Midi einspielen verzögert

  • Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Registriert
23.01.09
Beiträge
149
Reaktionen
0
Punkte
182
hallo zusammen,

hab mir jetz endlich Finale 2011 (Vollversion) gekauft.
möchte mit meinem Roland SPD 20 hier noten einspielen...also per Hyper Drive (echtzeit).
habs heut über einem USB Midikabel ausprobiert. es ist ein Swissonic (20 Eur).
noten werden eigentlich zufriedenstellend angezeigt. obwohl ich mir vielleicht wünschen würde, daß die Hihat Toms + Snarenotenhälse nach oben zeigen sollen und base nach unten. weiss nicht wie man das genau einstellt.??

jetz aber zu nem größerem Problem beim einspielen.
Latenzzeit.
hörte das zeugs über PCaudioausgang während der aufnahme. alles total verzögert. den ton hört man wesentlich später als ich angeschlagen hab. und Click ebenfalls. So ist´s unmöglich was nach Click zu spielen. wenn mein schlag also genau mit dem click gleich ist, hör ich den sound des pads trotzdem später.
man hat mir auch schon jetzt geraten die audio buffersize runterzumachen...aber wo finde ich diese einstellungen in windows xp????

welchen audiotreiber soll ich anwählen in finale...habe da zur auswahl:

- direct sound
- asio direct full duplex driver
bei beiden ist ein sound zu hören...jedoch die verzögerung bei dem asio direct viel größer...!

habe auch schon "wiedergabe über midi" angewählt. da wars etwas besser aber auch noch nicht erträglich.
ebenfalls versuchte ich noch in Cubase ne midiaufnahme mit dem SPD 20...da gibts das gleiche problem..
an was kann das liegen? Irgendwelch falsche Einstellungen?

Mein Pc hat 3GB Ram, Prozessor2,1 GHZ.
hätte noch die möglichkeit über ein Presonus Firepod anzusteuern. denk ich mal wesentlich bessere Wandler als das swissonic teil. aber ob das die lösung meines problems wäre?

freu mich über antworten.

gruss grieser
 
hätte noch die möglichkeit über ein Presonus Firepod anzusteuern. denk ich mal wesentlich bessere Wandler als das swissonic teil. aber ob das die lösung meines problems wäre?

Und vor Allem hättest Du damit ASIO-Treiber. Das ist die beste Lösung um niedrige Latenzen (= Verzögerungen) zu erzielen.

Also Treiber installieren, Presonus anschliessen, in Finale einrichten und dann sollte das klappen.

Clemens
 
ok...also definitv mit dem presonus besser als mit dem midi/usb kabel ????

dann muss ich mir erst noch ein midi to midi kabel besorgen...

aber wenn nicht mal das mit dem midi/usb kabel geht...für was gibts das teil eigentlich?
nur n stück schrott?

danke :)))
 
Alternativ könntest Du auch dein Roland SPD 20 als motronom verwenden, in dem du ihn jede viertel eine Note (zB HiHat) über midi schickst...

musst aber auf passen dast nicht eingang auf aufgang hängst: Also den Midi Ausgang der Spur deaktivieren oder am geräte einstellen das es empfange noten nicht weiter schickt...

oder mit Latenz aufnehmen und mit der Hand richtig schieben (falls "Mixer" oder 2. Abhöre vorhanden...)

Lg
 
Die Latenz kommt wahrscheinlich nicht vom Midi, sondern wird wie von den Anderen Berichtet wahrscheinlich am Audiotreiber liegen, welcher das ganze Audio in den Compter reintut >
Puffert/rechnet (da solltest was schnelleres einstellen) > und wieder ausgibt...


Wahrscheinlich hast du deine Roland am audioeingang vom computer hängen welcher durch den Ganzen Computer durchgeht, und daher der Treiber latenz hilflos ausgeliefert ist...

Darum kannst du bei deiner AsioSoundkarte wahrscheinlich "direkt monitoring" ,oder so ähnlich wird das heißen einstellen, dann wird der Eingang direkt auf den Ausgang gelegt ("wie ein Mixer") und man verspürt keine latenz beim einspielen... (kann aber auch i.d.R keine effekte benutzen da das signal was rauskommt garnicht verarbeitet wird... /dafür keine latenz...)

___________
Wenn du das alles aber schon beachtet hast (AsioTreiber/AsioPufferSize/DiriktMonitoring) versuch einmal in Cubase unter geräte/geräte-konfigurieren>midi>"systemzeit verwenden" das hackerl setzen, bei deinen Midigerät... (hoffe das is jetzt richtig aus den Kopf raus)

Lg
 
ok...also definitv mit dem presonus besser als mit dem midi/usb kabel ????

Die Verzögerung entsteht nicht (oder nur zu geringen Teilen) auf dem Weg vom SPD-20 zum Computer, sondern (hauptsächlich) bei der Wiedergabe des berechneten Klangs über das Windows-Soundsystem.

Dieses Problem ist bekannt und eigentlich seit Erfindung des Asio-Treibers Geschichte. Der "Asio-Full-Duplex-Treiber" wird da auch noch nicht helfen, aber der Asio-Treiber, der mit dem Presonus geliefert wird schon.


Alternativ könntest Du auch dein Roland SPD 20 als motronom verwenden, in dem du ihn jede viertel eine Note (zB HiHat) über midi schickst...
Was sollte das bewirken? Die Verzögerung bleibt trotzdem.

Was ist eigentlich ein "Motronom" ? :lol:
 
das mit den noten verrschieben ist echt vieeeel zu viel aufwand...

man wird ja wie gesagt schon beim einspielen verrückt...denn da passt schon gar nix..!

gibts nicht die option mit midiclock? die dann der spd 20 als klick nimmt?

hört sich aber alles umständlich an...es muss doch auch so gehn.
 
hört sich aber alles umständlich an...es muss doch auch so gehn.

Eventuell könnte der Treiber Asio4all Abhilfe schaffen. (Betonung auf eventuell und könnte)

Den kann man sich kostenfrei runterladen und installieren. Eine leichte Verzögerung wäre dann wohl immer noch vorhanden.

Die beste Wahl wäre das Presonus.

Clemens
 
ok...na ich werd mich mal auf die suche nach dem treiber machen...es ausprobieren
und mir auf jeden fall ein midi to midi anschlusskabel besorgen..!

hoffe dann klappts. falls nicht, meld ich mich hier nochmals.

besten dank dann schon mal.

gruss grieser
 
Alternativ könntest Du auch dein Roland SPD 20 als motronom verwenden, in dem du ihn jede viertel eine Note (zB HiHat) über midi schickst...
Was sollte das bewirken? Die Verzögerung bleibt trotzdem.

Was ist eigentlich ein "Motronom" ? :lol:[/quote]


Ein Motronom ist die Kreuzung zwischen einen Metronom u. einen mopha,
wobei durch das integrierte mopha ein latenzausgleich zwischen den motorisierten metronom und den auf fußmaschiene angewiesen musiker stadtfindet, So kann er gleich einspielen ohne auf's metronom warten zu müssen.^^

ne, dachte daran die Mehrstimmigkeit des SPD 20 zu nutzen...

@ drumbox: ganz ohne editieren/verschieben gib's bei mir leider fast keine aufnahmen, weil midi so schön genau ist... ^^

Lg
 
@Loop_Breaker
Was sollte das bewirken? Die Verzögerung bleibt trotzdem.
Du verstehst da scheinbar die Schlage noch nicht.
Die Verzögerungen kommen durch die Berechnung des Sounds im Rechner und NICHT duch die MIDI-Verbindung.
Da der SPD20 mit Latenzen arbeitet, die gegen Null gehen, hat man hier keine Verzögerungen für den Click. Das ist bei externen Klangerzeugern so üblich....

weil midi so schön genau ist... ^^
Ja klar.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld, nicht wahr?

@drumbox
Die sinnvollste Alternative is einerseits ein ordentliches Audiointerface mit ordentlichen ASIO-Treibern. Ausserdem den Click über einen Hardwaresounderzeuger machen.
Alles Andere - auch A4A - ist Rumgeflicke, wobei A4A noch die am Ehesten Erfolg versprechende Flickerei ist. :D
 
Wahrscheinlich hast du deine Roland am audioeingang vom computer hängen welcher durch den Ganzen Computer durchgeht, und daher der Treiber latenz hilflos ausgeliefert ist...
ja das hab ich so...



Darum kannst du bei deiner AsioSoundkarte wahrscheinlich "direkt monitoring" ,oder so ähnlich wird das heißen einstellen, dann wird der Eingang direkt auf den Ausgang gelegt ("wie ein Mixer") und man verspürt keine latenz beim einspielen

ich hab mal im hardwaremanager - system - realteck high definition audio" nachgesehn...auf direkt monitoring kann ich da nix einstellen...
oder muss ich wo anders nachschauen??

in finale gibt es noch nen treiber der direct sound heisst, aber da ist auch alles mit verzögerung.

Hab mir jetzt mal den Asio4all installiert...paar werte (buffersize) rauf und runter geschraubt....auch latenzausgleich für ein- und ausgang verändert.
was auf meinem spd 20 gespielt und auch paar bereits eingegebene noten abspielen lassen.
beim trommeln verzögerts trotzdem noch
und beim absielen knisterts zusätzlich egal welche werte gesetzt sind.

weiss jetz nix mehr...
gehts anderen auch so...denk ja nicht das mein laptop schrott ist...das ging ja vor jahren mit kleineren prozessoren und Rams ja auch...

:((((
 
@Loop_Breaker
Was sollte das bewirken? Die Verzögerung bleibt trotzdem.
Du verstehst da scheinbar die Schlage noch nicht.
Die Verzögerungen kommen durch die Berechnung des Sounds im Rechner und NICHT duch die MIDI-Verbindung.
Da der SPD20 mit Latenzen arbeitet, die gegen Null gehen, hat man hier keine Verzögerungen für den Click. Das ist bei externen Klangerzeugern so üblich....

weil midi so schön genau ist... ^^
Ja klar.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld, nicht wahr?

@drumbox
Die sinnvollste Alternative is einerseits ein ordentliches Audiointerface mit ordentlichen ASIO-Treibern. Ausserdem den Click über einen Hardwaresounderzeuger machen.
Alles Andere - auch A4A - ist Rumgeflicke, wobei A4A noch die am Ehesten Erfolg versprechende Flickerei ist. :D


1) Das Problem liegt ja nicht beim metronom: das mit den "Midi metronom" macht in seinen fall nur dann sinn wenn er nur den externen klangerzeuger verwendet und somit nur eine (fast keine) latenz hat... Er spielt scheinbar mit internen Synths, oder schleift die Roland durch den rechner...

2) midi ist die definition von ungenau. Man kann nur eine Note auf einmal senden (nie mehre gleichzeitig, ok mit MTC... aber sogar) dann ist die auflösung für schnelle flames, rolls und sonstige orgien mit den fingern spürbar. glaub 300werte pro sekunde, automation arbeitet zB Samplegenau sprich @ 44,1khz Samplingrate sind 441000 Werte pro sekunde, (hat mal ein mod im Cubaseforum geschrieben...) aber um einiges genauer als MIDI...

3) gibt es bekannte probleme mit USB-Midi Geräten dass sie Zeitlich versetzt werden etc., welche man mit "systemzeit verwenden" umgehen kann...

nicht wahr?
 
@ drumbox.

Nimm einen Asio Treiber.

Je kleiner der Puffer desto weniger latenz.

Nimm nur den Asio4all wenn Du keinen anderen hast... Bei besseren soundkarten hast du "einen haufen geld" für die Beiligenden Treiber ausgegeben...

Ein ASIO Treiber (Audio Stream In Out) ermöglicht eben einer anwendung, direkt mit der Soudkarte zu sprechen (=niedriger latenz), darum kann man im windows auch nichts dazu einstellen da es quasi umgangen wird, Deshalb kann nur eine Anwendung auf einen ASIO Treiber gleichzeitig zugreifen...

Wenn du den richtigen Asiotreiber installiert hast, hast du wahrscheinlich rechts unten auf der Taskleiste ein Symbol wo du den Treiber einstellen kannst, oder im Startmenü/Programme/Treiber
oder für gewöhnlich auch über das musikprogramm wo man den Treiber aussucht gibts auch einen knopf wo man zu den Treibereinstellungsdialog kommt... in Cubase: Geräte/Gerätekonfgurieren/Asio Audio irgendwas...

Du musst den Musikprogramm auch sagen welchen Treiber es nehmen soll, wenn die latenz immer noch sehr hoch ist, kann das kein asioTreiber sein...

muss weiterarbeiten...

Lg
 
ja hab in finale schon den asio4all angewählt...und diesen dann in seinen einstellungsmöglichkeiten versucht zu konfigurieren...sprich werte verändert.
jedoch kam ich wie ich zuletzt beschrieb auf keinen grünen zweig.

ich werds mit nem midi to midi kabel über den firepod versuchen und hoffen dass es funzt.
 
Meine Güte, da haben sich ja zwei gefunden.
Jeder glaubt, die Anderen haben keine Ahnung, und nur das, was sie sich selber aus den Fingern saugen, müsse korrekt sein. Jeder erzählt dem Anderen irgendwelchen Mist und beide bestärken sich gegenseitig darain, dass ihr Mist doch der beste Mist sei, denn man bekommen könne.....

jedoch kam ich wie ich zuletzt beschrieb auf keinen grünen zweig.
Das ist ja wohl auch kein Wunder.
Du liest nur das, ws Dir gefällt, und das, worauf es ankommt, ignorierst Du und unterhältst Dich dafür lieber mit nem genau so grossen Noob.
Dass ihr beiden Euch versteht, liegt schlichtweg daran, dass ihr beide keine Ahnung habt - da seid ihr also auf dem gleichen Level.

Clemens hat doch nun schon ein paar Mal angedeutet, in welche richtung der Zug fährt, oder? Und ich und Andere haben Euch beiden erklärt, woraufs ankommt und woher das Problem rührt.

Also, drumbox, mach hinne und versuch zu vestehen, was man Dir erklärt und mach endlich mal das,w as man dir vorschklägt.

Und Loop, lass endlich Dein gefährliches Halbwissen da, wo der Pfeffer wächst!
 
naja, so falsch ist das nicht was ich hier schreibe...
Du kannst zB. gar nicht viel falsches schreiben, weil Du meistens damit beschäftigt bist user zu beleidigen...

Fakt ist wiedereinmal das Du nichts entgegenbringen kannst... ausser beleidigungen...


Nochmal für Beatbox mein gefährliches halbwissen:

Du hast deine Pads welche du per midi und Audio am rechner hängen hast.
Das Audio bringt sich zwar fürs aufnehmen von den Roland Sounds aber dann hast du halt die latenz.

Darum solltest du zum live spielen/einspielen einen Mischer verwenden... Bzw die "Mischer Funktion deiner Soundkarte" = direktmonitoring o. vl. sogar ein virtueller Mixer wie bei meiner... um die latenz beim einspielen zu umgehen... Anleitung deiner Soundkarte

_______________________
Wenn du keinen Mixer oder ordentliche Soundkarte hast wirds oarsch... Dann kannst Du nur Kopfhörer oder eine 2. Abhöre für deine Pads verwenden...

Dann bleibt dir nur die möglichkeit nur den externen klangerzeuger zu verwenden. Dann hengst die Boxen auf die Roland und kannst aber nur mit midi und den Klangerzeuger arbeiten... (kannst ja dann aufnehmen und anders weiterarbeiten)

oder du verwendest "nur" interne klangerzeuger, dann musst du sowieso Asio-Treiber nehmen. Wo wir jetzt bei den eigentlichen Problem wären:
Welche Soundkarten mit AsioTreiber u. unterstützung f. "direktes mithören" hast Du?
 
Ich hoffe, ihr wollt jetzt hier keinen Kleinkrieg anfangen!

Falls doch....
smil61.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben