Paar Gedanken zur Technik

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
Ich beame mich dann immer von Sonntag Abend auf Freitag nachmittag :-D
 
Nur dass auf der "einsamen" Insel dann gerade auch ein paar Tausend der Milliarden anderen User sind ;)
Exzessives Insel-Hopping wird das geben.
Genau! Ein Knopfdruck ist die nächste Insel nur weit.
 
Wieso nur habe ich den leisen Eindruck, dass ihr etwas abschweift?
 
Im Gegenteil: Wir "entwickeln" neue Konzepte.
 
Vielleicht ist das ein guter Vergleich:
Der Unterschied vom Pentium 3 zu einem AMD Ryzen ist wie vom Flugzeug fliegen zum Beamen... :)
 
aber stelle dir mal vor, dass es eines tages möglich sein könnte
sich mit allen forenuser zusammen in einen raum zu „senden“ ?

dieses armageddon möchte ich nicht erleben! …:D
und Freitag der 13. ist erst übermorgen...:D


... ihr macht mir alle angst … sogar am mittwoch dem 11. :eek: ........ ;)

aber es stimmt schon … zurück zum thema!


das ich nicht verstehe und ab nun meinen babbel halte!
 
Ich habe schon das Gefühl, dass die Programmierer in der heutigen Zeit etwas schlampiger mit der Leistung umgehen, eben weil sie es können.
Dieses Gefühl beschleicht mich auch immer wieder.
 
Ich hatte immer halbwegs aktuelle PCs, da "irgendwas mit Computer" schon immer irgendwie mein Hobby war. Sei es "Musik", Mixing, Bildbearbeitung, Gaming. Da habe ich keinen Bock, auf einer alten Möhre mit Software aus dem Kambrium rumzupimmeln.

Falls Du mit Software aus demnKambrium C VST32 meinst muss ich sagen dass man damit auch heute noch anständig arbeiten kann. Hab‘s selber noch auf‘m Rechner und arbwite auch teilweise noch damit. Gut ich benötige hauptsächlich nur mit FX, da ich ausschliesslich handgemachten Metal produziere (also ohne Drum Replacement etc. Seh‘s da wie mein Kumpel Gylve, der ja bekanntlich auch auf organische Drums steht), aber ich fahr da teilweise 60 Spuren mit FX und alles rennt ohne knackset und aussetzer...
 
Ach ja @muffy : Noch was anderes: Beide von Dir genannte Alben kamen in den 80igern. Ich glaube kaum dass man da Drum Replacement betrieben hat. Da hat man höchstens auf Simmons Bienenwaben Drumpads gespielt und ich kann mir nich vorstellen dass ein Nico Mc Brian sich fazu wirklich herabgelassen hat;-).
 
80ger & Drum Replacement

Hust. Die Snare... Ist mir aber auch egal. Ich habe kein Problem mit Replacement - bestehe aber auch nicht kategorisch auf "handgemacht", war eine naive Sehnsucht der Metaller aus den 80ern ist - als Gegenetwurf zum Plastikpop.




 
Falls Du mit Software aus demnKambrium C VST32 meinst muss ich sagen dass man damit auch heute noch anständig arbeiten kann.

Was MIDI betrifft, hatte C5 VST32 Features, die leider nie auf die neue Nuendo/Cubase SX-Plattform portiert wurden (z.B. bei Groove Quantisierung mit der Groove-Box oder den IPS). Auch SysEx-Verwaltung von externem Kram war da mit dem Studiomodul amtlich gelöst und gerade das ist ein Bereich, der in den aktuellen Cubase-Versionen quasi nicht mehr vorhanden ist. (Patchname Scripts sind ein Witz gegen das Studiomodul).

ABER:
Audiobearbeitung war eine Strafe Gottes, die "Automation" steht im Bertelsmann gleich unter "Dantes Inferno", der Mixer war bedientechnisch auf dem Niveau meines damaligen Tascam Portastudios und die Effekte eigentlich unbrauchbar. Plugin-Delay-Compensation für Plugins mit zusätzlicher Latenz (z.B. DSP-Karten aber auch Limiter) gab es nicht, was Parallelkompression zu einem Höllentrip machte (und je nach Routing sogar unmöglich).

Da sind wir heute dann doch weiter. Da auch kaum noch jemand Hardware benutzt oder sich mit MIDI-Frickeleien wie IPS beschäftigen mag, sind die Qualitäten von C5 VST 32 dann doch sehr überschaubar, wenn es um Alltagstauglichkeit geht. Das um Welten komfortablere Audio-Editing (schon alleine beim Comping) und die Automation sind schon Bretter. Da will man die Versionen aus dem Kambrium wirklich nicht mehr anfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
80ger & Drum Replacement

Hust. Die Snare... Ist mir aber auch egal. Ich habe kein Problem mit Replacement - bestehe aber auch nicht kategorisch auf "handgemacht", war eine naive Sehnsucht der Metaller aus den 80ern ist - als Gegenetwurf zum Plastikpop.






Aaaaber da wurde kein Replacement betrieben sonder eine echte Snare gegen ein Pad ausgetauscht. Hatte abet eher mit dem Sound als dem editieren und geradebiegen zu tun. Alte Sunligjtproduktionen sind allesamt mit kompletten Edrums aufgenommen. Lag aber eher daran dass der Raum zu klein war. Ich glaub die erste Band die da ein echtes Schlagzeug reingestellt hat waren Grave bei den Aufnahmen zu You‘ll never seen...
 
80ger & Drum Replacement

Hust. Die Snare... Ist mir aber auch egal. Ich habe kein Problem mit Replacement - bestehe aber auch nicht kategorisch auf "handgemacht", war eine naive Sehnsucht der Metaller aus den 80ern ist - als Gegenetwurf zum Plastikpop.





Mann, Mann ... was hab ich diese Platte damals rauf- und runtergehört. Die Snare hier geht wirklich gut ab. Ist mir seinerzeit nie aufgefallen. Danke, musss ich wieder mal auflegen. Genial.
 
Aaaaber da wurde kein Replacement betrieben sonder eine echte Snare gegen ein Pad ausgetauscht.

to replace - austauschen

Da betreibst du aber jetzt etwas Semantik. Mangels Nährwert für unsere Forenkollegen schlage ich vor, diesen Austausch via PM fortzusetzen.


Mann, Mann ... was hab ich diese Platte damals rauf- und runtergehört. Die Snare hier geht wirklich gut ab. Ist mir seinerzeit nie aufgefallen. Danke, musss ich wieder mal auflegen. Genial.

Hör dir gleich mal danach Images & Words an...
 
Je moderner der Softwarekram, desto mehr Leistung frisst er und das nicht immer mit dem entsprechenden Gegenwert, sondern eher aufgrund der verwendeten Entwicklungsumgebungen und entsprechender Ressourcenverschwendung beim Coden. Ich für meinen Teil bin mir sicher, daß ein betagten PT Mix-Plus System mit zwei Mixfarms auf Basis eines G4-Dual und den damals üblichen TDM-Plugins auch heute noch meine üblichen Sessions bequem erledigen könnte. Leider laufen so alte System nicht mehr auf aktuelleren OS-Versionen, geschweige denn Rechnern und mit derart alten Komponenten hätte ich auch so langsam Angst vor Ausfällen...

Man muss sich m.E. nur entscheiden: Entweder man hat immer den neuesten Kram, dann bedingt das auch, daß die Rechenleistung mitwächst und halbwegs auf den entsprechenden Stand der Technik ist, oder man friert nach dem Kauf den Stand weitgehend ein und spart sich entsprechende Folgekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide von Dir genannte Alben kamen in den 80igern. Ich glaube kaum dass man da Drum Replacement betrieben hat.

Doch, das gab es damals schon. Bob Clearmountain hat Drumsamples schon in den frühen 80ern unter die echten Drums geschoben und in den späten 80ern hat man mehr Samples auf Platte oder live gehört, als den eigentlichen, mit Mikro abgenommenen Sound des Kits des Drummers. Drum-Trigger gab es auch damals schon. Der Emulator konnte Samples über seinen Audio-Eingang Triggern und so ganz dunkel erinnere ich mich an ein Gerät von AMS (genauer weiß ich das nicht mehr), das eine Sampling-Option hatte, die man auch extern Triggern konnte und das dafür beliebt war. Auch Drumcomputer hatten damals Audioeingänge zum Triggern ihrer Sounds. Mit meiner ersten Band habe ich 1986 eine Single aufgenommen, bei der man Kick und Snare mit Samples aus der Linn LM 2 ersetzt hatte (allerdings ohne es uns als Band zu sagen). Der damalige Drummer leidet heute noch unter diesem Trauma ;)

Das meistgehassteste Beispiel (wobei das schon 1990 gewesen sein kann):
Der Remix von Allright Now von Free. Das ist die Version, die heute von Classic Rock Sendern zumeist gespielt wird. Clearmountain selbst tut das heute Leid, weil auch er findet, dass er die Nummer damit verhunzt hat (damit und mit der Lexicon-Hallsuppe). Trotzdem wird heute immer noch sein Mix gespielt und nicht der Mix von 1970 mit den Original-Drums. Die Snare, die Bob bei diesem Mix benutzt hat, ist auch auf einem Haufen anderer Mixes von ihm enthalten. Kaum eine Single von Bryan Adams oder Bruce Springsteen wurde ohne dieses Sample gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben