1 Hedaphone Output auf zwei Kopfhörer / Y-Kabel Selbstbau

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.193
Reaktionen
398
Punkte
2.564
Moin

Eine Frage an die Menschen mit technischem Know-How in der Elektrotechnik:

Ich habe in meinem Hobby-Studio 2 Kopfhörer-Outs an meinem Apollo. An diesen würde ich gerne 4 Kopfhörer anschliessen, dann müssen halt jeweils 2 Musiker den selben Mix hören. Damit jedoch alle die Lautstärke individuell anpassen können, soll vor jedem Kopfhörer ein passives Volumepoti angeschlossen werden, und zwar dieses Modell hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_powerplay_pm1.htm

Meine Frage: Kann ich da einfach ein Y-Kabel löten und an den beiden Enden diese Powerplay-Dinger anschliessen oder beiinflussen sich die beiden Potis dann gegenseitig?

Danke für die Aufklärung!
 
Ich würde dir auch Kopfhörerverstärker empfehlen. Macht schon mehr Sinn, da du je nach Modell viel flexibler bist. Und auch die günstigen liefern fürs Recording das Nötigste. Ich weiß ja nicht welchen UAD Apollo du hast aber du könntest, falls vorhanden, ja auch über die Outputs auf der Rückseite raus gehen. Dann könntest du jedem deiner Freunde einen eigenen Monitormix erstellen.
 
Ich würde dir auch Kopfhörerverstärker empfehlen. Macht schon mehr Sinn, da du je nach Modell viel flexibler bist. Und auch die günstigen liefern fürs Recording das Nötigste. Ich weiß ja nicht welchen UAD Apollo du hast aber du könntest, falls vorhanden, ja auch über die Outputs auf der Rückseite raus gehen. Dann könntest du jedem deiner Freunde einen eigenen Monitormix erstellen.
Ja natürlich kann ich das, aber ich benötige dann für jeden Line-Out einen separaten KH-Verstärker. Schau, die ganzen Billig-Dinger auf Thomann haben tweilweise zwar 4 Outs und 4 Potis, aber nur einen Input, da nützen einem die Vielen Analog-Outs am Apollo auch nix. Ich glaube am einfachsten ist es, wenn ich das Powerplay-Modell mit der Batterie kaufe, das ist auch günstig und handlich... aber eben: mit Batterie.... :-(
 
Gerne und wenn die Kopfhörerkabel zu kurz sind einfach eine Verlängerung und schon kannst du dir viele Geräte sparen. :)
 
Gerne und wenn die Kopfhörerkabel zu kurz sind einfach eine Verlängerung und schon kannst du dir viele Geräte sparen. :)
Ja, habe ich alles da! Ich habe mir mal Kabel von Cordial geholt in bunten Farben! gelb, Violet, blau, grün.... ich glaube, ich löte diese direkt in das Powerplay-Gehäuse rein, so spare ich mir zumindest den XLR-stecker! :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
903
suboptional
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben