Probleme mit beim Mischen!

• Ersteller Ersteller SublimRec
  • Erstellt am Erstellt am
wär ich NIE drauf gekommen......was ist denn jetz so böse daran.......egal.....ich hab's nicht so mit NichtAlltäglichen Begriffen ;)
Wie grfällt mein PRE-Mastering?

Zitat: "und der satz "lieber mastern lassen" (o.ä.) steht sogar in büchern drin!"

...lesen bildet halt wirklich, hrhrhr.

Nein im ernst, Du fühlst Dich glaube ich angegriffen, dabei musst Du evtl noch mal alle Beiträge von der Positiven Seite sehen... chill

Ich muss Leider jetz weg zu nem Gig. Wer von euch in Frauenstein (bei Wiesbaden) wohnt kann ja mal zur Dorfkirche kommen und den langhaarigen Drummer anquatschen ;)

Wer von euch in Frauenstein (bei Wiesbaden) wohnt kann ja mal zur Dorfkirche kommen und den langhaarigen Drummer anquatschen
Und dann einen schönen Gruß von dir ausrichten oder wie? :D

@mario

was meinst du mit neue spur gedoppelt? einfach kopiert und drunter gelegt? für was das? welchen limiter hast du benutzt?

ist ein maximazer nicht zugleich auch ein limiter? sorry ich bin kein experte, beschäftige mich seit 3 jahren damit und brings mir mehr oder weniger selbst bei

danke für eure antworten

natürlich fühl ich mich angegriffen, ich erwarte auf eine normal frage eine normale antwort, und nicht irgendwelche klugscheißer-antworten.

verzieh dich bitte aus dem forum solange du nichts informatives beizutragen hast, darauf können wir "anfänger" verzichten. kannst ja eine gruppe gründen für professionelle audio engineer die sich über uns lustig machen wollen.

-> viel spaß dabei

ich bin mir sicher du hast auch mal klein angefangen!!

SublimRec schrieb:
natürlich fühl ich mich angegriffen, ich erwarte auf eine normal frage eine normale antwort, und nicht irgendwelche klugscheißer-antworten.

verzieh dich bitte aus dem forum solange du nichts informatives beizutragen hast, darauf können wir "anfänger" verzichten. kannst ja eine gruppe gründen für professionelle audio engineer die sich über uns lustig machen wollen.

-> viel spaß dabei

ich bin mir sicher du hast auch mal klein angefangen!!

Du bist ziemlich überheblich, und das beeinträchtigt deine Lernfähigkeit. Du hast sinnvolle Hinweise bekommen, an vorderster Stelle: "Lass das Mastern, bevor der Mix gut genug dafür ist!"
Wenn dir das zu unkonkret ist, dann frag nach - aber piss nicht die Leute hier an. Wenn du nicht erkennen kannst, was hilfreich ist und was nicht, dann frag halt. Aber schlag nicht um dich.

1. ich habe niemanden hier angepisst, nur kontra gegeben!!
2. die hinweise die ich bekommen habe, die werde ich mir genauer anschauen, und die wo hier so rumpissen hab keine wirklich nützlichen antworten gegeben
und wenn ich in ein forum gehe um hilfe zu suchen, dann will ich nicht irgendwas hören von wegen, lass es sein

wenn du dein studio umbaust, und nachfragst bei nem handwerker wie du fliesen legst oder laminat verlegst, dann erwartest du schließlich auch dass dieser dir sagt wie du das am besten machen solltest, und nicht: hey lass es leiber machen

es kommt immer darauf an wie man etwas sagt, und ich habe noch nie so en haufen von unfreundlichen leuten entdeckt bist heute!
wenn mich jemand was fragt helf ich demjenigen und komentier ihn ned mit blöden sprüchen

was hat das denn bitteschön mit überheblich zutun? man kann die leute immernoch mit respekt behandeln nur weil sie von etwas vll keine ahnung haben. aber wenn mir einer so doof kommt ohne jeglichen respekt vor der person dann habe ich vor solchen leuten auch kein respekt.

ich hab keine lust mehr hier mit irgendwelchen leuten zu diskutieren, ich such mir lieber leute die einen freundlich begegnen.

danke an mario und die wenigen anderen die mir tipps gegeben haben!

überlegt ma wer hier überheblich war!

@loisl

ich hab fachliteratur: "mischen wie die profis" von Bobby Owsinski

so, ich bin raus hier!

und der satz "lieber mastern lassen" (o.ä.) steht sogar in büchern drin!

Ja und es hat Sinn, absolut. denn das A und O beim Mastering ist,d ass jemand mit frischen Ohren, mehr Erfahrung, bessere Akustik etc die Produktion auf Fehler überprüft und gegebenenfalls korrigiert und nicht laute Scheisse aufbläst..auch wenn das die Vorstellung eines jeden von Mastering ist. DAS IST ES NICHT !!!!!!

Wenn Du keine Ahnung von nichts hast dann schau mal --> Grundlagen Mixing, Grundlagen Effekte & Equalizer und wenn Du das beides durch hast --> Mixing Praxis Guide

Wenn Du da richtig fit bist (wir reden hier von 1-2 Jahren regelmäßgen Übens damit es für den Hobbybereich reicht, für eine prof. Produktion von 3 - 10 Jahren je nach Häufigkeit), DANN kannst Du schauen ob DU über ein Masternig wirklich etwas verbesserst oder aus leisem Matsch nur lauten Matsch machst.

@loisl

Übrigends .... VIELEN DANK für deinen früheren Tip wegen Mp3 und -3db und so!!! Ich wusste nicht dass es doch soviel [g=284]headroom[/g] braucht. Habs ausprobiert ....... super !!

Was man so alles lernen kann einfach mal threads so durchzulesen auch wenn man selber nix mit dem Thema zu tun hat :-)

J

Naja, es ist aber auch durchaus normal, als Neuling in irgendeinem Forum nicht bei jeder Kleinigkeit sofort an die Decke zu gehen oder ??
Mach dich doch mal wieder locker und lerne doch erstmal das Forum und seine zumeist sehr hilfsbereiten Mitglieder kennen und taste dich doch erstmal an die Umgehensweisen heran, anstatt dich selbst durch umherschlagen schon von vornherein zu disqualifiziern.
Einige meinen halt aufgrund niedriger Punktzahl einen absoluten Noob vor sich zu haben, obwohl wie du sagst ja schon drei Jahre Erfahrung hast, that`s it !

Liebe Mods, ich kanns nur noch mal wiederholen, das Thema mit der den Usernamen durch gewisse Farben kennzeichnenden Selbsteinschätzung bei jeder Neuanmeldung ;)

Also zurücklehnen, lesen, lernen, ordentlich fragen und ordentlich antworten
(ups, sollte ich mir auch öfters zu Herzen nehmen :D )

lg, Phil

Wieso Phil? er hat doch gesagt, dass er sich damit nicht auskennt, und gern Hilfe möchte. Und zwar welche, wo er lernen kann und nicht dass ein anderer das komplett übernimmt. Er hat doch gesagt, dass er Noob ist. Er hat schon recht, wenn ich mir hier manche Anpissungen von anderen durchlese. Wenn die ihm nicht helfen wollen, was suchen die denn hier in dem Thema? STRESS? :D Komm wir gehn vor die Tür.

woah endlich welche dies verstehen
die seite hier heißt ja wohl homerecording, also is doch klar das hier viele anfänger sind, wenn die ganzen profis darauf keine lust haben bitte macht ne neue page!

mir schon klar das beim mastering es nicht darum geht es lauter zu machen, doch liegt natürlich eine gewisse konkurenz fähigkeit in der lautstärke.

und von euch vielen "profis" is auch fast keiner darauf gekommen dass es an der hohen pegelspitze lag!

wenn DU in einem forum erwähnst du möchtest etwas selbst lernen, dann willst du auch nicht mehr hören, dass du es lassen solltest, oder?

So, ist ja nun alles geklärt. Kommen wir mal zur Sache zurück. Richtig ist von allen auch, dass man erst mischen muss. Denn sonst ist Mastern ja quatsch. Vorallem beeinflussen sich die ganzen Einstellungen ja auch. Wenn du zb ganz viel übertriebenen Mörderbass im Song hast, dann wirst du ihn kaum so laut bekommen, wie eine moderne Popmischung. Weil nämlich der [g=118]Bass[/g] die ganze Energie sozusagen auffrisst, sodass die Lautstärke nur noch für diese [g=349]Frequenz[/g] dasein kann. Für die anderen ist dann kein Platz mehr, und die bleiben leise. also ist es wichtig gut zu mischen, und alles gleichwertig gut klingen zu lassen. Dann kann man auch beim Mastering nachher alles angenehm lauter machen. Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine. :)

mir schon klar das beim mastering es nicht darum geht es lauter zu machen, doch liegt natürlich eine gewisse konkurenz fähigkeit in der lautstärke.

Klar, nur das setzt eien guten Mix voraus, sonst ist es nur lauter Matsch, Du willst es nicht verstehen, dass es Sinn macht eine gewisse Übungs- und Lernreihenfolge einzuhalten?
Das Problem ist weniger, dass Du Anfänger bist als vielmehr Dein fehlender Respekt vor denen die mehr Ahnung haben sowie die anscheinend nicht ausreichend vorhandene Gabe, Bescheidenheit zu zeigen! Wenn ich etwas wissen möchte reiss eich den Koffer nicht so weit auf, stelle gut überlegt gewählte Fragen NACHDEM ich mich schon hinreichend über alle möglichen Quellen informiert habe. Du repräsentierst allerdings mal wieder die typische Gattung "heutige Jugend", mal eben Musik produzieren..muss ja alles schnell gehen weil mit der Software geht das ja schon..und bloss keine [g=342]Sekunde[/g] zu viel in Suchen nach Wissen, Übung oder Erfahrung sammeln investieren und dann auch noch frech werden. Somit eckst Du natürlich an und fühlst Dich als Opfer. Nun ja vielleicht fehlt Dir einfach auch noch die nötige Portion Lebenserfahrung um das einzusehen. Nimm´s nicht persönlich, sondern versuch etwas draus zu lernen.

Ich habe ja fast täglich mit Noobs oder weniger erfahreneren Hrlern in Workshops zu tun. Das allergrösste Problem ist die Überschätzung der Mittel (i.e. heute die Software) und die völlig Fehleinschätzung hinsichtlich der Komplexität des Themas "Musikproduktion", daher kannst Du mir schon glauben wenn ich Dir rate einen Schritt nach dem anderen zu tun und erst mal eine Weile zu üben bevor Du Dir Gedanken über Mastering machst. Es ist kein Allerheilmittel!!

und von euch vielen "profis" is auch fast keiner darauf gekommen dass es an der hohen pegelspitze lag!

Das ist doch völlig egal, Dien Mix ist von "brauchbar für Mastering" eh zu weit entfernt. Warum wieso ist erstmal unerheblich!
Nachtragend mit Dreck werfen ist auch unter aller Sau... :roll:

jupp, genau so isses :D

hier

hab ich auch mal was loswerden müssen ;)

lg, Phil

@ SublimRec

WENN du das buch von bobby haben solltest, warum traust du dich dann überhaupt an das mastering ran???? da wird ganz deutlich geschildert, dass das unheimlich viel erfahrung UND tolles equipment voraussetzt. leute gibts, tststs *kopfschüttel*

by the way, ich bin auch kein profi, mache musik seit über 8 jahren mit dem pc und mastern würde ich immer jemandem anders überlassen. das steht übrigens auch in dem von dir genannten buche!

Nun lasst ihn doch mal seine eigenen Fehler machen!!!! Er will doch nur wissen, wie was geht. Dass er es nicht kann weil einfach die Übung und das Wissen fehlt, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Lasst ihn doch gegen die Wand fahren. Ich würde auch viel lieber durch probieren lernen, als mir hier von Anfang an die Sache ausreden zu lassen.

Ich schlag vor, einen Multibandkompressor zu nehmen, und ein Summen-preset einzustellen, und solange an den Reglern zu stellen, bis alles gut klingt.

Dann nächsten Tag seine Arbeit vom Vortag nochmal anhören, und in Tränen ausbrechen, was für Scheisse man gebaut hat!!! :D

So lernt man. und nicht anders. :P

mir ist sehr wohl bewusst dass dies sehr viel erfahrung und zeit braucht.

wenn ichs lassen soll, lern ich doch nie, oder habt ihr alle 10 jahre lang bücher gelesen, workshops gemacht und foren durchkämmt bis ihr das konntet??

ich beschäftige mich sehr viel mit diesem thema
ich bin doch gerade dabei, egal wie lange es noch dauert oder wie lange ich schon damit verbringe!

GUT, wer mastert und mischt mein zeug?? wer bietet sich an??

auch wenns nich böse gemeint war, kam es trotzdem nicht gerade freundlich rüber, egal das thema is gegessen!

und bitte leute, urteilt nicht über menschen die ihr nicht kennt. sollte ich jemanden beleidigt haben dann tut mir das leid.

Ihr habt doch alle mal angefangen, oder etwa nicht? ihr seit wohl kaum als profis auf die welt gekommen, und wenn ich hier im forum etwas frage, dann gehört dies dazu zu meinem lernprozess und der entwicklung!

ich habe nicht so den eindruck das nachwuchsförderung bei euch ein thema ist. nun egal, entweder übernimmt einer von euch den ganzen kram, mischen usw. ODER ihr gebt mir ein paar hinweise, tipps, ratschläge etc.

sein lassen werde ich dies unter garantie nicht, denn ich will schließlich musik machen, nein keine komerz scheiße, sondern weils mir viel bedeutet, und somit will ich natürlich einen guten sound haben.

und wer von euch hat noch keine fehler gemacht? ich überarbeite meine tracks fast jeden tag weil mir was neues auffällt, und gegen die wand fahren geht nich, es gibt keine wand. was soll denn schlimmes passieren wenn ich ein album total schlecht abmische? also nun bitte back to topic!