MIDI Synchronisation (Keyboard Drumcomputer)

  • Ersteller Musikus24
  • Erstellt am
M

Musikus24

Registriert
16.01.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
Nutze einen Roland E-80 zum abspielen von Midi-Files.
Damit die Verzögerung sprich Anlaufzeit von File zu File nicht zu lange dauert und keine Große Lücke, oder Pause entsteht,
habe ich am Midi out des Roland E-80 ein Alesis Drum-Computer angeschlossen.
Das Midirouting habe ich so eingestellt, daß der Roland E-80 als Master und der Alesis SR-16
Als Slave fungiert. Sobald ich jetzt einen Midi-File starte, läuft sofort der Drum-Computer zum gestarteten Midi-File synchron mit.
Funktioniert soweit alles einwandfrei.
Jetzt kommt meine Frage.
Warum läuft Der Drum-Computer nicht mit allen Midi-Files die ich habe Synchron?
Fehlt etwa in manchen Midi-Files der Cloc Code oder so was ähnliches?
Start und Stop wird zwar gesendet, aber wie gesagt manche Files laufen einfach nicht synchron. Die gespielten Files und der Drum-Computer arbeiten stets im Vierviertel Takt.
Ich nutze also keinen Dreiviertel Takt.
Das Problem hat jedenfalls nichts mit der Takteinstellung von File und Drum-Computer zu tun. Das schlisse ich also mal vollkommen aus.
Gibt es eventuell eine Hard, oder Software (CUBAS Sequenzer) mit der man die Synchronisation reparieren kann?
So das war die Frage zu meinem Ersten Problem.

Meine Zweite Frage lautet wie folgt.
Beim Starten des Midi-Files wird ein Start Stop Befehl an den Drum-Computer gesendet.
Kann man die Midi-Datei (Sequenz) irgendwie manipulieren, (über SysEx vielleicht)
daß nur der Start-Befehl gesendet wird, aber der Stop-Befehl ignoriert wird.
Das quasi beim starten des Midi-Files vom Roland E-80 aus der an der Midi-out Buchse angeschlossene Drum-Computer wie gehabt synchron startet und beim stoppen der Sequenz am Roland E-80, der angeschlossene Drum-Computer weiter läuft, also den Stop-Befehl zum Drum- Computer ignoriert wird.

Wenn mir jemand für diese Probleme eine Lösung nennt, dass wäre natürlich super und im voraus Hut ab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Zurück
Oben