Neumann KH120 II einmessen mit analogen aktiven Subwoofer

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Zusammen einmessen, einzeln gehen nur die KH80DSP, KH120 usw. nur über KH750. Die neuen KH120II funktionieren noch nicht mit MA1. Frag Neumann warum das so ist.
Sobald irgendwelche KH am Sub hängen übernimmt der SUB DSP alles, also Stereo Systeme bzw 2.1, alles darüber hinaus funktioniert nur einzeln eingemessen, nicht als ganzes. Und das Funktioniert aktuell nur mit den KH80DSP die KH 120II haben einen Bug.
Meine Erfahrung, aber ich habe noch nicht alles probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vielleicht Menschen, die nicht nur Stereo, sondern evtl. auch mal Surround mischen ?
Wer ein 5.1 oder besser nutzen will, der sollte aus meiner Sicht das komplette System einmessen um Wechselwirkungen einbeziehen zu können. So funktioniert das aber aus meiner Erfahrung nicht mit der MA1 Software und der verfügbaren Hardware von Neumann.
Der KH750 ist mit einen Stereo 2.1 DSP ausgestattet, weitere Lautsprecher müssen also zwingend einen eigenen DSP besitzen wie der KH80DSP oder der KH120II wenn er denn mal funktioniert...
Dann müsste die MA 1 Software die verschiedenen Hardware DSPs der Komponenten gleichzeitig berechnen können um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Genau das kann die MA1 Software nicht, laut meinen Kenntnisstand.
 
Und ja so bald man einen KH750 einsetzt sind die dsp der kh120 II sowie aus, die Steuerung erfolgt dann grundsätzlich über den Sub DSP.
Das weiß man nicht so recht - bei der einmessung von dsp Monitoren wollen die ja alle 3 per Kabel angeschlossen haben, könnte auch Sinn machen, die Anpassungen über der trennfrequenz in den Satelliten zu machen um abgeschaltetes bassmanagement auch so zu ermöglichen dass der sub da nichtmehr rechnen sondern nurnoch durchschleifen muss.
5.1 oder mehr einlesen ist aktuell mit ma1 noch ziemliches gefrickel weil immer nur Stereo- oder 2.1 Sets zusammen eingemessen werden können. Eine laufzeitkorrektur zwischen Front LR, C und surrounds kann also nicht stattfinden. Irgendwann könnte das ja mal noch kommen, das war mal angekündigt
 
Hallo Callizto,
ich kann dazu berichten dass
Neumann bestätigt hat, dass die Software nicht mit den neuen KH120II funktioniert und Sie an einer Lösung arbeiten.
Ich war auch ziemlich sauer, zumal zuvor noch auf Anfrage bestätigt wurde das die MA 1 Software funktioniert.

Es ist einfach unbegreiflich wie eine grosse Marke wie Sennheiser / Neumann sich keine 10 Minuten Zeit nimmt
eines ihrer neuen Produkte einfach mal auszupacken und anzuschließen. Es hätte sofort auffallen müssen das die Lautsprecher
sich gar nicht verbinden lassen.

Auch wurde mir mitgeteilt das die iPad Software nicht mehr gepflegt wird (letztes Update vor 3 Jahren)
Sehr interessant was du schreibst. Und über den 750-er kann mandie 120 II einmessen? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Ich messe ja die alten KH120 über den 750 ein. Und da fällt auf das dort eine extreme Höhenanhebung stattfindet. Ohne Einmessung hatte ich den Höhen-EQ an der 120 auf 0 stehen. Jetzt musste ich in der MA-1 Software einen Höhen-Rolloff hinterlegen. Referenzmixe waren viel zu hell und ich hätte überhaupt keine Höhen in meine Mixe reingedreht.
Also ich sehe das so: Da der DSP der KH 120II nicht von der MA1 Software erkannt wird, kannst du diese nur aktuell nur als Punktschallquelle einmessen. Was für alle Neumann Monitore ohne DSP wie deine KH120 gilt.

Der KH750 SUB hat laut Neumann einen 3 Kanal 2.1 DSP und kann also den Sub und 2 Monitore mit oder ohne eigenen DSP steuern.
Hat der Monitor einen DSP und LAN Anschluss greift die Software und Hardware des KH750 SUB mit allen DSP Parametern auch bei den Monitoren ein und stellt deren DSP ein. Die DSP der Monitore sind dann also im Slave Modus (OK ganz aus ist der DSP nicht).

Besitzt der Monitor keinen DSP und kein Netzwerkanschluss wie z.b. der KH 120A werden diese einfach wie eine Punktschallquelle berechnet. Das wiederum kann eigentlich nicht zu gleich guten Ergebnissen führen, z.B. die von dir beschriebene Höhenanhebung.
Da war jetzt viel Theorie dabei, ich hab den KH750 gerade nicht im Studio und kann es nicht testen....

Wer den 750er Neumann Sub hat und zwei KH80DSP hat, kann ja mal einen Test machen:

Testaufbau :
A) KH750 + 2 KH80DSP alle drei mit Netzwerkkabel am Switch also wie vorgesehen
B) KH750 am Netzwerk hängt, die KH80DSP aber nicht per Lan anschließen

Variante B müsste die KH80DSP wie Punktschallquellen berechnen, es sollte ein Unterschied hörbar sein.
Gleiches gilt natürlich für die KH120II, mit DSP wird es wohl besser klingen weil mehr Parameter für den DSP des 750n zugänglich sind.

Die DSP´s der KH80DSP und KH120II ermöglichen einfach nur das einmessen ohne Sub KH750, mehr nicht.

Wenn ich irgendwo auf den Holzweg bin erleuchtet mich bitte-:)
 
Variante B müsste die KH80DSP wie Punktschallquellen berechnen, es sollte ein Unterschied hörbar sein.

Da wird gar nichts berechnet. Zuerst muss man eine gültige Lautsprecher Konfiguration angeben. Vorher kommt man nicht zum nächsten Fenster. KH-750 und 2 x KH-80 die nicht über Netzwerk angeschlossen sind ist keine gültige Konfiguration. Ergo kann dieser Test nicht durchgeführt werden.

Eigentlich ist es ja auch nachvollziehbar. Die DSP in den KH-80 wird ja genutzt. Nur so können unterschiedliche Korrekturen für Tweeter und Breitband Treiber realisiert werden. Das muss direkt im Lautsprecher gemacht werden. Eine externe DSP kann das nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden im KH-750 lediglich die Daten für die DSPs gespeichert. Die dann über die MA 1 Software bei Gelegenheit wieder abgerufen werden kann.

Wie auch immer, ich habe keine detaillierten Informationen gefunden, wie genau das gemacht wird. Sollte es dementsprechendes geben, dann immer her damit.... (;
 
Ok, wenn die KH 80DSP ohne Netzwerkanschluss nicht als gültige Konfiguration hinterlegt sind, kann das sein. Schon Ausprobiert?
Möglich wäre es ja definitiv, da die KH 120A sind ja auch ohne DSP mit dem KH750 kombinierbar und auch Einmessbar sind, allerdings behandelt der DSP des KH750 diese dann als einfache Punkstrahler.
Neumann reguliert das dann wohl nach belieben sonst wäre ja auch jeder Monitor inkl. Fremdmarken mit dem DSP des KH750 einmessbar....das will man ja nicht -:) könnte ja geil sein...
Wenn es also nicht mit den 80er ohne Lankabel funktioniert dann nur weil es die Software verhindert.
 
Besitzt der Monitor keinen DSP und kein Netzwerkanschluss wie z.b. der KH 120A werden diese einfach wie eine Punktschallquelle berechnet.
Wieso bist du denn da so sicher? Es hatte doch irgendwer schon vor einiger Zeit hier mal gesagt, das fremdeinmessen vor allem nicht so sehr gut funktioniert weil der sub sofort eine phasenverschiebung zur Zeitkorrektur der zwei Treiber in den kh120 im Signal erzeugt wenn man dem system sagt, dass hinter dem 750 ein paar kh120 hängt.
Sobald man dem System sagt, dass an dem 750 ein Neumann Lautsprecher mit dsp hängt, will das System die auch sehen und ansprechen können. Die kh80 z.B. ließen sich also auch nur ohne lanverbindung in einem 2.1 System mit 750 einmessen wenn man die dem System als 120a, 310 oder 420 verkauft.

Ob die 2.1 einmessung mit dsp-Lautsprechern ausschließlich im sub stattfindet könnte man ja prüfen indem man den dann mal aus dem signalweg nimmt, oder einfach bei den Satelliten Network Control mal ausschaltet
 
Ah sehr interessant, scheint wohl doch noch komplexer zu sein. Ich denke das meine Aussage das es sich nicht lohnt die II geben die A Version zu tauschen wenn man KH120A besitzt falsch ist und es sich doch lohnt. Uneingemessen höre ich da aber immer noch keine "12 Jahre" Entwicklungszeit im Vergleich...eher 2-3 Jahre-:) Aber das ist ja Meckern auf hohen Niveau, alt und neu klingen super. Interessant wird es dann die KH120II eingemessen zu hören.

Zum Thema KH120II Bug habe ich heute morgen die erfreulicherweise die Antwort von Markus Wolff
Coordinator Development Studio Monitor Systems of NEUMANN.BERLIN erhalten.

"Wir haben das von Ihnen angesprochene Problem identifiziert. Es handelt sich um eine fehlende Information in der Firmware zur Identifizierung des individuellen Lautsprechers, weshalb die Software das Gerät nicht eindeutig Zuordnen kann. Wir haben in der MA 1 Software einen Fix implementiert, der diese Information in den Lautsprecher schreibt und somit die Zuordnung wiederherstellt. Diese Software ist derzeit in der Qualifizierung. Nach diesem Update enthält der Lautsprecher alle erforderlichen Informationen und Parameter und kann wie geplant eingesessen werden.
Dieses Update wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

Das ist sehr erfreulich, denn ich hatte meine KH120II schon wieder verpackt und wollte diese an den Händler senden.
So bin ich natürlich jetzt happy und warte auf den Software Fix.
 
Na immerhin. Berichte dann mal, wie es tönt....... (;
 
Ist das nur mit dieser Kalibrierung so? Was sagt eine REW Messung? Es kann natürlich sein, dass Dein Raum in den Höhen stark dämpft. Bei linearen Boxen, kommt dann in der Messung ein Höhenabfall zum tragen, der hier evt. ausgeglichen werden soll.
Ich messe mit Carma, weil ich da auch 5.1 messen kann. Ich habe leider keine Messung gespeichert ohne den HF-Rolloff. Aber ich habe eine Messung gefunden ohne Eingriff und da sieht man schon eine leichte Höhenanhebung. Das MA-1 korrigiert in den Höhen wohl nicht. Da muss man selber die Kurve verändern.

KH120 ohne Einmessung:
L_R_ohne.jpg


KH120 + 750DSP nach Einmessung und manuellem HF-Rolloff
L_R_mit.jpg
 
Was die Software angeht korrigiere ich mich. Die ist prima. Einfach zu bedienen, geht ruck zuck und das Ergebnis ist auch nicht anders als bei REW.
 
Na ja, die Software ist eine reine Auftragsarbeit. Hab die schon seit ewigen Zeiten.
 
Auftragsarbeit hin oder her. Sie tut was sie soll..... (;
 
Langsam nervt es mit den KH120ll, der Bug ist immer noch nicht von Neumann behoben worden. Ich denke gerade darüber nach die doch noch zurückzuschicken und auf eine Marke mit ausgereiften Produkt zu setzen.
Die vom grossen M sprechen von einer fehlerhaften Charge, obwohl alle betroffen sind. Von Neumann selbst kommt nur das es ein Software update geben soll...wo ist es denn? Und die KH120lI werden überall munter weiterverkauft inkl. Bug. Neumann ist so eignetlich nicht mehr zu empfehlen.
Ich finde es unfassbar was uns Kunden hier zugemutet wird.
 
Zurück und fertig. Anders lernen die das nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben