Schallschutz Vorhang Selbstbau tipps

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Einen Wunderschönen guten Abend.

Ich habe ein blödes Problem. Wird sind vor ca 1,5 Jahren in ein altes Bauernhaus auf das Land gezogen. Und dort gibt es ein massives Problem.
Das Haus ist an einer Gut befahrenen Straße erbaut worden, und hat uralt Fenster.

Also oben, da wo ich mein Zimmer habe. Nun den. Die Fenster Sind klassische Holzfenster, mit 2 Glas.
Und schon so alt, dass die Scheiben riese haben, man nach draußen sehen kann, und bei Regen Handtücher auf die mini leibung legen muss.

Aber das aller größte Problem ist der Lärm.
Ohne Witz. Wacht man morgens zb. wenn Arbeitsverkehr ist auf, hat meine keine Chance mehr weiter zu schlafen. Da ist der Lärm im Zimmer so laut, das man kaum noch den TV hört.
Vor ein paar Wochen war diese Orkan Woche. Da Kamm es vor das ich um 2-3 nachts wach wurde, und gerade wach bleiben konnte bis ich Arbeiten muss. Weil's einfach nicht mehr möglich war zu schlafen.


Das ist im Sommer auch bei Vogel pipsen, Raben die schreiben so. Oder im Winter, wenn jemand sein Auto Freimacht.
Morgens um 4..... oder bei Regen :D


Ich halte den Spaß keinen Tag mehr aus, und dachte mir, da der Vermieter nichts unternehmen will, einen Schalschutz ans Fenster zu bauen.
Wir wollen zwar ausziehen... Aber suchen schon seit 1,2 Jahren, und wer weiß wie lange das noch geht.


Der Augenblick ist Perfekt. Denn ich muss das Zimmer wechseln, da mein Zimmer nun auch schimmeln anfängt. Von 6 ist noch eins schimmelfrei :)

Und dort will ich das Projekt "Durchschlafen"
Angehen. Jetzt ist die Frage, selbst basteln ist ja am günstigsten.

Kann mir da einer n Tipp geben ?
Soll ich so was benutzen ?
https://m.thomann.de/de/the_takustik_hilo_p80.htm?o=0&search=1517159955

In Kombi mit Steinwolle ?

Pss:

Die Anbringung wird von jemandem kompetenten schon geplant. Mir geht es mehr um das, in meinem Lage effektivste Dämmmaterial.
Wenn jemand bessere Vorschläge hat, immer her damit :D

Welches Material lässt die Geräusche am besten draußen ? "Wenn alles korrekt angebracht ist."

Edit.

Es soll Natürlich nicht Schalltot sein.
Nur Das es halt den Effekt einer normalen Fensterdämmung hat.


In der Stadt hab ich übrigens mitten an der Hauptstraße gewohnt, und Zimmerseite direkt an der Straße, und es war schön angenehm vom Lärm Pegel.
 
Ich würde zunächst mal eine Mietminderung angehen. Alleine das mit dem Schimmel ist Grund genug. Außerdem würde ich dem Vermieter bezüglich Schimmel und undichten Fenstern mal etwas deutlicher seine Pflichten klar machen. Wenn alles nichts hilft auch über einen Anwalt.
 
@juneau

Alles schon gemacht. Gericht wegen dem und 100 andren sachen. Mietminderung auch schon.
:)
 
Das Produkt von Thomann verhindert Reflexionen. Von Schall, der bereits im Raum ist.

Um den Schall am reinkommen zu hindern, würde vielleicht ein Vorhang helfen. Mehrfach gefalteter Bühnenmolton über die ganze Wandbreite oder wenigstens vorm Fenster. Aber mach' Dir nicht zu viel Hoffnungen.

Körperschall ist beim Berufsverkehr nicht zu unterschätzen. Dagegen hilft nix, ausser entkoppelt bauen. Das kannst Du aber abgesehen von den Kosten in so einer Bruchbude vergessen.
 
@clemensvill

Danke für die Antwort.

Ich bin schon froh, wenn es abgeschwächt bzw. Nicht mehr so laut ist.
Daher die Frage, was am Effektivsten wäre :)
 
Ich würde noch schauen, ob man am Fenster die Dichtungen erneuern kann bzw. zusätzlich abdichten kann. (Bischen improvisieren)
 
Neu verglasen wurde auch für weitere Verbesserung sorgen.
 
Dämmplatten und Schimmel wird nicht funktionieren. Zuerst muss die Bude trocken sein, alles andere macht keinen Sinn. Würde empfehlen, möglichst bald auszuziehen, da Schimmel auch gesundheitsschädlich ist. Hatte auch jahrelang in so einer Kackbude gewohnt, war nicht gut.
 
@Moogman

Das versuchen wir ja nun seit mehr als nem Jahr. Aber ich hab so das Gefühl, je dringlicher je schwerer ist es, was zu finden.
Der Schimmel kommt halt vom nicht heizen. Und so weiter.

Das gute Haus ist auch nicht mehr vermietbar (laut Gericht)

Da wurden wir gut verarscht :p

Denoch suchen wir ja schon ewig, und wer weiß wie lange noch. Daher würde ich mir den Aufenthalt gerne noch so angenehm wie möglich gestalten, daher bitte ich um alle Tipps die Möglich wären.

Die Konstruktion wäre eh nur für die Nacht.
 
Oropax?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Mach bloss nichts an den Wänden fest, sonst wird das mit dem Schimmel noch viel schlimmer. Ich denke, auch als Mieter darf man die Wände und so, mal mit einem Schimmelentferner bearbeiten? Hält natürlich nicht lange, wenn die Bausubstanz nicht Kernsaniert wird. Wenn Ihr nicht so gerne heizt, ich hatte mal einen Wasserschaden. Da war ein elektrischer Luftentfeuchter sehr hilfreich.

In meiner Not (Moden), habe ich mir günstige Plastikregale im Baumarkt geholt, die mit Steinwolle gefüllt und mit Stoff umspannt. Die Regale kann man in der Höhe variieren und sehr einfach im Zimmer umstellen. Ob das gegen Lärm von außen schützt weiß ich nicht, weil es hier sehr ruhig ist.

Oropax geht natürlich auch und nach ein paar Nächten hat man sich dran gewöhnt.

Könntest Dich auch im Beirat um eine 30'er Zone bemühen :smil451c7211b9e19:, wobei das auf dem Land wohl nicht geht. Ich hätte nicht gedacht, dass man heute auch auf dem Land nix mehr findet.
 
Wenn Ihr nicht so gerne heizt

Wir ja schon. Nur unser Vermieter meinte bis zu einsweiligen Verfügung 6° Raumtemperatur seihen zumutbar, soll man sich halt wärmer anziehen :D

Ich hätte nicht gedacht, dass man heute auch auf dem Land nix mehr findet.

Wir wohnen Nähe Bodensee, Seeseite Friedrichshafen. (20min Auto zum See)

Da sind 2 Zimmer 60qm bei 1000 warm inzwischen fast normal.....
Und einer zahlt immer.
Selbst wenn man ne Küche für 8000 ablösen muss. Kein witz, Kamm auch schon vor, und das in ner Mietwohnungen.



Wir suchen ja seit über nem Jahr, und haben auch Mal nachgefragt, wie viel anfragen reinkommen. Es sind an der Zahl ca 90+ und das paar Stunden nachdem die Anzeige online geht. Nach 2 Tagen haste paar hundert Bewerber.. egal ob Stadt oder Land. Preise sind inzwischen fast identisch.

Willkommen in bw.

Und daher Stelle ich mich auf ein langes Warten ein. Und möchte gerne so Lange wenigstens ruhig schlafen können.
 
Und möchte gerne so Lange wenigstens ruhig schlafen können.
Ich find auch daß Ohrenstöpsel mehr bewirken als ne Dämm-Material-Schlacht, die noch dazu das Schimmel-Problem verstärkt.

Übrigens:
Ohrenstöpsel solltest du ab und zu entfernen, sonst schimmelt dir´s Trommelfell auch noch weg...
:smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich helfen dürften da nur Schallschutzfenster, aber das steht ja nicht zur Diskussion. Mit einem Vorhang wirst Du nicht viel erreichen. Wenn es ein normales Fenster und der Ausschnitt dafür geeignet ist, kannst Du höchstens mal probieren, einen entsprechenden Absorber zu basteln, den Du dann von innen reinstellst. Der sollte dann natürlich möglichst dicht abschließen.
 
Hau dir doch Oropax in den Gehörgang und gut ist. Ist billig, hilft sofort und kannst schlafen wie ein Neugeborenes.
 
Wir ja schon. Nur unser Vermieter meinte bis zu einsweiligen Verfügung 6° Raumtemperatur seihen zumutbar, soll man sich halt wärmer anziehen :D

Na wenn das schon soweit ist, ziehe ich meinen letzen Joker. Ich hoffen nicht, dass ihr mich künftig als Alu Hütchenträger abstempelt. :)

 
Ein günstiger Versuch:
Selbstklebe- Dämmstreifen in den Falz vom Fenster kleben. Vielleicht hilft es. Habe ich auch schon mal gemacht.

https://www.amazon.de/tesamoll-Scha...coding=UTF8&psc=1&refRID=TXA4TG210JG0GEHNRENW

Vielleicht auch das (kenne ich aber nicht):

https://www.amazon.de/tesa-05432-00...17232283&sr=8-1&keywords=fensterdämmung+innen

Die besten Luftentfeuchter sind diese (die sind ihr Geld wert- gerade für teure Musikinstrumente):
http://www.wdaustria.com/luftentfeuchter_modelluebersicht.php
 
Danke für die Plötzlich vielen Atnworten. Oropax is so ne Sache, dann höre ich meinen Wecker nicht mehr :D

@digi Interessantes Video. Hab zwar gerade keine Zeit, es mir ganz anzuschauen, aber is auf meiner merkliste. ich mag solche verrückten Erfindungen eh :D

Und, jemand der Eric von däniken auf seiner playliste hat, is wohl eher der Alu Hut träger :D
(also ich)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben