Nächster Stepp Nach Neumann KH120a

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
hi,
Hab vor kurzem meinen Raum nochmal nachmessen und bearbeiten lassen.

Ich frage mich was wohl besser wäre,

Einen subwoofer für meine Neumann KH120a zu holen. Obwohl ich nicht unbedingt tiefer spielen möchte war mein Gedanke aber, ich könnte so die Neumänner etwas in den mitten entlasten und sie würde so vielleicht noch etwas besser spielen.

Oder gibt es noch Boxen die wie die Neumann Kh120 abspielen aber halt nochmal eine Klasse besser ohne aber soweit runter zu gehen ?
Vielleicht 3wege Lautsprecher ?

(Hab meine 80Hz und 160Hz Mode soweit bekämpft dass sie nicht mehr stören und ich bis auf unter 50hertz bei weniger als 300ms liege. Nur mal nebenbei erwähnt )
 
Wenn Dir der Klang der Neumänner grundsätzlich gefällt, dann wären die Neumann 310A das notwendige Upgrade.
Klingen im MIttenbereich auch nochmal deutlich besser (und runter gehen sie auch gut).
 
(Hab meine 80Hz und 160Hz Mode soweit bekämpft dass sie nicht mehr stören und ich bis auf unter 50hertz bei weniger als 300ms liege. Nur mal nebenbei erwähnt )

Mit neuen LS fängt das Spiel aber wieder - ein Stück weit - von vorne an, damit sollte man rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen, Neumann KH 750 DSP. Mit dem zusätzlich erhältlichen Mikro kann der sich selbst und angeschlossene KH120a perfekt auf den Raum einmessen, inklusive Kompensation von Fehlern der Frequenzweichen.

Ich hatte erst vor kurzem mein System aus EMES Quartz und Sonarworks System Correction ersetzt durch den Subwoofer zusammen mit KH 80 DSP. Das Ergebnis ist astrein. Das war eine der besten Entscheidungen seit langem, was Studio Hardware angeht.
 
Oder halt ganz andere. Nach oben sind da keine Grenzen mehr. Hängt sehr von deinen Vorlieben und von deinem Budget ab
 
Also Paarpreis wären 2800-3000maximal drinne. Testen muss ich dass sowieso.

Wie ist sind denn die KS Digital C88 so ? Die gefallen mir preislich gut und die sehe ich oft bei anderen Studios stehen
 
Wenn dein Raum jetzt wirklich stimmt, würde ich in Know-how investieren. :)
 
(Hab meine 80Hz und 160Hz Mode soweit bekämpft dass sie nicht mehr stören und ich bis auf unter 50hertz bei weniger als 300ms liege. Nur mal nebenbei erwähnt )
Woran fehlt es denn dann konkret? :schulterzuck:


Oder brennt Dir das Geld ein Loch in die Tasche? :)
 
Ich bin schon viele Jahre happy mit den KH o300 und kenne auch die Nachfolger 310 gut. Daher Empfehlung meinerseits. Habe früher auch hie und da die kleinen 120er gehört - fand die für die Grösse nicht schlecht, aber die 310er sind nochmal eine ganz andere Liga :)
 
Woran fehlt es denn dann konkret?
Ich denke die Neumänner sind immernoch gute Einsteiger Boxen. Ich kann mir nur vorstellen wie viel besser eine Box für da 3fache klingt.
Was ich an den Neumänner mag ist die Breite der Stereo Ortung. Links rechts und mitte. Was mir aber irgendwie noch fehlt ist die tiefe (also nach hinten) ich hab das Gefühl es klingt recht zweidimensional. Ich weiß nicht ob bessere Boxen da diesen Unterschied bringen. Aber ich wusste auch nicht wie gut ein 2k Mikrofon sein kann bis ich es benutzt habe und gemerkt habe dass unter 1 k eigentlich nur mit Kompromissen gekauft wird
 
Also räumliche tiefe fand ich bei den kleinen Neumanns schon gut, die 310er bringen da aber echt noch mal ne Ecke mehr mit. Gute Produktionen klingen echt krass räumlich.
 
Also für 3k das Paar lässt sich schon was ordentliches finden :)
Viel Spaß beim Suchen und Testen
 
Aber würdet ihr eher sagen
2x 310A
Oder
2x 120A + 750 Sub?
 
Wenn du nen Step maken willst, könntest Du Dir ja mal folgende Marken / Modelle ansehen:

Amphion (z.B. One 15 oder 18)
PSI A17-M
Focal Trio11 / Trio6 Be
Dynaudio Core 47
 
Hat entone nahezu umfassend beantwortet.
Die kh310 sind erst ab ca2,50 toll, ab 3m sind sie hervorragend. Die kh120 sind erst ab 2m toll, das ändert sich mit sub auch nicht (vielleicht aber durch die phasenanpassung des ma1). Bei der Wahl also auf jeden Fall die 120 mit 750. die kh80 empfand ich bei Tests aber zum Beispiel ohnehin den 120ern in jeder Hinsicht außer der tiefen eckfrequenz überlegen.

In der Preisklasse möchte ich immer auch zu geithain mo-2 raten. Und zu focal twin6 be. Zumindest mal so als gedanken
 
Hat entone nahezu umfassend beantwortet.
Die kh310 sind erst ab ca2,50 toll, ab 3m sind sie hervorragend. Die kh120 sind erst ab 2m toll, das ändert sich mit sub auch nicht (vielleicht aber durch die phasenanpassung des ma1). Bei der Wahl also auf jeden Fall die 120 mit 750. die kh80 empfand ich bei Tests aber zum Beispiel ohnehin den 120ern in jeder Hinsicht außer der tiefen eckfrequenz überlegen.

In der Preisklasse möchte ich immer auch zu geithain mo-2 raten. Und zu focal twin6 be. Zumindest mal so als gedanken
Wieso erst ab 2 Meter ?
Mein Stereo Dreieck ist auf 140cm
 
Wieso ist es eigentlich so dass Mixe 2dimensionaler klingen wenn die Box wandnah aufgestellt werden ?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben