Neuer PC gesucht: Erfahrungen mit www.homerecordingPC.de und Meinungen zur geplanten Konfiguration

Nur eben genau durch solche Dinge wie "Dann läuft es eh instabil" "Dann grillst du den Prozessor" "Da braucht man voll viel Ahnung" haben soviele "Angst" davor. Völlig zu unrecht.
Nein, völlig zurecht. Denn in den meisten Fällen ist es nunmal so. Selbst von Overclockern, die das schon oft gemacht haben, liest man nicht selten von Problemen.

Die Aussage, daß Übertaktung zwangsweise zu Fehlern führt, kam übrigens von einem, der in der Branche arbeitet und sich damit ganz genau auskennt. Ich meine, das war einer von Intel.

Aber nochmal:
Wenn man viel Ahnung davon hat und meint, diese 5%, 10%, 20% Mehrleistung unbedingt haben zu müssen, bitte. Nur die restlichen 99% lassen besser die Finger davon und freuen sich über ihre leise stabile [g=17]DAW[/g].

PS.:
Ich scheiß auf 20% mehr auf dem Konto (zumal das im Moment eh nicht sonderlich viel wär), wenn ich dadurch irgendwelche Risiken eingehe. Und auf ein 20% schnelleres Auto erst recht .. das bringt einem in der Stadt sowieso nichts.
 
Hi,
Bensommerfeld, klar Du hast Recht. Und ich wiederhole auch gerne, dass dies nicht an den Threadersteller gerichtet war/ist.

Bezüglich Erfahrung. Nunja, die bekommt man halt nicht anders als durchs machen, wenn man aber vorher genug liest, kann eigtl. nix passieren.
Heutzutage sind die CPUs eh alle derartig geschützt, dass Du sogar den Kühler runternehmen kannst und sie keinen Schaden davon trägt.

Und ja, tunen ist irgendwo teeniehaft, das stimmt leider.
Aber es gibt da schon einen Unterschied ob du nen alten verrosteten Opel Tigra nimmst, Dir ne Sportantenne vom neuen BMW 5er mit Heisskleber aufs Dach machst, und das Opel Emblem durch ein schiefes Ferrari Pferd ersetzt (so eine Pfeife gibts hier wirklich), oder ob Du dezent einem A5 stilvoll auf die Sprünge hilfst.

Ich habe meine Wasserkühlung wegen der Lautstärke und nicht wegen OC. Das lauteste war dann die Festplatte. Festplatte in Wasserkühler + zentimeter dickt gedämmt + entkoppelt. Ich höre nichts.
Mein Macbook Pro ist dagegen ein Jumbojet. (Und das ist eigtl. auch schon sehr leise, vorallem sitzt man ja viel näher dran ;) )

Das ich noch extrem viel Leistungsreserven habe, ist ein netter Nebeneffekt. Mein 2x2Ghz Dualcore hat mein letztes Projekt nicht mehr gepackt, mischen war unmöglich (viele VSTis etc.) trotz ökonomischer Arbeitsweise. Lüfter auf 7V angeschmissen. 2.6Ghz OC.
Projekt ohne Probleme gemischt.
Wieder zurück auf [g=438]Standart[/g] [g=253]Takt[/g], Lüfter aus.


Wie gesagt, jedem das seine, aber ich kann hier aus eigener jahrelanger Erfahrung sprechen. Bald wird WaKü sowieso [g=438]standart[/g]... wenn das so weitergeht.
 
Für "nichts hören" braucht selbst der anspruchsvolle HRler weder Wakü noch Dämmung meiner Erfahrung nach. Hab erst letztes Jahr nem Bekannten einen zammengstellt mit Ausstattung auf der Höhe der Zeit....n gscheiter Scythe-Kühler, guter Gehäuselüfter und n gescheites Chieftec-Gehäuse und der Kittel is geflickt...selbst bei Ohr ans Gehäuse legen nur sehr, sehr leises Betriebsgeräusch wahrnehmbar. Wir ham halt auch sämtliche Bauteile unter dem Aspekt "leise und wenig Hitzeentwicklung bei optimal möglicher Performance" gekauft.
Aber ja - ich bin kein Overclocker, der die Bauteile nochmal heißer betreibt...bei entspr. Hitzeentwicklung der Bauteile würde der Lüfter dann unter Umständen auch merklich lauter.
 
Komisch, dasselbe hab ich für nen Kollegen auch gemacht, und das System war nicht leise ;)

Wie hast Du denn eine Grafikkarte die auf der Höhe der Zeit ist leise bekommen ? Ohne Wakü ?
 
UI ui ui , ein irre Posting hier ( wieder mal ) zu Übertakten , Lüfterdrehzahl ,
Gehäuse - ich vermisse hier die Rock-Jazz-Klassik-u.s.w. Elemente . Die Frage , wie sich die Propellerdrehzahleigenresonanz zum gespielten [g=250]Akkord[/g] verhält vermisse ich hier total ...
Versteht mich nicht falsch : Jemand , der von Hardware nur wenig Ahnung hat freut sich sicher sehr über jede Post hier . Aber es wird doch immer dasselbe : endlose Ergüsse über Mhz , PS , RAM , Viagra .
Ich für meinen Teil mach es so mit Audioaufnahmen : Gesungen , gespielt
und aufgenommen wird in diesem Raum , der Rechner steht im Raum daneben . Wo ist das Problem ?

mit musikalischem Gruß alien
 
Die Grafikkarte ist nicht für Gaming ausgerichtet daher passiv - wie geschrieben gehts dabei um Homerecording und net ums Zocken. Persönlich bin ich inzwischen sowieso ein großer Fan von XBOX und PS3. Anstatt sich alle 2-3 Jahre n neuen PC kaufen zu müssen, weil die aktuellsten Shooter nicht auf hohen Settings laufen, hat man locker 5-6 Jahre Ruhe und auch keinerlei Installations-, Hardware- oder Treiber-Probleme beim Zocken - einfach Spiel rein und los gehts. Und glaub mir, selbst Ego-Shooter kann man nach n paar Tagen Umgewöhnung sehr gut mit Joypad spielen;)
 
Für "nichts hören" braucht selbst der anspruchsvolle HRler weder Wakü noch Dämmung meiner Erfahrung nach. Hab erst letztes Jahr nem Bekannten einen zammengstellt mit Ausstattung auf der Höhe der Zeit....n gscheiter Scythe-Kühler, guter Gehäuselüfter und n gescheites Chieftec-Gehäuse und der Kittel is geflickt...selbst bei Ohr ans Gehäuse legen nur sehr, sehr leises Betriebsgeräusch wahrnehmbar.
Wie habt ihr die Festplatten gedämmt?

PS.:
Ego-Shooter mit GamePad? Igitt!
 
Und glaub mir, selbst Ego-Shooter kann man nach n paar Tagen Umgewöhnung sehr gut mit Joypad spielen

1on1 du nub ? ;)




Ich glaub Dir wohl, dass der Rechner leise ist, aber ich denke, dass wenn Du die Festplatte im Chieftec in die dafür vorgesehenen Schienen geschoben hast, und noch danach gehste wie laut die Lüfter (!) sind, wir hier von ganz andren Ligen sprechen... ;)
 
Genau in die vorgesehenen Schienen, kein Problem. Keinerlei Vibrationsgeräusche und extra Festplattenlüfter nicht nötig.
Zum Thema Ego: Keine Sorge, ich bin kein Profi. Und für "Noob" Bashing bin ich zu alt, macht das mal unter euch aus.
 
Dann hast Du wohl eine Zauberfestplatte, Zaubergehäuse oder einfach nen falschen Maßstab was leise bedeutet ;)

Jeder der sein Sys Stück für Stück leiser macht, kommt irgendwann an dem Punkt an wo die HDD das lauteste ist. Schau Dir mal in Silent-Foren an was dort teilweise für Konstruktionen gebaut wurden damit die HDD leise ist.

Und du baust sone Vibratorbratpfanne ungedämmt direkt ans Blech und meinst die bilden sich alle was ein ?
Sorry, aber das glaubst Du doch wohl selber nicht oder ? ;)
 
alien schrieb:

Ich für meinen Teil mach es so mit Audioaufnahmen : Gesungen , gespielt
und aufgenommen wird in diesem Raum , der Rechner steht im Raum daneben . Wo ist das Problem ?

Klar, die Ideallösung.
Nur hat nicht jeder diese Möglichkeit ;)
 
Das hat nix mit Glauben zu tun, das ist einfach so. Kannst gern vorbei kommen und dein Ohr dran halten. Der "Kunde" hat ausdrücklichst darum gebeten, einen absolut leisen PC zu haben - ansonsten hätten wir so lange wurschteln müssen, bis er nix mehr hört. War aber gar nicht nötig. Festplatte war eine 500 GB Seagate Barracuda ST3500320AS. Gehäuse Chieftec Miditower für 75 Euro.

Du kennst die Chieftec Mesh Gehäuse wohl nicht, die haben sehr coole HD-Schlitze, die 90 Grad gedreht sind und die Festplatten quasi schon automatisch entkoppeln. Meiner Erfahrung nach die besten Gehäuse wenns um "leise" geht. (wobei ich auch noch nicht jedes Gehäuse auf dem Markt in den Fingern hatte, aber bislang konnt ich nix besseres unter meiner Fuchtel begrüßen)

Hier gibts ne Review von so nem Chieftec

http://www.hartware.de/review_497_1.html


Gehäuselüfter ham wir nur hinten einen eingebaut.
 
Vorsicht Ben, sonst wirst Du auch noch als Jungfrau disqualifizert!

lg
Andi
 
Ich kopuliere seit über 20 Jahren mit PCs, keine Sorge;)
 
Ich kenne die Mesh Serie, ich hab darin die HDDs verbaut.

Wo sind die bitte entkoppelt ?
Was haben 90° gedrehte Schlitze damit zu tun ?


Lass mich nochmal zusammen fassen.
Tausende Menschen die einen Silent-PC haben bauen aufwendigste Konstruktionen um die HDD leise zu bekommen, und du sagst weil die da 90°C gedreht sind in dem gehäuse da, ist die Festplatte leise und die andren bilden sich das alle ein ?
Jetzt nur damit ich Dich nicht falsch verstehe...
 
Wir haben mit diesem Gehäuse und dieser Festplatte einen Rechner zusammengeschraubt und der ist flüsterleise, ja. Und wie gesagt: komm gerne vorbei und halt dein Ohr dran.

Und dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum, sowas mag ich nich wirklich. Niemand hat gesagt, dass die 90 Grad dafür verantwortlich sind, dass nix laut vibriert. Das Gehäuse und die verbauten Komponenten sind einfach sehr gut, das is der Grund.
 
lauro schrieb:
Vorsicht Ben, sonst wirst Du auch noch als Jungfrau disqualifizert!

lg
Andi

Wo hab ich dass denn bitte geschrieben ?
Das war auf deine Argumentationsart hinsichtlich OC bezogen.
 
bensommerfeld schrieb:
Wir haben mit diesem Gehäuse und dieser Festplatte einen Rechner zusammengeschraubt und der ist flüsterleise, ja. Und wie gesagt: komm gerne vorbei und halt dein Ohr dran.

Und dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum, sowas mag ich nich wirklich. Niemand hat gesagt, dass die 90 Grad dafür verantwortlich sind, dass nix laut vibriert. Das Gehäuse is einfach sehr gut, das is der Grund.

Wozu erwähnst Du die 90° dann ? Die haben einen Layoutvorteil, mehr nicht, aber davon sprachen wir gar nicht.

Und wie gesagt, sicher ist sie flüsterleise, aber das andere viel Arbeit in Dämmung und Entkopplung stecken und jemand angeblich im selben Gehäuse ohne derartige Bauten eine ebenso leise HDD hat glaub ich eher nicht ;)
 
Die 90grad waren eine Erwähnung, die mir beim Chieftec automatisch kommt weils einfach ungewöhnlich is. Ich kann dir nur sagen "man hört keine störenden Festplattengeräusche", vor allem die, die bei ekligen Vibrationen mit günstigen Gehäusen enstehen und wo sich viele extra Entkopplungsrahmen für kaufen, nicht.

"Extrem-Tuner" sind aber auch ein anderes Cliente als der gemeine HRler. Wenn der normalsterbliche PC-User an seinem Tisch sitzt und den PC drunter nicht hört, dann ist der "flüsterleise". Die Leute, von denen du sprichst, sind wahrscheinlich solche, die den Anspruch haben selbst mit beiden Ohren im Gehäuse hängend keinen Mucks wahrnehmen zu wollen:) Überzogen, aber ich denke, das sind schon nochmal andere Levels der "Geräuschwahrnehmung".
Bei uns gehts dann z.B. um solche Fälle wo die Leute sagen "mein Rechner ist so laut, dass ich ihn deutlich auf meiner Gesangsaufnahme höre".

Aber ja, mir reichts jetzt auch langsam mal mit PC-Diskussionen für heut. Gutes Vibrieren wünsch ich noch:)
 
100% agree.

Ich glaube Dir ja auch, dass der PC wirklich sehr leise ist.

Nur eben haben deine bisherigen Aussagen impliziert, dass diese Bauten anderer User nutzlos sind, da sie keinen Vorteil mit sich bringen.

So wie Du es nun formuliert hast, passt es jetzt aber ;)

Das sollte auch kein Appell fürs OC sein.

Danke für die Diskussion.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben