Panning von ausgewählten Noten unabhängig von anderen nicht möglich?

Midi Part auswählen, dann im Midi Menü "Parts auflösen" wählen, dann "nach Tonhöhen trennen" und auf "Unterspuren verteilen" auswählen. Nun kann jede dieser Spuren einzeln gepant werden.

Anhang anzeigen 147856
Für mich nicht wirklich eine gute Lösung, da hier ja JEDE Note gesplittet wird und eine Unterspur bekommt. Da ist es wohl doch effizienter, die Spur zu duplizieren und bis auf den Teil, der gesondert gepannt werden soll, alles Restliche zu löschen. Damit wird zwar ein vst-Instrument verschwendet, aber da man bei Artist 32 vst-Instrumente einsetzen kann, sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich dachte nur, es gäbe eine viel einfachere, schnelle Methode, um auf die Schnelle Noten innerhalb eines Parts im Panorama zu verteilen und damit den globalen Parameter zu umgehen.

Kommt auf das VSTi an.
Wenn Du Steinberg Content, z.B. HALion Sonic, verwendest, kannst Du das u.a. das Panorama jeder einzelnen Note ganz leicht mit "Note Expression" verändern.

Anhang anzeigen 147857
Wie erwähnt, habe ich Repro-5 (U-He) eingesetzt. Da funktioniert auch "Note Expression" nicht. Aber gut zu wissen, dass es mit Halion (Sonic) geht.

Das Panning dürfte wohl noch geringste Problem sein, denn wenn es darum, geht das verlinkte Beispiel nachzubauen, hätte ich schon alleine mit dem Polyrhythmus Schwierigkeiten (bzw. das alles auseinander klamüsern zu müssen). Auf linkem und rechten Kanal werden jedenfalls unterschiedliche Arpeggios gespielt und das das auch mit unterschiedliche Taktzeiten. Beide Kanäle finden zudem in unterschiedlich großen Hall-Räumen statt (und das Panning z.T. im Reverb). Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das alles anders (bzw. übersichtlicher) realisieren könnte als mit zwei getrennten Spuren.
Du beziehst dich auf das verlinkte Video von Rozalla, wo der Teil mit dem "Orchester Hit" (so nennt man den Sound, meine ich) abwechselnd links und rechts zu hören ist? Ich weiß nicht, wo du da zwei Arpeggios hörst - ich höre da nur eine Melodielinie, die aber eben immer zwischen linkem und rechten Kanal wandert. Auch, dass hier unterschiedlich große Hall-Räume am Start sein sollen, kann ich nicht hören.
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Und wenn es nur darum ginge, bestimmte Töne in einem gleichbleibenden Arpeggio nach Zeitlinie oder rhythmisch zu pannen, dann würde sich die ShaperBox von den Cableguys anbieten - oder vielleicht der neue Step-Modulator von Cubase. Das Panning einzelner Noten über den ganzen Track hinweg per Midi von Hand zu automatisieren wäre mir jedenfalls viel zu viel Gefrickel :eek:
Wie muss ich mir das vorstellen, kann man mit diesen Tools bestimmte Noten aus einem Midi-Part rausgreifen und nur diese bearbeiten? 🤔
Abgesehen davon, dass es in diesem Fall offenbar nicht mal möglich ist, mit Automatisierung zu pannen, denke ich, dass die Lösung einer zweiten bzw. gedoppelten Spur (mit entsprechender Löschung der anderen, überflüssigen Noten) die beste ist, auch wenn damit ein vst-Instrument verschwendet wird, was aber - wie oben erwähnt - nicht so ins Gewicht fällt, da die Artist-Version max. 32 vst-Instrumente erlaubt.

Das klingt ja alles in Cubase wahnsinnig kompliziert.
Könntest du nicht einfach, quasi als schnelle Notlösung, das Panning im Mixerchannel automatisieren? Dann müsstest du die Automation nur einmal erstellen und dann einfach dorthin kopieren, wo du sie noch brauchst. Z. B in die Bridge o.ä.
Die beste, einfachste Lösung ist wohl, den Part zu doppeln, also mit einer neuen Spur zu arbeiten. Alles andere ist - so wie ich das gelesen habe - gemessen am Ergebnis zu viel Aufwand.

Eigentlich habe ich keine Ahnung wie das heutzutage in Cubase ist, aber früher hatte Cubase einen Listeneditor mit dem man Zugriff auf jeden Midi-Wert jeder einzelnen Note hatte und den gibts wahrscheinlich immer noch. Damit sollte es einfach sein, das Panning pro Note einzustellen, oder? Man konnte in diesem Editor auch mehrere Noten gleichzeitig auswählen...
Den Listen-Editor gibt es nach wie vor, wie ich gesehen habe (MIDI --> Listen-Editor öffnen), aber da gibt es keinen Punkt, um das Panning einzustellen. Außerdem wäre in so einem Fall die Ansicht auch nicht wirklich praktisch/intuitiv.

Cubase_Listen-Editor_Repro-5.gif

Ich dachte, er hat nur ausgewählte Noten eine Oktave tiefer gesetzt.
Wenn's natürlich um Harmonien oder parallel gespieltes
geht, kommt man in FL mit den Einstellungen auch nicht weiter. Da hast du schon Recht.
Ja, die Noten sind in diesem Fall lediglich eine Oktave tiefer gesetzt - das sieht man im Screenshot auch. Aber gut, der Drops ist gelutscht, ich mache das zukünftig alles mit doppelten bzw. mehrfachen Spuren.

Wobei ich hier aber dann wieder bei der nächsten Frage (an euch alle) bin: Angenommen, jemand will ein monumentales Orchester-Werk erstellen mit vielen Streichern, die an allen möglichen Panorama-Positionen spielen, um den Eindruck eines dreidimensionalen Raums perfektionieren zu wollen: Muss dann in diesem Fall für jede Panorama-Position das gleiche vst-Instrument verwendet werden? Ich weiß jetzt nicht, wie viele unterschiedliche Panorama-Einstellungen in so einem Fall üblich sind - und ich gehe mal davon aus, dass 64 max. einsetzbare Plugins (in der Pro-Version) ausreichen sollten -, aber ich dachte mir bis vor einiger Zeit tatsächlich, dass ich die Spur bzw. Spuren eines Plugins einfach doppeln könnte und dann in den neu erzeugten Spuren das Panorama unabhängig einstellen könnte. Nun, offenbar geht das wohl doch nicht so, wie ich es mir vorstellte. Nicht allzu tragisch, aber es geht natürlich auch zu Lasten der Übersichtlichkeit, wenn bei gleichen Effekt-Einstellungen jeweils ein identisches Plugin verbraucht wird. Also hier mal ein Beispiel: Streicher ganz weit links, ziemlich weit links, relativ weit links, weit rechts, ziemlich weit rechts, relativ weit rechts. Das wären dann sechs Panorama-Einstellungen und sechs Plugins.

Danke jedenfalls für die Antworten! Ich mach es dann in Zukunft wohl mit Doppel- und Mehrfach-Spuren.

aber ich dachte mir bis vor einiger Zeit tatsächlich, dass ich die Spur bzw. Spuren eines Plugins einfach doppeln könnte und dann in den neu erzeugten Spuren das Panorama unabhängig einstellen könnte.
Gibt es in Cubase denn keine "make unique" Funktion für kopierte Spuren?

Gibt es in Cubase denn keine "make unique" Funktion für kopierte Spuren?
Was soll das sein?

Ah ok, die KI sagt: "Der Hauptzweck von 'Make unique' ist es, eine unabhängige Kopie eines Audio-Clips oder Patterns zu erstellen. Dies ermöglicht es, Änderungen an der Kopie vorzunehmen, ohne das Original zu beeinflussen."

Auf reddit habe ich hierzu gelesen: "Mit Audio dupliziert es im Grunde die WAV-Datei, sodass Sie diese Instanz nach Belieben optimieren können, ohne das Original zu vermasseln (Tonhöhe erhöhen, schneiden, umkehren)."

Aber das ist doch sowieso der Fall, oder wird in Cubase etwa ein Audio-File zerstört, wenn eine Kopie davon bearbeitet wird?

Im Kontext hört es sich hier auch so an, als ob "Make unique" mehr auf Audio-Files bezogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein?

Ah ok, die KI sagt: "Der Hauptzweck von 'Make unique' ist es, eine unabhängige Kopie eines Audio-Clips oder Patterns zu erstellen. Dies ermöglicht es, Änderungen an der Kopie vorzunehmen, ohne das Original zu beeinflussen."

Im Kontext hörte es sich hier aber so an, als ob "Make unique" mehr auf Audio-Files bezogen ist.
Hier, in FL Studio, ist egal, um welche Datei es sich handelt. Funktioniert mit allen.
Ich hab leider nur diesen Vergleich.

Der Vorschlag mit 2 Instanzen ist die einfachste, flexibelste und heutzutage auch gängigste Lösung.

Hier, in FL Studio, ist egal, um welche Datei es sich handelt. Funktioniert mit allen.
Du kannst also in FL eine Midi-Spur doppeln und diese dann nach Belieben im Panorama verändern?

Der Vorschlag mit 2 Instanzen ist die einfachste, flexibelste und heutzutage auch gängigste Lösung.
Ja, so schaut's aus. Und es könnte ja sein, dass ich in meinem Fall vielleicht doch noch eine Bearbeitung mit Filter etc. vornehmen möchte, dann ist eine zweite Instanz eh unerlässlich.

Das sind doch alles unterschiedliche Sachen und das geht auch in Cubase mit Ghost Copies etc.
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Einfach die Repro Spur duplizieren.
Die zweite Spur dann z.B. Bass nennen.
In der ersten Spur die Midi Events z.B. die tiefen Töne löschen, welche Spur 2 spielen soll.
In der zweiten Spur die Midi Events z.B. die hohen Töne löschen, da diese von Repro 1 gespielt werden.
Dann Repro 2 oder 1 nach Belieben pannen oder effektieren.
Dauert keine Minute.

Wurde doch jetzt schon ganz oft gesagt (und das ist auch DAW-übergreifend identisch): Panning ist *nicht* Teil der Noteninformationen im MIDI-Format. Und auch in keinem anderen Format. Wenn man das weiß und verinnerlicht hat, ist doch ganz klar, dass man zu anderen Mitteln und Wegen greifen muss.

Allerdings: In einem Sampler kann man sowas natürlich schon veranstalten, da bräuchte man aber auch ein Sample per Note (oder Zonen für jede einzelne Note duplizieren). Wenn man ganz hart drauf ist, kann man dann in Kontakt bestimmt auch noch Modulationen basteln, die dann das Einzelnotenpanning auch noch variieren.
Ich würde sowas allerdings nicht wirklich basteln wollen...

Was labascht du? Du kannst doch unten in der Controller Spalte für jede Note eine Pan-Position einmalen. Oder auch sonst einen beliebigen Controller. Und du malst halt nur für die Dauer der Note den Pan-Wert ein und danach gleich wieder auf neutral bzw. andere Werte oder was auch immer du willst.

Was labascht du? Du kannst doch unten in der Controller Spalte für jede Note eine Pan-Position einmalen. Oder auch sonst einen beliebigen Controller. Und du malst halt nur für die Dauer der Note den Pan-Wert ein und danach gleich wieder auf neutral bzw. andere Werte oder was auch immer du willst.
Und wenn mehrere Noten gleichzeitig spielen?

Dann sind alle Noten im Panorama verschoben.

EDIT: Ach, darum geht es hier....hatte mich schon gewundert, weil SO BLÖD könnt ihr ja dann auch nicht sein. :hammer:

EDIT EDIT: Also das war jetzt wirklich nur Spaß. Nicht böse sein!

Zuletzt bearbeitet: