So jetzt kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher. Ihr habr mich definitiv richtig verstanden.
Ich habe vermutlich zu wenig Infos über den eigentlichen Bandaufbau gegeben, so dass ihr nur mutmaßen konntet. Sorry dafür. Wir haben also einen Schlagzeuger (der ein click im Ohr benötigt), einen Gittaristen (der für die Dancefloor Runden der 90er sich ein Midikeyboard umschnallt und damit auch umgehen kann), eine Sängerin und einen reinen Keyboarder, der zwei Miditastaturen hat. Vom Midifile sollen alle Instrumente kommen, die wir selber aufgrund unserer Quantität nicht spielen können (Bass, Bläser ect.).
Zu Loopbreakers Eintrag:
Genau das war das, was mich beschäftigt hat. ich wusste nicht, dass ich drei Geräte durchschleifen kann und dann am Ende die Geräte doch wieder einzeln ansteuerbar sind, da sie ja alle im Prinzip im Expander denselben ANschluss nutzen. Also diese Methode funktioniert tatsächlich ja? Midi Thru ANschlüsse sind bei allen drei Keyboard vorhanden. Den Miditemp habe ich mir auch shcon angeschaut und war Anfangs auch begeistert aber er hat einige Funktionen, die wir nicht benötigen wie z.B. den Voice Harmonizer und sämtliche Effekte, die den Gesangsausgang steuern denn dafür haben wir bereits ein eigenes Effektgerät, welches sich perfekt in die PA Anlage einfügt.
Zu Soundcrafts EIntrag:
Vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das hat mir sehr geholfen vor allem in Bezug auf die Ansteuerung der drei Keyboards. Ich dachte nämlich (wie gesagt) dass es nicht möglich ist, ein Signal zu bündeln und dann vom Endgerät (Expander) wieder auflösen zu lassen.
Auf den Gedanken, ein Laptop als Midiabspielgerät anzuschliessen bin ich noch gar nicht gekommen. Am liebsten wäre mir natürlich dennoch ein Gerät was alles kann wie eben den Miditemp MP11. Dann bräuchte ich natürlich noch eine zusätzliche Software, die sich für den Bühnengebrauch eignet und da habe ich bisher nichts unter der 300€ Grenze finden können. EIn Interface mit Midi Ausgang ist vorhanden. Wenn ich allerdings noch mal auf die Mutemethode der einzelnen Spuren (die dann live von Hand eingespielt werden sollen) zurückkommen darf. Angenommen ich mute die Spur schon im Einspieler. Müsste ich sie dann im Expander jedesmal wieder aufdrehen, weil der Midibefehl vom Abspielgerät an den Expander lautet: Mach die Spur leise man? Daran habe ich nämlich auch gar nicht gedacht.
Zu Cherry50´s Eintrag:
Wahrscheinlich hast Du Recht. Wir sollten es uns nicht zu einfach machen und die Midifiles im einzelnen bearbeiten, was im Prinzip auch kein Problem darstellt aber ich dachte halt , dass es eine all in one Lösung gibt weil es bei anderen Bands auf der Bühne immer so aussieht. Da steht ein Teil, was die Steuerung von zwei oder drei Keyboads übernimmt (Soundzuweisung und Lautstärke) und dann wird ein Set mit 12 Titeln durchgerattert ohne grossartig dazwischen noch was einstellen zu müssen. Aber das bedarf wahrscheinlich doch einiger Vorarbeit. Wie Soundcraft schon sagte, könnte man die Notendaten löschen und die restlichen Mididaten der Spur erhalten und evtl. ist das der einzige Weg zum Erolg. Sofern niemand eine andere Lösung parat hat! Danke Dir auch für Deine Antwort.
Zu Manfreds Eintrag.
ich habe tatsächlich ein Gerät mit einem Sequencer. Mein Korg X3 aber die Sounds sind nicht mehr zeitgemäß und die Mididaten können dort nur mit 3,5 Zoll Disketten eingelesen werden. Das dauert dann doch bisschen zu lange. Haben wir damals zwar so gemacht aber dann mussten wir immer ein komplett live und ohne midi Hilfe zu spielendes Stück zwischen den Ladesequenzen einlegen und das war zugegeben, auch damals schon nicht zeitgemäß. Abgesehen davon wollen wir ja auch die Bühne nicht zumüllen mit klobigen Antiquitäten
Deswegen wollen wir es ja diesmal von Anfang an besser und richtig machen