TheTick
- Reaktionen
- 1.391
Nochmal: SoundID ist in der neuesten Version latenzfrei (falls du es doch nochmal ausprobieren willst).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damit würde ich warten bis das funktioniert mit dem Einmessen...Nein, jetzt wo es die neu entwickelten KH120 II gibt, ist es (für mich) nicht sinnvoll, dass ich mir für fast den gleichen Preis den 750er Kaufe. Denn im Endeffekt bleiben ja, ob eingemessen oder nicht, die KH120 analog mit ihren Nachteilen. Da wäre es eher ein Qualitätssprung, nur die KH120II mit DSP zu betreiben und den Subwoofer ganz wegzulassen. Alles weitere beurteile ich dann wenn die Dinger hier sind.
Hatte Sonarworks nicht schon immer einen Latenzfreien und einen linearphasigen Modus?Nochmal: SoundID ist in der neuesten Version latenzfrei (falls du es doch nochmal ausprobieren willst).
Sehr interessant was du schreibst. Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen? Das wundert mich ehrlich gesagt.Also ich habe die KH120 II und kann nur betonen, das diese noch nicht mit dem MA 1 kompatibel sind, also keine Einmessung möglich ist. Wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt wird immer nur einer im Netzwerk erkannt.
Ich kenne niemanden oder habe noch nicht davon gehört, das es jemanden gelungen ist die KH120 II mit dem MA1 einzumessen (stand 06.05.23).
Wenn ihr jemanden kennt, soll er bitte sagen wie er das gemacht hat...
Einmessen mit MA1 ist also aktuell nur über den KH750 möglich, daher lohnt sich der Kauf der KH120 II aktuell auch nicht, da so die eigenen DSP´s nicht genutzt werden. Ärgerlich ist es wenn man die schon gekauft hat....
Da ich auch die KH80dsp und die "alten" KH120 habe bzw. hatte kann ich auch zum Klang etwas sagen...
Ja, die neuen klingen subjektiv einen tick besser, was aber nur im direkten A/B vergleich wahrnehmbar ist, wer die "alten" hat, für den lohnt sich das upgrade aus mener Sicht absolut nicht.
Wenn die "neuen" mal mit dem MA1 zusammenarbeiten sind die KH120 II sicher als solo paar sehr interessant, denn das Einmessen macht schon einen mega Unterschied.
In Verbindung mit den Sub KH750 und MA2 einmessung sind die "alten" gleichwertig. Zumindest habe ich da keinen Unterschied wahrgenommen.
Von Neumann ist es schon eine Frechheit die KH120 II als MA1 kompatibel zu vermarkten, ohne das die von der aktuellen Software überhaupt korrekt erkannt werden...und kein Wort auf der Webseite zu dem Problem...nichts...
Genau so was macht viele sauer weil der DSP der Haupt Kaufgrund für version II ist....
Ich hoffe da tut sich jetzt schnell was, ich selbst überlege noch die Mogelpackung zurückzuschicken und zu Konkurrenz zu wechseln.
Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen?
Du hast aber auch einen Treiber eingestellt, der Latenz verursacht (siehe die 56,6ms unten links).
Ist das nur mit dieser Kalibrierung so? Was sagt eine REW Messung? Es kann natürlich sein, dass Dein Raum in den Höhen stark dämpft. Bei linearen Boxen, kommt dann in der Messung ein Höhenabfall zum tragen, der hier evt. ausgeglichen werden soll.Ich messe ja die alten KH120 über den 750 ein. Und da fällt auf das dort eine extreme Höhenanhebung stattfindet. Ohne Einmessung hatte ich den Höhen-EQ an der 120 auf 0 stehen. Jetzt musste ich in der MA-1 Software einen Höhen-Rolloff hinterlegen. Referenzmixe waren viel zu hell und ich hätte überhaupt keine Höhen in meine Mixe reingedreht.
Hallo Callizto,Also ich habe die KH120 II und kann nur betonen, das diese noch nicht mit dem MA 1 kompatibel sind, also keine Einmessung möglich ist. Wie schon in einen anderen Beitrag erwähnt wird immer nur einer im Netzwerk erkannt.
Ich kenne niemanden oder habe noch nicht davon gehört, das es jemanden gelungen ist die KH120 II mit dem MA1 einzumessen (stand 06.05.23).
Wenn ihr jemanden kennt, soll er bitte sagen wie er das gemacht hat...
Einmessen mit MA1 ist also aktuell nur über den KH750 möglich, daher lohnt sich der Kauf der KH120 II aktuell auch nicht, da so die eigenen DSP´s nicht genutzt werden. Ärgerlich ist es wenn man die schon gekauft hat....
Da ich auch die KH80dsp und die "alten" KH120 habe bzw. hatte kann ich auch zum Klang etwas sagen...
Ja, die neuen klingen subjektiv einen tick besser, was aber nur im direkten A/B vergleich wahrnehmbar ist, wer die "alten" hat, für den lohnt sich das upgrade aus mener Sicht absolut nicht.
Wenn die "neuen" mal mit dem MA1 zusammenarbeiten sind die KH120 II sicher als solo paar sehr interessant, denn das Einmessen macht schon einen mega Unterschied.
In Verbindung mit den Sub KH750 und MA2 einmessung sind die "alten" gleichwertig. Zumindest habe ich da keinen Unterschied wahrgenommen.
Von Neumann ist es schon eine Frechheit die KH120 II als MA1 kompatibel zu vermarkten, ohne das die von der aktuellen Software überhaupt korrekt erkannt werden...und kein Wort auf der Webseite zu dem Problem...nichts...
Genau so was macht viele sauer weil der DSP der Haupt Kaufgrund für version II ist....
Ich hoffe da tut sich jetzt schnell was, ich selbst überlege noch die Mogelpackung zurückzuschicken und zu Konkurrenz zu wechseln.
Oben ist doch in deinem Screenshot "zero latency" angewählt und es steht 56,6ms da, oder irre ich mich?
Also, ich weiß nicht, was du da schreibst, aber nur nochmal zur Richtigstellung, denn ich finde es schon ein starkes Stück ist in einem Forum eine Software zu verunglimpfen
nur weil man selbst nicht weiß, wovon man spricht
Und ja so bald man einen KH750 einsetzt sind die dsp der kh120 II sowie aus, die Steuerung erfolgt dann grundsätzlich über den Sub DSP.
Es gibt vielleicht Menschen, die nicht nur Stereo, sondern evtl. auch mal Surround mischen ?Wenn man einen kh750 besitzt machen die KH 120 II keinen Sinn, da dessen DSP nicht genutzt werden, das ist reine Geldverschwendung.
Die DSP der KH120 sind aktuell eh nicht mit MA1 kompatibel, da Sie nicht erkannt werden. Da muss Neumann erst die Software aktualisieren....also können die aktuell überhaupt nicht eingemessen werden. Frechheit Neumann !
Das problem habe nicht nur ich sondern alle.....oder kennt ihr jemanden der die KH120 II ohne KH750 eingemessen hat? Wohl kaum stand 07.05.23
Mit KH 750 eingemessen gibts keinen nennenswerten klanglichen Unterschied.
Und ja so bald man einen KH750 einsetzt sind die dsp der kh120 II sowie aus, die Steuerung erfolgt dann grundsätzlich über den Sub DSP.
ja da haben die Nemänner nicht nachgedacht.