Hallo Callizto,
ich kann dazu berichten dass
Neumann bestätigt hat, dass die Software nicht mit den neuen KH120II funktioniert und Sie an einer Lösung arbeiten.
Ich war auch ziemlich sauer, zumal zuvor noch auf Anfrage bestätigt wurde das die MA 1 Software funktioniert.
Es ist einfach unbegreiflich wie eine grosse Marke wie Sennheiser / Neumann sich keine 10 Minuten Zeit nimmt
eines ihrer neuen Produkte einfach mal auszupacken und anzuschließen. Es hätte sofort auffallen müssen das die Lautsprecher
sich gar nicht verbinden lassen.
Auch wurde mir mitgeteilt das die iPad Software nicht mehr gepflegt wird (letztes Update vor 3 Jahren)
Sehr interessant was du schreibst. Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen? Das wundert mich ehrlich gesagt.
Ich messe ja die alten KH120 über den 750 ein. Und da fällt auf das dort eine extreme Höhenanhebung stattfindet. Ohne Einmessung hatte ich den Höhen-EQ an der 120 auf 0 stehen. Jetzt musste ich in der MA-1 Software einen Höhen-Rolloff hinterlegen. Referenzmixe waren viel zu hell und ich hätte überhaupt keine Höhen in meine Mixe reingedreht.
Also ich sehe das so: Da der DSP der KH 120II nicht von der MA1 Software erkannt wird, kannst du diese nur aktuell nur als Punktschallquelle einmessen. Was für alle Neumann Monitore ohne DSP wie deine KH120 gilt.
Der KH750 SUB hat laut Neumann einen 3 Kanal 2.1 DSP und kann also den Sub und 2 Monitore mit oder ohne eigenen DSP steuern.
Hat der Monitor einen DSP und LAN Anschluss greift die Software und Hardware des KH750 SUB mit allen DSP Parametern auch bei den Monitoren ein und stellt deren DSP ein. Die DSP der Monitore sind dann also im Slave Modus (OK ganz aus ist der DSP nicht).
Besitzt der Monitor keinen DSP und kein Netzwerkanschluss wie z.b. der KH 120A werden diese einfach wie eine Punktschallquelle berechnet. Das wiederum kann eigentlich nicht zu gleich guten Ergebnissen führen, z.B. die von dir beschriebene Höhenanhebung.
Da war jetzt viel Theorie dabei, ich hab den KH750 gerade nicht im Studio und kann es nicht testen....
Wer den 750er Neumann Sub hat und zwei KH80DSP hat, kann ja mal einen Test machen:
Testaufbau :
A) KH750 + 2 KH80DSP alle drei mit Netzwerkkabel am Switch also wie vorgesehen
B) KH750 am Netzwerk hängt, die KH80DSP aber nicht per Lan anschließen
Variante B müsste die KH80DSP wie Punktschallquellen berechnen, es sollte ein Unterschied hörbar sein.
Gleiches gilt natürlich für die KH120II, mit DSP wird es wohl besser klingen weil mehr Parameter für den DSP des 750n zugänglich sind.
Die DSP´s der KH80DSP und KH120II ermöglichen einfach nur das einmessen ohne Sub KH750, mehr nicht.
Wenn ich irgendwo auf den Holzweg bin erleuchtet mich bitte-