Nächster Stepp Nach Neumann KH120a

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Dann mussu neu aufstellen. Also die Boxen. Es ist ein iterativer Prozess.
 
Die Behandlung der Frontwand ist kritischer als es vielen bewusst ist.

In den vorderen Raumecken kann man etwas gegen Längs und Quermoden unternehmen, ein bisschen auch gegen Decken Boden Mode, und auch SBIR Effekte kann man hier beeinflussen. Man kann also auf ziemlich viel Einfluss nehmen.

Im häufig angewandten "Alle Ecken + Spiegelpunkte" DIY Raumkonzept geht die Wichtigkeit der vorderen Ecken gerne unter.

Denn wie bei dir, limitiert man sich schnell in der Größe des Stereodreiecks bei willkürlicher oder pauschal ausgeführter Größe der vorderen Eckabsorber.

Wie immer kommt es darauf an was im ganzen Raum passiert. Aber in der Regel ist es klug zu versuchen die Moden die man vorne in den Ecken erwischen würde direkt an Rückwand (hinter Hörer) Seitenwände und Decke und Boden zu bearbeiten.
Somit lässt man sich vorne etwas mehr Freiheit. Wenn die vorderen Ecken frei sind, weil an anderer Stelle im Raum für die Moden Probleme die man hier erwischt Sorge getragen wurde, dann kann man vorne das optimale für SBIR raus holen.
SBIR definiert sich durch den Abstand von Hörer zu den Boxen, Abstand Boxen zu den Begrenzungsflächen (Wänden).

Wenn deine Ecken vorne frei sind, kannst du das Stereodreieck so wählen dass dir SBIR am wenigsten Probleme macht - und dann in den Ecken vorne und auch an den Seiten vorne so mit dem Treatment arbeiten das es gezielt gegen das vorher herausgefundene geringste Übel von SBIR hilft. Die Nachhallzeiten deiner Moden profitieren dann natürlich zusätzlich wieder davon wenn in diesen Bereichen was gemacht wird.

Also kurz runter gebrochen: Es ist nicht unbedingt klug die vorderen Ecken pauschal dick mit Eckabsorbern zu versorgen weil man sich damit grundlos Türen zu haut.



 
Dann mussu neu aufstellen. Also die Boxen. Es ist ein iterativer Prozess.
Aber SBIR ist doch sowieso sehr schwer in den Griff zu kriegen oder ?
Also ich hab so gut wie jeden cm in dem Raum ausprobiert. Eine dicke auslöschung habe ich echt immer.
 
Aber SBIR ist doch sowieso sehr schwer in den Griff zu kriegen oder ?
Also ich hab so gut wie jeden cm in dem Raum ausprobiert. Eine dicke auslöschung habe ich echt immer.

Ja es ist einfach die Moden zu beruhigen weil das weit weniger komplex ist.

Man hat die Abmessungen vom Raum, kann theoretisch mit nem Rechner mal schauen wo die Moden liegen, dann messen, das dann abgleichen und in der Regel liegen die dann ziemlich genau da wo man es theoretisch erwartet (wenn Raum Quader).
Und dann ist ja klar das Moden von bestimmten Wänden ausgehen und dann muss man ja im Grunde nur noch schauen das man die Wände so behandelt dass sie den Moden die von diesen Wänden ausgehen den Nachhall weg ziehen.
Ganz banal gesagt schaut man nur auf den Nachhall im Wasserfall und packt so lange Zeug an die Wände bis der Nachhall ok ist.

Das bekommt man in der Regel irgendwie hin.

Bei SBIR ist es halt oft schwierig - vor allem wenn nicht alle Moden wirklich sauber behandelt sind.
Das heißt so lange man noch Nachhallzeiten hat bei den Moden die nicht ok sind, kann es sein das man SBIR nicht so leicht identifizieren kann weil sich Modenprobleme und SBIR dann überlagern auf der Messung.

Aber auch wenn alle Moden schon gut ruhig sind ist es eine Tricky Geschichte. Denn du hast halt SBIR von allen Wänden.
Von einer Box aus gesehen hast du Begrenzungsflächen Effekte von Decke, Boden, Seitenwand, gegenüberliegende Seitenwand, Frontwand und auch Rückwand. Und bei welcher Frequenz die einzeln zum tragen kommen hängt halt einzig und allein davon ab wo die Box im Raum steht und wo der Hörer sitzt.

Denn SBIR entsteht immer durch einen Umweg den der Schall nehmen muss im Vergleich zum Direktsignal von Box zu Hörer.

Die Box schießt einmal direkt in Ohr - gerader Strich von Box zu Hörer.

Gleichzeitig geht Schall in Richtung Wand hinter der Box, prallt dort ab kommt dann später zum Ohr = phasenverdrehtes zu spätes Signal = meist Dip im Frequenzgang, manchmal Peak.

Und jetzt kannst du es dir ja ausrechnen.
Direktsignal
und
1x Umweg über die Wand hinter der Box
1x Umweg über die Wand hinter dem Hörer
1x Umweg über die Seitenwand
1x Umweg über die Seitenwand gegenüber
1x Umweg über die Decke
1x Umweg über den Boden

Und man kann sich da ja leider nicht als geraden Strich oder Punkt vorstellen der da an der Wand ist wo die Reflexion (Umweg) entsteht. Die Frequenzen die hier im Spiel sind sind häufig so tief das sie omnidirektional vom Lautsprecher weg gehen, das heißt oft kommt auch noch was dazu das sich in den vorderen Ecken fängt.

Man kriegt das raus, aber ich selber habe echt versucht hier irgendwas groß zu berechnen und das funktioniert echt nur bedingt.
Am besten ist man beraten wenn man rückt mit den Boxen und gleichzeitig mit mobilen Absorbern schaut wo man welchen Dip weg bekommt wenn man einen Absorber hin packt und das in Kombination mit theoretischen Berechnungen.
Und im Grunde schiebt man häufig auch einfach so lange rum bis es flach wird, vor allem weil ja nachdem man Treatment im Raum hat dies ja auch noch mit einkalkuliert werden müsste, denn das nimmt ja SIBR die Energie und wenn entsprechend ausgeführt saugt es die Sache auch schon weg.

Von daher denke ich das du schon nicht komplett auf dem Holzweg warst mit deiner Methode, und wenn sich dann raus stellt das die Boxen sowieso sehr gut an einer Position funktionieren wo dann in den vorderen Ecken genug Platz bleibt weil die Boxen nahe zusammenstehen, dann kann man da natürlich auch Dicke Absorber hin packen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Raumakustiker gerne auf bewährte Konzepte zurück greifen weil sie eben für sich irgendwie raus gefunden haben wie sie mit SBIR umgehen und wissen das einem das starke Probleme machen kann.
 
Upgrade wäre:
Amphion one15 oder one18
Atc scm20asl

Bei über 30qm sollte man jedoch größere Boliden nehmen. Da wird es dann schon teurer.

Raumakustik ist mindestens genauso wichtig...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben