Synchronisation Midi Equipment

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Da mache ich schon so lange Musik mit dem ganzen Midiinstrumenten, aber habe keinen blassen Schimmer von Synchronisation :rolleyes:

Derzeit habe ich einen Mac mit Cubase 9.5. Daran angeschlossen habe ich ein Scarlett 18i6 Interface und ein 4x4 Midiface.

Am Scarlett hängt ein Waldorf Blofeld
Am Midiface hängen ein Microkorg und ein Yamaha CS6x

Das Problem: Obwohl ich in Cubase die entsprechenden Midi-Ausgänge als MidiClock Ziele ausgewählt und auch die Geräte auf MidiClock Extern geschaltet habe, bekomme ich den ganzen Rums nicht synchron. Tempo stimmt schon, aber sie starten nicht synchron mit dem Song, auch nicht wenn ich in den Synchronisationseinstellungen Startposition mitsende. Das merkt man natürlich bei den Arpeggiatoren. Die laufen immer zu spät zu früh, es reichen ja nur ms Versatz damit es so richtig sch... klingt. Nach dem dritten Versuch oder mehr läuft es dann endlich wie es soll. Und wenn man entgültig die Nase voll hat, nimmt man den Sound halt auf und schiebt das Audiofile in den Beat.

Frage 1: Wozu die Cubase Sync Geschichte im Transportmenü, wenn es eh nicht funktioniert, und wie kann ich das ganze vielleicht doch noch zum Laufen bekommen (mache ich was falsch)?
Frage 2: Kann ein Midi-Synchronizer Abhilfe schaffen und wie wird der ins System eingebunden, und welcher ist da zu empfehlen, ohne dass ein halbes Monatsgehalt drauf geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ash
 
mache ich was falsch)?
Nö, du nicht, aber dein Computer.

Zu dem Thema hab ich schon öfters geschrieben, drum hab ich ne Post ausm anderen Thread kopiert:
http://www.georgstuby.com/warum-deine-daw-keine-optimale-midi-clock-ist/

Kann ein Midi-Synchronizer Abhilfe schaffen und wie wird der ins System eingebunden, und welcher ist da zu empfehlen, ohne dass ein halbes Monatsgehalt drauf geht.
Ich kann die E-rm - Clocks sehr empfehlen.
@twinnpeaks hat dazu nen Artikel geschrieben:
https://recording.de/magazin/e-rm-multiclock-ultimative-sync-box-im-test.4085/
Wenn du nicht mehrere Geräte syncen willst gibt´s ne kleinere Version die unter 200 Steine kostet:
https://www.e-rm.de/products/midiclock.php

Ich hab die große Version die twinnpeaks beschreibt, hat sich echt gelohnt für mich. Allerdings ging es bei mir nicht um Sync mit ner DAW sondern ich hatte Probleme nen Looper auf nen Drummy (BOSS DR-880) zu syncen. Das hat nicht geklappt weil die MIDI-Clock vom DR-880 ziemlich mies ist. Mit der MIDI-Clock läuft jetzt alles super.

Inzwischen hab ich auch mal zum Computer gesynct, läuft auch prima.
 
Ich kann die E-rm - Clocks sehr empfehlen.
Derzeit habe ich alle Midi in und Outs mit dem Midiface 4x4 verbunden (Blofeld, Pulse, Yamaha Cx6x und Novation Drumstation), um Controller in beide Richtungen senden zu können. Und den Midi-Eingang des Blofeld mit dem Out des Scarlett Audio-Interfaces.

Wieder mehrere Fragen :)
1. Wie wird denn jetzt die E-rm Clock eingebunden, will ich nach wie vor alle Ein-und Ausgänge nutzen? Denn wie ich das sehe, habe ich einen Input?!
2. Könnte es nicht auch sein, dass das Midiface 4x4 einfach nicht performant genug ist, und auch das Scarlett? Würde z.B. ein höherwertiges Interface von z.B. Motu ggf. Abhilfe schaffen?
 
1. Wie wird denn jetzt die E-rm Clock eingebunden, will ich nach wie vor alle Ein-und Ausgänge nutzen? Denn wie ich das sehe, habe ich einen Input?!
Wie das mit der kleinen E-rm läuft weiss ich net. Die große hat nen Audio-In, die kleine aber nicht. Manual darfste aber selber lesen:
https://www.e-rm.de/downloads/#manuals

2. Könnte es nicht auch sein, dass das Midiface 4x4 einfach nicht performant genug ist, und auch das Scarlett? Würde z.B. ein höherwertiges Interface von z.B. Motu ggf. Abhilfe schaffen?
Glaub ich net, das Problem ist ja, daß MIDI keine Priorität für den Computer hat sondern irgenwann verarbeitet wird wenn´s grad passt. Da ändert das Interface auch nix dran.
 
Wie das mit der kleinen E-rm läuft weiss ich net. Die große hat nen Audio-In, die kleine aber nicht. Manual darfste aber selber lesen:
Leider verstehe ich auch nach dem Lesen immer noch nicht, wie ich die Kiste in mein Setup einbinde bezüglich Verkabelung, darüber schweigt sich die Anleitung aus. Ok, empfohlen wird die Sync über einen Audio Mono Ausgang der Soundkarte, den habe ich nicht. Habe nur ein Main Out für die Abhöre. Und dann wüsste ich noch immer nicht, wie ich dann meine Geräte anschließen soll. Und irgendwie sträuben sich mir immer noch die Nackenhaare bei dem Preis, denn ich brauch ja die Große. Und mir sträuben sich auch die Nackenhaare, wenn eine Firma nach 30Jahren Midizeitalter stolz eine Lösung gefunden hat, um Geräte synchron laufen zu lassen? o_O Da muss es doch auch schon früher Lösungen gegeben haben.

Ok, trotzdem Danke für den Tip, vielleicht ist es die Lösung, aber ich bin mir sicher, dass User Ihr Zeug auch vor 2016 irgendwie synchron bekommen haben;). Muss da nochmal weiter recherchieren und in mich gehen.

Gruß

Ash
 
Habe nur ein Main Out für die Abhöre.
Scarlett 18i6 Interface
Was jetzt?

denn ich brauch ja die Große
Wenn du auf Shift und Shuffle verzichten kannst reicht die kleine, und evtl sowas:
http://midisolutions.com/prodqth.htm
Wenn du gleichzeitig andere MIDI-Befehle vom Computer an externe Synthies schicken willst vielleicht eher das:
http://midisolutions.com/prodqmr.htm

Da muss es doch auch schon früher Lösungen gegeben haben.
In der Zeit vor Computer-Recording gab´s timingstabile Sequencer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
@Moogman :
Wie syncst du dein ganzes Geraffels?

...oder braucht man bei deiner Art von Musik kein Sync?
lachende-smileys-328.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? :) Ich habe ein 18i6, und das hat keine weiteren Audioausgänge als die Main Outs.

Also ich denke Du benutzt Midi ausschließlich für Sync? Ich bediene alle mein Synths über meine Mastertastatur, zeichne Knopfbewegungen/Controllerdaten von meinen Synths auf. Alle Videos die ich bisher mit E-RM gesehen habe, beziehen sich auf DJ-Setups, Modulare Systeme und Live Performance Setups ohne Rechner. Da wurde Midi auch nur zur Synchronisation genutzt. Ist ja auch gerade total inn mit modularen Synths rumzuschrauben und ein paar Drum & Bass Beats zu zaubern :p. Hab das Gefühl, dass die E-RM Geräte eher auf diesen Trend abzielen.
 
Also, ich werd grad bissl ungeduldig mit dir... :nudelholz:

Ich hab viele links gepostet, da kannste alles nachlesen, unter Anderem:

To become the central connection hub of your setup, a powerful MIDI Router is available. It allows you to route and merge other MIDI data from four USB MIDI ports and the onboard MIDI In with the accurate clock signals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werd grad bissl ungeduldig mit dir...
Sorry, aber ich bin ehrlich gesagt hier, um mich auszutauschen und nach Hilfe zu fragen. Klar kann man alles irgendwie nachlesen und selber recherchieren. Aber man kann auch Leute im Forum fragen, die weiterhelfen, dazu isses doch da ;).

Und nachlesen hilft auch nicht immer, denn mein Scarlett hat nach wie vor nur 2 Main Audio Outputs :D. Frag lieber mich, denn ich besitze es ja ;)

Ok, dann habe ich erstmal eine Option. Danke für Deine Hilfe.
 
Aber man kann auch Leute im Forum fragen, die weiterhelfen, dazu isses doch da ;).
Jo, aber bevor ich nen Roman schreib poste ich nen Link, is ja auch ne wertvolle Hilfe. Ich erwart aber auch daß der Link geklickt wird und die Infos selbstständig zur Kenntnis genommen werden.

mein Scarlett hat nach wie vor nur 2 Main Audio Outputs :D
Wenn´s ein
Scarlett 18i6 Interface
is muss es nochmal 4 Outs haben.

Danke für Deine Hilfe.
Biddeschön. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Ich muss zugeben, bis jetzt wusste ich nicht, dass es solche Probleme gibt.
Woran liegt es?
Habe ich schlechte Ohren?
Liegt es daran, dass Apple Rechner andere Prioritäten dem Midisignal geben?
Midi läuft im Moment über RME Multiface, habe auch AMT8 (aber gerade nicht im Einsatz).
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass wenig Midi rausgeht?
 
Ich muss zugeben, bis jetzt wusste ich nicht, dass es solche Probleme gibt.
Woran liegt es?
Habe ich schlechte Ohren?
Liegt es daran, dass Apple Rechner andere Prioritäten dem Midisignal geben?
Midi läuft im Moment über RME Multiface, habe auch AMT8 (aber gerade nicht im Einsatz).
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass wenig Midi rausgeht?

Liegt daran, daß viele Hardware versagt. Gegenbeweis: Octatrack synct immer, Drumbrute auch. Zufällig bin ich grad am Testen, und meine ältere MPC versagt leider komplett. Die Firmware im OT ist anscheinend gescheit programmiert.
 
und meine ältere MPC versagt leider komplett.
Nen totalen Versager hatte ich auch, aber das is net das Thema.
Zufällig bin ich grad am Testen
Kannst ja mal Folgendes testen:
Synce nen Hardware-Drummy per MIDI-Clock ausm Computer, lass ihn nen harten Transienten immer auf der 1 spielen und nimm das auf. Dann kannste die Wellenform anschauen und prüfen ob das was ungenau is. Interessiert mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Das Problem ist das Midi über USB funktioniert einfach nie richtig da wirst du nicht auf einen grünen Zweig mit kommen, das hat nichts mit deinen Hardwaregeräten zu tun, guckst Du in DeineRöhre hier was ein Profi dazu sagt bei 26:45min

Viel Erfolg
 
@Moogman :
Wie syncst du dein ganzes Geraffels?

...oder braucht man bei deiner Art von Musik kein Sync?
lachende-smileys-328.gif
Die alten Kisten werden über CV/Gate gesynct, am Modularsystem nutze ich also nur selten Midi. Die moderneren Kisten laufen über Midi (4 kaskadierte Midex-8 + Waldorf Midibay) und Cubase.
Für spezielle Dinge gibt es Helferlein, so nutze ich für Midi mit Rolands DIN-Sync oder Wordclock noch einen Cooper PPS-100+, für Midi zu Trigger/Gate ein Jellinghaus Interface oder eins von Moonmodular im Modularsystem.
 
was ein Profi dazu sagt
Profi erzählt von der Kiste:
http://www.expert-sleepers.co.uk/usamo.html
Kostet 125 €

Das hier gibt´s auch noch, is aber teuer:
http://www.s-n-d.com/acme4_a.html

Die E-RM Multiclock kann auch standalone laufen, das war für mich wichtig.
Interessant sind auch ein paar anderer Funktionen die pro Einzel-Kanal wählbar sind:
  • Shuffle: man kann Synthies und Drummies shuffeln lassen die das selber nicht können
  • Shift: man kann die Clock nach vorne oder hinten schieben um technische Latenzen auszugleichen oder zB ein Instrument nach vorne ziehen wenn man Attack runter gedreht hat und dadurch die Töne später starten
  • Clock Divider: die Clock wird in halbem, drittel oder viertel Tempo ausgegeben, um zB nen Drummy halftime spielen zu lassen (wird auf der nächsten 1 umgestellt wenn man am Knöppi gedreht hat)
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
807
SlowMo
SlowMo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben