Neumann KH120A + KH750 vs. KH120 II vs. KH150

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr hab ich mich nun in meinem neuen Kellerzimmerchen eingelebt, ein paar akustische Maßnahmen angebracht und soweit ist auch alles gut. Bisher hab ich seit vielen Jahren schon meine treuen Neumann KH120A und bin mit denen auch soweit zufrieden - aber besser geht ja bekanntlich immer. Optimal ist mein Raum auch noch nicht - vor allem untenrum (fiese Mode bei 80Hz und noch ein bisschen was bei 160Hz), aber ich mache das ja auch nicht beruflich. Also alles fein... wenn da dieses GAS nicht wäre. o_O

Ich hab inzwischen ja viel gutes über Neumanns MA-1 System gelesen und mir gedacht, dass das bestimmt auch bei mir noch mal ein Schippchen drauf legen könnte. Nun sehe ich eigentlich 4 Möglichkeiten:

1. Die KH120A behalten und mit dem KH750 ergänzen

oder die KH120A verkaufen und stattdessen

2. KH120 II mit DSP
3. gleich die große Variante der KH150 nehmen

oder ganz langweilig 4. nichts tun, so viel besser wird es nicht.

Preislich komme ich vermutlich unterm Strich (neben 4.) mit Variante 2 am besten weg. Dazu muss ich sagen, dass ich keine elektronische Musik mache und bisher keinen ganz großen Bedarf nach einem Sub verspürt hab. Auf der anderen Seite fühlt sich so ein Schritt von den KH120A zu den KH120 II irgendwie wie ein kleineres Update an und ich zweifle, ob es das dann überhaupt bringt. Wie ihr seht, ich bin unentschlossen und freue mich über Meinungen, Kommentare oder einfach einen soliden Tritt in den Hintern. :D
 
Warum eigentlich Neumann?

PS: Und - wenn Du eine Mode bei 80 und 160 hast, wirst du mit Sub eine bei 40 haben. D.h. die Kohle würde ich primär in Treatment (professionelles) stecken und ggf. Speaker nehmen mit DSP, dass man diese besser trimmen kann.

Keller klingt zudem nach niedrigen Decken und kleinen Rauminhalten, dass man da sehr gut überlegen muss, ob man mit einem Sub da alles zudröhnt. Weil - das Dämmaterial, das man verbauen kann, ist endlich, da der Raum ja immer kleiner wird.

Daher die Alternative mit knackigen, schnellen und tighten Boxen (v.a. kein Sub), die alles über ca. 80Hz gut und ausgewogen abbilden und für Low End entsprechend Analyzer und KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neumann... vermutlich Gewohnheit. Und ich wollte jetzt gar kein noch größeres Fass aufmachen. Sonst hat man hier ganz schnell wieder jeglichen verfügbaren Monitor aufgelistet.

Ich müsste jetzt die exakten Maße raussuchen, aber der Keller ist (wenn ich es richtig in Erinnerung hab) ca. 4,20m x 5,50m bei 2,40m Deckenhöhe. Ist sicher nicht optimal aber geht auch schlimmer. Trotzdem hab ich ja gesagt, dass ich eigentlich nicht das Gefühl hab, unbedingt einen Sub zu brauchen und mein erster Impuls war auch, dass es damit nur eher "schlimmer" wird.
 

Das geht ja noch. Die anderen Maße sind ggf. ein bisschen nah am Quadrat. Sub würde ich mir generell echt klemmen. Die Moden würde ich angehen, dann passt es ja eigentlich.
 
Auch ganz gut sein soll angeblich ATC SCM 20 asl oder so manche Yamaha NS10 Kopie. Nur in diesem Forum kaufen alle Neumann, weil alle Neumann kaufen. 🧠
 
Neumann? weil schon ziemlich gut.
ich finde die 150er allerdings zu teuer und hab sie mir deshalb bisher nicht angehört.
Einfach nur nen Sub zu den 120ern wegen GAS ? ... ist auch doof.
Hast du denn gute KH? Lass dich doch in dieser Richtung beraten. Hier im Forum gibt es auch dafür ganz große Empfehlungsspezialisten, das hätte immerhin hohen Unterhaltungswert.
 
Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr hab ich mich nun in meinem neuen Kellerzimmerchen eingelebt, ein paar akustische Maßnahmen angebracht und soweit ist auch alles gut. Bisher hab ich seit vielen Jahren schon meine treuen Neumann KH120A und bin mit denen auch soweit zufrieden - aber besser geht ja bekanntlich immer.

meine 3 Denkanstösse:
Du schreibst "Kellerzimmerchen" - wie gross ist der Raum tatsächlich? Ich rate dringend bei Räumen wie Schlafzimmerstudios, Wohnzimmern, Kellern etc. von einem Subwoofer ab. Man schafft sich dadurch nur noch mehr Probleme
ins Haus als man vorher schon hatte und besser klingt es meist auch nicht. Also alles unter 25qm.

Gewichte Empfehlungen von erfahrenen Tontechnikern und nachweislich (!) erfolgreichen Produzenten deutlich (!) höher als
das was User in Internetforen schreiben und empfehlen. Im Netz und Dank youtube gibt es inzwischen unfassbar viel
wertvolles Material von Profis die ihr wissen weitergeben. In Internetforen wird fast immer geschrieben das man Lautsprecher möglichst weit runter gehen müssen, grösser ist besser... Sub muss sein... sonst kein man tiefe Frequenzen nicht beurteilen etc...
Marke XY ist besser weil XY und so weiter und so weiter. Eine Menge grosser Produzenten sagen genau das Gegenteil: Viele Pop Nummern werden oft auf kleinen bis sehr kleinen Lautsprechern gemischt. Die erfolgreichtsten Nummern der Musikgeschichte wurden auf Auratones / NS10 gemischt. Chris Lord Alge behauptet zbs. das er den Tiefbass überhauptnicht mischt, sondern "sich selbst überlässt", denn wenn in der Mitte alles sitzt, klingt der Bass beim umschalten auf das grosse Besteck umso beindruckender.
Deswegen nutzen auch weiterhin so unfassbar viele Top-Produzenten die NS-10, NS-10 Clones, Avantones, Auratones oder moderne Lautsprecher die sich an dem begrenzten Frequenzbereich anlehnen.

Ich habe/hatte sehr viele verschiedene Lautsprecher, unteranderem auch Auratones und bin von den KH120 auf die KH120II gewechselt.
Die KH120II sind mit dem MA1 Einmess-System wirklich gut und weiter runter gehen die Monitore auch als die KH120. Deine Moden um 80/160hz wirst du damit gut in den Griff bekommen.

Ich nutze zum mischen (elektronischer Musik) weiterhin meine heissgeliebten Auratones (die echten, nicht die schrecklichen Behringer-Clones) und vermisse nichts.. Wenn damit alles sitzt schalte ich für die letzten 20% auf die KH120II. Eigentlich klingt es dann auf allen Lautsprechern, Kopfhörern und auch AirPods / Buds amtlich.

Ps. Nichts glauben was ich schreibe, das ist ein Internetforum.. ich habe möglicherweise gar keine Expertise. Es sind nur Denkanstösse ;-)
 
Du schreibst "Kellerzimmerchen" - wie gross ist der Raum tatsächlich? Ich rate dringend bei Räumen wie Schlafzimmerstudios, Wohnzimmern, Kellern etc. von einem Subwoofer ab. Man schafft sich dadurch nur noch mehr Probleme
ins Haus als man vorher schon hatte und besser klingt es meist auch nicht. Also alles unter 25qm.
Mit meinen 23qm bin ich wohl knapp unter deinem Schwellwert. Aber ja, der Subwoofer wäre auch eher wegen des MA-1 eine Option gewesen - und weil man ihn eventuell anders/besser positionieren kann. Hab ihn gedanklich aber schon gestrichen.

Ich habe/hatte sehr viele verschiedene Lautsprecher, unteranderem auch Auratones und bin von den KH120 auf die KH120II gewechselt.
Die KH120II sind mit dem MA1 Einmess-System wirklich gut und weiter runter gehen die Monitore auch als die KH120. Deine Moden um 80/160hz wirst du damit gut in den Griff bekommen.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den KH120 und den KH120II. Lohnt sich deiner Meinung nach ein Upgrade oder ist das eher "nice to have"?

Auratones oder sowas ähnliches als Ergänzung hatte ich tatsächlich auch schon mal überlegt... Bringt mich doch nicht immer auf solche Gedanken o_O
 
Mit meinen 23qm bin ich wohl knapp unter deinem Schwellwert. Aber ja, der Subwoofer wäre auch eher wegen des MA-1 eine Option gewesen - und weil man ihn eventuell anders/besser positionieren kann. Hab ihn gedanklich aber schon gestrichen.


Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den KH120 und den KH120II. Lohnt sich deiner Meinung nach ein Upgrade oder ist das eher "nice to have"?

Auratones oder sowas ähnliches als Ergänzung hatte ich tatsächlich auch schon mal überlegt... Bringt mich doch nicht immer auf solche Gedanken o_O
Hallo Rocktale, ich hatte hierzu letztes Jahr einen Vergleichstest geschrieben ---> https://recording.de/threads/neumann-kh-120-ii-dsp-review-und-vergleich-kh-120-v1.256001/

Kurz zusammengefasst: Ohne Einmessung ist der Unterschied KH120 vs. KH120II minimal. Mit Einmess-System MA 1 sind
die KH120II klanglich deutlich besser.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr hat sich auch endlich was an der benutzerfreundlichkeit der MA1-Software getan, die nun in der Version 2.01 verfügbar ist. Die ersten Versionen waren wirklich vom handling eine Katastrophe. Klanglich finde ich - gerade in problematischen Räumen, das was Neumann abliefert schon besser als zbs. Vergleichssysteme wie GLM von Genelec, welches ich vorher eine Zeit lange nutzte.
 
Den Vergleichstest hatte ich schon gelesen. Das klang auf jeden Fall vielversprechend, wenngleich es ja viel um die miese Software ging… die inzwischen scheinbar besser ist. Hätte ja sein können, dass sich der Eindruck mit der Zeit noch verändert hat. Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung. Es juckt ja schon ein bisschen in den Fingern.
 
Hi,
falls du dich für Lautsprecher-Technik interessierst:
Hier gibt es mehr technische _Infos als nur die Märchen-Stunde im Recording-Magazin.
Und ja: Neumann ist aus rein technischer Sicht schon so ziemlich das Optimum. Viel mehr geht nicht. Dafür sind die Preise sogar noch recht fair.

Detaillierte Messung Neumann KH120 II:

KH 120A:

KH 150:
 
Meine Einschätzung:
Die KH 120A sind schon sehr gut.
Natürlich, etwas mehr Bass-Druck wäre noch möglich.

1. Die KH120A behalten und mit dem KH750 ergänzen

Mit Subwoofer ergänzen ist eine gute Idee.
Aber den KH750 würde ich nicht nehmen. Er ist zwar sicherlich gut, aber viel zu teuer für einen Subwoofer.
Außerdem würde ich einen Subwoofer immer zusammen mit DSP nutzen: Damit lässt sich der Übergang zwischen Satelit und Subwoffer viel genauer einstellen und es lassen sich Raummoden zumindest am Hörplatz bedingt ausgleichen.

Mein Tipp:
Bau dir deinen eigenen Subwoofer (oder besser gleich 2) und schalte eine LAutsprecher DSP-dazwischen
Gute DSP:
mini dsp flex (Optinal mit Dirac zum Einmessen
mini dsp HD
Gute Chassis gibt es massig.
zB

SB Acoustics SB23NRXS45-8​

oder Peerless by Tymphany XXLS-P830845

Damit bekommt du für ca. 1000 €:
2 richtig gute Subwoofer plus flexibler DSP für Subwoofer und Sateliten.

Dafür: Viel Bastelei, aber dafür wirst du vieles dazulernen.

2. KH120 II mit DSP
Kannst du machen. Ist allerdings recht teuer und viel mehr 'echten' Bass gibt es davon auch nicht.

3. gleich die große Variante der KH150 nehmen
... damit machst du auch nichts verkehrt. Aber für ausgeprägtes Nahfeld sind kleinere Lautsprecher häufig im Vorteil.
Wie weit ist deine Abhörentfernung ?

oder ganz langweilig 4. nichts tun, so viel besser wird es nicht.
Wäre auch möglich, spart Geld und ist langweilig.
 
Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr hab ich mich nun in meinem neuen Kellerzimmerchen eingelebt, ein paar akustische Maßnahmen angebracht und soweit ist auch alles gut. Bisher hab ich seit vielen Jahren schon meine treuen Neumann KH120A und bin mit denen auch soweit zufrieden - aber besser geht ja bekanntlich immer. Optimal ist mein Raum auch noch nicht - vor allem untenrum (fiese Mode bei 80Hz und noch ein bisschen was bei 160Hz), aber ich mache das ja auch nicht beruflich. Also alles fein... wenn da dieses GAS nicht wäre. o_O

Ich hab inzwischen ja viel gutes über Neumanns MA-1 System gelesen und mir gedacht, dass das bestimmt auch bei mir noch mal ein Schippchen drauf legen könnte. Nun sehe ich eigentlich 4 Möglichkeiten:

1. Die KH120A behalten und mit dem KH750 ergänzen

oder die KH120A verkaufen und stattdessen

2. KH120 II mit DSP
3. gleich die große Variante der KH150 nehmen

oder ganz langweilig 4. nichts tun, so viel besser wird es nicht.

Preislich komme ich vermutlich unterm Strich (neben 4.) mit Variante 2 am besten weg. Dazu muss ich sagen, dass ich keine elektronische Musik mache und bisher keinen ganz großen Bedarf nach einem Sub verspürt hab. Auf der anderen Seite fühlt sich so ein Schritt von den KH120A zu den KH120 II irgendwie wie ein kleineres Update an und ich zweifle, ob es das dann überhaupt bringt. Wie ihr seht, ich bin unentschlossen und freue mich über Meinungen, Kommentare oder einfach einen soliden Tritt in den Hintern. :D
Hallo Rocktale,
ich hatte eigentlich die fast identische Situation (mein Raum dürfte sogar erwas kleiner sein, Deckenhöhe gleich) wie du und habe die vorhandenen KH 120 um den KH 750 inkl Ma1 erweitert. Der Unterschied ist sehr deutlich. Das eingemessene System klingt jetzt viel klarer oder eherlicher und hat die nach div. Akustischen Massnahmen noch vorhandenen Raumprobleme eliminiert. ein befreundeter Tontechniker der die nicht eingemessenen KH 120 vom Klang kannte, war sichtlich beeindruckt und überrascht vom Unterschied und konnte es erst gar nicht glauben. Er hat noch einige Testsongs darüber laufen lassen um sich zu vergewissern. Auch die zum Vergleich gehörten Adam A77x klangen im direkten Vergleich fast schwammig.

Auch der Bass klingt sehr präzise und da die Lautstärke des Subs beim einmessen mit eingestellt wird ist er eben nicht zu laut oder zu leise, sondern genau richtig. Ich bin zum ersten mal richtig zufrieden mit meinem Monitorsound.
Ich kann daher die Erweiterung mit KH 750 sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LCD X Kopfhörer lösen schon etwas besser auf als die Neumann KH120. Da muss man Überlegen 🤔 was da mehr Sinn macht.
 
Ich habe den Sub allerdings noch mit dem IsoAcoustics ISo-200Sub vom boden entkoppelt. Wenn du die Monitore einmessen willst würde ich auf jeden Fall den Neumann sub und die Neumann Software nehmen, da diese speziell für die Neumann Monitore angepasst ist. Alle vorherigen Versuche mit Raumeinmessung und Frequenzkorrektur meinerseits ware aufwendiger und haben bei weiten nicht die Verbesserung gebracht wie mit KH 750 und Ma1. Dies mag daran liegen dass hier wie ich gelesen habe, nicht nur Frequenzen sondern auch Phasenlage berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LCD X Kopfhörer lösen schon etwas besser auf als die Neumann KH120. Da muss man Überlegen 🤔 was da mehr Sinn macht.
Das mag sein, und ist sicher immer auch eine Gewohnheits- oder Einstellungssache, aber ich verwende Kopfhörer immer nur zur Kontrolle oder zu. Detailhören einzelner Stellen. Insofern würden für mich Kopfhörer immer eine Ergänzung und kein Ersatz zu Monitoren sein. Das ist aber sicherlich individuell verschieden, allerdings habe ich Rocktale nicht so verstanden, dass er seine Monitore durch Kopfhörer ersetzen will.
 
Insofern würden für mich Kopfhörer immer eine Ergänzung und kein Ersatz zu Monitoren sein.
Ja bei mir ist es anders rum 😉 Monitore sind halt ne nette Ergänzung und funktionieren in einer 10dn Range manchmal auch gut… Aber das erreicht hier kaum jemand ohne viel smoothing 😉
 
Danke für die Bestätigung.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
84
Aufrufe
8K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben