Nächster Stepp Nach Neumann KH120a

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Wenn man die Boxen wandnah aufstellt und 3x Paranoid von Black Sabbath bei voller Lautstärke hintereinander rückwärts abspielt, erscheint eine Fee und erfüllt einem einen Wunsch.
 
Wenn man die Boxen wandnah aufstellt und 3x Paranoid von Black Sabbath bei voller Lautstärke hintereinander rückwärts abspielt, erscheint eine Fee und erfüllt einem einen Wunsch.
Ich bezweifle, dass es eine FEE ist, wenn man Black Sabbath rückwärts spielt. :]->
 
Abacus C3 und 2 Nubert AW-441 Subwoofer...da lass ich die KH120 links liegen. Eine Stufe höher wäre dann PMC und co, aber da wird die Luft dann schon langsam dünn,und die Geldbörse auch ganz schnell leer. Drum hab ich mich für Abacus entschieden. High End Klang für kurze Abhörwege.
 
Abacus C3 und 2 Nubert AW-441 Subwoofer...da lass ich die KH120 links liegen. Eine Stufe höher wäre dann PMC und co, aber da wird die Luft dann schon langsam dünn,und die Geldbörse auch ganz schnell leer. Drum hab ich mich für Abacus entschieden. High End Klang für kurze Abhörwege.
Die Kombi wĂĽrde ich jetzt nicht als non plus ultra darstellen..
Unsymetrische Eingänge. Und der AW441 ist ganz nett fürs Heimkino, aber jetzt nicht wirklich eine große Bereicherung im Studio. Ich hatte den mal in Verbindung mit der Nubox 381.
 
Einen subwoofer für meine Neumann KH120a zu holen. Obwohl ich nicht unbedingt tiefer spielen möchte war mein Gedanke aber, ich könnte so die Neumänner etwas in den mitten entlasten und sie würde so vielleicht noch etwas besser spielen.
....hatte mit derselben Überlegung für die "Abhör-Lounge" in unserem "Wohnstudio" zu einem Paar etwas weiter entfernt stehender KH 120 A einen KH 805 dazugeholt (das neumodische Digital 750 - Dingens ist irgendwie nicht so das meine; ausserdem muss der 805 ja einfach "besser" sein, wo er doch soviel größer ist... ;-) ).


Erkenntnis aus der Praxis:
Jou, die (musikalische) Rechnung ging für mich voll auf - den Gewinn durch den Sub sehe/höre ich dabei in der Tat nicht im "Mehr" an Bass, sondern eher in der Entlastung für die KH 120.
Eine nicht gerade un-überladene Konserve wie z.B. "Sky Blue" aus der "Up!" von Peter Gabriel bringt die KH 120 alleine schon eindeutig aus dem Konzept; mit der Entlastung durch den KH 805 behalten die 120er aber wieder den (musikalischen) Überblick und gewinnen ihre Souveränität zurück.


Zu den "KH 310"er Stimmen:
Das wäre wohl die nächstliegende Alternative; ich hatte den KH 805 notgedrungen gebraucht erstanden (Neumann/Sennheiser wollen dem 750er offenbar keine hauseigenen Konkurrenz machen und hatten den 805 bereits aus dem Programm genommen) von einem Studiomusiker: Er stieg von der KH 120/KH805- Kombi um auf die 310er, da er sozusagen einen komplette(re)n "in-the-face"-Sound wollte.


Persönliches Fazit:
"Komplettheit" und "mehr Details" am Arbeitsplatz bieten eher die 310er und sind aus dieser Perspektive vermutlich der bessere, aber halt auch teurere Weg.
Für mich persönlich bleiben am "Hauptplatz" die KH 120 D (im "nerarestfield"-Einsatz) und fürs chillige "Vollprogramm" gehts dann eben aufs Sofa zu den KH 120A mit KH 805.




Klein + hummelige GrĂĽĂźe,
"nochmal"
 
Der weiter oben Erfolge Hinweis auf Reflektionen und die Notwendigkeit einer Dämmung ist schon richtig...!


Ein Kumpel von mir hat die KS Digital und ist sehr zufrieden damit, ich habe die KH 310 und bin es ebenfalls. "Gut" sind sicherlich Beide!

Zum Unterschied 120 (+750er) und 310 kann ich sagen, dass die 310er deutlich massiger und raumfüllender klingen. Beim Wechsel auf die 310er hatte ich beim Hören eines live aufgenommenen Orchesters von Hans Zimmer regelrecht Gänsehaut! Die 120er geben natürlich auch alle Frequenzen wieder, nur eben dünner. Da hilft auch der 750er nichts, der die 120er meiner Erfahrung nach eher verschlimmbessert. Da spielen die 310er in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weiter oben Erfolge Hinweis auf Reflektionen und die Notwendigkeit einer Dämmung ist schon richtig...!

Erstfeflexionen machen den Klang zweidimensional. Das ist richtig.

Wandnahe Aufstellung zur Wand hinter den Boxen verursacht aber keine Erstreflexionen, weil die fĂĽr Erstreflexionen relevanten Frequenzen nach vorne abgegebenen werden.

Keine Box schießt rückwärts durch sich selbst durch...
 
.. wenn aber die Wand hinten nicht gedämmt ist, gibt es trotzdem Reflektionen, die den Klang und die Tiefe versauen! Das kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten.
Schall breitet sich nun mal, Ausrichtung der Töner hin oder her, kugelförmig aus. Wäre das bei (nur auf den Sweet Spot gerichteten) Monitoren nicht so, würde man hinter den Monitoren stehend im freien Raum keinen Ton mehr hören und es wäre Stille. Dem ist aber definitiv nicht so - nur eben leiser. Diese Wellen schwingen nun fröhlich und leider sehr selbstständig vor sich hin.
Besonders habe ich das nach der Aufstellung meiner Auratones gemerkt! Wenn der Klang sehr mittig ist und nicht vom Bass dominiert wird, hört man Reflektionen und damit einhergehende Rauminformationen sehr viel deutlicher, als einem manchmal lieb ist.... :rolleyes:
 
.. wenn aber die Wand hinten nicht gedämmt ist, gibt es trotzdem Reflektionen, die den Klang und die Tiefe versauen! Das kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten.
Schall breitet sich nun mal, Ausrichtung der Töner hin oder her, kugelförmig aus. Wäre das bei (nur auf den Sweet Spot gerichteten) Monitoren nicht so, würde man hinter den Monitoren stehend im freien Raum keinen Ton mehr hören und es wäre Stille. Dem ist aber definitiv nicht so - nur eben leiser. Diese Wellen schwingen nun fröhlich und leider sehr selbstständig vor sich hin.
Besonders habe ich das nach der Aufstellung meiner Auratones gemerkt! Wenn der Klang sehr mittig ist und nicht vom Bass dominiert wird, hört man Reflektionen und damit einhergehende Rauminformationen sehr viel deutlicher, als einem manchmal lieb ist.... :rolleyes:

Für Erstreflexionen relevante Frequenzen breiten sich nicht kugelförmig aus. Du solltest dich dringend mal mit Abstrahlcharakteristik (Polar Pattern) von Studio Monitoren auseinenander setzen.
 
Gut, ich steige hier aus, dann habe ich auch mehr Zeit zum Lesen ;)
War eh nicht die eigentliche Fragestellung.
 
Gut, ich steige hier aus, dann habe ich auch mehr Zeit zum Lesen ;)
War eh nicht die eigentliche Fragestellung.
Ja, ist nicht böse gemeint. Aber es schwirren echt so viele Raumakustik Mythen im Netz rum und es ist ja schade wenn man sich von solchem Unsinn bei seinen Entscheidungen dann beeinflussen lässt.
 
Alles gut! Ich bin dadurch, dass es reines Hobby ist, sicherlich auch weit entfernt von vernĂĽnftigem Umgang mit der Technik und probiere immer wieder hier und da was aus. Und manchmal sicherlich auch in die falsche Richtung.
Ich habe hier tatsächlich das beschriebene Problem, will aber auch nicht ausschließen, dass es eine Reflektionen von hinten ist. Ich habe hier noch 12 Basotect-Platten rumliegen, die ich noch nicht eingebaut habe (Hausumbau... :(, komme zu nichts), und ich denke, dann wird sich wieder einiges erhellen.
 
Alles gut! Ich bin dadurch, dass es reines Hobby ist, sicherlich auch weit entfernt von vernĂĽnftigem Umgang mit der Technik und probiere immer wieder hier und da was aus. Und manchmal sicherlich auch in die falsche Richtung.
Ich habe hier tatsächlich das beschriebene Problem, will aber auch nicht ausschließen, dass es eine Reflektionen von hinten ist. Ich habe hier noch 12 Basotect-Platten rumliegen, die ich noch nicht eingebaut habe (Hausumbau... :(, komme zu nichts), und ich denke, dann wird sich wieder einiges erhellen.
So lange die Erstreflexionen von hinten, Seite, Decke nicht ausreichend bedämpft sind, kann man kaum beurteilen ob das vorne was besser macht.

Aber es gibt Konzepte die auch Behandlung der Frontwand vorsehen. Aber auch sehr viele bei denen eine harte Frontwand fester Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist.

Und davon auch nicht wenige. Und die ganzen Raumakustiker die sich das vor Jahrhunderten ausgedacht haben würden keine harte Frontwand in ihr Konzept integrieren wenn es Unsinn wäre.

Ich hatte da mal eine Unterhaltung mit einem mir bekannten Raumakustiker und der ist der Meinung, dass eine schallharte Frontwand tausend mal besser klingt als eine absorbierende. Ich denke man kann nicht sagen es ist falsch an der Front zu absorbieren. Aber es gibt wichtigere Stellen. Front = kann wenn es einem gefällt, aber kein Muss.
 
Hier ĂĽbrigens nochmal der Hinweis aus der Bedienungsanleitung der 310er von Seite 8 zum Thema Aufstellen:

"...Lautsprecher aufstellen:
Führen Sie die folgenden Schritte sehr präzise aus. Je genauer Sie die Aufstellung ausführen, desto genauer wird die Klangwiedergabe an der Abhörposition sein.
Abstände:
Beachten Sie die empfohlenen Abstände der Lautsprecher zu Ihrer Abhörposition:
• Minimum: 0,75 m (2,5')
• Empfohlen: 1,0–2,5 m (3'–8')
• Maximum: 6,0 m (18')..."

Vielleicht klärt das die eine oder andere Frage ;-)
 
Wie ist dass eigentlich mit „Räumlicher tiefe“
Bringt diese einen beim mixen Arg weiter ? Ich kann mir dass nur schwer vorstellen wie sowas klingt und ob diese bei den Neumann KH120a schon deutlich genug ist bzw. Wie viel besser es andere noch können ?
 
Die 120er sind präzise wie ein Skalpell und definitiv eine Empfehlung, wenn es nicht laut werden soll.
Räumliche Tiefe ist wichtig für die Beurteilung von Hallräumen und die Tiefenstaffelung.
 
Die 120er sind präzise wie ein Skalpell und definitiv eine Empfehlung, wenn es nicht laut werden soll.
Räumliche Tiefe ist wichtig für die Beurteilung von Hallräumen und die Tiefenstaffelung.
Die hab ich ja schon. Kann mir schwer vorstellen dass bei dem günstigen Preis wirklich alles so super krass ist. Das glaub ich erst wenn doppelt So teure nicht besser sind. Ich meine was kostet ne kh120 Box ? Ich glaub die kosten doch grad mal 500-600€ das ist ja quasi noch unteres Preissegment
 
Ich müsste und könnte mich da wiederholen, aber das würde nichts ändern ;). Und für Monitore der Größe ist das auch lange nicht das untere Preissegment. Für monitoren um die 100 cm sind die perfekt, wenn du nicht gerade elektronische Musik mit mehr Wums hören willst!
Und wenn die bei dir nicht klingen, mache nicht den Fehler, teurere Monitore zu kaufen, bevor deine Wände im Abhörbereich mit Absorber und Bassfallen bestückt sind!
Grundsatz "Erst der Raum, dann teurere Monitore"
 

Ă„hnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂĽck
Oben