Seit Update auf Cubase 14 Pro diverse Abstürze mit unterschiedlichen Plugins - auch beim Bouncen

  • Ersteller Ersteller crayzeee
  • Erstellt am Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.524
Reaktionen
308
Punkte
2.629
In Cubase Pro 13 hatte ich solche Probleme nicht. Erst seit Version 14 kommt mitten in der Session eine Cubase-Fehlermeldung wo sinngemäß steht, dass bspw. Altiverb (iLok) oder UAD Lexicon Plugin (iLok) abgestürzt sind.
Nachm PC-Neustart funktioniert dann wieder alles bis irgendwann wieder so eine Meldung kommt. 🤔 - Das hat mir grad noch gefehlt, dass es seit V14 son Ärger damit gibt. 🙈🙈
Ich nutze den USB-ilok Dongle.
 

Sind es VST2 Plugins? Oft installiert man beides VST2 VST3 und verwendet dann eventuell VST2.
.. ich habe gehört bei der VST2 Implementierung/Entwicklung konnte man noch mehr machen, was zu Problemen führen kann.
An iLok kann es natürlich auch liegen. Entspricht aber nicht meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crayzeee und Glutamatjunkie
Probier ggf. mal die ilok Software zu aktualisieren. Es gab da mal ein paar Versionen mit Problemen.
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: crayzeee und Glutamatjunkie
Also mein Cubase 14 verträgt sich gut mit dem iLok Dongle, dürfte also kein generelles Problem sein, auch wenn ich die genannten Plugins nicht habe.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Problem, dass ein Plugin nicht mehr lief, iLok und das Plugin aktualisiert und dann lief wieder alles problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: musikertimo und crayzeee
Danke für Eure Infos. Ich hab jetzt mal explizit bei den USB-Anschlüssen die Energie-Spar Option deaktiviert, so dass die sich zwischendrin nicht "schlafenlegen' können, weil ja dann die ständige iLok-Lizenz-Abfrage scheitern könnte. Mal kucken ob das hilft. Angeblich soll sich ja ab Cubase Pro 14 einiges geändert haben bei einigen Verwaltungen im Hintergrund. 🤔
 
Schon mal überlegt iLok Software zu verwenden? Oder tauscht du den iLok Stick zwischen Rechnern?
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
Schon mal überlegt iLok Software zu verwenden? Oder tauscht du den iLok Stick zwischen Rechnern?
Zum Glück brauch ich den Stick nie anzurühren. 😅 Er bleibt immer im selben PC stecken. Alle Lizenzen sind direkt auf dem Stick.
 
Schon mal überlegt iLok Software zu verwenden? Ohne Hardware Dongle, Lizenzen direkt auf dem Rechner. Internetverbindung könnte dann erforderlich sein. Ob das alles besser funktioniert, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
Schon mal überlegt iLok Software zu verwenden? Ohne Hardware Dongle, Lizenzen direkt auf dem Rechner. Internetverbindung könnte dann erforderlich sein. Ob das alles besser funktioniert, weiß ich nicht.
Der Sinn vom Dongle ist ja auch, dass wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, die Lizenzen nicht flöten gehen. Alternative wäre die Lizenzen in der Cloud abzulegen (möglicherweise war das gemeint?), die müssten dann aber beim Projekt start, jedesmal über das Internet abgerufen werden.

@crayzeee An einen Hub steckt der Dongle aber nicht? Da hatte ich mal vor langer Zeit Probleme, dass war aber noch in den 2000ern.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
  • #10
Der Sinn vom Dongle ist ja auch, dass wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt, die Lizenzen nicht flöten gehen. Alternative wäre die Lizenzen in der Cloud abzulegen (möglicherweise war das gemeint?), die müssten dann aber beim Projekt start, jedesmal über das Internet abgerufen werden.

@crayzeee An einen Hub steckt der Dongle aber nicht? Da hatte ich mal vor langer Zeit Probleme, dass war aber noch in den 2000ern.
Nein, am Hub steckt er nicht, da mir das auch zu riskant wäre.
Du hast Recht, wenn der PC "abraucht", dann ist man die Lizenzen ja los. Deswegen bringt die Option nix. Na ja, die machen es extra so komisch, damit die ihren scheiss Dongle-Stick verkaufen können. Steinberg* hat das besser geregelt gehabt mit den Sticks. So ne Option fehlt irgendwie bei iLok.
Momentan läuft es übrigens noch ohne iLok-Probleme. Na mal abwarten ob es so ruhig bleibt.
 
  • #11
Bis jetzt sind derartige iLok-Plugin-Abstürze nicht mehr aufgetreten.
Allerdings gibts aber ab Version 14 ziemlich oft andere Cubase-Abstürze. Die Ursachen dafür werden nirgends angezeigt. Es ist ziemlich schlimm. In fast (!) jeder Session passiert irgendein Cubase-Absturz. 🙈🙈 Was haben die da bloß wieder alles umgebaut. In Version 13 lief alles schön stabil.
 
  • #12
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und crayzeee
  • #13
Was zeigen denn die Logs an?

....
Ich bekomme nirgends Cubase-Meldungen angezeigt (außer seinerzeit die iLok-Plugins-Probleme) Wo kann ich diese Logs denn einsehen?

(Mache in C14 Pro gerade mein 1.Projekt: Mal kucken wie stabil Cubase ist.)
 
  • #14
  • Danke
Reaktionen: Realist und crayzeee
  • #15
@Realist meint wahrscheinlich die Crash-Dumps.
Die findet man im Ordner
C:\Users\[user]\Dokumente\Steinberg\CrashDumps

Zum Einsehen benötigst Du das kostenfreie Tool WinDbg
Ja, das kenn ich. 👍🏾 Hab ich auf nem anderen Rechner drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: akStudio
  • #16
Vielleicht liegts daran, dass ich im Projekt immer soviel Zeugs anlege, damit ich genügend "Fleisch" zur Verfügung habe. 😅 Dadurch komme ich immer auf ca. 90 Spuren. Das mag Cubase vielleicht nicht. 😁
 
  • #17
Vielleicht liegts daran, dass ich im Projekt immer soviel Zeugs anlege, damit ich genügend "Fleisch" zur Verfügung habe. 😅 Dadurch komme ich immer auf ca. 90 Spuren. Das mag Cubase vielleicht nicht. 😁
Meist liegt es an einem Plugin was nicht richtig will.
Die Tage hatte ich erst, dass Cubase im Task Manager weiterlief, obwohl komplett beendet.
Es war dann der MUSIO VST3 Player der nicht korrekt beendet wurde.
Ein Update von MUSIO hat das Problem anscheinend behoben.
Das Plugin stand dann im Speicherabbild des Task Managers.
Wenn Cubase Crash Dumbs erzeugt ist es eine gute Idee, dort mal reinzuschauen.
Cubase scheint da generell sehr wählerisch mit VST3-Plugins zu sein. Meist laufen die Plugins in anderen DAW's problemlos.
In 99,9 Prozent der Fälle wird ein Absturz bei Cubase durch ein Plugin verursacht.
In die Richtung würde ich an deiner Stelle mal weiter forschen.

Wenn Du Windows 11 nutzt, kann es zur Zeit auch Probleme mit Midigeräten geben.
Microsoft hat einen neuen Midiservice entwickelt und da kann es vorkommen, dass Cubase erst gar nicht startet oder halt beim Beenden einen Fehler zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
  • #18
.........

Wenn Du Windows 11 nutzt, kann es zur Zeit auch Probleme mit Midigeräten geben.
Microsoft hat einen neuen Midiservice entwickelt und da kann es vorkommen, dass Cubase erst gar nicht startet oder halt beim Beenden einen Fehler zeigt.
Interessant 🤔
Oha, ich hatte letztens ein Windows 11 Update. Weiss aber nicht mehr, ob die Probleme erst seitdem auftreten.
 
  • #19
Hab letztens mal das neuste Update vom iLok-Manager gemacht. Mal sehen wie es dann läuft.

Leider hatte ich einige Tage später zum allerersten(!) Mal in Cubase nen Absturz beim Audio-Export.
Gott sei Dank funktionierte dieser dann wieder beim PC-Neustart.
In der 14er Version steckt wirklich irgendwie der Teufel drin. - willkürliche Abstürze 😂
 
  • #20
Die letzte 14er Version war ziemlich verhunzt.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft ( wie Cubase 13 ) so stabil, wie keine andere Version von Cubase von C12 abwärts bei mir auf meinem PC.
 
  • Danke
Reaktionen: crayzeee
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben