Neumann KH120 II einmessen mit analogen aktiven Subwoofer

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Nochmal: SoundID ist in der neuesten Version latenzfrei (falls du es doch nochmal ausprobieren willst).
 
Nein, jetzt wo es die neu entwickelten KH120 II gibt, ist es (für mich) nicht sinnvoll, dass ich mir für fast den gleichen Preis den 750er Kaufe. Denn im Endeffekt bleiben ja, ob eingemessen oder nicht, die KH120 analog mit ihren Nachteilen. Da wäre es eher ein Qualitätssprung, nur die KH120II mit DSP zu betreiben und den Subwoofer ganz wegzulassen. Alles weitere beurteile ich dann wenn die Dinger hier sind.
Damit würde ich warten bis das funktioniert mit dem Einmessen...
 
Nochmal: SoundID ist in der neuesten Version latenzfrei (falls du es doch nochmal ausprobieren willst).
Hatte Sonarworks nicht schon immer einen Latenzfreien und einen linearphasigen Modus?
 
Nicht dass ich wüsste. Außerdem wurde mit dem Feature beworben.
 
Es gibt einen Zero Latency Modus:

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 07.31.44.png


ergibt aber Phase Shift. Und Audio Puffer braucht es immer. Kurz gesagt, es gibt kein Zero Latency im Rechner. In eine Hardware DSP auch nicht. Übliche Latenz in solchen Systemen ist unter 1ms. Die belasten aber die CPU nicht und sind unabhängig von den Audio Puffer Einstellungen des Rechners.
 
Das ist ja die neue Version von SoundID. In Version 4 ging das noch nicht. Du hast aber auch einen Treiber eingestellt, der Latenz verursacht (siehe die 56,6ms unten links).

1683439180941.png
 
Also ich habe die KH120 II und kann nur betonen, das diese noch nicht mit dem MA 1 kompatibel sind, also keine Einmessung möglich ist. Wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt wird immer nur einer im Netzwerk erkannt.
Ich kenne niemanden oder habe noch nicht davon gehört, das es jemanden gelungen ist die KH120 II mit dem MA1 einzumessen (stand 06.05.23).
Wenn ihr jemanden kennt, soll er bitte sagen wie er das gemacht hat...

Einmessen mit MA1 ist also aktuell nur über den KH750 möglich, daher lohnt sich der Kauf der KH120 II aktuell auch nicht, da so die eigenen DSP´s nicht genutzt werden. Ärgerlich ist es wenn man die schon gekauft hat....

Da ich auch die KH80dsp und die "alten" KH120 habe bzw. hatte kann ich auch zum Klang etwas sagen...
Ja, die neuen klingen subjektiv einen tick besser, was aber nur im direkten A/B vergleich wahrnehmbar ist, wer die "alten" hat, für den lohnt sich das upgrade aus mener Sicht absolut nicht.

Wenn die "neuen" mal mit dem MA1 zusammenarbeiten sind die KH120 II sicher als solo paar sehr interessant, denn das Einmessen macht schon einen mega Unterschied.
In Verbindung mit den Sub KH750 und MA2 einmessung sind die "alten" gleichwertig. Zumindest habe ich da keinen Unterschied wahrgenommen.

Von Neumann ist es schon eine Frechheit die KH120 II als MA1 kompatibel zu vermarkten, ohne das die von der aktuellen Software überhaupt korrekt erkannt werden...und kein Wort auf der Webseite zu dem Problem...nichts...
Genau so was macht viele sauer weil der DSP der Haupt Kaufgrund für version II ist....

Ich hoffe da tut sich jetzt schnell was, ich selbst überlege noch die Mogelpackung zurückzuschicken und zu Konkurrenz zu wechseln.
Sehr interessant was du schreibst. Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Ich messe ja die alten KH120 über den 750 ein. Und da fällt auf das dort eine extreme Höhenanhebung stattfindet. Ohne Einmessung hatte ich den Höhen-EQ an der 120 auf 0 stehen. Jetzt musste ich in der MA-1 Software einen Höhen-Rolloff hinterlegen. Referenzmixe waren viel zu hell und ich hätte überhaupt keine Höhen in meine Mixe reingedreht.
 
Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen?

Nö. Man kann aber dem Sub Fake 120 analog unterschieben.

Ich habe ein Paar KH-80. Da ich aber nur gutes und besseres gehört hatte über die KH-120 habe ich mir gebraucht ein Paar gekauft. Und die dann mit dem KH-750 eingemessen. Mit dem Setup hatte ich aber die Gegenteilige Erfahrung gemacht wie Du. Da habe mit Höhen gefehlt und auch die Präzision des Stereoabbildes konnten dieses Setup nicht erreichen. Eigentlich auch logisch. Haben die alle DSP, kann ja auch Hochtöner und Tieftöner direkt Einfluss genommen werden. Also unterschiedliche Entzerrung. Zudem können die anhand der Seriennummern identifiziert werden. Das Messprotokoll der Boxen steht dann in einer Datenbank. Die zusätzliche Informationen bereitstellen kann für die Kalibration.

Wie auch immer, jetzt spielen wieder die KH-80...... (;
Du hast aber auch einen Treiber eingestellt, der Latenz verursacht (siehe die 56,6ms unten links).

Klar. Ohne Puffer kann man ein Audio Interface nicht ansprechen. Mit 32 Samples Puffer sieht es dann so aus:

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 13.04.40.png


Ohne Latenz Funktionier Audio auf dem PC nun mal nicht. Wobei Zero Latency als auch linear Phase Einstellungen Artefakte erzeugen. Und die will man nun wirklich nicht im Klangbild haben. Für mich die einzige akzeptable Einstellen und die:

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 13.05.08.png


Nahezu Artefakt frei. Da kommt aber dann noch was darauf an Latenz.
 
Ich messe ja die alten KH120 über den 750 ein. Und da fällt auf das dort eine extreme Höhenanhebung stattfindet. Ohne Einmessung hatte ich den Höhen-EQ an der 120 auf 0 stehen. Jetzt musste ich in der MA-1 Software einen Höhen-Rolloff hinterlegen. Referenzmixe waren viel zu hell und ich hätte überhaupt keine Höhen in meine Mixe reingedreht.
Ist das nur mit dieser Kalibrierung so? Was sagt eine REW Messung? Es kann natürlich sein, dass Dein Raum in den Höhen stark dämpft. Bei linearen Boxen, kommt dann in der Messung ein Höhenabfall zum tragen, der hier evt. ausgeglichen werden soll.
 
@adrachin: Tut mir leid, aber was du schreibst, stimmt nicht (oder wir reden aneinander vorbei). Ich kann bei mir mit zero latency mode SoundID ohne Latenz einbinden. Natürlich hat das Aufiointerface eine Latenz, die kann man natürlich nicht wegzaubern. Aber das Plugin an sich ist latenzfrei - siehe auch mein Screenshot. Mein Buffer steht auf 128.
 
Wie oben beschrieben ist es nur bei den zwei Einstellungen Zero Latenz und Linear Phase Latenz frei. Das generiert aber klangliche Artefakte. Aliasing und ähnliches Zeug was man nicht haben will. Wobei Latenz frei auch da nicht stimmt. Auf ein UI kann man schreiben was man will. Messtechnisch kann man auch da mit Sicherheit eine Latenz nachweisen. Das ist technisch bedingt. Wo gerechnet wird, da entsteht Latenz.

Brauchbar für mich war des schönen Klanges wegen nur die Einstellung Mixed. Und da entstehen bei 32 Samples Puffer 17.1ms Latent. Was dann die im UI angezeigten 24.1ms ergibt.

Du kannst gerne was anderes glauben. Das geht in Ordnung für mich..... (;
 
Oben ist doch in deinem Screenshot "zero latency" angewählt und es steht 56,6ms da, oder irre ich mich?
 
Also ich habe die KH120 II und kann nur betonen, das diese noch nicht mit dem MA 1 kompatibel sind, also keine Einmessung möglich ist. Wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt wird immer nur einer im Netzwerk erkannt.
Ich kenne niemanden oder habe noch nicht davon gehört, das es jemanden gelungen ist die KH120 II mit dem MA1 einzumessen (stand 06.05.23).
Wenn ihr jemanden kennt, soll er bitte sagen wie er das gemacht hat...

Einmessen mit MA1 ist also aktuell nur über den KH750 möglich, daher lohnt sich der Kauf der KH120 II aktuell auch nicht, da so die eigenen DSP´s nicht genutzt werden. Ärgerlich ist es wenn man die schon gekauft hat....

Da ich auch die KH80dsp und die "alten" KH120 habe bzw. hatte kann ich auch zum Klang etwas sagen...
Ja, die neuen klingen subjektiv einen tick besser, was aber nur im direkten A/B vergleich wahrnehmbar ist, wer die "alten" hat, für den lohnt sich das upgrade aus mener Sicht absolut nicht.

Wenn die "neuen" mal mit dem MA1 zusammenarbeiten sind die KH120 II sicher als solo paar sehr interessant, denn das Einmessen macht schon einen mega Unterschied.
In Verbindung mit den Sub KH750 und MA2 einmessung sind die "alten" gleichwertig. Zumindest habe ich da keinen Unterschied wahrgenommen.

Von Neumann ist es schon eine Frechheit die KH120 II als MA1 kompatibel zu vermarkten, ohne das die von der aktuellen Software überhaupt korrekt erkannt werden...und kein Wort auf der Webseite zu dem Problem...nichts...
Genau so was macht viele sauer weil der DSP der Haupt Kaufgrund für version II ist....

Ich hoffe da tut sich jetzt schnell was, ich selbst überlege noch die Mogelpackung zurückzuschicken und zu Konkurrenz zu wechseln.
Hallo Callizto,
ich kann dazu berichten dass
Neumann bestätigt hat, dass die Software nicht mit den neuen KH120II funktioniert und Sie an einer Lösung arbeiten.
Ich war auch ziemlich sauer, zumal zuvor noch auf Anfrage bestätigt wurde das die MA 1 Software funktioniert.

Es ist einfach unbegreiflich wie eine grosse Marke wie Sennheiser / Neumann sich keine 10 Minuten Zeit nimmt
eines ihrer neuen Produkte einfach mal auszupacken und anzuschließen. Es hätte sofort auffallen müssen das die Lautsprecher
sich gar nicht verbinden lassen.

Auch wurde mir mitgeteilt das die iPad Software nicht mehr gepflegt wird (letztes Update vor 3 Jahren)
 
Also, ich weiß nicht, was du da schreibst, aber nur nochmal zur Richtigstellung, denn ich finde es schon ein starkes Stück in einem Forum eine Software zu verunglimpfen, nur weil man selbst nicht weiß, wovon man spricht.

- SoundID zeigt nur die eigene erzeugte Latenz an. In Zero Latency 0ms, bei Mixed 17ms und bei linear phase 45ms. Anbei die Screenshots. Da muss sonst etwas bei dir nicht richtig laufen, bei mir erzeugt SoundID in Cubase keine Latenz (jetzt mal abgesehen davon, ob man zero latency mag oder nicht).
- Das hat alles nichts mit der Latenz des Buffers des Interfaces zu tun und wird und wurde auch noch nie "draufgerechnet", also in dem Wert auch nicht "mitangezeigt".
- Natürlich gibt es genügend Plugins die nahezu keine Latenz verursachen. Natürlich nicht "gar keine", aber dann doch so wenig, dass man sich bei 0,1ms Latenz darum nicht prügeln müsste.

1683476119199.png


1683476129629.png


1683476139314.png


1683476226871.png
 

Anhänge

  • 1683476222787.png
    1683476222787.png
    14,7 KB · Aufrufe: 59
Also, ich weiß nicht, was du da schreibst, aber nur nochmal zur Richtigstellung, denn ich finde es schon ein starkes Stück ist in einem Forum eine Software zu verunglimpfen

Ach woher denn. Ich habe die Jahrelang verwendet. Ich finde die gut.

nur weil man selbst nicht weiß, wovon man spricht

Ich weiss genau, wovon ich rede. Du scheinst nur nicht zu verstehen, was ich beschrieben habe. Mir fällt auch nichts mehr ein, wie ich es noch deutlicher schreiben sollte.

Abgesehen davon ist das hier maximal Offtopic.
 
Alles klar, dann BTT...
 
Wenn man einen kh750 besitzt machen die KH 120 II keinen Sinn, da dessen DSP nicht genutzt werden, das ist reine Geldverschwendung.

Die DSP der KH120 sind aktuell eh nicht mit MA1 kompatibel, da Sie nicht erkannt werden. Da muss Neumann erst die Software aktualisieren....also können die aktuell überhaupt nicht eingemessen werden. Frechheit Neumann !
Das problem habe nicht nur ich sondern alle.....oder kennt ihr jemanden der die KH120 II ohne KH750 eingemessen hat? Wohl kaum stand 07.05.23

Mit KH 750 eingemessen gibts keinen nennenswerten klanglichen Unterschied.
Und ja so bald man einen KH750 einsetzt sind die dsp der kh120 II sowie aus, die Steuerung erfolgt dann grundsätzlich über den Sub DSP.
ja da haben die Nemänner nicht nachgedacht.
 
Wenn man einen kh750 besitzt machen die KH 120 II keinen Sinn, da dessen DSP nicht genutzt werden, das ist reine Geldverschwendung.

Die DSP der KH120 sind aktuell eh nicht mit MA1 kompatibel, da Sie nicht erkannt werden. Da muss Neumann erst die Software aktualisieren....also können die aktuell überhaupt nicht eingemessen werden. Frechheit Neumann !
Das problem habe nicht nur ich sondern alle.....oder kennt ihr jemanden der die KH120 II ohne KH750 eingemessen hat? Wohl kaum stand 07.05.23

Mit KH 750 eingemessen gibts keinen nennenswerten klanglichen Unterschied.
Und ja so bald man einen KH750 einsetzt sind die dsp der kh120 II sowie aus, die Steuerung erfolgt dann grundsätzlich über den Sub DSP.
ja da haben die Nemänner nicht nachgedacht.
Es gibt vielleicht Menschen, die nicht nur Stereo, sondern evtl. auch mal Surround mischen ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben