Cubase 14 Performance

• Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
H

hanselmann

Reaktionen
512
Hi,
ich habe mal die fast schon „übliche“ Frage…

Habe kürzlich einen Rechner zusammengebaut, i9 11900k (extra keine big/Little Architektur wg. bekannter Probleme bzgl. Cubase) mit 32 GB DDR 4 - 4000, Ati Grafik und (vorläufig) 2x 4 TB m2 SSD (990 pro) und bissl Sata SSD…Win 11 pro, Babyface pro….

Das ganze neu, frisch aufgesetzt, als Cubase 13 drauf war (und einige der viiiiilen plugs, NI ultimate, Arturia, Absolute 6 usw) kam noch Cubase 14 - das also auch noch installiert - erste Tests - und Enttäuschung - nach wie vor schon im Stillstand starke permanente Ausschläge im Perf-Meter, beim spielen von z.B. einen Arturia plug, oder auch ni massive bei 7, 8 Stimmen schon 40-50 % vst Auslastung…

Alles in Allem das selbe Bild wie vorher mit i7 4790k, kaum eine Veränderung trotz 11. anstelle 4. Generation, doppelte Kernzahl, DDR4 anstelle 3, nur noch m2 SSD

Komplett neuer Rechner, komplett neues System, längst nicht alles installiert, das alles clean, fresh, neueste Versionen usw.

Jetzt kommen bestimmt wieder die „kann gar nicht sein, ich hatte noch nie….muß an Dir DAU liegen Geschichten, und wer weiß, vielleicht übersehe ich ja was.

Aber….. ich wundere mich schon ein wenig.

Das Steinberg Forum war für mich noch nie auch nur ein bisschen hilfreich übrigens.

Wie ist denn so die Erfahrung hier?

Tipps?

nur schonmal so ein Grundgedanke: wenn DAW und/oder PlugIns nur SingleCore laufen, kann sich da in der CPU-Last nicht so viel verbessern, als wenn MultiCore vorhanden ist (u-he DiVA müsste MultiCore sein, NI sehr wahrscheinlich nicht, da ist VST3 ja schon sehr lange rausgezögert worden, ist denen wohl alles mittlerweile egal)
aber ich hoffe, da kommen heute noch die Experten und klären uns richtig auf

kann gar nicht sein, ich hatte noch nie….muß an Dir DAU liegen :smil451c7211b9e19:

Ich würde mal versuchen, alle unnötige Hardware nicht anzuschließen.
Auch Cubase komplett leer zu starten. Dann Schritt für Schritt aufbauen und schauen wo plötzlich Last auftaucht.

Wenn es allmählich mehr wird, wäre ich auch ratlos.

Prüfe mal dieses:
Hi,
ich habe mal die fast schon „übliche“ Frage…

Habe kürzlich einen Rechner zusammengebaut, i9 11900k (extra keine big/Little Architektur wg. bekannter Probleme bzgl. Cubase) mit 32 GB DDR 4 - 4000, Ati Grafik und (vorläufig) 2x 4 TB m2 SSD (990 pro) und bissl Sata SSD…Win 11 pro, Babyface pro….

Das ganze neu, frisch aufgesetzt, als Cubase 13 drauf war (und einige der viiiiilen plugs, NI ultimate, Arturia, Absolute 6 usw) kam noch Cubase 14 - das also auch noch installiert - erste Tests - und Enttäuschung - nach wie vor schon im Stillstand starke permanente Ausschläge im Perf-Meter, beim spielen von z.B. einen Arturia plug, oder auch ni massive bei 7, 8 Stimmen schon 40-50 % vst Auslastung…

Alles in Allem das selbe Bild wie vorher mit i7 4790k, kaum eine Veränderung trotz 11. anstelle 4. Generation, doppelte Kernzahl, DDR4 anstelle 3, nur noch m2 SSD

Komplett neuer Rechner, komplett neues System, längst nicht alles installiert, das alles clean, fresh, neueste Versionen usw.

Jetzt kommen bestimmt wieder die „kann gar nicht sein, ich hatte noch nie….muß an Dir DAU liegen Geschichten, und wer weiß, vielleicht übersehe ich ja was.

Aber….. ich wundere mich schon ein wenig.

Das Steinberg Forum war für mich noch nie auch nur ein bisschen hilfreich übrigens.

Wie ist denn so die Erfahrung hier?

Tipps?

Energiesparmodus soll nicht verwendet werden.

1731399273047.png

Ich habe seit 2022 den 12900k (big/Little Architektur), ich habe keine Probleme. Ich habe Cubase

Die intel 11er Generation sagt man (2022), ist eine die schlecht ist.
Man sagt, die 10er und 12er ist besser.

Es ist bei Cubase so, dass die CPU Last auch im Leerlauf schon hoch ist.
Wie ist denn die Buffersize bei deinem alten und neuen System? Da sehe ich einen Zusammenhang.
Richtigen Audio Treiber verwendet?

Wichtig ist vor allem, dass du keine Aussetzer hast
Wie ist die CPU Last auf dem alten und neuen System?

CPU Last ohne Cubase 2%
(es laufen Mailprogramm und verschiedene Browser mit laufenden Videos und sämtliche Standardhintergrundprogramme)

CPU Last mit leerem Cubase 3%

CPU Last mit einfachem Projekt (3x Kontakt, bisschen Audiokram und ein Hall) 4%
128 Samples Buffer 44 khz / 32 Bit im Projekt

Ich glaube hier wird CPU Last und ASIO Last nicht genau auseinandergehalten. Die ASIO Last ist immer höher.

Beim Vergleichen ist es relevant, ob eine Spur ausgewählt wird beim Playback oder nicht. Wenn eine Spur ausgewählt ist, dann wird diese Spur auf einen dedizierten Realtime Core geschickt. Das ist ein Core der vom restlichen Multicore-Geschehen ausgenommen wird um beste Performance beim Einspielen zu haben.
Wenn keine Spur ausgewählt ist verteilt Cubase die Last auf alle Cores.

Man kann Singlecore und Multicore Performance auch recht gut bewusst testen. Lade ich zig Plugins auf eine einzige Spur, dann muss dies alles ein Core erledigen und ich sehe was der so schafft. Erzeuge ich zig Spuren mit wenig Plugins, werden diese auf die Cores verteilt, da sieht man wieviel einem die Armada von Cores hilft.

Auch heutige Cores kann man mit Edelplugins wie Arturia und Co je nach Patch und Anzahl der Stimmen überladen.

Prüfe mal dieses:

Energiesparmodus soll nicht verwendet werden.

Anhang anzeigen 147601
Ich habe seit 2022 den 12900k (big/Little Architektur), ich habe keine Probleme. Ich habe Cubase

Die intel 11er Generation sagt man (2022), ist eine die schlecht ist.
Man sagt, die 10er und 12er ist besser.
wie, was ist mit dem???
1.jpg

Kenne ich nicht
Es fehlt die Beschreibung, was der Modus macht

Treiber ist natürlich aktuellst.
Energiesparen ist aus.
Buffer ist auf beiden Systemen gleich (96)
Hardware ist weitestgehend noch gar nicht dran (CC121, Motu Midi etc) nur NI kk61 als Keyboard und babyface pro.
VST zuckt schon bei leerem Projekt ständig…

CPU ist vielleicht nicht die stärkste / beste, aber hat laut vieler tests Singlecore ca. 170% igp der alten, multicore ca. 300% - ich hätte schon gedacht, man spürt das ein wenig, zumal Ram schneller….

Ich rede nicht von cpu Leistung gemäß Task manager / Windows, sondern natürlich von Asiolast in Cubase.

Ganz so dau bin ich gar nicht…

Zuletzt bearbeitet:
und ich rede von der Windows CPU
Es ist bekannt, dass die Cubase Asio Performance Anzeige für Verwirrung sorgt

Wichtig ist, ob es Aussetzer gibt.

Ich behaupte mal, dass du mit der neuen CPU mehr Spuren abspielen kannst als mit der alten (ohne das es Aussetzer gibt)
Ich glaube du hast dich da in was verrannt, nicht böse gemeint

VST zuckt schon bei leerem Projekt ständig… ?

Ich wünschte es wäre so und die Anzeige wäre das einzige Problem.

Der ganze Zwischenschritt mit älterer CPU findet gerade nur statt, weil ich ernsthafte Performance- Probleme hatte / habe, insbesondere mit Cubase und Avenger (Synthmaster lief gar nicht mehr)

All dies war bis zu einem gewissen Zeitpunkt - glaube es war noch mit Cubase 10 irgendwas…. KOMPLETT anders, da lief das auch auf dem alten System viel runder.

Du möchtest in der C14 Last Anzeige eine ruhige 15% Anzeige sehen?
Kannst Du mal ein Projekt bauen mit Massive und Diva oder so und es schicken?

Ich wünschte es wäre so und die Anzeige wäre das einzige Problem.

Der ganze Zwischenschritt mit älterer CPU findet gerade nur statt, weil ich ernsthafte Performance- Probleme hatte / habe, insbesondere mit Cubase und Avenger (Synthmaster lief gar nicht mehr)

All dies war bis zu einem gewissen Zeitpunkt - glaube es war noch mit Cubase 10 irgendwas…. KOMPLETT anders, da lief das auch auf dem alten System viel runder.
Dann Beschreib mal das Performance Problem, nicht das Performance Anzeige Problem.

Die Puffergröße von 96 ist oft auch nicht erforderlich.
probier mal 128

96, willst du denn live aufnehmen, Vocals zum Beispiel, und eine geringe Latenz haben? Dafür gibt es unten links den Knopf in Cubase.
Warum 96?

Ich habe 256. Kann damit auch super Vocal Aufnahmen machen.

Die haben laut Steinberg-Forum in Cubase 14 das Performance-Meter umgebaut.
Es ist n´nicht nuer eine funktion dazugekommen, sondern die Anzeige reagiert jetzt schneller und wirkt dadurch unruhiger.
Haben schon etliche User dort bemängelt.

Ich tracke Gitarre, Gesang, und komme mit Latenzen wirklich überhaupt nicht klar.

Es ist wie es ist - der eine merkt gar nichts, der andere kommt nicht klar. Menschen sind uunterschiedlich und ich hätte am allerliebsten „0“ buffer, wie damals mit Pult & 2“

Das performance Problem ist (mit dem alten Rechner) z.B. daß eine einzige „sequenz“ im Avenger schon nicht mehr knackfrei abgespielt wird, und vom Synthmaster oft keine drei Stimmen ohne knacken usw.

Ich habe wie gesagt noch nicht alle plugs wieder drauf, aber bei jenen die schon drauf sind ist kein nennenswerter Performance Gewinn zu erkennen.

Ich bin mir eigentlich schon sicher, daß die Geschichte, die mich ewig verfolgt irgendwas mit Cubase zu tun hat, denn der einzige bin ich nicht, der das berichtet.

Auch wenn immer auch viele Leute berichten, absolut keine Probleme zu haben.

nachgucken schadet nicht:
ASIO-Treiber auch wirklich in Cubase gewählt?
vor ein paar Versionen war das mal (zumindest bei mir) ein Problem, daß ich ihn gewählt hatte, Projekt erstellt, gespeichert, next day wieder geladen und? richtig: Knackser -> Lösung war, daß Cubase von sich aus umgestellt hatte

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben