Neumann KH120 II einmessen mit analogen aktiven Subwoofer

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Moin Leute,

kürzlich sind ja die neuen KH120 II rausgekommen, mit denen man auch endlich seinen Raum einmessen kann und dann
die Werte im Lautsprecher selbst speichern kann.

Ich nutze bisher das analoge Vorgänger Modell die KH120 die ich mit einem kleinen Subwoofer betreibe.

Mein Routing ist bisher so ---> Audiointerface (Babyface Pro FS)---> Stereo-Out geht in den aktiven Subwoofer, hier wird das Signal getrennt und geht dann weiter an die beiden KH 120 II

Wenn ich diese jetzt durch die neuen KH 120 II ersetze und diese dann einmesse fehlt mir ja das Signal der Tiefen Frequenzen,
da diese ja im Subwoofer getrennt werden und dort bleiben und nur alles oberhalb von 85hz an die KH120 II weitergeleitet würde.
Verstehe ich da etwas falsch.. geht das trotzdem, oder kann ich das anders verkabeln?
Ich würde ungerne den 1700 euro Neumann Sub noch dazu kaufen müssen, der auch etwas gross für mein kleines Studio ist.
 
was stört dich denn an deinem bisherigen Setup ?
 
Du könntest die KH120 auf fullrange einmessen und dann die alte Verkabelung wieder nutzen. Den Sub würde ich dann tiefer dazuschalten so zwischen 40-50 Hz. So würde ich das wohl machen.
 
Mich stört nichts. Ich liebe die Neumänner. Daher das Update auf die V2. Siehe Specs + Einmessung / Bespeicherung
Dann bleib doch dabei und miss deinen Raum mit einer zusätzliche Software ein !
 
Dann bleib doch dabei und miss deinen Raum mit einer zusätzliche Software ein !
Ne, das ist Fusch bzw. eher Spielerei/Notlösung. Allein schon wegen der dauerhaften Latenz und das diese immer geladen sein muss maximal unhandlich. Ich habe über die Jahre mit verschiedenen Softwarelösungen gearbeitet, keine davon hat überzeugt. Ich war immer zufrieden mit der Automatischen Einmessung und dem GLM kit meiner früheren Genelecs und freue mich nun das es auch die Neumänner als DSP gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich da etwas falsch.. geht das trotzdem, oder kann ich das anders verkabeln?
Ne, du verstehst das schon eigentlich richtig - die dsp in den kh120ii können keinen davor sitzenden subwoofer kontrollieren.
Der kh750dsp kann aber das Signal was er an die kh120a weitergibt korrigieren. Die neuen kh120 nützen bei dir garnichts, es sei denn 44 Hz Tiefgang reichen dir. Die kh150 können auch ohne sub tiefer.
 
Bei einem Sub macht ja die tiefere Basswiedergabe vom KH 120 II gegenüber der alten Version schon mal keinen Sinn! Ein Kaufargument weniger!
 
Bei einem Sub macht ja die tiefere Basswiedergabe vom KH 120 II gegenüber der alten Version schon mal keinen Sinn! Ein Kaufargument weniger!
Das wird sich zeigen. Ich denke ich werde es wie von Bartman4ever vorgeschlagen versuchen: Erst Full Range ohne Sub einmessen und dann den Sub untenrum dazuschalten und Trennfrequenz auf 40-50hz probieren. Ansonsten fliegt der Sub halt aus dem Setup. Die wirklichen Probleme, die bei mir glattgebügelt werden müssen, liegen eh viel höher.. Peak um die 120 und bei 200. Mal sehen, der KH120II soll aber per se schon - ohne Einmessung besser klingen als das Vorgänger Modell. Da es noch keine echten Tests / Reviews gibt, heisst es abwarten oder selbst ausprobieren.
 
Berichte auf jeden Fall weiter. Ich habe ja 2 KH120 + 3 KH80 + Sub750. Mich interessiert vor allem ob die neuen wirklich besser klingen.
 
Schaff dir eine externe Weiche mit EQ an (DCX2494 bspw.) und behalte die Monitore.
 
Schaff dir eine externe Weiche mit EQ an (DCX2494 bspw.) und behalte die Monitore.
Aber die neuen sollen doch soviel besser sein. Ich glaub das nicht bevor ich das gehört habe. Die KH120a sind schon ok. Klar gibt es besseres. Aber mit der Einmessung über den Sub gewinnen sie noch mal. Insofern kann der Ansatz von @Cliff-Benz schon Sinn machen.
 
Aber die neuen sollen doch soviel besser sein. Ich glaub das nicht bevor ich das gehört habe. Die KH120a sind schon ok. Klar gibt es besseres. Aber mit der Einmessung über den Sub gewinnen sie noch mal. Insofern kann der Ansatz von @Cliff-Benz schon Sinn machen.
Ja, Ich weiss nicht ob sie "so viel" besser klingen werden, aber ich bin mir sicher, nach fast 12 Jahren Entwicklungszeit werden sie zumindest nicht schlechter klingen. DSP hat nunmal klanglich viele Vorteile die mit den alten Teilen nicht realisierbar sind. Ich hab mir die Hupen einfach mal bestellt und kann dann ja vergleichen.
 
Bin echt gespannt auf den Vergleich. Kannst du alt und neu parallel schalten?
 
Nur so als Anregung: vielleicht wäre es sinnvoller, deine vorhandenen KH120 mit dem 750er Sub zu ergänzen. Dann kannst dessen DSP nutzen um die Lautsprecher zu kalibrieren. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.
 
Nur so als Anregung: vielleicht wäre es sinnvoller, deine vorhandenen KH120 mit dem 750er Sub zu ergänzen. Dann kannst dessen DSP nutzen um die Lautsprecher zu kalibrieren. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.
Nein, jetzt wo es die neu entwickelten KH120 II gibt, ist es (für mich) nicht sinnvoll, dass ich mir für fast den gleichen Preis den 750er Kaufe. Denn im Endeffekt bleiben ja, ob eingemessen oder nicht, die KH120 analog mit ihren Nachteilen. Da wäre es eher ein Qualitätssprung, nur die KH120II mit DSP zu betreiben und den Subwoofer ganz wegzulassen. Alles weitere beurteile ich dann wenn die Dinger hier sind.
 
Denn im Endeffekt bleiben ja, ob eingemessen oder nicht, die KH120 analog mit ihren Nachteilen.
Von denen nicht alle überhaupt zum tragen kommen müssen - das gesamte Verhalten im Hochtonbereich wird durch die Phasenlagenkorrektur von links zu rechts total verändert, der Tiefmitteltöner wird deutlich entlastet und braucht weniger tief spielen, kann also auch mit der weniger üppigen dimensionierten Verstärkung besser umgehen, die drei Wege - Hochton, tiefmitteltöner und Subwoofer werden ebenfalls phasenlinearisiert für bessere Impulstreue und der Sub spielt über eine Oktave tiefer als die neuen 120ii
… ich wäre da schon skeptisch was die bessere Wahl wäre
 
Schaff dir eine externe Weiche mit EQ an (DCX2494 bspw.) und behalte die Monitore.
Fusch, und zu viel Geraffel zum rumbasteln. Ich finde das von Neumann entwickelte ausmessen und einspeichern in die Boxen als beste und sauberste Lösung. Ich gehe davon aus ,dass dies besser abgestimmt ist und sich auch im Klang bemerkbar machen wird.
 
Also ich habe die KH120 II und kann nur betonen, das diese noch nicht mit dem MA 1 kompatibel sind, also keine Einmessung möglich ist. Wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt wird immer nur einer im Netzwerk erkannt.
Ich kenne niemanden oder habe noch nicht davon gehört, das es jemanden gelungen ist die KH120 II mit dem MA1 einzumessen (stand 06.05.23).
Wenn ihr jemanden kennt, soll er bitte sagen wie er das gemacht hat...

Einmessen mit MA1 ist also aktuell nur über den KH750 möglich, daher lohnt sich der Kauf der KH120 II aktuell auch nicht, da so die eigenen DSP´s nicht genutzt werden. Ärgerlich ist es wenn man die schon gekauft hat....

Da ich auch die KH80dsp und die "alten" KH120 habe bzw. hatte kann ich auch zum Klang etwas sagen...
Ja, die neuen klingen subjektiv einen tick besser, was aber nur im direkten A/B vergleich wahrnehmbar ist, wer die "alten" hat, für den lohnt sich das upgrade aus mener Sicht absolut nicht.

Wenn die "neuen" mal mit dem MA1 zusammenarbeiten sind die KH120 II sicher als solo paar sehr interessant, denn das Einmessen macht schon einen mega Unterschied.
In Verbindung mit den Sub KH750 und MA2 einmessung sind die "alten" gleichwertig. Zumindest habe ich da keinen Unterschied wahrgenommen.

Von Neumann ist es schon eine Frechheit die KH120 II als MA1 kompatibel zu vermarkten, ohne das die von der aktuellen Software überhaupt korrekt erkannt werden...und kein Wort auf der Webseite zu dem Problem...nichts...
Genau so was macht viele sauer weil der DSP der Haupt Kaufgrund für version II ist....

Ich hoffe da tut sich jetzt schnell was, ich selbst überlege noch die Mogelpackung zurückzuschicken und zu Konkurrenz zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben