Seit neuem OS Probleme mit externen SSD's

RK79

RK79

Reaktionen
1.882
Hi,
ich benutze ja diese Software
um meine SSD's problemlos am MAC zu nutzen (ich komme von Win).

Seit dem ich aber das neue OS drauf hab, kann ich keine Daten mehr auf die externen NTFS SSD's speichern. Auch ein kopieren und einfügen funktioniert nicht.

Ich bin noch nicht so lange MAC User.
An was könnte das liegen?
Hat sich vielleicht etwas verstellt?

Danke

Ich denke, dass es an etwas anderem liegt. Der Mac kann grundsätzlich NTFS lesen und theoretisch auch schreiben. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen sie aber nur lesen, Paragon ist ein Lowlevel Treiber, der als Kernelextension funktioniert. Mit dem kann der Mac NTFS Partitionen sowohl lesen als auch schreiben. Ich glaube eher, dass mit der kontinuierlichen Verbannnung von Kernelextensions der Paragon Treiber nicht mehr funktioniert und du deswegen nur die Standard macOS Funktionalität für NTFS nutzen kannst… Und das ist eben nur lesen.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Ich habe früher mit Paragon gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich denke, dass es an etwas anderem liegt. Der Mac kann grundsätzlich NTFS lesen und theoretisch auch schreiben. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen sie aber nur lesen, Paragon ist ein Lowlevel Treiber, der als Kernelextension funktioniert. Mit dem kann der Mac NTFS Partitionen sowohl lesen als auch schreiben. Ich glaube eher, dass mit der kontinuierlichen Verbannnung von Kernelextensions der Paragon Treiber nicht mehr funktioniert und du deswegen nur die Standard macOS Funktionalität für NTFS nutzen kannst… Und das ist eben nur lesen.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Ich habe früher mit Paragon gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her.
Das bedeutet jetzt was? Wie stelle ich das wieder her?

Oder du benutzt die Formatierung die in diesem Falle von Apple favorisiert wird: Exfat.
Wenn du mit Windows allerdings eh nichts mehr zu tun hast würde ich auf ein Apple natives Format umsteigen.
Ist schneller und robuster.

Ich habe vor kurzem das Update auf macOS14 gemcht. Da lief Paragon NTFS anfangs auch nicht richtig. Erst nach einem Update von Paragon war alles wieder normal.

Oder du benutzt die Formatierung die in diesem Falle von Apple favorisiert wird: Exfat.
Wenn du mit Windows allerdings eh nichts mehr zu tun hast würde ich auf ein Apple natives Format umsteigen.
Ist schneller und robuster.
Wieder alles zu installieren kommt nicht in Frage 😊

Wieder alles zu installieren kommt nicht in Frage 😊
Ist leider ein immer wieder vorkommendes Phänomen bei Umsteigern, dass sie krampfhaft versuchen, die Win-Welt einem Mac überzustülpen. Als ehemaliger Win-User, der ich war, darf ich Dir versichern, dass das nicht klappt. Augen zu und durch und komplett auf Apple umsteigen. Alles andere ist eine ewige Quelle des Ärgers. Und oft kann man gar nicht erkennen, wo jetzt der Fehler liegt. Also ganz oder gar nicht ist die Devise.

Meine "Austauschplatte" für den schnellen Datentransfer zwischen PC und MacBook (noch mit Ventura) ist exFAT formatiert und macht auf beiden Seiten keinerlei Probleme.

So war das früher zumindest… Zur Not das Readme lesen :)
Bei Paragon hat mich damals immer geärgert, dass jedes Update wieder neu gekostet hat…

So war das früher zumindest… Zur Not das Readme lesen :)
Bei Paragon hat mich damals immer geärgert, dass jedes Update wieder neu gekostet hat…
Ich hab mir jetzt einfach den neuen Download geladen. Ein Update finde ich nicht.

Ich hab das Update über die Einstellungen der App geladen.
> App starten
> in der Menuzeile oben links auf "NTFS for Mac" > "Einstellungen" klicken
> den Tab "Updates" wählen und dort auf "Updates suchen"

Ich hab das Update über die Einstellungen der App geladen.
> App starten
> in der Menuzeile oben links auf "NTFS for Mac" > "Einstellungen" klicken
> den Tab "Updates" wählen und dort auf "Updates suchen"
Ahhh danke