Viele aktuelle Neumann GMK-Mikrofone haben diese "Griffigkeit" in den Hochmitten wie Höhen.
Griffigkeit kann gerne bei Sprache und auch wie bei Gesang in leichte harshness "umschlagen".
Auch das U87ai hat diese Griffigkeit bei Nahbesprechung, ab 30cm Entfernung relativiert sich das.
Bei Deinen Files besonders gut beim TLM103 hörbar, die Frikativlauteabbildung ist man zwar so von dutzend Sprechern gewohnt, gefallen hat sie mir persönlich selten.
Das TLM102 ist im Vergleich dazu milder abgestimmt, d.h. auch die Höhenabbildung ist etwas neutraler, deswegen Dein Begriff "kuschelig".
Da die Höhenabbildung geringer, klingt es im Vergleich wohlgemerkt, etwas muddy, was es aber nicht ist.
Das TLM102 hat mich schon oft positiv überrascht (bei Rappern).
Das TLM102 passt gut zu leicht hellen und akkuraten Preamps wie dem Tellie v672a oder A-Designs P1.
Dennoch ist die Frikativlauteabbildung auch da nicht wirklich angenehm, und das hört man spätestens wenn Comps und weitere Bearbeitung draufkommen.
Nicht falsch verstehen, das TLM102 und TLM103 sind passend eingesetzt, schon gute Mikrofone, aber es gibt mit wenig mehr Budgeteinsatz Mikrofone, die dort besser abbilden.
Nun spielt Geschmack aber auch eine Rolle, und viele mögen die TLM103 Griffigkeit, und die stärkere Abbildung des Höhenbilds.
Am Rande:
Ich habe gerade das AT5045 in einem längeren Test, und bin erstaunt, dass das M930 in Sachen hervorragender Auflösung und feiner Dynamik einen Seelenverwandten zur Seite bekommt
Das AT5045 bildet sehr sauber und akkurat ab, ohne langweilig zu sein.
Unterschiede der Preamps sind sehr deutlich, wie eben auch beim M930.
Das M930 klingt etwas luftiger im Airbereich, dass AT5045 klingt etwas präsenter im Bereich zwischen 2-5khz.