Cubase 14 Performance

• Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
ich meinte ja auch AMD-CPU + eigene AMD-Karte, nicht die onboard-"GraKa" (btw, die sah ich immer als Krücke an, damit man was sieht, da käm ich(!) nie auf die Idee 3 Monitore dranzuhängen)
Ich habe mir dann eine passive nVidia Grafik gekauft und diverse Tweaks wie MSI-Tool und Einstellung der nVidia auf Performance in Kauf genommen
ich hab´s so verstanden, daß du es ans alufen bekommen hast, jedoch mit Perfomance-Einbussen bei der nVidea -> find ich jetzt nicht gerade ne super Idee, aber wenn dir das nix ausmacht ist doch alles ok

Für mich fühlt sich C14 schneller an als C12. Bei mir öffnet es sich schneller, die Navigation ist schnelle und das Schließen ist auch schneller und bisher ohne Abstürze.

ich hab´s so verstanden, daß du es ans alufen bekommen hast, jedoch mit Perfomance-Einbussen bei der nVidea
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mit der nVidia läuft alles flüssig in Verbindung mit dem MSI-Tool.
Was das Tool macht wird hier erklärt:

Bei mir läuft momentan eine AMD Radeon RX 580 SE im Musikrechner, Nvidia hatte ich auch mal im letzten, jedoch gab es tatsächlich Probleme, die im latency monitor nachvollziehbar waren.
Ich habe da eine RX 550 eingebaut, das half in dieser Hinsicht, jedoch lief der Lüfter gelegentlich an, daher hoffte ich eine 580 hätte mehr „overhead“ wenn man sie nur 2D für die DAW nutzt, was leider noch nicht funktioniert.

Weiß jemand, wie man eine Radeon runter tunen / undervolten / runter takten kann, ohne irgenwelche AMD Programme und Treiber zu unstallieren?

Ich brauche nur saubere 2D Ausgabe und ev. mehrere DP Ausgänge ohne Beeinträchtigung der CPU, keinerlei Spiele o.ä. laufen da.

Abgesehen davon finde ich die DAW bzw. Asio Performance aber dennoch nicht erwartungsgemäß, denke aber nicht, daß es mit der Grafik zu tun hat.

Bei mir hat sich mittlerweile eine leichte !! Besserung eingestellt, nachdem ich den Takt aller CPU Kerne gesynct habe, ich würde gerne die CPU noch auf einen Takt festnageln, vielleicht 4,5 GHz oder so, aber ich kenne mich noch nicht gut genug aus mit der Plattform.

Das es Probleme mit Nvidia in Verbindung mit Cubase geben kann/soll wusste ich gar nicht.

Ich bin gerade kurz vor der Anschaffung eines neuen Systems: https://geizhals.de/wishlists/4113799

Eigentlich hatte ich vor, darin meine NVIDIA Geforce GTX 970 aus meinem jetztigen Rechner weiterzuverwenden. Aber das ist dann vielleicht doch keine so gute Idee?

Bei mir läuft momentan eine AMD Radeon RX 580 SE im Musikrechner, Nvidia hatte ich auch mal im letzten, jedoch gab es tatsächlich Probleme, die im latency monitor nachvollziehbar waren.
Könntest du kurz erklären, wie du das in Latency Monitor gesehen hast? Vielleicht checke ich das bei mir dann auch mal.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben