Seit Update auf Cubase 14 Pro diverse Abstürze mit unterschiedlichen Plugins - auch beim Bouncen

• Ersteller Ersteller crayzeee
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ich nicht bestätigen. Läuft ( wie Cubase 13 ) so stabil, wie keine andere Version von Cubase von C12 abwärts bei mir auf meinem PC.
Ok, aber hast du i-Lok-Plugins im Projekt ? 🤔

Kann ich nicht bestätigen. Läuft ( wie Cubase 13 ) so stabil, wie keine andere Version von Cubase von C12 abwärts bei mir auf meinem PC.
In Bezug auf die Midi Remote schon. Da wird es anscheinend auch keinen Fix mehr für geben.
Ich konnte nur zurück oder auf die 15er upgraden, wo es zumindest für neue Projekte behoben wurde.

Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Problem von Crayzeee zu tun, aber für mich war dadurch die letzte Version der 14er ziemlich verhunzt bzw. unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: crayzeee und asli
Ja, zur Zeit ist es mit den C14-Abstürzen echt katastrophal. Mal ist es laut Crash-File Kontakt 8, und dann steigt Cubase aus bei Altiverb 8, bei dem ich das Update gekauft hatte (wegen VST3).

Bin gerade in einem Szenario, bei dem Cubase alle paar Minuten abstürzt. Leider komme ich aus der Nummer nicht raus, da ja irgendwie das Projekt fertig gemacht werden muss. Ist echt zum kotzen.

Zum Glück ist alles schon zu 95 Prozent fertig. Aber ich bin gerade an einer bestimmten Stelle im Song beim Finetuning des Echos. Da bricht mir Cubase ständig weg. Solche Probleme hatte ich vorher nie.
Na ja, ich kriegs schon irgendwie hin. 🙈

@crayzeee Benutzt du noch VST2 Plugins? Ich bin ja Ableton* Live/Bitwig User, aber als ich vor 2-3 Jahre konsequent auf VST3 umgestiegen bin, dass war schon ein echter Gewinn in Sachen Stabilität. Nur so ein Gedanke.

• Danke
Reaktionen: crayzeee
@crayzeee Benutzt du noch VST2 Plugins? Ich bin ja Ableton Live/Bitwig User, aber als ich vor 2-3 Jahre konsequent auf VST3 umgestiegen bin, dass war schon ein echter Gewinn in Sachen Stabilität. Nur so ein Gedanke.
Nein, bei VST2 spielt Cubase Pro 14 gar nicht mehr mit. Ich wollte es zwar extra aktivieren, aber dabei blieb Cubase stecken. Deswegen musste ich mich von den paar die ich noch habe trennen.

Ich hatte übrigens im aktuellen Projekt schon extra ca. 40 Spuren, die ich nicht mehr brauche, rausgeschmissen, in der Hoffnung, dass dann nix mehr abstürzt. Hat sich aber nix gebessert. Ich werde es heute erstmal sein lassen. Vielleicht ist morgen Cubase gnädiger mit mir. Mlglicherweise ist nur diesmal im Projekt irgendwie der Teufel drin und im nächsten geht's dann wieder.

In Zeiten von KI kann man doch langsam mal erwarten, dass Software (weitestgehend) bugfrei ist, oder? 🤔

• Danke
Reaktionen: danielrast
Das können manchmal schon ein-zwei Plugins sein, die alles durcheinander bringen. Meine Erfahrungen mit Softube z.B. sind ehr gemischt, auch wenn ich die Sachen mag. FabFilter (wo der ein oder andere über die Preise schimpft) läuft bei mir dagegen grundsätzlich rock-solid.

• Danke
So, jetzt kommt die nächste komische Sache:

Cubase 14 Pro hat Altiverb 8 bei mir auf die Blackliste gesetzt. Trotzdem lässt sich das Plugin ganz normal reinladen und abspielen etc.. Was ist denn das wieder für ein Quatsch? 🤔 Normalerweise sollte es doch gar nicht verfügbar sein, wenn es auf der Blackliste ist ?! - Außerdem war es manchmal dort nicht reaktivierbar. Vermutlich weil es im Hintergrund wohl doch irgendwie verfügbar war / ist.
Desweiteren macht Cubase bei einem Altiverb 8-Absturz nie Absturz-Dateien.

Dann hab ich gesehen, dass ein anderes Plugin (Toontrack* EZmix3) zwar im Insert einer Spur sitzt, was auch richtig ist, aber plötzlich ausgeschalten ist. 😳 Lässt sich aber nicht mehr anschalten. 🙈

Dieses Cubase 14 Pro wird mir langsam unheimlich.
Vermutlich werden demnach im Projekt an manchen Stellen einfach Plugins ausgeschalten und man merkts nicht.
Ich kann ja nun nicht ständig überall nachkontrollieren ob Cubase einfach Plugins abgeschalten hat. 🙈

Jedenfalls hab ich erstmal wegen Altiverb 8 dort den Support angeschrieben.

Ist echt nicht zu fassen, was diesmal mit Cubase los ist und dessen Handling.
Hatte sonst nie Probleme.

Nachtrag zum vorrigen Post:

Probleme gibt es auch sehr oft beim Projekt-Bouncen. Dabei stürzt dann eigentlich jedes Mal ein anderes Plugin ab.. bspw. bisher Altiverb 8, Toontrack* Ezmix 3, Nexus 5, Kontakt 8.
Hatte ich in den Vorgänger Cubase-Versionen beim Bouncen nie gehabt.
Zum Glück klappt es beim Bouncen, wenn ich es mehrmals versuche. Ich muss dann aber jedes Mal den PC neustarten. Dann klappts irgendwann. Die Abstürze innerhalb des Bouncens sind auch immer an unterschiedlichen Stellen.

Grundsätzlich ist absolut nix vorhersehbar, wann, was, wie abstürzt.

Dann hab ich gesehen, dass ein anderes Plugin (Toontrack EZmix3) zwar im Insert einer Spur sitzt, was auch richtig ist, aber plötzlich ausgeschalten ist. 😳 Lässt sich aber nicht mehr anschalten. 🙈
Hast Du evtl "Verzögerungsausgleich einschränken" an?
Screenshot 2026-05-02 112940.webp
Schau auch nochmal in den EInstellungen unter VST-Plugins, ob die Funktion "VST3-PlugIn-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen" an ist. Wenn ja, mal testweise deaktivieren.
Das "Problem" ist oftmals, dass Steinberg* sehr genau prüft bei der Einhaltung von VST3. Andere DAWs sind da etwas nachsichtiger und deshalb laufen in anderen DAWs manche Plugins "problemlos" und in Cubase nicht so. :)

• Danke
Anhang anzeigen 166587
Schau auch nochmal in den EInstellungen unter VST-Plugins, ob die Funktion "VST3-PlugIn-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen" an ist. Wenn ja, mal testweise deaktivieren.
Das "Problem" ist oftmals, dass Steinberg sehr genau prüft bei der Einhaltung von VST3. Andere DAWs sind da etwas nachsichtiger und deshalb laufen in anderen DAWs manche Plugins "problemlos" und in Cubase nicht so. :)
Erstmal danke für die Infos.
Den Verzögerungsausgleich verwende ich nie.
Das mit dem Häkchen teste ich mal, aber wie gesagt, sowas hatte ich in Cubase 13, 12, 11 etc. nie gehabt. Und das mittlerweile plötzlich mit so vielen Plugins.
Für mich liegt der Fehler diesmal echt in der Cubase 14 Pro-Struktur, die ja angeblich neu überarbeitet wurde, mit offensichtlich großen Problemen.
Ich finde solche krassen Fehler dürfen heutzutage in Cubase nicht (mehr) passieren. 🤔 Ich hab nen blitzsauberen Audio-Rechner. Der ist absolut vorbildlich. 😁
(Bin gespannt was der Altiverb 8 Support machen wird)

Anhang anzeigen 166587
Das "Problem" ist oftmals, dass Steinberg sehr genau prüft bei der Einhaltung von VST3. Andere DAWs sind da etwas nachsichtiger und deshalb laufen in anderen DAWs manche Plugins "problemlos" und in Cubase nicht so. :)
Update:

Oha, nachdem ich das besagte Häkchen rausgenommen habe, scheint es merkwürdigerweise bis jetzt wieder gut zu laufen:

Ich habe nun mehrere Projekt-Bounces in Wav + Mp3 durchgeführt. Da ist diesmal nichts abgestürzt - wirklich erstaunlich. 👍🏾 Ich werde das mal weiter beobachten und wieder an dieser Stelle berichten, falls wieder Probleme auftreten sollten.

🙏🏾 Danke nochmal für den Tip.

Externe Kühlung für Deinen Rechner zulegen, denn solch Erfahrungen hatte ich mit mehreren Programmen gemacht und dies durch bessere Kühlung abstellen können, zumindest meistens.

Externe Kühlung für Deinen Rechner zulegen, denn solch Erfahrungen hatte ich mit mehreren Programmen gemacht und dies durch bessere Kühlung abstellen können, zumindest meistens.
🤔 Ich glaub nicht, dass dies an der Kühlung liegt bei nem Pro-Audio-PC.

So, der Support von Altiverb 8 hat sich gemeldet:
zusammengefasst in eigenen Worten:
Ich soll Altiverb und den iLok-Manager nochmal neu installieren. Hab ich entsprechend gemacht.
Na mal sehen ob es jetzt besser ist.
Falls nochmal was ist, melde ich mich hier. ✌🏾

• Gute Antwort
Reaktionen: danielrast
Im nächsten Cubase 14 Pro-Projekt gibts nun mittlerweile Ärger seitdem ich den 'Avenger 2' dabei habe. Oft Abstürze beim Presets durchsteppen, aber auch sonst beim Arbeiten im Avenger.
Ich muss dazusagen, dass ich in meinem Audio-Rechner keine Grafikkarte drin habe, sondern nur diesen Intel-Grafikchip. In Cubase 13 Pro gabs nie Probleme, aber seitdem die angeblich in Cubase 14 Pro wieder alles umgebaut haben, hab ich diesen Ärger. Ich hoffe mal die 15er Version ist diesbzgl. besser. 🤔

ich finde es prima von Steinberg*, dass man auch mit einer (aus Softwaresicht) veralteten Version noch gut rummachen kann und hab das auch oft genutzt, um Updates zu überspringen wenn es mal nicht in meinen Plan gepasst hat o.ä.
Hier finde ich allerdings sehr befremdlich, dass auf einer Cubase-Version, zu der sicher keine Updates mehr kommen werden, rumgehackt wird als wäre es Windows7.
Was ist die Idee davon?
Warum?

Was ist die Idee davon?
Warum?
Na ja, zumindest war es immer so, dass grundlegende Funktionen welche buggy waren, mit der letzten Version gefixt wurden.
Das war jetzt in Cubase 14 mit der Midi Remote nicht der Fall. Man müsste dann schon auf die 13 zurückgehen, weil da lief es problemlos. Oder halt auf die 15.0.21 upgraden, was dann aber wieder Geld kostet.
Wenn man die MR nicht nutzt ist das natürlich kein Beinbruch, aber wenn doch dann ist man ziemlich in den A... gekniffen.
Ich bin User seit Cubase SX und das ist bisher so noch nicht vorgekommen.

• Danke
Ich muss die 14er in den weiteren Projekten erstmal weiter austesten. Vielleicht bessert es sich ja. Hatte da erst ein Projekt abgeschlossen. Bin grad im zweiten.
Viele nutzen ja sowieso noch die 14er Version weil die 15er noch viel zu neu ist. ......

dass grundlegende Funktionen welche buggy waren, mit der letzten Version gefixt wurden.
exakt. Deshalb konne man auf C11 bleiben und bei C14 wieder ins Upgraden einsteigen. wer will, kann auch bei C11 bleiben.
Wenn das bei C14 nicht der Fall ist (was ich nicht wusste; hatte keine Probleme), dann ist das natürlich MIst. Dann würde ich mit Steinberg direkt sprechen.
weil die 15er noch viel zu neu ist. ..
und sonst so? ... es gab bisher 2 Bugfixupdates und die Version läuft eigentlich rocksolid, angesehen von einigen problematischen 3PTY-VSTs.
Vor allen Dingen sollte man nicht glauben, dass man mehr Ahnung vom Thema hat als wie die Entwicklers der ganzen Sauce.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben