Meine Musik-Rechner die ich im Laufe der letzten 25 Jahre am Start hatte, kann ich an einer Hand abzählen.
Eingeschlossen ist da mein erster Musik-PC, den ich mir von meinem Vater ausgeliehen hatte.
Letztes Jahr hab ich mir dann aber auch nochmal ein neues System gegönnt.
Mein alter Rechner war zu der Zeit so um die 8 Jahre alt.
Auf resourcenschonende Plugins schaue ich trotzallem noch.
Ich habe schon das Gefühl, dass die Programmierer in der heutigen Zeit etwas schlampiger mit der Leistung umgehen, eben weil sie es können.
Manche Plugins und Libraries könnten sicherlich noch eleganter programmiert werden um Leistung zu sparen und da sollte man sich schon ein Beispiel an die good old days nehmen.
Ist aber bei Spielen auch nicht anders.
M.M. nach sind die Plugins der grossen Softwarebuden schon gut programmiert.
Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder.
Von IKM nutze ich oft noch die alten Plugins, weil die gut klingen und nicht soviel ziehen.
Die alten Sachen von Waves.
Eventide, Fabfilter, Lexicon, Soundtoys, Metric Halo, Air Music, PSP fallen mir jetzt spontan ein, wo die Plugins auch sehr resourcenschonend arbeiten und ich bisher nie Probleme hatte.
iZotope wäre da ein Negativbeispiel. Was die Plugins stellenweise ziehen, zumindest bei mir, ist schon krass.
Arturia hab ich bisher auch noch nicht problemlos zum Laufen bekommen und nach diversen Updates vom Rechner geschmissen, weil keine Verbesserung. Klar, der Sound ist gut, aber mir standen immer die Schweisstropfen auf der Stirn, ob die Dinger jetzt laden oder nicht.
Weil der Avenger angesprochen wurde:
Das ist der erste VST-Synth seit langem, der mich mal wieder richtig geflasht hat.
Gute Bedienung, effektiver Leistungsverbrauch, guter Klang. So muss das.
Ansonsten hab ich noch den Predator von Rob Papen, den Massive und den Omnisphere.
Als "Nachbildung":
Korg Legacy
OP-X von Sonicprojects. Ja, der kostet was, aber der klingt um Meilen besser als sein Freeware-Gegenstück der Obxd.
Das is leider so, auch wenn viele sagen, dass würde nicht stimmen.
Dann statt Arturia den ImpOSCar und den Oddity.
Arturia klingt schon besser, aber wie oben schon geschrieben, laufen die Sachen bei mir nicht rund und sind sehr hungrig.
Gerade bei den Synth-Edit-Sachen empfinde ich den Bassbereich und die Höhen immer als etwas problematisch. K.P. ob das mit der Engine der Synth-Edit-Software zu tun hat.
Als Keyboarder bin natürlich schon ein kleiner Synth-Fetischist und freue mich manchmal immer noch wie Bolle, was man in der heutigen Zeit an Möglichkeiten und Auswahl hat.
Ich habe mir aber seit dem Avenger im letzten Jahr einen Kaufstop verhängt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn man mit dem ganzen Zeug nichts auf die Kette bekommt, dann ist irgendwas anderes faul.