neve neve neve der 1084 im selbstbau

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.127
Reaktionen
1.111
Punkte
5.534
bin hier grad am bauen von 2x 1084 neve EQs. teile waren allerdings nicht ganz billig...
das ding hat 2 bypass modi. einen normalen und einen bei dem man über die trafos fahren kann... also nur die gainstufe ist aktiv :)

der bau ist bislang echt easy... super board + layout
 

Anhänge

  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 406
ja cool... mehr infos plz!

woher hast du platine/gehäuse... und auf was wird dich der eigenbau dann ungefähr kommen?
 
http://www.diyrecordingequipment.com/projects/ez1084/

Das isser oder ?

Kleine frage nebenbei, wie heißen diese grünen conectors die du da hast ?
ich bräuchte auch welche für meinen DIY sontec stepped eq eventuell, um die filterschaltung mit der I/O platine zu verbinden... dafür wärn die perfekt.
lg
 
jup der link ist richtig :) das sind die boards. kommen aus kanada...

insgesamt kommt man schon auf ca. 600 pro kanal. alleine die sachen von audiomaintenance.com also induktoren, übertrager und die grayhill potis kosten schon fast 300 pro kanal. autsch.
die frontplatten gibts hier: http://www.groupdiy.com/index.php?topic=35422.0
werde die in ein eigenes gehäuse integrieren... das netzteil ist noch unterwegs aus übersee. bin schon sehr gespannt. das ist auch kein modifizierter clone sondern baut auf dem original. die doppelten neve knöpfe hat das teil halt nicht.

die klemmblöcke gibts z.b. bei conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/6130115/Schraub-Klemmbloecke

wichtig ist das richtige rastermaß. bei platinen meist 5,08mm
 
mhm, kein günstiger spaß... um ein wenig mehr gibts ja schon den ez1073 von audiomaintenance... halt 'nur' der 1073 eq, aber dafür preamp mit an board.
 
man kann recht einfach um den preamp erweitern. es gibt die 1290er boards im groupdiy forum, die einfach über die klemmblöcke in der mitte des EQs angeschlossen werden können. das kann ich irgendwann mal machen. momentan wollte ich einfach einen EQ...war lange zeit gedanklich am pultec dran, aber dann wurds doch der 1084 :)
 
Hast du mal einen Link wo DIY Preamps aufgeführt werden?
 
in KIT form gibts hier was:

http://www.soundskulptor.com/index.html

das würde ich auf alle fälle auch für den anfang empfehlen. schwierig ist oftmals nicht das zusammenlöten der teile, sondern das ordern der richtigen komponenten. ein kit kostet evtl. etwas mehr, aber man spart unheimlich zeit und nerven.

ansonsten gibts hier eine platine zum selbstzusammensuchen, wenns neve sein soll:

http://www.diyrecordingequipment.com/projects/ez1290/

(und auf der selben seite auch ne gute übersicht an DIY preamps)
 
ne... an die schaltungen aktueller produkte kommt man auch nicht ohne weiteres dran.

Genau das mag ich an den Vintagegeräten so, da liegt immer ein Schaltbild dabei :)
und alles ist im Grunde schon darauf ausgelegt irgendwann mal geserviced zu werden, sowas vermisse ich bei fast allen neueren Produkten.

Danke übrigens für den Link ! :)
Jetzt weiß ich wenigstens unter welchem Begriff ich die finden kann, brauche nämlich so ein amerikanisches RM (muss da nochmal gucken)
lg
 
baust du den sontec mit diskreten amps?

ich müsste meinen so langsam mal updaten, denn die ICs gefallen mir nicht soooo gut v.a. in den höhen. auch das stereobild wird minimal schlechter wenn ich den mixbuss drauf loslasse
 
Hmm... ich glaub dafür mach ich am besten gleich einen eigenen thread auf :)...
dort geb ich dir gleich die antwort
lg
 
fertig - erster eindruck - hammerteil!!!
 

Anhänge

  • 1084 1.jpg
    1084 1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 328
frontplatte selbstmachen ist halt immer hardcore DIY :p
 

Anhänge

  • 1084 2.jpg
    1084 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 320
Schaut gut aus! Erinnert mich daran dass ich noch gar nix Neveisches im Rack hab :)
 
Sampa bau mal nen 1073
smil451c71f7edf7c.gif
 
war bislang das teuerste gerät :) hat sich aber absolut gelohnt!!! war selten sofort klanglich so sehr geflasht. das ist definitiv was fürn masterbus, ich werde aber die drei potis noch gegen stepschalter austauschen. hab den eq aktuell hinter den ssl clone gehängt und man kann damit wunderbar die bässe aufholen. absolut spektakulär ist aber das höhenband. wenn ich in bypass zurückschalte klingt der song (an und für sich fertig gemixt) als wär ein schleier drüber. selbst wenn man alle bänder ausschaltet und den song nur über die trafos laufen lässt gewinnt das ganze schon an klang.
was ich nun gerne hätte 1084 x 8 als kleines summingtool ;)
 
war bislang das teuerste gerät :) hat sich aber absolut gelohnt!!! war selten sofort klanglich so sehr geflasht. das ist definitiv was fürn masterbus, ich werde aber die drei potis noch gegen stepschalter austauschen. hab den eq aktuell hinter den ssl clone gehängt und man kann damit wunderbar die bässe aufholen. absolut spektakulär ist aber das höhenband. wenn ich in bypass zurückschalte klingt der song (an und für sich fertig gemixt) als wär ein schleier drüber. selbst wenn man alle bänder ausschaltet und den song nur über die trafos laufen lässt gewinnt das ganze schon an klang.
was ich nun gerne hätte 1084 x 8 als kleines summingtool ;)

kann ich nachvollziehen, mir gehts mit dem great river maq ähnlich ;-)
wäre spannend, die mal nebeneinander zu hören
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben