Astronautenkost
- Registriert
- 05.09.03
- Beiträge
- 12.624
- Reaktionen
- 3.778
- Punkte
- 24.627
Ich kenne kein Mikro, dass dem VM1 nahekommt. Es ist speziell und wenn Du konkrete Klangvorstellungen hast, kommst Du meiner Meinung nach nicht umhin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich dann echt gespannt hab zwar noch keine Antwort aus Köln aber falls es klappt bin ich mal sehr gespannt. Ja ich hab mir das auch schon gedacht den Bushido nimmt in verschiedenen Studios auf, aber jetzt der clue er nimmt überall sein brauner vm1 mit. Was ich persönlich schon immer komisch fande, aber dann würde das auch Sinn machen was du sagst, dass es halt wirklich speziell klingtIch kenne kein Mikro, dass dem VM1 nahekommt. Es ist speziell und wenn Du konkrete Klangvorstellungen hast, kommst Du meiner Meinung nach nicht umhin.
ja und wenn mir jemand halt Mixing Unterricht , gerade für Vocals geben kann, wäre ich da auch nicht abgeneigt. Ich find schon das ich das so halbwegs irgendwo kann, aber ich will halt was lernen und mich dahingehend weiterbilden, für die SAE und so habe ich leider, keine Zeit ich denke nicht das ich das im Pflegeberuf Zeitich unterbringen kann, sowie die Lage da leider aktuell ist. Aber ich würde gerne mal so über die Schulter oder so schauen dürfen und dann vielleicht auch mal fragen wieso jetzt was gemacht wurde und so. Es gibt zwar 10000von YouTube Tutorials, aber ich finde wenn es interaktiv ist einfach besser für mich und davon ab glaube ich auch bei eine von euch wesentlich mehr lernen zu können, als von einem YouTube videoVielleicht musst Du mal hinterhertelefonieren. Du kannst immer mal im Spamfilter landen. Röhren in Röhrenmikros verschleißen kaum. In U 47 sind die Röhren zum Teil 70 Jahre alt. Wenn du das VM1 antesten kannst ist doch gut. Dann weißt Du, ob es dein Sound ist.
Stimmt nicht, in der Bushido Doku, wie auch bei den Amazon Serien, wird gezeigt wie er aufnimmtIch glaube es ist der Raum. Und das ist so leicht mit Mischerei auch nicht zu korrigieren. Ein Bushido oder Sido rappt nicht in einer kleinen Kabine oder einer Zimmerecke. Und auch nicht im kleinen Studio in der SAE. Das hört man an der Aufnahme. Da kannste die geilste Vocal Chain haben, das kriegst du nicht kompensiert.
Ich weiß schon was ich mache und wenn es nicht richtig klingt, wird es auch nicht gemacht. Wenn es aber stört, wird es weg genommen.und verzeih mir, es soll jetzt wirklich nicht provokativ klingen aberIch habe da jetzt gar nicht reingehört... aber zum EQ Bild würde ich trotzdem gerne was sagen: Wenn ich die Skala richtig lese, sind das ja 12 dB cuts im Mittentonbereich. Das sind ja schon fast Notch Filter. Das sollte man nicht tuen... und hört sich auch in den seltensten Fällen gut an. Das ist extrem aggressiv und gibt fast 180 Grad Phasendrehungen. Wenn die Stimme in den dem Frequenzband einen "Bend" macht oder da durchgeht, ist das hörbar. (Swipe mal einen Allpass Filter, dann weisst Du was ich meine)
--> Ja, aber das geht anders und mit weniger ArtefaktenIch weiß schon was ich mache und wenn es nicht richtig klingt, wird es auch nicht gemacht. Wenn es aber stört, wird es weg genommen.
--> Kotz, das ist einfach nur dummer Rassismus. Es gibt gute Musiker und Tonleute in USA und Europa und wahrscheinlich (da kenne ich mich zu wenig aus) wahrscheinlich überall auf der Welt. Ich arbeite auch mit großen amerikanischen Orchester und der Austausch zwischen uns Tonleuten ist immer interessant und auf Augenhöhe.und verzeih mir, es soll jetzt wirklich nicht provokativ klingen aber
„Das sollte man nicht tun“
Sind Sätze die man nur von Leuten aus Deutschen Studios hört. Wer viel mit den Amis arbeitet wird es mir bestätigen, das alles was an Theorie scheiß egal ist wenn es klingt und wenn ich 20db kontrolliert Höhen booste, interessiert es auch niemanden.
Hier ist keine Mixing Polizei. Aber ein ernst gemeinter Tip, dass Notchflter im Mittenbereich die letzte Lösung für ein ernstes Problem sind und einfach allgemein keine gute Sache sind. (Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen, jemanden als Mixpolizei zu beleidigen, weil er sagt, dass es guter Stil ist, sein Projekt aufzuräumen, oder mit einem vernünftigen Monitoring zu arbeiten, oder, oder. Natürlich kannst Du auch mit 10 schmalbannigen Cuts einen guten Mix hinbekommen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach negative Auswirkungen hat ist einfach groß.Du glaubst garnicht was ich schon für super gut klingende Projekte in den letzten Wochen gesehen habe, wo sich jeder hier an den Kopf fassen würde. Weil sobald man sieht was gemacht wurde, wird man angreifbar, dann kommt die Mixing Polizei .
s.o. vielleicht ist es in Deinem Musikgnre so. Bei uns sicher nicht. Mit einem deutschen Rundfunkorchester jetten wir um die ganze Welt in alle großen Höuser, weil die sich trauen Sachen anders zu machen. Ich persönlich war einer der ersten, der echte akustische Surroundproduktionen gemacht hat und ach egalAber dass ist halt die deutsche Mentalität die sich auch durch die Musik zieht.
Bloß kein Risiko, das darf man nicht
Wow. Mal im Ernst: Kannst Du davon leben? Ich meine mit der Einstellung? Was für Kunden hast Du denn, die diese Einstellung tolerieren? Ich bin bei Dir, wenn man sagt: Die Musik ist das Wesentliche und der Sound folgt; und ja: man kann Einiges fixen.Wenn ich etwas so wegnehmen muss und ich also dass Gefühl habe, da passiert etwas was mir nicht gefällt, nehme ich einen linear Phase EQ oder wähle andere Wege.
Es wird viel zu viel Tam Tam gemacht. Man kann fast aus jeder Aufnahme eine super Vocal machen. Egal wie und wo sie aufgenommen wurde. Alles andere ist Quatsch.
Da fehlt mir das genrespezifische Wissen. Verrückt machen ist aber generell nicht gut. Wissen, was man tut, ist aber schon eine gute Voraussetzung.Man braucht nur ein super super cleanes perfektes Signal wenn man nichts mehr machen möchte außer Basics.
Den heutigen Sound und auch der von Bushido sind meilenweit davon entfernt, mit ganz kleinen Handgriffen hinzukriegen.
Ich kenne eine Projekte deswegen bin ich auch Felsen fest davon überzeugt, dass das akg hier einen super Job macht und dass man da definitiv mit an Bushido dran kommt, auch wenn die Stimme eine andere ist. Macht euch doch nicht immer alle so verrückt.
Das kannst du nun wirklich nicht als Beispiel nehmen (oder nur als Negativbeispiel). Dazu gibt es sogar einen großen Streit/Beef. Bushido hat den Produzenten nämlich hinterher wegen der Aufnahmequalität zur Sau gemacht und als inkompentent bezeichnet. Sias hat selbst zugegeben, dass man unter den Umständen (er schiebt es aber auf Bushidos Performance) keine Studioqualität erwarten konnte. (Hat ER aber nicht hingekriegt, keine Skills als Editor und keine Skills dabei den richtigen Aufnahmeort zu wählen). Das ist der Hausproduzent von Asche, der das wie folgt kommentiert hat:Stimmt nicht, in der Bushido Doku, wie auch bei den Amazon Serien, wird gezeigt wie er aufnimmt
Zum Beispiel:
Kleiner Kleiderschrank im Hotelzimmer
Fast bei jeder Album Doku.
Oder aber bei der Amazon Doku,
Wie hier
Anhang anzeigen 139633Anhang anzeigen 139634Anhang anzeigen 139635
Danke dir für deine Tipps ich werde das mal heute versuchen umzusetzen sobald ich von der Arbeit komme und vielen DankHab mir deine Vocal Spur angehört, paar Nasen in den mitten etwas absenken, unten rum mit einem Bell anheben und obenrum mit eine high Shelf anheben. Da bekommt deine Stimme direkt Körper und Nähe und klingt eigentlich echt super mit dem mic