Schallschutz Vorhang Selbstbau tipps

ich habe sowas auch schon probiert, aber bei meinem simplen Versuch sicher reichlich durch den Schornstein gepustet :smil451c7211b9e19:

Statt Stahlplatten habe ich nur Kohlefaser genommen.

 
Du kannst Schallschutzvorhänge ans Fenster machen (Stichwort Bühnenmolton). Gibt es bei Rabenring...
Natürlich sollten die über die ganze Wand gehen und nicht nur die 1,5m vor dem Fenster.

Das wird aber nicht so viel bringen, wie du vielleicht hoffst.....gefühlt 5db weniger....wenns gut läuft.

Ansonsten kannst du zusätzlich um dein Bett Schallschutzvorhänge anbringen, das wäre dann doppelter Schutz. Viele Möbel ins Schlafzimmer, damit die Reflexionen der Wände gedämmt werden.

Wenn du Angst hast den Wecker nicht zu hören bei Nutzung von Oropax, es gibt Lichtwecker, z.B. von Philipps, vielleicht wachst du auf, wenn es hell im Zimmer ist.....
 
Denoch suchen wir ja schon ewig, und wer weiß wie lange noch. Daher würde ich mir den Aufenthalt gerne noch so angenehm wie möglich gestalten, daher bitte ich um alle Tipps die Möglich wären.
Vielleicht ist dein finanzieller Rahmen zu eng gesteckt, weil du nichts anderes findest.
An deiner Stelle würde ich möglichst schnell ausziehen, denn im schlimmsten Falle kannst du dir vom Schimmel dauerhafte Schäden an der Lunge einfangen und das ist es nicht wert.
So kann Aspergillose zu schlimmen Allergien führen, die Pilze können aber auch Asthma bis hin zum Krebs fördern.
Ich habe durch den Schimmel dauernd herumgehustet und war immer total fertig, als ich ausgezogen bin, war alles sofort wieder weg. Meine ganzen alten Erinnerungen, Fotos, Zeitungsberichte von Konzerten usw., musste ich alles wegwerfen, das hat alles gestunken und war versifft..
 
Ich denke die Ohrenstöpsel sind die beste Lösung. Das mit dem Wecker kann man ja relativ einfach lösen....

Molton-Vorhang wäre noch denkbar, glaub aber auch nicht das es viel bringen wird. Alles andere macht keinen Sinn bzw. wird nicht funktionieren.
Das sind alte Kastenfenster. Die wurden früher direkt an der Fensterleibung befestigt. Das Fenster ist quasi nicht entkoppelt weshalb du im Prinzip machen kannst was du willst. Der Schall wird sich immer aufs Mauerwerk übertragen.
Dichtungen einzukleben (also in den Fensterfalz) könnte was bringen, ich bezweifle aber das da irgendwo welche hin passen (Kastenfenster wurden sehr passgenau, ohne Platz für Dichtungsgummis hergestellt) und selbst wenn, eine Einfachverglasung schluckt halt einfach mal keinen Schall.
 
Ich denke die Ohrenstöpsel sind die beste Lösung. Das mit dem Wecker kann man ja relativ einfach lösen....
Ich sehe das genauso. Und beim Hörgeräteakustiker kannst Du die Dinger auch maßgegertigt bekommen. Kosten zwar etwas mehr (ca. 100,- €), sind aber sehr effektiv UND der Wecker ist ( leider :) ) dennoch hörbar.
Das sind persönliche Erfahrungswerte! Ohropax können als störend empfunden werden - daher die maßgefertigten. Das ist für die akute Situation, denke ich, die bessere Option als die anderen Maßnahmen.

Und klar: So schnell es geht raus aus der Bude. Das ist ja gesundheitsgefärdend!
 
Ich denke, dass größte Problem ist doch, dass es in der Bodenseeregion kaum bezahlbaren Wohnraum gibt! Da kann man rauswollen, wie man will, da geht kaum was!
 
Ich denke, dass größte Problem ist doch, dass es in der Bodenseeregion kaum bezahlbaren Wohnraum gibt! Da kann man rauswollen, wie man will, da geht kaum was!




ENDLICH einer der es VERSTEHT !

Ich lese in jedem 2 Satz, raus da.... JA ich schrieb aber auch, das dies kaum möglich ist, bei uns unten..... Außer man ist Akademiker oder so n zeug :/ Die Wohnungen/Häuser sind irre teuer. Wie reden hier von Mietpreisen, die sind so hoch, wie wenn ich n Haus Kredit abzahle.... Bzw. noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr nicht so gerne heizt
Wir wohnen Nähe Bodensee, Seeseite Friedrichshafen. (20min Auto zum See)
Da sind 2 Zimmer 60qm bei 1000 warm inzwischen fast normal.....
Und einer zahlt immer.
Selbst wenn man ne Küche für 8000 ablösen muss. Kein witz, Kamm auch schon vor, und das in ner Mietwohnungen.

Das ist ja heftig, hätte ich nicht gedacht. Sowas erwartet man ja eher in Toplagen in M und HH.
 
@muffy

Ja, hier in Süddeutschland gibt's inzwischen einfach gute Wirtschaft.also wollen viele her.
 
ENDLICH einer der es VERSTEHT !

Ich lese in jedem 2 Satz, raus da.... JA ich schrieb aber auch, das dies kaum möglich ist, bei uns unten..... Außer man ist Akademiker oder so n zeug :/ Die Wohnungen/Häuser sind irre teuer. Wie reden hier von Mietpreisen, die sind so hoch, wie wenn ich n Haus Kredit abzahle.... Bzw. noch mehr
Meine Ex wohnt in Radolfzell und meine Tochter hat bis vor Kurzem direkt in Konstanz gewohnt. Ich kenne die Mietpreise, aber die sind hier im Rhein-Main Gebiet ja auch nicht anders, sogar noch deutlich höher.
Da hilft eben nur, das man sich etwas auswärts eine Bleibe sucht, dort, wo es wieder billiger ist. Geht auch ohne Auto, wenn man eine halbwegs gute Bus- oder Bahnverbindung hat.
 
@Moogman

lol, ich würde mal sagen klein ist die welt :D

Wie suchen ja alles ab, sind überhaupt nicht wählerisch.
mit eins der Größten Probleme wird wohl definitiv auch sein, dass wir Haustiere haben.
Was inziwschen ja auch fast überall mit NEIN betitelt wird.

Dabei haben wir nur ne Katze und n süßen kleinen Spitz :)
 
Dabei haben wir nur ne Katze und n süßen kleinen Spitz :)
Haustiere sind hier generell ein Problem, ebenso wie Kinder.
Habe ein recht geräumiges Haus mit großem Garten angemietet, aber Tiere sind ein absolutes NoGo. Würde ich mir ein kleines süßes Kätzchen anschaffen, dann wäre ich hier ganz schnell wieder draußen.
 

Das finde ich sooooo Übel.

Da lebt man zb. Auf dem Land, nächstes Haus 200m weit weg, und man hat riesen Grundstück, aber Haustiere verboten....

Also n wach hund oder ne Katze einfach Mal nein...
 

Das finde ich sooooo Übel.

Da lebt man zb. Auf dem Land, nächstes Haus 200m weit weg, und man hat riesen Grundstück, aber Haustiere verboten....

Also n wach hund oder ne Katze einfach Mal nein...
Mich stört das nicht weiter, denn ich möchte selber kein eigenes Tier haben. Es gibt schon genug Verpflichtungen in meinem Leben, nach denen ich mich richten muss. Ich bin als Musiker öfter unterwegs, fahre gerne Motorrad und da ist es gut, wenn man nicht auch noch ein Haustier um die Ohren hat. Bin viel im Studio, müsste dann zusätzlich auch Gassi gehen, Viecher füttern, Katzenklo saubermachen -dafür fehlt mir die Zeit.
 
Mich stört das nicht weiter, denn ich möchte selber kein eigenes Tier haben. Es gibt schon genug Verpflichtungen in meinem Leben, nach denen ich mich richten muss. Ich bin als Musiker öfter unterwegs, fahre gerne Motorrad und da ist es gut, wenn man nicht auch noch ein Haustier um die Ohren hat. Bin viel im Studio, müsste dann zusätzlich auch Gassi gehen, Viecher füttern, Katzenklo saubermachen -dafür fehlt mir die Zeit.
...und dann immer die Katzenscheiße im Modularsystem...
Ich kann dich verstehen.
lachende-smileys-262.gif
 
...und dann immer die Katzenscheiße im Modularsystem...
Ich kann dich verstehen.
lachende-smileys-262.gif
eher Katzenhaare. Obwohl, bei meinem Freund hat die Katze mal in einen Synthie gepisst.
Wenn man Tiere hat, muss man sich halt auch drum kümmern, ohne Viechzeugs ist das Leben etwas leichter.
 
Hi Deydi,
(Off-Topic: Stell dir mal vor da geht einer hin der des richtig macht und ein paar Häuser baut und vermietet. Die Nachfrage besteht. Der kann in einem kleinen Gebiet (schnell zu kontrollieren und zu verwalten) Reich fürs Leben werden.)
es gibt Ohropax mit unterschiedlicher dicke des Materials. Also sprich willst du 15 dB oder vielleicht nur 10 dB dämpfen ?Dann überhörst du auch nicht dein Wecker.
Habt Ihr (du und deine Familie) schon mal überlegt mehr zu pendeln und eine günstigere (vor allem bessere) Wohnung / Haus zu mieten? Aber ganz wo anderst.
Ähnliche Situation. z.B. Sylt. Es wird immer mehr ein Ferienparadies aber die Leute die dort schon lange wohnen können nicht mehr finanziell Mithalten und müssen weg ziehen auf´s Festland.
Also was hat euch der Gerichtstermin gebracht ? Macht selbst was !
Aber des mit den Fenstern und der kälte im Haus ist schon krass.

Edit: Wie alt bist du ? Eigene Wohnung ? Ausziehen ? Und Eltern können sich ne kleineres Haus suchen. Oder ?
 
Ich kenne das Problem mit der Strasse von der Wohnung meines Vaters.was da wirklich erstaunlich gute Besserung gebracht hat, waren sehr schwere Vorhänge.

Der Unterschied Vorhang auf / Vorhang zu ist immens. Achte drauf dass du den Vorhang in überlänge kaufst damit er faltig fällt. Und zur Not nimmst du zwei Vorhänge mit etwas Abstand zueinander. Molton oder noch schwerer. Evtl auch einfach zwei oder drei Schichten molton übereinander nähen?
 
eher Katzenhaare. Obwohl, bei meinem Freund hat die Katze mal in einen Synthie gepisst.
Aber auch nur wen man seine Katze ins Studio Lässt ;)

Edit: Wie alt bist du ? Eigene Wohnung ? Ausziehen ? Und Eltern können sich ne kleineres Haus suchen. Oder

Das ist auch eins der Probleme, da wo wir gerade wohnen. Die Busse fahren nicht flexibel genug. Im Moment hab ich n450 Euro Job. Da wir aus der Stadt kommen hab ich nie den Führerschein gemacht.
Lange Geschichte :D

Ausziehen steht gaaaaaanz oben. Aber im Moment unmöglich :/

schwere Vorhänge.
Die würden direkt Schimmeln anfangen ....

Is alles mega. Kacke im Moment.
Ich find's halt krass. Was die so an Miete Verlangen. Und selbst wenn man zu besichtigungen geht, hat man durch die Haustiere (meine Vermutung) gleich Mal noch weniger Chancen.

Setz dich mal zwischen 90 Leuten + durch.

Jetzt plaper ich wieder am TH vorbei :/


Des Problem ist, es darf nichts zu nah an der Wand sein, sonnst gammelt die binnen von Wochen. Hab vor 2 Monaten ne eigene Dämm Box gebastelt, und an die Wand gestellt. Vor 2 Tagen, schon n fetter schwarzer Schimmel an der Wand. Dabei stand die Box 5cm von der Wand weg. Da ist n Vorhang keine gut Idee.


Diese Ohrstöpsel kenne ich von Bau noch. Wären immer sehr unangenehm zu tragen. Aber wenn alles nichts hilft.
 
Shit, ja denn hilft echt nur noch oropax. Die von hansaplast sind am weichsten, die kann ich empfehlen... Hab sie alle durch:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben