Das Wichtigste in unserem Job ist es die Musik zu verstehen, klar beschreiben zu können was sie noch braucht und seine Geräte / Plugins so zu kennen, um zum Ziel zu kommen.
So ist es.
Fahre einen ähnlichen Ansatz: Habe nur das Nötigste, also sehr wenige Tools. In der Vergangenheit habe ich alle möglichen Tools ausprobiert von Neve bis hin zu einigen Clones. Am Ende hängen geblieben bin ich bei API HW und inzwischen nutze ich auch zB das UAD Vision Channel Plugin, das ja die API HW emuliert und ziemlich nah am Original ist. Zum Beispiel ist das Plugin auf der Snare nahezu identisch zur HW - nehme dort also immer das Plugin. Auch zb parallel zu den Drums: Der 2500 ist dem Comp im Plugin wirklich ähnlich. Da reicht mir oft das Plugin, auch wenn der 2500 viel mehr kann und viel mehr Optionen hat - die HW hat auch leicht die Nase vorn, aber parallel fällt es nicht auf, da es sich vermischt.
Neve war mir zu drastisch in den Hochmitten und Höhen: Eine kleine Bewegung und schon hatte man nen Riesen Boost. Da brauchtest schon den 1081, um auch den HQ und mehr Höhenbänder zu haben. Die Knöpfe finde ich mega: Total handlich und kultig. Und diese dicken Carnhill Übertrager, die alles so andicken fand ich jedoch viel zu farbig. Vielleicht klingen die Marinair ja besser? Und SSL war mir zu modern ohne Übertrager und die Potis zu fummelig.
API fand ich dann aber ganz gut und leider erst später entdeckt: Schöner Mix aus Vintage, neutrale Übertrager Farbe, etwas Mid Forward durch die EQs und eine schöne Rasterung: So kann man sich auch bestimmte Einstellungen notieren und festhalten. Auch fand ich die übereinander liegenden Knöpfe cool, denn das Layout benötigt sehr wenig Platz! Ansonsten sind gerade diese 527, 2500 und 525 Compressor Tools super auf Drums, Bass usw. - also alles mit viel Dynamik. Die EQs haben genügende EQ-Punkte, um alles mögliche damit einzustellen - man kann ja wirklich nahezu jede Frequenz cutten oder boosten. Der 550b ist meiner Meinung nach der beste 500 Series EQ, den es gibt. So viel bietet dir kein anderer! Auch der Klang ist überragend.
Jetzt noch ein SSL und Neve Plugin dazu oder das nächste wie auch immer Plugin...neee. Einen 2254 hatte ich auch schon mal und am Ende war das Ding gar nicht mein Fall! Denn das war schon wieder zu Vintage. Oder Distressor: Da kann man gleich ein Plugin nehmen, denn die HW klingt wie ein Plugin! Zudem dreht man sich da den Wolf: Zig Möglichkeiten.
Im Grunde reicht ein Tool, welches man aus dem FF beherrscht und wo man genau weiß, wo die Frequenzen liegen, die man boosten oder cutten will.
Ein La2a oder 1176 für Vocals plus einem Pultec für den Fall der Fälle könnte man da auch noch ergänzen, weil das Klassiker sind. Dann noch ein Delay und ein Hall Plugin... paar Spezialtools wie Soothe oder Weiss Limiter. Wenn man sich da ein wenig bei Softube und UAD eindeckt, dann hat man schon ein sehr gutes Setup an Tools.
Am liebsten nen ams neve1073 mit tubetech cb1.
Genau die Chain ist natürlich perfekt! AMS Neve in den Tube Tech ist eine Traum Kombi!