Seit Update auf Cubase 14 Pro diverse Abstürze mit unterschiedlichen Plugins - auch beim Bouncen

  • Ersteller Ersteller crayzeee
  • Erstellt am Erstellt am
  • #41
Ich muss die 14er in den weiteren Projekten erstmal weiter austesten. Vielleicht bessert es sich ja. Hatte da erst ein Projekt abgeschlossen. Bin grad im zweiten.
Ich bewundere deine Geduld und deinen Optimismus. Ich glaube, ich hätte an deiner Stelle schon längst den Rechner aus dem Fenster geschmissen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee

  • #42
Nachtrag zum vorrigen Post:

Probleme gibt es auch sehr oft beim Projekt-Bouncen. Dabei stürzt dann eigentlich jedes Mal ein anderes Plugin ab.. bspw. bisher Altiverb 8, Toontrack Ezmix 3, Nexus 5, Kontakt 8.
Hatte ich in den Vorgänger Cubase-Versionen beim Bouncen nie gehabt.
Zum Glück klappt es beim Bouncen, wenn ich es mehrmals versuche. Ich muss dann aber jedes Mal den PC neustarten. Dann klappts irgendwann. Die Abstürze innerhalb des Bouncens sind auch immer an unterschiedlichen Stellen.

Grundsätzlich ist absolut nix vorhersehbar, wann, was, wie abstürzt.
IWie viele Plugins sind denn im Nexus aktiv ?
Schon mal ohne Nexus das Problem gehabt ?
 
  • #43
IWie viele Plugins sind denn im Nexus aktiv ?
Schon mal ohne Nexus das Problem gehabt ?
Der Nexus für sich alleine, hatte bei mir noch nie Probleme gemacht. Es war wohl die Kombi mit EzKeys2 und dem laufenden Loop. Ich hab dort aber nicht weiter geforscht, weil das eh ein spezielles Szenario war. Wollte es halt nur nicht unerwähnt lassen.
 
  • #44
Ich muss die 14er in den weiteren Projekten erstmal weiter austesten. Vielleicht bessert es sich ja. Hatte da erst ein Projekt abgeschlossen. Bin grad im zweiten.
Viele nutzen ja sowieso noch die 14er Version weil die 15er noch viel zu neu ist. ......
Noch eine Idee, die gerne empfohlen wird. Es gibt für Cubase Anwendertreffen, da wurde das vorgeschlagen.

Wenn man CB13 istalliert hat und dann CB14 installiert, soll man von CB14 die Preferences zurücksetzen. Hast du das gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
  • #45
Noch eine Idee, die gerne empfohlen wird. Es gibt für Cubase Anwendertreffen, da wurde das vorgeschlagen.

Wenn man CB13 istalliert hat und dann CB14 installiert, soll man von CB14 die Preferences zurücksetzen. Hast du das gemacht?
Nein.
Ich hatte CB14 ganz normal installiert. Dadurch wird alles oder vieles von CB14 übernommen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: SteinHal
  • #46
und, hast du jetzt die Preferences zurückgesetzt?

Beim Start von Cubase muss man eine Taste oder Tastenkombination drücken, dann kommt ein Dialog und da kann man angeben, dass man die Preferences zurücksetzen will.
 
  • #47
und, hast du jetzt die Preferences zurückgesetzt?

Beim Start von Cubase muss man eine Taste oder Tastenkombination drücken, dann kommt ein Dialog und da kann man angeben, dass man die Preferences zurücksetzen will.

Soweit ich weiss, sind dann alle meine Voreinstellungen und Tastaturbefehle weg etc. 😳
 
  • #48
Soweit ich weiss, sind dann alle meine Voreinstellungen und Tastaturbefehle weg etc. 😳

Die kann man vorher kopieren, das ist eine Textdatei im Cubase-Ordner. Einfach ausschneiden, woanders hin packen und Cubase legt beim Start eine neue Datei an. Oder du nimmst es als Sicherungskopie um es im Notfall wieder zurückzukopieren.

Zumindest war das früher so, ich habe immer eine Kopie von meinem Cubase-Profil gemacht bevor ich ein neues Cubase Upgrade installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
  • #49
Manchmal kann auch ein "back to to begin" hilfreich sein, oft benötigt man nur wenige individuelle Einstellungen und andere hat man einfach nur weil man die mal vor etlichen Jahren ausprobiert hat.

Außer man möchte z.B. Pro Tools Tastenbelegung, dafür gibt es aber imho Presets, also auch kein Ding.

Am besten einmal die Liste anschauen was man davon wirklich nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben