Synchronisation zwei PC´s über midi

  • Ersteller Tommik99
  • Erstellt am
T

Tommik99

Registriert
12.10.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin,

ich möchte gleich am Anfang erwähnen, dass ich mich nicht sehr gut auskenne was das gesamte Reason angeht. Ich habe leider viel zu wenig Zeit um mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Also bitte nicht gleich dissen wenn ich mich nicht 100% korrekt ausdrücke oder so ;-)

Es ist schon ne Weile her, dass ich mit nem Kumpel zusammen Mucke gemacht hab. Wir hatten jeder n Midi-Controller und Laptop. Nach einigem Ausprobieren haben wir es irgendwann geschafft, dass die beiden Reasons synchron laufen. Ich denke das lief über Midi clock. Auf jeden Fall war es so, dass einer von uns "Play" gedrückt hat und beide Reasons gestartet sind.

Gestern haben wir es seit langem mal wieder auf die Reihe bekommen uns zusammen zu finden. Leider hat mein Midi-Controller ausgerechnet gestern den Geist aufgegeben (unglaublich oder!?). Da ich jedoch noch ne externe Soundkarte mit Midi-Anschluss habe, dachten wir uns, dass es auch so funktionieren müsste.

Dem war aber leider nicht so. Wir haben auch echt relativ viel ausprobiert was die Einstellungen angeht. Sind von der Soundkarte über Midi-Out in sein Midi-Controller ins Midi-In und anders herum. Bei den Einstellungen / zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten haben wir auch viel probiert. Bei Synchronisation / MidiClock kam dann immer eine Fehlermeldung und er hat gefragt ob Midi-Clock ausgeschaltet werden soll.

Das war echt schade... aber wir haben natürlich trotzdem Spaß gehabt :) ...mit manueller Synch....

Wäre super wenn uns jemand helfen kann. Vielleicht kann es ja auch garnicht funktionieren, ohne jeweils einen Midi-Controller!?

Okay, danke vorab und n tolles Bergfest noch!!!
 
Vielleicht kann es ja auch garnicht funktionieren,
Denkbar.
Normalerweise sollte es aber - jedenfalls dann, wenn Reason die Möglichkeiten gibt, das Verhaten bezüglich Stereung und Synchronisation einzustellen wie MTC und MMC, externer / interner Sync und so weiter.
Dann sollte das eigentlich funtkionieren.

Aber vorher solltest Du mal beschreiben, was ihr machen wollt - also ein Reason mit dem zweiten steuern ooder wie? Und wie ihr die ganze Chose dann verkabelt habt und welchen Controller ihr dabei habt und so weiter.
 
Reason hat keinen Midi out. Daher auch keinen Midi Clock Output. Man kann es aber zu einem externen Midiclock Signal syncrhonisieren (als slave). Wenn ihr das schonmal über midiclock gemacht habt, dann kam das Clock-Signal vermutlich von einem der Controller. Die Akai MPKs können sowas zB.

Es gibt auch ein Midiclock Tool, das ein Clock Signal generieren kann, aber aus irgendeinem Grund akzeptiert Reason das Clocksignal nur wenn es einmal aus der Kiste draussen war, warum das so ist weiss keiner, vermmutlich ein Bug. Hier ist der Fred zum Thema:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Reason_und_ReBirth_und_ReCycle/135151/Post_1358012.html#P_1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben