Hallo, hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Messung zur Frage, ob die KH120 II mit oder ohne externen Sub (Temblor T10) eingemessen und betrieben werden sollten.
Für alle Eiligen hier die Kurzversion: Wenn es einfach unten rumpeln soll - dann den Sub nach Geschmack dranhängen. Macht beim Musikhören oder Filme schauen einfach mehr Spaß (bei mir HPF aus, Sub TPF 50 Hz). Wenn man aber einen linearen Frequenzgang braucht, z.B. beim Abmischen, bekommt man in Räumen ohne Dämmung (wie bei mir) sicher Probleme. Hier ist es aus meiner Sicht am besten, die KH120 ohne Subs einzumessen und sie bei kritischen Aufgaben auch nur so zu nutzen ... oder man muss im Subbreich mit erheblichen Schwankungen (bei mir um die 8 bis 10 dB) rechnen, die die App nicht korrigiert, obwohl (
Achtung!) die Alignmentkurve einen angeblich fast linearen Verlauf zeigt.
Für die, die es genauer wissen wollen, hier eine Langversion: Ich habe, nachdem ich die für mich beste Position der KH 120 im Raum ausmendelt habe, zunächst mit der AMA App und dem MA1 Mic zwei verschiedene Anpassungen (Alignemts) berechnen lassen:
- Variante 1 ohne aktiven Sub,
- Variante 2 mit aktiven Sub (TPF 60Hz, HPF off).
Dann habe ich mit REW kontrolliert, ob die schönen Kurven der AMA App auch mit REW übereinstimmen (natürlich mit den aktivierten AMA Alignments). Warum das? AMA zeigt nach der Messung zwei Freqeunzgänge, den gemessen (gestrichelt) und die berechneten, d.h. nicht gemessenen, Korrekturen (Alignments, durchgezogen, s. Abbildung unten).
Hier die Messungen und meine Schlussfolgerungen:
1. Die mit AMA berechneten (durchgezogenen, Abb. 1) und die mit REW gemessenen (Abb. 2, rot, für links und rechts getrennt) Frequenzgänge stimmen gut überein (sehr weitgehend der gewünschte Frequenzgang von 50Hz bis 10 KHz, Die Absenkung ab 10Khz ist mit ca 4db deutlich stärker als gewünscht).
Abb. 1: AMA, gemessene Werte (gestrichtelt) und berechneten Korrektur (Alignment, durchgezogenen), ohne Sub.
Abb. 2: Mit REW gemessene Werte (rot, für links und rechts getrennt; Alignement V1 wie in Abb. 1 aktiviert), ohne Sub.
2. Die AMA App korrigiert zwar auch im Subbereich, wenn der externe Sub (T10) aktiviert ist, aber unzureichend. Vorsicht: Die angezeigten korrigierten Frequenzgänge der App (durchgezogene Linie, Abb. 3 und 5) stimmt absolut nicht mehr mit den gemessenen Werten überein (Abbildungen 4 für Sub mit TPF 50 (blau) und Abb. 6 für Sub mit TPF 60Hz (lila)).
Abb. 3: AMA, gemessene Werte (gestrichtelt) und berechneten Korrektur (Alignment mit Sub [V2], durchgezogenen), Sub aktiv, TPF 50Hz.
Abb. 4: Mit REW gemessene Werte (links und rechts getrennt). Zurvor KH 120 II mit Sub eingemessen [Alignment Version 2].
Sub mit TPF 50Hz aktiv (blau) und nicht aktiv (grün).
Abb. 5: AMA, gemessene Werte (gestrichtelt) und berechneten Korrektur (Alignment mit Sub [V2], durchgezogenen), Sub aktiv, TPF 50Hz.
Abb. 6: Mit REW gemessene Werte (links und rechts getrennt). Zurvor KH 120 II mit Sub eingemessen [Alignment Version 2].
Sub mit TPF 60Hz aktiv (rot) und nicht aktiv (grün).
Ich würde mich freuen, wenn das etwas zur Klärung des Themas beiträgt.