Liegt daran, daß viele Hardware versagt
das hat nichts mit deinen Hardwaregeräten zu tun
Aber das Midiprotokoll ist für rattig-harte Syncs nicht wirklich geformt.
Hier muss ich sagen, dass es schon an den Geräten liegt, wenn wir über Arpeggiatoren reden. Mein Yamaha Cs6x läuft meist synchron nachdem ich ein Update der Firmware gemacht habe. Mein microKORG und mein Waldorf Pulse laufen auch überwiegend synchron. Der Waldorf Blofeld hingegen ist eine Katastrophe, auch nach allen updates. Habe aber rausgefunden, dass viele Sounds ohne Effekte mit Arpeggio sauber laufen. Vermutlich kommt der Blofeld einfach nicht ganz mit der Rechenleistung hinterher.
ABER man muss unterscheiden, ob wir hier von leichten Timingproblemen hier und da reden, oder ob eine Maschine mit seinem Arp völlig daneben läuft. Das geht hier in der Diskussion die ganze Zeit schon durcheinander. Bei den leichten Timingproblemen gebe ich Euch recht. Das hat man öfter mal, das nicht alles so 100 % auf dem Beat liegt, das lässt sich vielleicht optimieren mit besseren Interfaces, aber sicher nicht gänzlich. Aber man darf doch über Midi erwarten, dass ein Arp einer Maschine zeitgleich mit der DAW startet und nicht derart zeitversetzt, dass einfach wirklich offensichtlich daneben und falsch klingt.
Schon mal probiert, die Masterclock von einem der Geräte zu nehmen?
Das habe ich in der Tat schon mal versucht, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon NULL Ahnung habe. Weiß nicht mal ob meine Geräte das können. Werde ich mir mal angucken. Und wenn, reicht das? Bekomme ich mit einem Gerät mein ganzes Midisetup Synchron inkl. DAW?
Ich wurde schon langsam ungeduldig mit Dir
Die Multiclock kann auch DIN-Sync und analoge Masterclock ausgeben (pro Kanal einstellbar), is also auch was für olle Kisten ohne MIDI-Sync.
Es scheint einfach wirklich das beste zu sein. Wobei ich mich noch weigere sooo viel Geld auszugeben ... ich meine, das Ding spuckt ne MidiClock aus!!!
Dafür über 500 Euro? Verstehe ich nicht. Was ist das teuere daran, und warum hat nicht gleich jedes Audio-Interface sowas an Board. Ja, und dann brauche ich noch ein neues Interface um einen weiteren Audioausgang zu haben ... ne ne ne ... kann langsam verstehen, warum so viele Musiker ihre HW wegschmeißen und nur noch am Computer Musik machen.
Dennoch für mich unverständlich, dass, obwohl es MIDI schon seit Anfang der 80er gibt und USB seit Ende der 90er und Musikinstrumente und Interfaces die immer parallel dazu entwickelt wurden, es einfach nicht möglich zu sein scheint, mehrere Gerät halbwegs synchron laufen zu lassen. Ich will mit der Technik ja nicht auf dem Mond landen, reicht einfach nur, dass der Arp meines Synths synchron zu meiner DAW startet
Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Musikergenerationem vor mir die gleichen Probleme mit Midi hatten, die ich hier beschreibe. Aber kann auch sein, dass ich hier echt nochmal absolutes Neuland entdecke, und ich eh schon die ganze Zeit mit MIDI auf dem Holzweg war, und alle Musiker vor mir schon immer über Audio synchronisiert haben ...