Kassette
- Reaktionen
- 4.015
(Zumindest bei der Desktop-Version, was der Twin X ja ist - bei den Rack-Apollos geht es)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Absolut richtig!Ansonsten, um Selbstverarschung durch "Bias" zu vermeiden, macht es sich immer gut, echte Blindtests zu machen. Also so, dass du aufnimmst und hinterher ausblendest, was du gerade vor dir hast.
Und dann genau nebeneinander hören und versuchen zu beschreiben, was du jeweils hörst.
Das bildet zusätzlich nochmal das Gehör aus.
Ideal sind 2-3 unvoreingenommene Leute zusätzlich, die ebenfalls blind testen und ganz nüchtern ihre Eindrücke beschreiben.
Danke für dein Feedback .Ggf. überlesen, @oezkan2001
Wie ist Deine Abhörumgebung ausgestattet:
- Welche Monitore beim Abhören, welchen Kopfhörer beim Einsingen (ggf. beim Abhören) nutzt Du?
- Raum, wie geeignet ist der?
Den eigentlichen Klang eines Gerätes (Mikro, Preamp etc.) und auch Unterschiede, vor allem subtile, hört man nur
dann wenn die Abhörumgebung auch entsprechend taugt, sonst kann man das nicht richtig beurteilen.
Die Hörbildung spielt auch eine Rolle, und auch 2-3 neutrale Hörer können eine Hilfe sein, wie es @Kassette an anderer Stelle schrieb.
Auch unter uns erfahrenen Recording Engineers tauschen wir gelegentlich Files aus, und unterhalten uns darüber was wir hören.
Es ist ein stetiger Hörbildungs-Prozess.
Desweiteren ist wichtig:
Das man beim Preamptest mit einem Splitter arbeitet, so dass man das eine Mikrosignal splittet und in zwei Preamps weiterleitet.
Vorteil: So hat man die identische Performance beim Vergleich
Beim Mikrovergleich, sorgfältigster Aufbau zweier Mikros vor dem Sänger und beide Signale in einen Preamp (braucht dann natürlich zwei Inputs der Preamp).
Auch hier der Vorteil: Identische Performance
Wenn man das ein paar Jahre macht, und einige Mikros auch besitzt, bekommt man recht schnell ein Gefühl, wann ein bestimmtes Mikro mit welchem Preamp an der eigenen Stimme/akust. Gitarre wie klingen wird.
Ab und zu mache ich dann dennoch immer wieder mal eine Testrunde, meistens gibt es eine Bestätigung, aber es kommt auch vor, das man die eigenen Erkenntnisse erweitert.
Ein bisschen widerspricht sich das. Wenn du das genau so möchtest, dann schau dir den P-1 von A-Designs an.cleanes, rundes, mit Neve Touch versehenes Signal
Verstehe. Wie wäre eigentlich ein Avalon V5, natürlich dann gebraucht.Ein bisschen widerspricht sich das. Wenn du das genau so möchtest, dann schau dir den P-1 von A-Designs an.
Der ist clean, hat aber eine schöne leichte Shimmer - Färbung, die etwas in Neve-Richtung geht. Ganz feine Preamps.
Brauchst du aber auch eine 500er Lunchbox zu, wird wahrscheinlich knapp mit deinem Budget.
Jip, denn Neve hat mit Clean und Rund erst mal wenig zu tun.Ein bisschen widerspricht sich das.
...nicht wirklich meine Tasse Tee.Avalon V5
Sorry, dass ich so Frage. Den P1 hatte ich bisher niergens gelesen oder etwas von gehört . Ist es ein bekannter Hersteller und ein beliebter Preamp?...nicht wirklich meine Tasse Tee.
Aber, probier ihn aus, wenn es dir gefällt, ist doch alles gut.
Der genannte P1 geht schon genau in die richtige Richtung. Nicht zu Neve-ish färbend aber auch nicht zu clean.
Muss man einfach mal gehört haben.
bekannter Hersteller
A-Designs ist schon bekannt. Bei Leuten, die sich auskennen.beliebter Preamp
Ich höre mit etwas in die Jahre gekommenen KRK RP 5 Boxen. Als Kopfhörer nutze ich den AKG K-271 MK II.
Genau.Es ist ja nicht so, als müsste ich unbedingt ein Preamp kaufen.
Mein Ziel ist, ein sehr cleanes, rundes, mit Neve Touch versehenes Signal zu bekommen. Was würdet ihr mir für eine Kette empfehlen?
Bei den beiden Mics ist die Frage dann eher "Willst/Brauchst du (Billig-)Neve?"
Da ist man mit der sauberen Apollo X Basis besser beraten.
Wie sieht es mit dem Neve 1073LB aus? Empfehlenswert?Genau.
Hier bräuchtest du zusätzlich noch eine Lunchbox von API (oder Dritthersteller), weil der Vorverstärker "nur" ein Modul ist.Wie sieht es mit dem Neve 1073LB aus? Empfehlenswert?