Vocals abmischen - die 3212te

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
131
Reaktionen
64
Punkte
347
Moin!

ich muss einfach noch mal doof fragen - wie Eqt ihr Eure Vocals, um sie in den Mix zu bekommen?
Natürlich gibt es nicht "das Rezept" - aber grundsätzlich fällt es mir insbesondere bei der eigenen Stimme unglaublich schwer.

Wenn ich mir moderne Produktionen anhöre habe ich das Gefühl, das die Vocals präsent sind, ich den /die Künstler sofort erkenne und trotzdem gefühlt nur der Bereich 150 - 7000 Hz abgebildet ist - was natürlich quatsch ist. Nehme ich eigene Aufnahmen, dann klingen die für sich ok - im Mix dann zu voll, zu "natürlich". Nehme ich dann unternrum mit nem Lowcut etwas weg, wird es besser - aber nicht so, wie in professionellen Produnktionen. Unauffälliger, passender werden die Vocalserst, wenn ich sie mit nem Multibandkompressor "kaputtquetsche". Aber schön isses dann auch nicht mehr... Also . das kann nicht der Weg sein.
Was hab ich probiert? Resonanzen gesweept, rausgezogen, 2a/76 als Komp, bißchen Eq. Aber so, so wird das nix...

Wo ist mein Anfängerfehler?

LG, Leo
 
Da habt Ihr wohl alle recht :)

ich habe mal mein Instrumental (ja, ich habe die Einzelspuren auch, aber zum testen dachte ich reicht das? ) und meine Vocal Spur hochgeladen - bin gespannt! Aufnahmekette ist ein Gefell M930 in einen Pre73 Premier in ein Audient ID4 - nix dolles, es rauscht ein wenig, kein Kompressor, leicht deesssssst - ich hoffe das ist Ok so... Und zum Instrumental - klar ist da Luft nach oben. Aber ich habe jetzt lange mit einem Song - immer wieder mal . geübt, VST Instrumente, verschiedene Ideen ausprobiert. Und: Wenn ich meine Mischung von damals und die von heute höre und vergleiche, ist es zumindest besser geworden, es gibt also einen Lernerfolg, lach :) . So, here we are!
https://wetransfer.com/downloads/fa...N_TDL_01&utm_medium=email&utm_source=sendgrid
 
Resonanzen gesweept, rausgezogen, 2a/76 als Komp, bißchen Eq. Aber so, so wird das nix...

Genau so geht es. Hinzu kommen noch Hall- und/oder Delayeffekte, Saturation, Pitchshifter etc. Das macht dann aus einer "normalen" Stimme eine "sounds like a record" Stimme.

Der Song kommt mir bekannt vor. Hattest du den schonmal gepostet?
 
Jo...wie gesagt, ich habe mich entschlossen, am gleichen Song - in anderer Version weiterzuüben...
 
Jo...wie gesagt, ich habe mich entschlossen, am gleichen Song - in anderer Version weiterzuüben...
JA cool. Was ist denn deine Soundvorstellung? Eigentlich hast du mit deinen Aufnahmen eine gute Basis geschaffen, mit der man easy alles zaubern könnte.
 
Wo ist mein Anfängerfehler?

Ich beginne oft mit Vocals.
Ich habe dann weniger das Problem die Vocals in den Mix zu bekommen, weil ich den Mix dann um die Vocals baue.

Aber in den meisten Fällen ist das Arrangement schuld wenn Vocals nicht sitzen wollen, ähnlich wie bei den Rapper die sich Beats kaufen.

In Fällen wo Vocals mit andere Spuren kämpfen hilft manchmal Sidechain Kompression.
Also die Vocals drücken andere Spuren weg.
Am besten in M/S, also wo nur das Mittensignal weggedrückt wird.
Natürlich nur so vile wie nötig.

Stabile Vocals helfen natürlich zusätzlich, also sauber komprimieren.
 
eigentlich einfach, beschneide deine Vocals soweit mit einem lowcut bis das volle weg ist.
Schließe das Plugin, mach ein EQ auf und EQ solange bis dir die Vocal gefällt.
Oft sind Vocal viel zu boomy, braucht kein Mensch. Schneid einfach radikal ab was an Boominess raus soll. Die mitten werden dann eklig. Sind sie aber so oder so, wird halt nur wegen der boomines oft verdeckt
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tomstein
Tomstein

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben