Neuer PC gesucht: Erfahrungen mit www.homerecordingPC.de und Meinungen zur geplanten Konfiguration

ja gehäuse ist sehr gut habe ich selber hier stehen

Ein, zwei Spiele will ich evtl auch mal drauf spielen. Daher wären 512MB denke ich nicht schlecht. Ist aber eigentlich wirklich zweitrangig....
Dass eine aktive GraKa mit aktiver Kühlung mir das ganze Silence-Konzept kaputtmachen könnte, habe ich jetzt noch gar nicht bedacht gehabt. ;) Könnte dann ja auch was passives nehmen wie die Sparkle 9500GT 512MB passiv. Die wäre auch nur 2 € teurer oder mit 1024MB 8€ teurer. Werde versuchen mich diesbezüglich nochmal ein wenig schlau zu machen...

Vielen Dank für die Hinweise nochmals. Ihr seit mir eine echte Hilfe!
Ich habe hier übrigens einen Usertest zu dem Gehäuse gelesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/24305-lesertest-antec-p182.html
Kommt zwar nicht aus dem Homerecording-Bereich. Hört sich aber trotzdem alles wirklich gut an und sieht vorallem gut aus, auch wenn Leute die etwas selbst besitzen, ja meist doch etwas befangen zu bewerten scheinen... ;)

So, ich habe mich nochmal nach ner Graka schlau gemacht. Wird wohl die hier werden...
http://www.heise.de/preisvergleich/a394566.html

Die wurde mir im winfuture-Forum als die beste passive Graka bis 80€ empfohlen. Ich kann die zwar bei hardwareversand.de nicht mitbestellen. Aber die werde ich dann wohl separat holen und den Rechner wie beschrieben bloß ohne Graka zusammenbauen lassen.

Wahnsinn ... was für Rechner ihr anscheinend braucht...

Ich hab meinen ollen P4 2,8 GHz noch NIE an die Wand gefahren :?

Wie auch immer, viel Spaß mit dem neuen Teil :D

LG, Randy

Das Gehäuse mag teuer sein, aber Du wirst es aller Voraussicht nach eine Zeitlang "mitnehmen", sprich zum nächsten PC.

lg
Andi

PC is gut, aber nimm ne passive Karte mit 2x DVI.

Z.b. Gigabyte 7600GT Silentpipe II

Achja und @ Kuno
Übertaktung ist bei Audio-PCs eh tabu.

Wie kommst Du denn bitte auf sowas ?
Begründung ?

Auch würde mich intressieren wie Du darauf kommst, dass 350W knapp bemessen sein sollen ?

Das war mehr sone Schätzung. Hatte dabei allerdings vernachlässigt, daß dei Graka ja nu recht genügsam sein dürfte. Stellt sich allerdings die Frage, was später noch alles in den Rechner rein kommt (Festplatten, PCI-Karten) und ob da noch diverse Geräte per USB angeschlossen werden.
Also wahrscheinlich reichen 350W in diesem Fall erstmal aus, aber ich würd halt auf Nummer sicher gehen.

Hier nochn interessanter Link zu dem Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215681

Zur Übertaktung:
Bei der CPU-Produktion werden jede Menge CPUs eines Typs gefertigt, die jedoch relativ große Toleranzen haben können. Dann werden diese geprüft, und danach steht erst fest, mit welcher Nenngeschwindigkeit das Teil laufen wird.
Und diese Geschwindigkeit wird genau in dem maximalen Bereich liegen, in dem die CPU noch fehlerfrei arbeitet. Taktet man sie schneller, so wird sie Fehler verursachen!

Klar, ist da i.d.R. noch ein bisschen Luft nach oben ... wenn die CPU kühl genug betrieben wird, kann man etwas höher gehen, bevor erste Fehler auftreten.
Nur leider weiß man nie, wann es denn soweit ist und kann sich letztendlich nicht mehr auf sein System verlassen. Denn viele Fehler, die da passieren, bekommt man entweder erstmal garnicht mit, oder führt sie erstmal nicht auf die übertaktete CPU zurück.
Ich hatte gerade im Bereich Audio schon die lustigsten Bugs in dem Zusammenhang und kann's daher wirklich nicht empfehlen.

z.B.:
- Gothic2-DNdR:
Die Länge der Textabschnitte wurde falsch (zu kurz berechnet), was dazu führte, daß die Leute den nächsten Satz gesagt haben, bevor der vorherige fertig gesprochen war.
- diverse andere Games:
Teilweise gab's leichte, seltsam klingende Artefakte bei der abgespielten Musik.

Noch dazu kommt, daß er Rechner automatisch wieder lauter wird, wegen der höheren erforderlichen Kühlleitung.

Also für die paar % an Leistung, die man da als "Hobby-Overclocker" rausbekommt, ist das wirklich Käse. Insbesondere bei Audio-Systemen.

@randy
Das kommt halt immer drauf an, was der Rechner alles machen muss. Für diverse Dinge funzt ja heute selbst nen Mittelklasse-Laptop .. für andere Dinge sind selbst HighEnd-PCs noch zu lahm.

Hi,
ich weiss wie CPUs hergestellt werden, danke ;)

Die Fehler die Du beschreibst sind typische Fehler die bei zu starker oder falscher Übertaktung passieren. Wieso Du sagst dass es explizit bei DAWs tabu ist versteh ich daher nicht.

Wenn die CPU nen Lucas Lehmer Test mehrere Stunden durchhält kannste davon ausgehen, das kein Programm was Du im Alltag nutzt es schaffen wird auch nur in die Nähe dieser CPU Auslastung zu kommen.

Und der Rechner wird nicht zwangsweise lauter, wenn Du sowieso schon über eine gute Kühlung verfügst. Erst die vCore Erhöhung haut richtig rein.

10-20% sind eigtl. immer drin. Und es gibt genug Leute die geben für diese 10%-20% das dreifache-vierfache des Preises aus ohne OC. Da erscheint es doch sinnvoller für einen Bruchteil des Geldes ein passendes Overclocking Umfeld zu schaffen, oder meinst Du nicht ?

Du hast wahrscheinlich die Vcore nicht erhöht und/oder den PCI/Speicherbus mit übertaktet/zu stark übertaktet.

Davon abgesehen, werden teilweise auch CPUs die mehr vertragen würden als niedriger gelabelt, weil die Nachfrage dort besonders hoch ist.

Wenn man nen i7 o.ä. hat, wird man natürlich nicht sonderlich schnell an die Grenzen stoßen. Aber es kommt halt drauf an wie man arbeitet.
Wenn ich keine Kompromisse machen würde, würde ich auch nen i7 platt bekommen. ;)

Solange es STABIL läuft spart man sich also nen paar hunderter ;)

Die Fehler die Du beschreibst sind typische Fehler die bei zu starker oder falscher Übertaktung passieren.
Das waren damals nichtmal 20%. Wenn das schon zuviel ist (und es scheint so zu sein), dann bestätigt das nur meine Aussage, daß es sich für das bisschen überhaupt nicht lohnt, seine Systemintegrität auf's Spiel zu setzen.

Wenn die CPU nen Lucas Lehmer Test mehrere Stunden durchhält ...
Ich kenne diesen Test nicht. Wie genau sieht der aus?

10-20% sind eigtl. immer drin. Und es gibt genug Leute die geben für diese 10%-20% das dreifache-vierfache des Preises aus ohne OC. Da erscheint es doch sinnvoller für einen Bruchteil des Geldes ein passendes Overclocking Umfeld zu schaffen, oder meinst Du nicht ?
Nicht, wenn man damit Fehler riskiert, die einem eventuell irgendwann ein wichtiges Projekt zerschrotet haben.

Du hast wahrscheinlich die Vcore nicht erhöht und/oder den PCI/Speicherbus mit übertaktet/zu stark übertaktet.
Richtig. VCore habe ich nicht erhöht .. wollte halt nicht, daß der Rechner allzuviel heißer wird.
Ich meine, ich hätte ausschließlich die CPU übertaktet .. das ging damals noch mit freiem Multiplikator für die CPU, wenn ich mich recht entsinne.

Davon abgesehen, werden teilweise auch CPUs die mehr vertragen würden als niedriger gelabelt, weil die Nachfrage dort besonders hoch ist.
Gut, das kann natürlich sein. Nur weiß man ja als Kunde erstmal nicht, ob man so einen erwischt hat.

Solange es STABIL läuft spart man sich also nen paar hunderter ;)
Fragt sich, was für dich stabil heißt.
Wie gesagt, manche Fehler fallen einem erst später auf. Sowas bei einem System zu haben, auf das man sich verlassen will/muss ([g=17]DAW[/g]), ist doch wirklich quatsch.
Zumal ein HRler nun i.d.R. nicht noch OC-Freak ist. Mag sein, daß wenn man auf dem Gebiet fit ist, auch etwas übertakten kann, ohne dabei seine Systemintegrität zu gefährden (und das gegebenenfalls auch prüfen kann mir irgendwelchen Tests). Aber wenn man primär ein zuverlässiges, leises System für wichtige Sachen haben will, ist OC imo nicht das Mittel der Wahl (insbesondere dann, wenn man sich nicht so richtig damit auskennt .. wie ich ja damals selbst festgestellt habe).

Hi,
also erstmal zu deiner Aussage bzgl. "nur" 20%...
überleg mal genau was das u.U. heissen kann.

Beispiel:

Einsteigsmodell: Core i7 920 (2666Mhz) - 260 Euro
Spitzenmodell: Core i7 965(3200Mhz) - 1000 Euro

Ein um 20% übertakteter 920er würde Dich damit genausoviel kosten wie Intels Flaggschiff... bei gleicher Leistung. Also wenn 740 Euro für Dich nurn bisschen sind... ok ;)

Prime95 benutzt diesen z.b.
Ich will jetzt nicht groß mit Formeln um mich werfen, es geht einfach nur darum, dass das Programm eine CPU Auslastung schafft, die deine Games und deine [g=17]DAW[/g] nichtmal annähernd erreichen werden.
Sobald dein System instabil ist (und damit sind eben nicht freezes gemeint, sondern diese kleinen Fehler von denen Du sprichst die man SO gar nicht merkt), wird sich die CPU verrechnen und am Ende ein anderer Wert rauskommen als soll. Dann bekommst Du eine Meldung und weisst daher, dass sie eben auch ohne Freezes etc. nicht absolut stabil ist.
Aber vice versa heisst das, dass wenn Du keine Fehler hast, dein Sys 100% stabil ist.
Bisher hab ich jede CPU um mindestens 20% übertakten können und sie Primestable gehabt. Ohne Vcore Erhöhung.

Und damit riskierst Du dann auch keine Fehler.
Wenn man natürlich nur durch Games zocken und Paint malen die Stabilität getestet hat ist man selber schuld wenns dann was zerschossen hat ;)

Und ja, Vcore heizt wie gesagt ordentlich rein.
Aber angenommen die "[g=438]Standart[/g]"-User haben nen Boxed Kühler und auf Werksfrequenz und Du hast ne Wasserkühlung und 20% OC, aber ihr habt beide identische Temperaturen, wo is dann das Problem ? (Du wirst auch den leiseren Rechner haben).
Und sogar WENN sie heisser wird, solange Du keine extrem Temps fährst, kanns Dir egal sein, dass sie statt 15 Jahre nur 5 hält, bis dahin ist sie eh nicht mehr wert als nen Aldi DVD Player.
Aber normalerweise achtet jemand der overclocked würde ich sagen sogar mehr auf seine Temperaturen als Kollege Bratwurst von nebenan.

Ja, mit Multi OC ist natürlich ne feine Sache. Dann haste wohl einfach nur deiner CPU zu viel abverlangt.

Und zu guter letzt, kann ich nur allem widersprechen was Du sagst ;)

Stabil heisst Primestable - Wenn das geht, geht ALLES ! 100%

Für OC brauchst Du längst kein Freak mehr sein, 3-4 Werte im BIOS ändern wird ja wohl jeder können. Und Wasserkühlung wird in paar Jahren eh [g=438]Standart[/g] wenn das so weitergeht.

Und zum Thema leise.
Wären viele Komponenten nicht auf ein wenig Luftzug hin gebaut (z.b. Mainboards die vom CPU Lüfter mitgekühlt werden). Dann bräuchtest Du mit einer Wasserkühlung genau genommen nur 1-2 12cm Lüfter auf 5V (und die hörst Du nicht). 1x im netzteil und ggf. wenn Du [g=339]Prime[/g] laufen lässt halt noch den andren. Viele Radiatoren vorrausgesetzt, aber da limitiert ja nur die Pumpe ;).

Davon abgesehen, ich hab meine Wakü seit 6 oder 7 Jahren, ich musste seitdem insgesamt 30 Euro für Sockelumrüstersatzteile investieren....
Im Moment geht zwar auch bei den Luftkühlern der Trend dahin möglichst universelle zu bauen, aber hätte ich die 6-7 Jahre LuKü gekauft wären sicher wieder 100-200 Euro für 70 Euro Vollkupferkühler weg gegangen ;)

Wenn man sich nicht auskennt, dann kann man natürlich so darüber denken. Aber im Prinzip ist das ganz einfach und Du sparst halt enorm viel Geld wenn Du Dir die Preise mal ansiehst für 20% mehr Leistung.

Langer Text geworden, vll. habe ich Dich ja bekehrt ;)

Ne, dazu hab ich im Moment zu wenig Zeit für son Kram. Aber wenn ich das irgendwann mal machen werde, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann.
Aber frag dich mal wie relevant das für jemanden ist, der sich noch nie einen eigenen Rechner zusammen gebaut hat und einfach nur ein leises zuverlässiges System zum Musik machen haben will.

Eine Sache noch zu dem Beispiel:
Das sieht jetzt natürlich erstmal nach ner gigantischen Ersparniss aus, aber letztendlich bleiben 20% 20%. Und das ist was zählt (die Mehrleistung), nicht wieviel eine 20% teurere CPU kosten würde, die man sich eh nicht gekauft hätte.

Wenn man jetzt allerdings sagt, ich will an dieses hohe Leistungsniveau unbedingt rankommen (aus welchem Grund auch immer), wird Overclocking mit einer konsequenten Wasserkühlung wohl in der Tat günstiger ausfallen.

Das Pferd von hinten aufgezäunt:

Wenn man sich bei 10 - 20% igem Leistungszuwachs ein paar Hunderter spart ( dzt beim i7 ?! ) hat man bei der Prozessorleistung ohnedies schon { sehr / zu } hoch gegriffen.

@Kuno
Das war ja auf deine Aussage bezogen, nicht auf die Frage des Threadstarters.

Und natürlich ist der Sinn des OC u.a. das gute gefühl zu haben eine 1000 Euro CPU für 1/4 des Preises zu haben ;)

Und von wegen 20% sind nicht viel.
Ich bezweifle dass Du was gegen 20% mehr Leistung deines Autos hättest, oder 20% mehr Geld auf deinem Konto ;)

@lauro
Wenn man sich mit Sprichwörtern und deren ursprung nicht auskennt...

Und es gibt vll. auch Leute die eine andere Arbeitsweise haben als Du und einen i7 ohne probleme platt machen können.

Schliess von Dir nicht auf Andere ;)

Boah...was für'n Bolide...na, egal.

Ich hab im Januar auch einen Rechner bei hardwareversand.de gekauft. Da steckt diese Grafikkarte drin:

Club3D 8500GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express

Kostete gerade € 40,-

Das P43 Neo F Mainboard von MSI kostete auch nur die Hälfte.

So liest sich das im Ganzen...keine €480,- , nicht zu hören und rennt wie die Sau:

Artikelnummer: HV20OH86DE
Name: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5
Verfügbarkeit: 09.01.2009
Einzelpreis: 24,91 €

Artikelnummer: HV20OH86DE
Name: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5
Verfügbarkeit: 09.01.2009
Einzelpreis: 24,91 €

Artikelnummer: HVR400P8DE
Name: BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 48,78 €

Artikelnummer: HV1024DADE
Name: Club3D 8500GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8500GT, PCI-Express
Einzelpreis: 41,05 €

Artikelnummer: HV203FAQDE
Name: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Einzelpreis: 45,68 €

Artikelnummer: HV20T730DE
Name: Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Verfügbarkeit: Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
Einzelpreis: 95,46 €

Artikelnummer: HV1122MDDE
Name: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Einzelpreis: 63,02 €

Artikelnummer: HVZPCDE
Name: Rechner - Zusammenbau
Einzelpreis: 19,99 €

Artikelnummer: HV30REV1DE
Name: Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
Einzelpreis: 20,98 €

Artikelnummer: HV207SQSDE
Name: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Einzelpreis: 25,25 €

Artikelnummer: HV206SDSDE
Name: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Einzelpreis: 12,21 €

Artikelnummer: HV13B132DE
Name: Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
Einzelpreis: 38,96 €

also der pc der homepage ist völlig überteuert,... lieber wie oben genannt selbst zusammens tellen, dann hast was gescheites! würde dir allerdings quadcore emfephlen, grafikkarte gibts ganz günstige bei arlt.com hab ne MSI ne passive mit 2 ausgängen und einwandfei alles! mit gheäuse und 4 festapltten, davon 3 intern hab ich knappe 900 euro gezahlt

was mir noche infällt,... viele sagen immer nen P4 reicht und was will an denn mit solchen teilen blabla..

naja also die meisten die das Homerecording nennen, haben einfach vergessen das mitlerweile selbst große künstler, zum Bsp. Ryan leslie, von daheim aus Produzieren. Man braucht nicht mehr ein 200.000€ Studio 10.000 reichen udn man kann damit echt richtig kohle machen, also nen P4 kriege ich locker in die Knie, sogar mit Reason lol

Ich sag mal so nen Quadcore sollte man heute als Standard sehen, das Ding reicht und ist nicht mal 50€ aushelastet ebenfalls sollten 4GB Ram pflicht sein, mal ganz davon zu schweigen welche amrkenfestpaltten man nutzt, wichtig hierbei ist im übrigen 32MB CACHE! viele vergessen solche Kleingkeiten, ebenfalls wichtig einfach heute auch brenner, wobei es die zum Glück schon für 25€ gibt... das gute einfahc im gegensatz zu früher, man kriegt wirklich viel für wenig Geld!!!

Ich habe nen:
Intel 6600 Quad
4GB Dual Ram, in XP ca. 3,5GB
2 LG Brenner, einen davon mir Lightscribe
3 interne Festplatten von Western Digital sowie Samsung eine externe zum safen noch zusätzlich
Grafikkarte von MSI, passiv, mit 2 Ausgängen versteht sich, drangehängt sind 2 22"er Samsung TFTs
als Mainboard ahbe ich ein gigabyte 3 PCIs und 3 PCIEs, sowie PCI16 also alles was man braucht insgesamt mit TFTs, lag das ganze bei ca. 1300€

das ding selbst in einzelteile gekauft bei arlt udn dort zusammen bauen lassen. Das baby schnurrt perfekt, Soundkarte ist über Firewire dran also was will man mehr, wenn man Geld damit verdienen möchte, bzw wirklich professionel arbeiten will sollte man einfach reserven haben die die nächsten Jahre gerade auch für [g=539]Cubase[/g] usw reichen!

Ich besipielsweise nutze den PC nur fürs recorden, hier im entz bin ich mit nem laptop wiederum

Soulife schrieb:

@lauro
Wenn man sich mit Sprichwörtern und deren ursprung nicht auskennt...

Und es gibt vll. auch Leute die eine andere Arbeitsweise haben als Du und einen i7 ohne probleme platt machen können.

Schliess von Dir nicht auf Andere ;)

Na hoffentlich hast Du Dich noch nie vertippt. Mit Rechtschreibung hast Du es jedenfalls nicht so. Es ging nicht darum Prozessoren platt zu machen, sondern dass der Spruch "ein paar Hunderter bei 10-20% sparen" nicht stimmt. Und wenn Du einen (dzt) i7 mit Leichtigkeit platt machst ( bei einer [g=17]DAW[/g] ) dann wohl auch mit 10 - 20 % mehr Leistung. Vlt verstehst Du jetzt, worauf ich hinaus will. Otto Normalverbraucher soll sich einen preislich effizienten Prozessor kaufen und wenn er ans Limit stösst, wird er wohl seine Arbeitsweise im Sequenzer ändern und nicht beginnen sich um s Übertakten zu scheren. Alle paar Jahre wird er einen neuen Prozessor bekommen, der um s selbe Geld wie sein letzt gekaufter 200% (oder mehr) mehr Leistung bringt, womit wir wieder beim Punkt wären ...

Ansonsten nix für ungut. Ich pers. halte einfach nichts davon u teile Kuno's Ansicht, that s all. Wenn man viel Zeit hat, sich damit auskennt, etc etc etc etc

Frei nach Anton Jesus Polster:
Jeder, der will, der soll, wie er will ...

3 Werte im Bios ändern dauert auch wirklich ne halbe Ewigkeit und erfordert enorm viel Wissen.

Nur eben genau durch solche Dinge wie "Dann läuft es eh instabil" "Dann grillst du den Prozessor" "Da braucht man voll viel Ahnung" haben soviele "Angst" davor. Völlig zu unrecht.

Es ist Leistung für Lau. Selbst wenn es nur 5% wären, wieso nicht ?
Solange dadurch keine Probleme entstehen ist es in jedem Fall besser mehr Leistung zu haben.
Vll. ist grade die letzte Instanz eines hungrigen VSTis die die Du brauchst...

Aber jeder wie er will... nur bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Ich kenne genügend Bspe, wo es eben nicht so lief u die "unerklärlichen" Phänomene auf den PCs der Geheimgurus dann ganz plötzlich wieder verschwanden u selbige wieder rund liefen, als die Übertaktung ausgeschaltet wurde. Das ist auch keine Halbwahrheit, sondern Alltag. Du widersprichst Dir auch in einer Tour, denn abgesehen von den simplen Einstellungen ist ja dann in der Folge auch ein besseres Kühlkonzept von Nöten, dass i.a. ( exkl WasserK) zu Lautstärke führt ( = unerwünscht ). Es gibt hier genügend Leute, die prof. in der EDV Branche arbeiten, ich bin mir sicher, dass bei einer etwaigen Befragung so gut wie keiner sagen wird, er übertaktet sein Proz wegen ein paar Prozent Leistung. Irrtum nat. nicht ausgeschlossen ! Ausserdem habe ich lediglich die von Dir angeführte "massive Einsparungsmöglichkeit" als falsch empfunden. Das ist eine def. KomplettUnwahrheit. Ich merke gerade, dass mich wieder mal der hr.de - KlugscheißVirus infiziert hat. Deshalb jetzt endgültig over & out. Das letzte Wort hast Du :)

Und so sprach die Jungfrau vom Sex.

@Soulife:
Also ich würde auch niemandem, der sich nicht wirklich gut mit seinem PC beschäftigt / auskennt, raten, den Prozessor zu übertakten. Klar kann man da nochmal wenns gut läuft 10-20% rausholen und ein paar hundert Mhz schneller unterwegs sein...die Frage ist nur, für wen sich das wirklich lohnt und zu welchem "Preis". Grade für unversierte Leute bedeutet ein permanentes Überwachen der Temperaturen schon Stress. Und die "Angst", das Übertakten könnte Teile im Rechner schädigen natürlich umso mehr.
Bei aktuellen Mainboards z.B. von Asus hat man ja sogar ne "automatische Übertaktung" mit drin, die oft auch schon selbst aktiviert ist...sowas is dann wiederum problemlos.
Aber dass n nicht versierter PCler hier mit VCore Werten und co im BIOS anfängt...und sich nur in Foren beraten lässt...halte ich für gefährlicher als förderlicher.
Kenne ja schon ein paar jüngere Kerle, die gerne zocken und ihre Rechner dann tunen und anfangen zu übertakten und co...und was die teilweise für n Schindluder im BIOS und Windows treiben, weil se halt hier mal das und dort mal jenes gehört haben....alles andere als vorteilhaft.

Meine Erfahrung is sowieso, dass dieses Übertakten und "das Maximum rausholen" eher n Symptom der Teenie-Zeit ist, wo man sowieso alles ausprobieren will und meint, man müsste alles und jeden tunen. Hab da früher auch mal mit experimentiert, der tatsächliche merkliche Leistungsgewinn war aber schwindend gering im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Prozessors, den man ja wie gesagt einige Zeit nach dem Release dann sehr preiswert bekommt. Nicht immer das aktuellste vom aktuellen kaufen lautet sowieso grundsätzlich mein Motto bei Hardware.
Wenn ich heute irgendwann an die Leistungsgrenzen meiner [g=17]DAW[/g] komme, arbeite ich entweder unökonomisch / unsinnvoll oder fange einfach mal an, zu freezen. Und dann hol ich mir wenns nötig is eben in absehbarer Zeit nen neuen Prozessor, der bis dahin wieder ordentlich runter gesetzt ist...
aber in den heutigen Zeiten von bezahlbaren Dual- und QuadCore Prozessoren braucht sich eigentlich kein normaler HRler mehr Gedanken übers Übertakten zu machen - meine Meinung.