C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Lieber alles selber Testen was jemand im Forum sagt.Ich hab es selber nicht wirklich getestet, nur hier im Forum 20x gelesen. Ok
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Lieber alles selber Testen was jemand im Forum sagt.Ich hab es selber nicht wirklich getestet, nur hier im Forum 20x gelesen. Ok
Ich bezweifle, dass es eine FEE ist, wenn man Black Sabbath rückwärts spielt.Wenn man die Boxen wandnah aufstellt und 3x Paranoid von Black Sabbath bei voller Lautstärke hintereinander rückwärts abspielt, erscheint eine Fee und erfüllt einem einen Wunsch.
Das umgedrehte Kreuz wird dadurch ja richtig rum.Ich bezweifle, dass es eine FEE ist, wenn man Black Sabbath rückwärts spielt.
Die Kombi würde ich jetzt nicht als non plus ultra darstellen..Abacus C3 und 2 Nubert AW-441 Subwoofer...da lass ich die KH120 links liegen. Eine Stufe höher wäre dann PMC und co, aber da wird die Luft dann schon langsam dünn,und die Geldbörse auch ganz schnell leer. Drum hab ich mich für Abacus entschieden. High End Klang für kurze Abhörwege.
....hatte mit derselben Überlegung für die "Abhör-Lounge" in unserem "Wohnstudio" zu einem Paar etwas weiter entfernt stehender KH 120 A einen KH 805 dazugeholt (das neumodische Digital 750 - Dingens ist irgendwie nicht so das meine; ausserdem muss der 805 ja einfach "besser" sein, wo er doch soviel größer ist... ).Einen subwoofer für meine Neumann KH120a zu holen. Obwohl ich nicht unbedingt tiefer spielen möchte war mein Gedanke aber, ich könnte so die Neumänner etwas in den mitten entlasten und sie würde so vielleicht noch etwas besser spielen.
Der weiter oben Erfolge Hinweis auf Reflektionen und die Notwendigkeit einer Dämmung ist schon richtig...!Das ist nicht so.
Der weiter oben Erfolge Hinweis auf Reflektionen und die Notwendigkeit einer Dämmung ist schon richtig...!
.. wenn aber die Wand hinten nicht gedämmt ist, gibt es trotzdem Reflektionen, die den Klang und die Tiefe versauen! Das kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten.
Schall breitet sich nun mal, Ausrichtung der Töner hin oder her, kugelförmig aus. Wäre das bei (nur auf den Sweet Spot gerichteten) Monitoren nicht so, würde man hinter den Monitoren stehend im freien Raum keinen Ton mehr hören und es wäre Stille. Dem ist aber definitiv nicht so - nur eben leiser. Diese Wellen schwingen nun fröhlich und leider sehr selbstständig vor sich hin.
Besonders habe ich das nach der Aufstellung meiner Auratones gemerkt! Wenn der Klang sehr mittig ist und nicht vom Bass dominiert wird, hört man Reflektionen und damit einhergehende Rauminformationen sehr viel deutlicher, als einem manchmal lieb ist....
Ja, ist nicht böse gemeint. Aber es schwirren echt so viele Raumakustik Mythen im Netz rum und es ist ja schade wenn man sich von solchem Unsinn bei seinen Entscheidungen dann beeinflussen lässt.Gut, ich steige hier aus, dann habe ich auch mehr Zeit zum Lesen
War eh nicht die eigentliche Fragestellung.
So lange die Erstreflexionen von hinten, Seite, Decke nicht ausreichend bedämpft sind, kann man kaum beurteilen ob das vorne was besser macht.Alles gut! Ich bin dadurch, dass es reines Hobby ist, sicherlich auch weit entfernt von vernünftigem Umgang mit der Technik und probiere immer wieder hier und da was aus. Und manchmal sicherlich auch in die falsche Richtung.
Ich habe hier tatsächlich das beschriebene Problem, will aber auch nicht ausschließen, dass es eine Reflektionen von hinten ist. Ich habe hier noch 12 Basotect-Platten rumliegen, die ich noch nicht eingebaut habe (Hausumbau... , komme zu nichts), und ich denke, dann wird sich wieder einiges erhellen.
Die hab ich ja schon. Kann mir schwer vorstellen dass bei dem günstigen Preis wirklich alles so super krass ist. Das glaub ich erst wenn doppelt So teure nicht besser sind. Ich meine was kostet ne kh120 Box ? Ich glaub die kosten doch grad mal 500-600€ das ist ja quasi noch unteres PreissegmentDie 120er sind präzise wie ein Skalpell und definitiv eine Empfehlung, wenn es nicht laut werden soll.
Räumliche Tiefe ist wichtig für die Beurteilung von Hallräumen und die Tiefenstaffelung.