Ich habe im Leben auch kaum andere Interessen, arbeite eh immer 11 Tage als Stück als Pfleger auf Intensivstation und freue mich einfach in meiner Freizeit Musik machen zu können und ich gebe auch gern mein Geld dafür aus wenn es Sinn macht
Wie gesagt, ein Muss zu einem Mikrofon-Wechsel gibt es nicht, wenn man aber diesen bestimmten Vocal-Klang in den Mitten und Höhen haben möchte, kommt man um die Röhrenmikros nicht herum.
Das Gute ist ja, Du kannst das ja testen ob Du mit einem Röhrenmikrofon diesen gewünschten Klang schneller und unaufwändiger hinbekommst.
Für Rap/R&B eignen sich Röhrenmikros die sehr gut auflösen aber dennoch "geschmeidig" bzw. smooth klingen.
Das BSA M250 macht das ganz fabelhaft, natürlich mit der GE 5star 6072a Röhre, wenn schon denn schon.
Universell Male oder female. Ein sehr feines Mikrofon mit einem bemerkenswerten Preis-/Leistungsverhältnis.
M92.1s ebenso, gutmütig bei Frikativen etwas mehr Mittenfleisch, etwas weniger Schimmer in den Höhen.
Aber beide lassen sich extrem gut bearbeiten, sprich 3-4dB HiShelf obendrauf, und da klingts beim M92.1s auch sehr offen.
M990 das passt schon gleich gut wie das BSA M250, aber da muss man etwas bei den Frikativen aufpassen, die werden zwar exzellent und sauber abgebildet, sind aber lauter als bei den anderen beiden.
Bei der Bearbeitung braucht man etwas 2-3dB mehr Deesser gain reduction, die Frikative bleiben aber sauber.
Einige Rapper haben das M990 im Bestand.
Die beiden Gefells bekommt man ggf. zur Ausleihe direkt bei MGT, kann aber schwierig sein, wegen großer Nachfrage.
Das BSA M250 kann leider nicht einfach so ausgeliehen werden.