Paar Gedanken zur Technik

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
m-reverb (der macht halt richtig fiese EarlyRevs die so ich nicht hin bekomme)
Der hier?

https://www.meldaproduction.com/MReverb
ja, der medium room, nur bisschen dazu gemischt, gibt mir immer ein paar % extra Pfund die ich mir nicht anders ermogeln kann :) Also der m-reverb für earlyRefs und pfund, der verbiage oder IR vom D-Verb für die Fahne
Das Ganze speziell für die Snare nehme ich mal an.
 
m-reverb (der macht halt richtig fiese EarlyRevs die so ich nicht hin bekomme)
Der hier?

https://www.meldaproduction.com/MReverb
ja, der medium room, nur bisschen dazu gemischt, gibt mir immer ein paar % extra Pfund die ich mir nicht anders ermogeln kann :)
m-reverb (der macht halt richtig fiese EarlyRevs die so ich nicht hin bekomme)
Der hier?

https://www.meldaproduction.com/MReverb
ja, der medium room, nur bisschen dazu gemischt, gibt mir immer ein paar % extra Pfund die ich mir nicht anders ermogeln kann :) Also der m-reverb für earlyRefs und pfund, der verbiage oder IR vom D-Verb für die Fahne
Das Ganze speziell für die Snare nehme ich mal an.
jöps
 
Denke das ist zum grossen Teil der Mode geschuldet, alle Sounds sollen immer cleaner / feiner / abgefahrener sein,
wenn man sich so manche Libs anguckt >30Gb, und schon braucht man (vermeintlich?) 64Gb RAM.
Wahrscheinlich brauchen Leute die im Score / Film Bereich unterwegs sind schon einiges an Rechner Leistung,
oder Orchester aehnliches frisst bestimmt auch satt Geld.
Wohingegen der Instrument / Acoustic Mensch sicher mit viel weniger auskommt da er sich selbst viel mehr
als die Technik einbringen muss und wahrscheinlich auch will.

Koepft mich nicht gleich, vielleicht lieg ich ja ganz falsch, komme selber aus ner ganz anderen Ecke,
Faesser kloppen, Fuchsschwanzgeige, Bohrmaschine, Industrial Krach, da muss es nicht Hochglanz sein.
Selbst heute versuch ich mir den "Schmutz" (elektronisch) noch zu erhalten. :)

Ist euch noch nie aufgefallen wie geil zb. das uralte "kjaerhus audio classic series" Bundle war?
Nutz ich heute noch, für mich reichts.

;)
 
Ich Verstehe das Problem nicht ganz....
Wenn jemand meint, für jeden Drum Sound einen Extra bus mit Extra Effekt anlegen zu müssen, SOLL er das doch TUN.
Wenn Jemand meint, Die Hungrigsten Plug-Ins zu nutzen...... SOLL er es doch TUN.

Wenn er das Geld für so einen Rechner und Plug-In hat SOLL er es doch TUN.

Wenn jemand meint mit mit einem Atari-ST Musik machen zu können.... SOLL er das doch TUN...

Wir sind nicht umsonst frei :) Was für dein einen Unnütz ist, is für den andern Sinnvoll, was für den einen Sinnvoll ist, ist für den anderen unnütz
 
Wahrscheinlich brauchen Leute die im Score / Film Bereich unterwegs sind schon einiges an Rechner Leistung, oder Orchester aehnliches frisst bestimmt auch satt Geld.
Das auf jeden Fall und hab ich ja auch sinngemäß ausgeklammert.

Als ich mir vor vielleicht 7 Jahren nen Rechner gekauft habe, dachte ich noch "den laste ich doch nieeee aus" und ging auch zum damaligen Zeitpunkt kaum. Heute dagegen wäre das ne "alte Möhre". Nur was hab ich damals anders gemacht? Weniger Spuren, weniger VSTi, weniger FX usw.? Nö, also ist das doch dem Umstand geschuldet, dass Plugins immer leistungshungriger werden.
Und da hat sich mir die Frage gestellt, ob die dann auch immer besser geworden sind, aber leider antworte ich da auch mit "Nö".
Also ist das alles doch irgendwie "ad absurdum".
 
Ich kann deine Gedanken sehr, sehr gut nachvollziehen @musicdevil. Was deine Instrumentenwahl angeht sowieso :) . Material ersetzt ja nicht Kreativität, Material verführt. Es gibt einige sehr beeindruckende Plugins, die ich gerne mag, aber selbst diese, teils teuren Anschaffungen sind austauschbar, hingegen ist das einfache, gut aufgenommene Piano auf meinem gewichteten Keyboard Inspiration pur. Es gibt aber viele, für die Musik und Gear ein schönes Hobby ist, andere brauchen extra breite Pedale am Fahrrad oder kauf n sich irgendeinen Nippes. Warum? Weil es die Seele entspannt.
 
oder kauf n sich irgendeinen Nippes. Warum? Weil es die Seele entspannt.
Schoen gesagt, so kann mans natürlich auch sehn. :)

Hab mir vor 2 Jahren für 90 Euro nen Yamaha SY-22 geschossen, als der damals (88/89?)
in die Laeden kam so ~2000DM, unerschwinglich vom Ausbildungsgeld / nicht mehr zuhause wohnen.
Trotzallem der so "alt" ist kann ich mich immer noch dran erfreuen wie zu Zeiten als ich mir an der
Schaufensterscheibe die Nase plattgedrückt hab. :)
 
Ich kann auch nochmal anders fragen: "Was macht ihr mit so ner aktuellen Hightech Maschine?" oder "Wofür braucht ihr soviel Power?".
Warum komme ich super mit nem älteren Rechner klar, ihr (zumindest Einige) eben nicht?
Wird eure Musik durch den Einsatz von CPU hungrigen Plugins besser? Welche sind da konkret unersetzbar?

Bei Gamern ist es mir klarer. Neue Games fressen oft viel Power, sehen aber auch schick aus.
Nur in der Audiowelt habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass die Sachen immer besser werden, teils sogar im Gegenteil.
Da gilt glaub ich nicht "je CPU hungriger, umso bessere Qualität". Selbst teure Plugins sind oft nicht besser als Freeware, höchstens stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst teure Plugins sind oft nicht besser als Freeware, höchstens stabiler.
Lizenzen? (Hardware -> Software Portierung)
Dazu kommt noch, das meiste wird heute für Cross-Platform / Formate programmiert / portiert,
da müssen sicher mehr Leute bezahlt werden.

Früher gabs Synth-Edit(?), das wars. :) Klar, da gabs ohne ende geile Sachen, nur leider auch (besonders heute) mit vielen Problemen, only 32bit / stellenweise grottenschlechtes Timing / Tuning "schief" / usw.
(moechte denoch einige der alten "Schaetze" nicht missen)

Edit:
Natürlich gabs mehr als Synth-Edit, aber die Sachen hatten auch schon früher ihren (hohen) Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Jahre pausiert und nutze für ein Album, das ich aktuell abmische, den Rechner, den ich mir 2008 zusammengeschraubt habe. Es laufen sogar Acustica Plugins drauf ;) 32 Bit! Hätte gern was mit mehr PS, aber das Ding läuft halt noch... und wer weiss, wann ich das nächste mal was mache...
 
tjoa
mein lappi ist ca 10 jahre alt. kann man auch musik mit machen. (1,9 ghz amd einkern, 1gb ram)
bei echtzeit vsti und effects ist da aber recht schnell ende. und wenn der speicher voll ist und auf
festplatte ausgelagert wird, ist halt ganz vorbei. dann spuren in stamps rausrendern dauert auch
ungemein lange. abgesehen davon das teil estmal zu booten und nen projekt laden.... kannste erstmal kaffee
kochen gehen....

da ist mir mein desktop schon angenehmer. (i7 4790k oc 4,3 ghz 8thred, 16gb ram, ssd, strix gtx970. bla,bla.

wenn man das erstmal gewohnt ist, kann man kaum darauf verzichten.

das ist allerdings imho reine workflow sache. was hinten rauskommt wird dadurch nicht besser
und nicht schlechter.

-
 
... Bei Gamern ist es mir klarer. Neue Games fressen oft viel Power, sehen aber auch schick aus. ...

Das gilt für viele Menschen allerdings auch bei Audio Plugins. Vielleicht ist es auch ein Generationenkonflikt. Wenn ich Deine Zeilen lesen beschleicht mich der Gedanke, es mit einem "früher war alles besser" Fortschritts-Verweigerer zu tun zu haben. Bei vielen Freeware Plugins oder z.B. auch DAWs wie Reaper (ich weiss es gibt custom Themes) krieg ich einfach Kotzkrämpfe und würde mir eher 'nen rostigen Nagel durch den Dödel hauen als den Kram zu benutzen. Allein wegen der Optik. Leider muss ich das ab und an aus beruflichen Gründen. Und nein - auch wenn es schwarze Schafe geben mag - man kann nicht generell sagen, dass Emulationen von analogen Plugins immer Humbug sind und man mit alten Plugs die gleichen Ergebnisse erzielen kann. DSP Programmierer können auf modernen Maschinen viel mehr Details modellieren als auf alten Maschinen. Es kann nur nicht jeder hören (Ohren, Raum, etc.).
 
Ich höre schon einen gewaltigen Unterschied von meinem Propellerheads Reason damals und Sachen wie Repro-1. Auch das visuelle Feedback von neuen Synths und DAWs wie Serum oder The Avenger usw. gefällt mir sehr gut. Klar könnte ich sicherlich auf einen früheren Stand der Technik bleiben. Ich will es aber einfach schlicht nicht. So alle 5 Jahre, würde ich mal sagen, rüste ich auf. Ich freue mich. Die Wirtschaft freut sich, die ohne Wachstum nicht überleben würde. Ist für mich eine Win-Win Situation. Ob das immer so weiter geht? Keine Ahnung, ich lebe im Jetzt und nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.
 
Wenn ich mir ein System zulege, nehme ich das für mich zahlbar schnellste/stärkste das ich kriegen kann. Ich mache nebst Musik ITB auch meine grafischen Sachen und Videoschnitt auf der Kiste. Vor allem bei Letzterem ist die Devise "je schneller desto besser". Wenn Du 10 Minuten mit viel FX auf dem Bildmaterial rendern musst, bist Du froh wenn die Kiste zackig vorwärts kommt. Bei der Musik bin ich froh, wenn ich bedenkenlos Plugins reinladen kann ohne mir über die Prozessor-Auslastung einen Kopf machen zu müssen. Bei einem Songs habe ich auch mindestens 30 oft aber auch bis zu 70 Spuren die auch ordentlich Appetit auf RAM etc. haben. ABER: Nur weil ich genug Power habe muss ich es nicht immer ausreizen. Aber es nervt wenn man an die Grenzen stösst.
 
DSP Programmierer können auf modernen Maschinen viel mehr Details modellieren als auf alten Maschinen.
Das sieht (wohl eher hoert) man an der gestiegenen Qualitaet von z.Bsp. Hall(artigen) Algorithmen,früher
klangs oft als würde zum Schluss noch ne Drahtbürste "draufschlagen".

Keine Ahnung, ich lebe im Jetzt und nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.
Grundsaetzlich nicht verkehrt, und ohne jetzt auf "Früher war alles besser" zu kommen,
hat nicht jeder noch son olles Software Ding das er nicht missen moechte?
Ab und an nutz ich immer noch gerne den Terratec Komplexer, würde mal behaupten damit
bekommt auch noch heute (z.Bsp. durch eigene Wavetables) "frische / neue" Sounds hin.

Kotzkrämpfe und würde mir eher 'nen rostigen Nagel durch den Dödel hauen als den Kram zu benutzen.
Mr.Lifto :eek:
709f82b7ea2beecd1e8364065d794c6d--sideshow-jim-orourke.jpg

Mach doch lieber sowas hier, kannste noch bissl Geld für neue Plugins mit verdienen.:D

Grüsse ;)
 
Wie haben die Leute vor 200 Jahren gelebt? Ging auch:)

Über Fortschritt zu philosphieren ist ein endloser Kreis. Man braucht für Musik vielleicht keine moderne Rechner, aber die werden nun mal an anderer Stelle gebraucht, also wird auch der Musiksektor davon profitieren.

Muss ja niemand nutzen, aber unsere Gesellschaft ist sehr schnelllebig geworden. Zeitmanagement spielt in Familien eine große Rolle. Wenn ich mit den heutigen DAW´s meinen Workflow verbessern kann, hilft das. Dazu brauchen die aber Leistung.

Diese Schnelllebigkeit ist auch die Katze, die sich in den Schwanz beißt. Jedes Jahr ein neues Smartphone, 100 neue Kinofilme, 400 Games, IFA usw. Ein Überangebot an Reizen, was wir nutzen und uns schon beinahe aufgezwungen wird. Wir haben uns selber in diese Ecke getrieben ;) Der Hang nach neuen Spielzeug ist riesig und jetzt stehen wir da wo wir sind.
 
Bei mir ist das ein schnödes Geld-Problem. Jetzt könnte ich natürlich behaupten, aus der Not eine Tugend gemacht zu haben. Nö, ich hätte schon gerne "alles" und neu (Hardware) ;) Meine einzigen "Tröste" sind, dass ehemals teuer bezahlte Plugins ohnehin schon lange brach liegen, eine Folge von Plugin-Alzheimer, und oft benutzte Sounds per Setlist im Kronos abgespeichert sind.
 
Ah ja das liebe Geldproblem. Wenn ich mehr davon hätte, dann würde ich sicher auch schnell in den Kaufrausch fallen.
 
(Oh jetzt zucken einige zusammen, voll ins Schwarze getroffen?^^)


nö! … nicht in´s „schwarze getroffen“, sondern ->

wohl eher in die sinnbefreite finsternis geworfen … ;)

aber mal ernsthaft:
solche und ähnliche fragen verstehe ich einfach nicht.
woher soll ich denn wissen was du oder ein anderer braucht?

oder steckt ein anderer in meinen schuhen und kann mir
ganz genau erklären wo mich der schuh drückt?

und daher gibt es auf solche fragen auch keine sinnvolle antwort. LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben