Nochmal kurz aus meiner Sicht:
@RadioMarco schrieb bereits, dass das bisherige Feedback seiner Kette durchaus immer positiv war, mit seinem bisherigen Equipment.
Das würde aus meiner Sicht auch für das TLM102 gelten.
Sprich, es gibt keinen von außen getriggerten Wunsch, eine Verbesserung zu erzielen.
Ergo, könnte man das abhaken.
Und das war auch mein Vorschlag, denn:
Eine deutlich hörbare Verbesserung gibt's aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nur, wenn man mind. eine Klasse überspringt.
Dies ergibt aber auch nur Sinn, wenn
@RadioMarco eine deutliche Verbesserung anstrebt.
Wenn er keine deutlichere Verbesserung klanglich anstrebt, dann bleibt er einfach bei seinem Equipment.
Wenn eine klangliche Verbesserung aber gewollt ist, dann meine schon geäußerte Empfehlung, spare Budget an, und gehe in Schritten vor:
Interface
Erstmal ein gescheites Interface (Stabilität, Treiber, Anschlüsse), bei dem man externe Preamps über gesonderte LineInputs am Interface anschließt.
Bspw. das RME Fireface UC.
Hat gute Wandler, die interne Preamps sind neutral, aber auch leicht nüchtern, und genügend weitere Anschlüsse.
Externer Preamp
Top wäre, TM151 mit Toolmod-Rahmen (siehe oben)
Ich kenne mind. 3 Sprecher, die das so haben (zum Teil auch den TM101).
Viele haben erst mit dem TM151 bzw. TM101 angefangen, und dann den Rahmen Stück für Stück erweitert (EQ und Komp).
Das ist aus meiner Sicht die Toplösung, da gibts für Sprache auch nix besseres, und man ist zu Beginn Preamp und Rahmen bei ca. 1000€, was bei dem Klang auch wirklich günstig ist.
Rec-User und Sprecher die ADT nutzen sind
@AlexBo und
@Pianist_Berlin
Ggf. kann der TE auch die Kollegen ansprechen