Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen nicht möglich?

Ich bin nach wie vor nicht restlos überzeugt, dass es sich um zwei verschiedene Sequenzen handelt
Soweit ich weiss, haben die damals einfach ein Sample gehabt, dass dann einfach im Sampler auf unterschiedlichen Tonhöhen abgespielt wurde. Und es ein Sample war und kein gedrückter Akkord, konnte das auch ganz einfach hin- und hergepannt werden. Es gab aber auch reichlich Synths/Rompler, die so einen Orchester-Hit hatten.
Die 90'er halt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, haben die damals einfach ein Sample gehabt, dass dann einfach im Sampler auf unterschiedlichen Tonhöhen abgespielt wurde. Und es ein Sample war und kein gedrückter Akkord, konnte das auch ganz einfach hin- und hergepannt werden. Es gab aber auch reichlich Synths/Rompler, die so einen Orchester-Hit hatten.
Die 90'er halt.
Ja, das macht Sinn.

Korg Triton ist multitimbral😃 also der originale Hardware Triton. Beim Plugin weiß ich nicht.

Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht, diesen Sound bzw. diese Linie nachzubauen, und es klingt genauso wie in dem Song:

Anhang anzeigen 147929

Ich höre da etwas ganz anderes, aber so ist das eben in der Musik, die ist halt stark subjektiv. :)

Ich selbst habe die von mir so gehörte Struktur auch nachgebaut. Die Sequenz auf der nach rechts gepannten Spur ist zu 100% identisch, die auf der nach links gepannten habe ich vereinfacht (weil ich jedes mal etwas anders höre, wenn ich mich darauf konzentriere). Aber ich habe ja auch schon gesagt, dass ich es schwer finde, den Polyrhythmus aufzudröseln.

Ich bin mir aber immer noch sehr sicher, dass wir es mit zwei polyrhythmischen/ polymetrischen Sequenzen zu tun haben - und nicht (nur) mit Panning. Es kann (und wird) zwar durchaus so sein, dass man damals zusätzlich auch noch Panningeffekte benutzt hat (bei der Analyse des Stückes ist mir generell aufgefallen, dass es darin verhältnismäßig viele Variationen und Details gibt, weshalb ich die "linke" Sequenz auch so schlecht aufdröseln kann) - aber dieser grundlegende "Wechseleffekt" zwischen Links und Rechts lässt sich mit Panning alleine und einer einzelnen Sequenz meiner Meinung nach definitiv nicht erreichen:

[EDIT: Ich habe ursprünglich gedankenlos von linkem und rechten Kanal geschrieben, das ist natürlich missverständlich, da es sich um zwei unterschiedliche Spuren handelt die in ihren jeweiligen Kanalzügen nach rechts oder links gepannt sind. Es sind also nicht linker oder rechter Kanal einer einzelnen Stereospur gemeint, sondern zwei unterschiedliche Stereospuren.] 👉 Und weil das so ist, kann man (einzelne) Noten in diesen Spuren an ihrer jeweiligen Position in der Audiozeitlinie - über Insert-Effekte - selbstverständlich auch auf die Gegenseite pannen, wenn man das so braucht, denn die Inserteffekte kommen im Kanalzug nach den Panningreglern. Das ermöglicht, z.B. im Zusammenspiel mit gepanntem Delay, sicherlich sehr interessante Effekte (über Kreuz). 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, MUSS man das machen, also jeder Note einen eigenen Kanal geben? Was bringt das in der Komposition, ist das Hörerlebnis dann gewaltig anders? Ich habe solche Spielchen auch schon gemacht, dann aber entweder mit zwei Spuren oder irgendeinen automatisierten Panner genutzt. Allerdings ... wenn es die Komposition voranbringt, warum nicht 😁 Und ja, MIDI vor 2.0 kennt kein Panning, wozu auch, das bringt normalerweise das Instrument mit, Piano oder VSTs wie EZDrummer z.B.

Nebenbei, Orchester-Libs sind in der Regel schon so gebaut, dass sie dem entsprechen, wie es auf der Bühne "gepannt" ist.

Und ja, MIDI vor 2.0 kennt kein Panning, wozu auch
ich geb ja zu, daß ich blond bin, aber "Panning" ist doch das, was wir früher schon anden HiFi-Stereoanlagen hatten, wo wir mehr nach links oder rechts (oder sinnvollerweise Mitte) eingestellt haben?
wenn dem so ist, gab´s das natürlich schon vor MIDI2.0, hatte sich nämlich mal ein A&R ein wenig lustig gemacht, warum ich die 303 nach rechts gepannt hätte? und ich so: "der Bassist steht doch immer rechts" und dann hörte ich einen Lachanfall durch den Telefonhörer :schaem:

Nebenbei, Orchester-Libs sind in der Regel schon so gebaut, dass sie dem entsprechen, wie es auf der Bühne "gepannt" ist.
das stimmt und ist guter Hinweis für @MartyK

Und ja, MIDI vor 2.0 kennt kein Panning,
Nicht individuell für Noten, aber CC10 ist der Pan-Parameter.
Und der macht durchaus Sinn, wenn Du in einem (Hardware-) Player mit nur Stereo-Out einen Song gebaut hast ... damals, als Midinoten noch handgeschnitzt durch dünne Rohre geschoben wurden.