Wie kriege ich meine Vocal-Chain aus FL Studio ohne Latenz live auf die Bühne?

B

_bender

Registriert
23.01.23
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
13
Hi meine Lieben,

ich hab ein Problem :D Ich habe letztes Jahr meine erste "Show" (das waren 15 Minuten Pipifax Playback) gespielt und habe dieses Jahr wieder 2 kleinere Shows. Dieses Mal will ich den Kram aber wirklich live abfeuern (außer kleinere Passagen in der Hook, wo vielleicht Backings für mehr Stereofeld in die .wav-Datei reingeprintet sind).
Mein Problem: Ich hab ein klares Soundbild, was ich in meinen bescheidenen vier Wänden auch umgesetzt bekomme. In FL Studio als meine Wahl-DAW. Dazu ein Apollo Twin USB von UAD.

Jetzt wollte ich neulich mit meinem Kollegen im Proberaum den Spaß mal live proben und dann sind mir 2 Probleme aufgefallen...
wenn ich den Output komplett über FL Studio jage, dann kriege ich Latenz auf die Stimme bis diese durchs Mic ins Apollo, von dort in FL Studio und dann dort meine geliebte Vocal-Chain durchlaufen hat... Buffer-Size kann ich nicht hinreichend runterregeln - dann knackst es.

Wenn ich das direkte Signal aus der Apollo-Console nehme, dann kommt es ohne Latenz raus. Dort habe ich allerdings nur beschränkte Slots für Effekte und vor allem kann ich da keine Third Party Plugins nutzen. Außerdem spielt der Beat dann immer noch aus anderer Quelle ab. Das ist doch auch Käse oder?

Wie um alles in der Welt kriege ich also meine Vocal-Chain aus FL Studio live auf die Bühne? Help pls 🥲
 
Tja, ganz ehrlich, so nicht.

Ich empfehle dafür einen auf Audio optimierten standrechner mit pcie-Slot, dazu ne dantekarte wie die rednet und ein dantefähiges digitalpult. Dann bekommst du eine roundtriplatenz von <5ms, vorausgesetzt deine Plugins machen nicht so ein Unsinn wie lookahead.
Kostenpunkt etwa 5000€
 
Moin,
rein aus Interesse.
Wie sieht deine Vocal-Chain denn aus ? Sind da irgendwelche Dinger drin, wie Autotune, die für deinen Sound essentiell sind ? Wenn ja, dachte ich bisher, dass man dafür irgendwelche Kistchen nimmt, die eben auch live bedient werden können wie z.B. so ein TC HELICON.
Oder denkst du, dass live irgendwelche Texturen von Kompressoren o.ä .eine große Rolle spielen ?
 
Versuche es mal mit nem RME Interface und evtl. anderen Rechner. Ich lasse live über ableton 11 mit einem Thinkpad t450s (eigentlich nicht so stark) und ner RME Babyface Stimme und Gitarre mit Effekten (teilweise Delay, immer compressor und Reverb + teilweise Distortion usw..) laufen und das klappt.
 
Moin,
rein aus Interesse.
Wie sieht deine Vocal-Chain denn aus ? Sind da irgendwelche Dinger drin, wie Autotune, die für deinen Sound essentiell sind ? Wenn ja, dachte ich bisher, dass man dafür irgendwelche Kistchen nimmt, die eben auch live bedient werden können wie z.B. so ein TC HELICON.
Oder denkst du, dass live irgendwelche Texturen von Kompressoren o.ä .eine große Rolle spielen ?
Puh... das ist eben das Ding. Also in FL Studio habe ich da schon einiges drauf... mehrere Kompressoren, die sich die Arbeit teilen, mehrere EQs, ein Multiband-Kompressor, Saturation, Soothe 2, De-Esser, dann geht die Main halt in mehrere Sends (2 Reverbs, 2 Delays - die dezent zusammengemischt werden) etc.

Das TC Helicon ist mir auch schon entgegengestolpert... gefällt mir auch iwie - liebäugel gerade starkt damit. Problem, was mich eben noch abschreckt... ich hab einen Backup, der die Reimendungen immer mitbetont und hier und da auch mal einen Feature-Part hat. Braucht man dann nicht für eine konsequente Lösung zwei so Kisten :( (die hat nur ein MIC-Input soweit ich das richtig gesehen habe).
Und jetzt große Laienfrage wahrscheinlich... mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht gehen dürfte - aaaaber könnte ich nicht so ein XLR Splitter kaufen, an den wir beide MICs anschließen und in das TC HELICON geben und gut wär's? Ich weiß... FOH könnte dann nicht mehr die Stimmen separat pegeln, aber geht das prinzipiell, dass man aus 2 MIC's ein Signal macht auf dem Wege und in den TC HELICON gibt? Sofern wir dann in der Lage wären unsere Lautstärke andernweitig anzupassen (Stimmeinsatz und Abstand zum Mic), könnte ich mir dann die Anschaffung von gleich 2 so Dingern ersparen?

 
Versuche es mal mit nem RME Interface und evtl. anderen Rechner. Ich lasse live über ableton 11 mit einem Thinkpad t450s (eigentlich nicht so stark) und ner RME Babyface Stimme und Gitarre mit Effekten (teilweise Delay, immer compressor und Reverb + teilweise Distortion usw..) laufen und das klappt.
Was ist der besondere Vorteil von dem RME Interface? Weil ich denke das Apollo Twin sollte doch auch echt in der Lage sein sowas geschissen zu kriegen... zur Not mach ich mir halt ne Signalkette nur mit UAD Plugins. Oder gib't es auch ne Möglichkeit Third Party Plugins in die UAD Console zu kriegen? Und vor allem kann ich in der UAD Console auch iwie .mp3 oder .wavs (also die Instrumentals) abspielen? Das wäre eig. mit die einfachste Lösung. Weil wenn ich direkt aus der UAD Console abhöre, dann kommt alles Latenzfrei raus. Allerdings habe ich da halt aktuell keinen Zugriff auf Third-Party Plugins (und nur sehr beschränkte Plugin-Slots... glaube sind nur 3 Stück und dann halt noch 2 AUX) uuuund ich kann halt die Beats nicht in der Console hören... was bedeutet, dass ich die aktuell iwie immer einfach im Media-Player parallel laufen lasse :D
 
Die Latenz kann der Unterschied sein. ZB hat die Apollo Twin glaube ich ne hohe Latenz in Verbindung mit ableton Plugins (keine Ahnung ob auch mit FL STudio usw.), aber ist wohl echt gut mit ihren eigenberechneten. RME zählt treibertechnisch und auch latenzmäßig zu den "Guten" und bei mir funktioniert es zumindest mit ableton und RME auch ohne Probleme seit Jahren live :)
 
Ich hatte auch mal das apollo twin usb. Cooles teil, aber was latenzen betrifft leider grottig. Ausser du nutzt nur die console.

Ich würde an deiner stelle ein nices livevocal preset in der console basteln, wenn du aber effektiv mit deiner ableton session performen willst( wegen automationen und so) dann ist ein rme sicher keine schlechte idee
 
Die Latenz kann der Unterschied sein. ZB hat die Apollo Twin glaube ich ne hohe Latenz in Verbindung mit ableton Plugins (keine Ahnung ob auch mit FL STudio usw.), aber ist wohl echt gut mit ihren eigenberechneten. RME zählt treibertechnisch und auch latenzmäßig zu den "Guten" und bei mir funktioniert es zumindest mit ableton und RME auch ohne Probleme seit Jahren live :)
Ich hatte auch mal das apollo twin usb. Cooles teil, aber was latenzen betrifft leider grottig. Ausser du nutzt nur die console.

Ich würde an deiner stelle ein nices livevocal preset in der console basteln, wenn du aber effektiv mit deiner ableton session performen willst( wegen automationen und so) dann ist ein rme sicher keine schlechte idee
Heißt, um euch beide mal zeitgleich zu zitieren. Die RME Plugins haben scheinbar einen besonderen Vorteil, indem ich hier auch die Buffer-Size in meiner DAW weiterhin extrem weit unten halten kann oder wie? Wie funktioniert das technisch? Also ist das echt so ein Tag und Nacht-Unterschied, dass ich wirklich komplett latenzfrei in Verbindung mit all meinen Plugins da ne live-Performance durchprügeln kann? :D
 
Heißt, um euch beide mal zeitgleich zu zitieren. Die RME Plugins haben scheinbar einen besonderen Vorteil, indem ich hier auch die Buffer-Size in meiner DAW weiterhin extrem weit unten halten kann oder wie? Wie funktioniert das technisch? Also ist das echt so ein Tag und Nacht-Unterschied, dass ich wirklich komplett latenzfrei in Verbindung mit all meinen Plugins da ne live-Performance durchprügeln kann? :D
RME hat (glaube ich) keine eigenen Plugins ist aber als Interface einfach ne stabile Sache :) Da kannst du natürlich je nach Rechner auch nicht alles mit machen, aber wenn du einen passenden Rechner besitzt, geht da zumindest ne Menge. Ich bin bei 128 Samples oder so und komme knackfrei durch mein Setup. Allerdings benutze ich einen Hintergrundtrack, also lasse keine Synths oder so laufen und betreibe wie geschrieben Gesang und Gitarre live mit einigen Effekten. Am besten du bestellst dir mal so ne RME Babyface oder ähnliches und probierst es aus, wenn es mit deinem Rechner nicht funktioniert, kannst du sie ja bei T-men wieder zurückschicken.

Edit: ich nutze die Effekte von ableton
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben