neve neve neve der 1084 im selbstbau

• Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Jo das wäre sicherlich spannend... leider is die schweiz kein katzensprung
smil470009513826a.gif
ich mach bei gelegenheit aber mal samples. Heute musste ich leider eine o300 in den service geben da der basstreiber das flattern bekommen hat. Mit mono tu ich mir nun schwer samples zu basteln...
auch die feinkalibrierung und thd messung vom eq stehn noch aus. Den lpf und hpf brauch man fürn mixbus nicht. Der packt zu kräftig zu. Auf ner bassline mit gleichzeitigem boost bei 110hz kommts super

Jo das wäre sicherlich spannend... leider is die schweiz kein katzensprung ;) ich mach bei gelegenheit aber mal samples. Heute musste ich leider eine o300 in den service geben da der basstreiber das flattern bekommen hat. Mit mono tu ich mir nun schwer samples zu basteln...
auch die feinkalibrierung und thd messung vom eq stehn noch aus. Den lpf und hpf brauch man fürn mixbus nicht. Der packt zu kräftig zu. Auf ner bassline mit gleichzeitigem boost bei 110hz kommts super
der hp des maq ist super auf dem master!

Deine 1084 PCB ist aber nicht mehr erhältlich? Zumindest führt der Link in den White Market ins Leere.

@electrisizer:
wo bekommt man ein passendes netzeil her? wie hast du eq und netzteil verbunden? also die steckverbindung würd' mich da jetzt interessieren...

Habe mehrere 24v platinen rumliegen die man prinzipiell alle verwenden könnte. Gibt recht günstige von igor oder einen kit von fivefishstudios. Mit den 24 v dingern kann man auch die meisten vintage kasetten von neumann telefunken und co anfeuern. Der neve eq brauch ca. 500 ma für beide boards. Einen ringtrafo mit 30va findet man bei den üblichen elektroanbietern... auch gibts bei conrad vorgefertigte netzteile mit 24 v und ebay hat da sicher auch was. Verbunden hab ichs über stinknormale chinch stecker die ich übrig hatte... also nichts schwieriges
smil451c71f7edf7c.gif

*reinhack, um thread nicht aus den augen zu verlieren* *später unbedingt anhör, weil jetzt nicht geht* ;-)

Klingt seidiger und klarer. Well done ;-)

was mir noch deutlich aufgefallen ist... wenn ich mit dem eq beim u47 clone die höhen aufmache wirds richtig schön seidig und luftig, wenn ich das gleiche beim billo MXL mache wirds hingegen schnell harsch. unbearbeitet hören sich die miks im A/B vergleich erstmal qualitativ nicht besonders unterschiedlich an.

das signal, das man EQen möchte muss also eine gewisse grundgüte haben.... sonst nützt auch der 1084 nix ;)

in den nächsten tagen werd ich nochmal anderes material online stellen. die aufnahmen hier sind ja recht lofi.

ach ja die einstellungen:

HPF 45
Low boost @ 60
Mid boost @ 700
Hi boost @10k
LPF 18k

Auch auf diesem Material wunderbar. Bassbereich hat mehr Definition - mulmt weniger. Das Becken rechts ab 0:20 wird allerdings nicht besser. Klingt wohl von Haus aus bescheiden und wird durch die Boosts im kilo-Bereich eher noch fieser. Aber das war halt eine Summen- und keine Einzelsignalbearbeitung, richtig?

exakt einfach die summe drüber :) ist ja auch nur ne kleine demo des gerätes. das lied ham wir heut aufgenommen und eigtl. ist im mix noch nix gemacht

ich werde in den nächsten tagen in stems über den EQ fahren und einzeln nachbearbeiten... für die summe sind z.b. 10k nicht meine übliche einstellung. ich mache im summensignal normal eine leichte 16k anhebung. damit wirds luftiger ohne schrill zu werden... bei 10k kommen hier aber die git frequenzen ganz gut raus...

ich bin allerdings eh kein mastering mensch und will den EQ auf den outboardstems in verbindung mit den komps usw. nutzen. insgesamt beisst der EQ echt heftig zu. der sound wird sehr schnell fleischig und präsent. die boostregler sind aktuell fast noch mittig...

toll wäre ein kleines summierpult mit 8 x 1084 :p

so nun noch mal ein beispiel mit nem kleinen unispirierten hiphop mäßigem mix von heute nachmittag ;) da kommt EQ aber wie ich finde sehr schön zur geltung... mittlerweile hab ich den EQ im summenbus vor den SSL clone gehängt. klappt auf den meisten sachen besser so....

original: https://www.box.com/s/d530df8ee2cd938f184a
+ EQ: https://www.box.com/s/a0a7f35f47d998ee9479

boost @ 35
boost @ 700
boost @ 12k
LP @ 18k