Problem : Midi-Clock Versatz

  • Ersteller vollzeitlaerm
  • Erstellt am
vollzeitlaerm

vollzeitlaerm

Registriert
07.03.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Schönen guten Abend zusammen,

also bin neu hier und komme direkt mal ganz charmant mit meinem ersten Problem.
Mache häufiger mit nem Freund zusammen Musik. Was ja an sich auch noch nicht tragisch ist. Allerdings haben wir immer sehr krasse Synchronisation-Probleme mit der Midiclock

Habe auch schon im Forum gesucht und nur einen Thread von 2010 gefunden der sich um eine ähnliche Problematik dreht.

Es geht dabei um das Problem mit der Synchronisation von 2 PC's per Midiclock.
Unser Setup sieht, wie folgt aus

PC-1:
Desktop-PC (Athlonx2 2.5 ghz 4gb ram winXP32)
Abelton 8.1
Evolution Keyboard MK225c ->MIDI-Out

Kurze Midi-Kabelverbindung ca 1 m

PC-2:
Laptop (Athlon x2 2.1ghz 3gb Ram WinXP32
Reason 5.0
Emu 0404 USB Audio Interface -> Midi-In

Wir bekommen kein sauber synchronisiertes Signal hin.
Wir haben schon sämtliche Treiber und deren Einstellungen durch und auch die Bit Tiefe heruntergeschraubt.
Aber der 2. PC läuft immer ausm Ruder, das Luder.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mit dieser Thematik rumgekämpft. Bin Euch für jeden Ratschlag dankbar und werde gerne meine Versuche und Erkenntnisse schildern, damit nicht nur mir geholfen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
V-Lärm
 
Evolution Keyboard MK225c ->MIDI-Out

Hier liegt wahrscheinlich dein Problem. Will mir ned die Flossen verbrennen aber ich behaupte mal das du aus dem Keyboard mit Midi Thru raus ins Interface müsstet. Mir scheint nämlich das des Keyboard selbst die Clock empfängt & dann nicht in der lage ist diese vollständig weiter zu reichen.

Dafür ist das Midi Thru nämlich gedacht. ;-)
 
Mache häufiger mit nem Freund zusammen Musik. Was ja an sich auch noch nicht tragisch ist.

kommt auf die musikrichtung an 8)
 
ich würde ebenfalls empfehlen, dem pc mal ein anständiges midi-interface zu spendieren.
 
vielen dank für die Tipps, werde sie heute abend umsetzten und berichten

edit:
====


@Optimus:

keyboard wird per usb angeschlossen und bekommt daher den midi in und es hat einen midi-out anschluss der dann genau wie du vermutest hast in den midi-in vom emu geht.

werde morgen ein usb-to-midi interface von m-audio mit einem in einem out und einem in haben. Damit gebe ich dann die Clock an den Emu und teste es direkt mal aus.
Nu macht auch midi thru mehr sinn für mich :D


@Clemens:

jo habs gerade geladen, hatte über midi over lan gelesen aber dachte das wäre wegen den pings und der arbeitsweise des netzwerkprotoll zwangsläufig mit höheren latenzen versehn.
werde es einfach mal ausprobieren und schauen welche erfahrungen andere gemacht haben
midi über ne cat5 oder cat7 leitung zu schicken könnte ja auch vorteile haben:

netzwerkkabel sind preiswerter, einfacher zu bekommen und haben laut rfc-standard größere reichweiten und höheren datendurchsatz.

oder sehe ich da was falsch ?!


@user :

ich habe guitarre (rock metal punk) gespielt und nu mit electro (damit angefangen)

mein kollege macht schon länger electro (vorwiegend house), er hat auch ne menge externer klangerzeuger, sequenzer, drumcomputer sampler, effektgeräte

house/techno/minimal meets rock/metal/punk
vollzeitlärm halt ...

@all:
Rechenpower und hardware ( der emu) sollten doch genügen oder? habe lange lange nach usb-audiointerfaces geguckt und der schien laut seiner Samplerate/Bittiefe sowie mit dem Midi - in/out ne gute Wahl zu sein. Hat auch Recht gut bei Tests abgeschnitten und auch die Meinugen waren sehr positiv
Ist das Interface ne Glaubensfrage oder wars ne Fehlinvestition ?

Schon anders als mit "echter" Hardware, d.h. Verstärker Verzerrer Effektgeräte. Mal von dem Gefriemel bis mal "ideal" läuft abgesehn.
 
Ein gescheites Midi Interface is nie ne Fehlinvestion. Viele Soundkarten haben aber oft schon eins mit drin. Hab meine alte M-Audio Firewire410 auch nicht weggeschmissen. Denn wenn mans mal braucht kanns einem den #### retten. Typische Situation:

Kumpel kommt ohne zu wissen & Vorankündigung mit zb. nem richtig geilen Stück Hardware mit auf den Gig. Betreiben tut ers aber zufällig nur per USB und irgendwie will das nicht so recht mit der integration ins midi Setup klappen. Er kann aber nich vom USB und notebook Weg weils zb. PIONEER CDJ-2000 sind. Also fix das midi Interface geschnappt - ans Laptop ran, Ableton oder was auch immer entsprechend eingestellt. Kabel stecken & schwups sind die Decks in der Lage sich der clock zu bedienen.
 
also hier die Lösungsschritte die bei mir zum Erfolg geführt haben

Treiber

zusätzlich zu den Hersteller-Treibern (egal wie neu) ASIO 4 all installiert. Hat die Perfomance verbessert owbohl ich die EMU Treiber nehme, d.h. da sind bessere Libs bei
Das M-Audio Midi Interface hat sich auch mit den ASIO4ALL Treiber besser funktioniert.

Daraufhin hat auch das Clock geben übers Keyboard funktioniert

Desweiteren musste ich bei meinem Notebook die LAN und WLAN Schnittstellen abschalten

System:

Halt mal n neues System aufgestezt mit aktuellem SP und sämtliche unnützen Dienste deinstalliert/deaktiviert

System auf Leistung optimiert


Nu läuft alles prima, egal wer Clock gibt oder bekommt.

Meine Checkliste für demnächst

1.) ASIO4ALL zu den Firmentreibern installiert ?
2.) Systemcheck, genug Performance ?
3.) Audiohardware, funzt fehlerfrei/stabil ?

4.) Testgerät um Fehlerquelle einzugrenzen

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben