Nächster Stepp Nach Neumann KH120a

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Wieso ist es eigentlich so dass Mixe 2dimensionaler klingen wenn die Box wandnah aufgestellt werden ?
Wenn die Wand nicht akustisch bearbeitet worden ist, hast Du die ganzen Reflektionen von der hinteren Wand mit drauf.
 
Selbstbau: aos cm38a!
 
Die besten Boxen sind die, auf die man eingehört ist!
Mit den KH120 kann man schon was anfangen. Für mich waren sie zu brav.
Wenn du unbedingt viel ausgeben willst.
Amphion, PMC, ATC, Barefoot auschecken.
 
Kauf sie und du wirst die Neumänner nicht vermissen. Die „ältere“ analoge C88 Serie rauscht etwas. Wie das mit der neuen „digital“ Serie ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass sich danach das Thema Studio Monitore für dich erledigt haben sollte.
 
"Nahezu" umfassend. ;)

Die 310 sind Midfielder. Das erkennt man doch schon am Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nahezu" umfassend. ;)

Die 310 sind Midfielder. Das erkennt man doch schon am Aussehen.
Laut Neumann und Thomann sind es Nahfeldmonitore.

Ist aber auch egal: Es ging um Sinnhaftigkeit, nicht um das Label.
 
Laut Neumann und Thomann sind es Nahfeldmonitore.
Zumindest bei den 310 A steht im Begleittext (bei Thomann):

"Der Neumann KH 310 A ist in erster Linie ein professionelles Arbeitsgerät für den Mitteldistanz-Einsatz in Projekt- und Tonstudios."
 
Keine Ahnung, aber Neumann sagt etwas anderes. Ist ja in Orndung, ich sitze 1,5m davon entfernt und das sind ja jetzt auch nicht gerade 50cm. Also, auch wenn es an der Mitteldistanz kratzt, mir ging es um die Basserweiterung oder halt die Mittenverbesserung durch Sub respektive 310er-3-Wege-System.

1644514582212.png
 
Ich schreib es mal anders: Wenn ich meine KH120 verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich 600-700€ dafür. D.h. wenn ich auf 310 umsteige bezahle ich 3600-600€, also ca. knapp 3000€.

Für den 750DSP wären es nur 1425€.
 
Je mehr Lautsprecher eine Box hat, umso größer und lauter ist sie im Regelfall und umso höher ist der vom Hersteller optimierte Hörabstand. Denn damit die Speaker (bei nichtkoaxialen Systemen) wirklich in Phase spielen und die Hörerfahrung ideal ist, kommt es aufgrund des Abstrahlverhaltens auf einen bestimmten Abstand an.

Bei 1,5 m Abstand gehen wahrscheinlich beide Alternativen. Bei weniger Abstand würde ich die 310 sicher nicht nehmen. Die 310 hätten den Vorteil, dass Du schon ein Fullrangesystem mit nur zwei Boxen hast. Bei den 120 mit dem Sub müsstest Du beides möglichst gut zueinander positionieren. Andererseits sollte man sein System so oder so einmessen. Im ersten Fall müsstest Du nur zwei Boxen herumrücken, im zweiten Fall 3 und insbesondere mit dem Abstand Sub/Satelliten spielen. Wenn Du schon die 120 hast, würde ich die behalten.
 
Je mehr Lautsprecher eine Box hat, umso größer und lauter ist sie im Regelfall und umso höher ist der vom Hersteller optimierte Hörabstand. Denn damit die Speaker (bei nichtkoaxialen Systemen) wirklich in Phase spielen und die Hörerfahrung ideal ist, kommt es aufgrund des Abstrahlverhaltens auf einen bestimmten Abstand an.

Bei 1,5 m Abstand gehen wahrscheinlich beide Alternativen. Bei weniger Abstand würde ich die 310 sicher nicht nehmen. Die 310 hätten den Vorteil, dass Du schon ein Fullrangesystem mit nur zwei Boxen hast. Bei den 120 mit dem Sub müsstest Du beides möglichst gut zueinander positionieren. Andererseits sollte man sein System so oder so einmessen. Im ersten Fall müsstest Du nur zwei Boxen herumrücken, im zweiten Fall 3 und insbesondere mit dem Abstand Sub/Satelliten spielen. Wenn Du schon die 120 hast, würde ich die behalten.
Danke.

Allerdings habe ich auch einen großen Schreibtisch und stelle mir die Sub-Aufstellung eher kompliziert vor und tendiere daher auch zu zwei Boxen ohne Sub.
 
tendiere daher auch zu zwei Boxen ohne Sub.
Aber abgesehen vom Tisch spricht doch alles dagegen - die 310er performen wirklich besser mit mehr Abstand, wir haben bei uns das Mischpult weiter in den Raum versetzt damit wir einen Meter weiter weg sitzen, jetzt ca 3,20m oderso. Vorher etwa 2,20, in anderen Räumen um die 1,50 da machen die keine Freude, die KH 120im gleichen Abstand sind deutlich homogener (aber nicht detaillierter, das können sie nicht so gut) Die Lösung mit dem Sub it’s räumlich sinnvoller und billiger. Wenn du noch das Neumann MA-1 dazu nimmst um über den Sub automatisch Phasenlage der 5 Lautsprechermembranen anpassen zu lassen und den Frequenzgang zu korrigieren wird das Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser sein als ein Paar KH310
 
KH120 + 705 hier.
Macht sich gut, ist aber sowieso subjektiv.
Auf jeden Fall ist der Sub ein enormer Zugewinn, auch wenn die die KH für ihre Größe schon realtiv weit 'runter gehen.
Ich habe allerdings noch ein DCX2496 dazwischen um Crossover und Filter händisch einzustellen.

Der, der mir meine Akustik geplant hat, meinte, dass die 310 (+Sub? weiss ich nicht mehr) ein Zugewinn wären. Habe aber keinen Bedarf. Hörabstand ist ca. 150cm. 20cm Wandabstand (dazwischen Glaswolle).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben