Neuer Rechner Keine Reaktion

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
oops, aso :D

u wie techno sagte, ram wurde however ausgeschlossen ? ja gut, ok :D...

d.h. fazitär: wenn du das bios update machen könntest würde es evtl gehen, du willst aber nicht o so ähnlich ? hm ...
 
@techno

Du wirst lachen, aber auch folgendes habe ich sofort kontrolliert und ausgeführt:

Die Boxed-Kühler haben allesamt so eine schöne "graue" Wärmeleitpasten-Beschichtung drauf.
Wenn die "flüssig" wird, dann verwandelt diese sich sprichwörtlich zu Knetmasse.
Ich werde dies nie vergessen - Hatte damals mit meinem MSI ständige abstürze und zwar nur wenn da richtig CPU-Leistung am Start war.
Irgendwann bin ich dann auf den geistreichen Gedanken gekommen den Kühler runter zu nehmen und mit Lösemittel Prozessor und Kühler von dem fest gebackenen Knast zu befreien.
Ein Pünktchen Wärmeleitpaste drauf und siehe da - Nie wieder Probleme gehabt.
Der Wärmeübertrag war einfach schlecht - Hitzestau.

Muss man erst mal drauf kommen.
 
Was passiert wenn kein Laufwerk dranhängt?

Nichts, der PC fährt bis zum Promt hoch und es erscheint lediglich die Fehlermeldung Boot failure - mehr nicht.
,

Naja...wenn du es nicht ausprobieren willst, dann lass es halt :)
Ansonsten hast du´recht..ich bau schon seit 20 jahre Pcs zusammen. und bastel mehr dran rum als sie sinnvoll zu nutzen :D Und trotzdem gibts immer wieder Dinge die es eigentlich nicht geben dürfte...manchmal isses einfach ein Bug im Bios. Darum sag ich niemals mehr nie

Aber da du so gut Bescheid weisst, sollte dir auch klar sein, dass man ohne Postcode eh nur rumraten kann...also lkemm da doch einfach mal nen Monitor an oder was du sonst so als Lautsprecher da hast.
 
oops, aso

u wie techno sagte, ram wurde however ausgeschlossen ? ja gut, ok ...

d.h. fazitär: wenn du das bios update machen könntest würde es evtl gehen, du willst aber nicht o so ähnlich ? hm ...

Mal ehrlich.
Der MB-Hersteller sollte doch dem Anwender zumindest die Möglichkeit geben, das man das Board mit einem aktuellen Prozessor bestücken kann, sodass dieses sozusagen erst einmal "Abwärtskompatibel" läuft - meinetwegen auch auf dem Zahnfleisch. Für ein Update einen alten Prozessor einbauen ? Also das ist ja eine kundenfreundliche Politik...Nicht jeder hat das alte Zeug tonnenweise im Keller liegen.
 
@Soundcraft

Du hälst mich hier schon für ein bisschen bescheuert oder ?

Selbstverständlich wurde auch ein Monitor angeschlossen - Dieser bleibt schwarz!

Daraus schließe ich:

a)(möglicher) Mainboard-Fehler
b)Speicherfehler
c)CPU
d) VGA Problem
e) Netzteil.

Das ist die Minimalkombo, und die muss ohne HDD's, SSD's, Tastatur und sonstwas laufen.

Ich kann einen Rechner auch komplett ohne Monitor testen, allerdings nur mit angeschlossenem LS.
 
Jungs, Danke für Eure Zeit und die guten Tipps.


Leider führen diese nicht zum Erfolg. Ich denke es macht auch weiter keinen Sinn sich mit diesem Tinnef da noch länger rumzuärgern.

Das Teil ist für Tonne, und daher schlage ich fairerweise folgendes vor:

smil46ff730a6ad10.gif



Gute Zeit und LG
 
@Synthrock:
:D ...zu spät!
ok, da hast du recht. mir war auch drittherstellerpaste immer lieber.
eigentlich ist es ja auch noch gut, wenn die paste noch etwas weicher ist. erst wenn sie mal richtig eingetrocknet und hart ist, kann es richtig zum hitze-problem werden :D
man muss (müsste ;) ) die wärmeleitpaste eigentlich auch spätestens alle paar jahre mal wechseln, weil die hersteller da immer eine haltbarkeits-/ verwendungsdauer angeben.

nimm übrigens zum wlp-entfernen z.b. isopropanol her (reinigungsalkohol, gibt's in der apotheke). der verflüchtigt sich gut und hinterlässt keine rückstände auf den heatspreadern.
edit: und dabei ein weiches taschentuch oder wattestäbchen zum abmachen verwenden.
am besten von dem wlp- zeug auch nix an die finger bekommen, denn die pasten stehen in verruf nicht ganz unbedenkliche stoffe zu enthalten. ;)
 
nimm übrigens zum wlp-entfernen z.b. isopropanol her (reinigungsalkohol, gibt's in der apotheke). der verflüchtigt sich gut und hinterlässt keine rückstände auf den heatspreadern.

Daaanke :)

Und das schimpft sich dann auch noch "zertifizierter Kühler" - Meterdick die Pampe da drauf :D
 
Es gi0bt beim Distributor mit Sicherheit sinnvolle PastenEntfernungsKits, das sind dann 1,2, Fläschchen mit lustigen, gefährlich klingenden Flüssigkeiten. Damit ist mit einem normalen Stofftaschen- o wasauchimmerTuch das Zeug in 5 sec rückstandsfrei weg, kurz warten, neue Paste *dünn u gleichmäßig* ( Achtung KoksAlarm ) aufteilen, feadich...

Hier ein Bsp für so ein Set, das bei uns aktuell ( beschwerdefrei) in Verwendung ist ....

http://www.ditech.at/artikel/WLENT1/Waermeleitpasten-Entferner_Arctic_Clean_1_60ml.html

und ja, gelegentlich ist es sinnvoll, speziell bei heißen CPUs die Paste alle sagen wir 3 Jahre ( je nach Intensität der Verwendung) zu "tauschen".
 
Soundkraft schrieb in #63:
Was passiert wenn kein Laufwerk dranhängt?

SynthRock schrieb: Nichts, der PC fährt bis zum Promt hoch und es erscheint lediglich die Fehlermeldung Boot failure - mehr nicht.
,

Soundkraft schrieb:
Naja...wenn du es nicht ausprobieren willst, dann lass es halt :)
Ansonsten hast du´recht..ich bau schon seit 20 jahre Pcs zusammen. und bastel mehr dran rum als sie sinnvoll zu nutzen :D Und trotzdem gibts immer wieder Dinge die es eigentlich nicht geben dürfte...manchmal isses einfach ein Bug im Bios. Darum sag ich niemals mehr nie.

Soundkraft schrieb: Aber da du so gut Bescheid weisst, sollte dir auch klar sein, dass man ohne Postcode eh nur rumraten kann...also lkemm da doch einfach mal nen Monitor an oder was du sonst so als Lautsprecher da hast.

@Soundkraft

Ich baue erst seit 10 Jahren Rechner zusammen :D

Und gerne habe ich Deine Vorschläge aufgegriffen:

- SSD-Platte habe ich heute morgen angeschlossen - Keine Reaktion.
- Enermax-Netzteil (600W, vollfunktionsfähig!) aus meinem anderen Rechner drangehängt - Keine Reaktion.

Ja, auch einen kleinen Speaker habe ich nun aus dem anderen Rechner angeschlossen.
Ergebnis: Der gibt keinen einzigen Mucks von sich. Somit ist eine Lokalisierung des Fehlers gänzlich dahin.

Das Verhalten ist immer das gleiche - Einschalten, Lüfter laufen kurz an und stoppen wieder.
Ich glaube das könnte ich den ganzen Tag lang so beobachten mit gleichem Ergebnis.

Das Ding scheint offensichtlich eine Macke zu haben.

Danke Dir trotzdem !

LG
 
hi,dann kauft dir noch eine Grafikkarte weil dieser Onboard Schrott würde ich nicht nehmen !!
und liest dir mal das Handbuch durch ist Zwar alles englisch bestimmt ,vllt nützt das was ,es kann vorkommen das du erst mal ein Bios update machen must damit er überhaupt die CPU erkennt!
oder haste ein jumper mal irgentwie oder ausversehen rausgesteckt oder ist rausgefallen !
vllt haste auch falsche rams gekauft ,wenn das Mainboard kein bestimmten wert an FSB hat z.b 1600fsb sollte auch der Ram seine 1600 bekommen !

ps:kommst du überhaupt ins bios rein ?

schöne grüße
 
@ recordingchen

FSB? FrontSideBus? Beim Ram meinst du doch 1600 Taktung, diese wird im Mhz angegeben.
Außerdem ist die Graka von Ivy-Bridge kein schrott, ich habe sie genommen und habe mit multimonitoring keine probleme. Außerdem ist das keine "auf dem Board" graka sondern "auf dem Chip" Graka.

@ TE

Eindeutig Bios-update :) Erzähl uns wenn dein neues board angekommen ist.
 
@ recordingchen

Hauptsach, s´isch gschwätzt, gell?
 
@Soundcraft

Du hälst mich hier schon für ein bisschen bescheuert oder ?

Selbstverständlich wurde auch ein Monitor angeschlossen - Dieser bleibt schwarz!

Lol...nee...mit Monitor meinte ich eigentlich nen Lautsprecher...und der darf auch ruhig schwarz sein :D
Hab eigentlich auch eher gedacht, du denkst ich wär hier der Doofe, weil du mir das mit der Bootreihenfolge so ausführlich erklärst ;)
ICh hab nur mal nen Vorschlag ausser der Reihe machen wollen, weil alle anderen sinnvollen Dinge schon gesagt wurden und das mit der Fesplatte hatte ich halt schon mal. Also nix für ungut ;)
Wird dann wohl wirklich der Prozessor sein, den das Board nicht erkennt...obwohl das dauernde Neustarten hatte ich auch schon wenn ich beim Übertakten mal übertrieben hab.. nicht (richtig) erkannter Ram ist also auch nicht auszuschliessen.

Achja...falls du das Sytem irgendwann doch noch mal ans laufen bekommst, ich kann Flüssigmetall "wärmstens" empfehlen. Lohnt sich aber nur wenn man auch nen entsprechenden Kühler drauf hat, der sich damit verträgt. Vorsichtiges Arbeiten ist natürlich Pflicht..sonst ist die Cpu tot :D Die Wärmeleitpads bei den Boxed CPUs sind ein Witz...die sitzen aber auch bei Mainboards mit eigenen Heatpipes drunter (Chipsatz, Spannungswandler)...manchmal auch nur "Gummistreifen"...es funktioniert ja auch...aber nur leidlich.
Letztendlich braucht man sich aber trotzdem keine Sorgen deswegen machen...solange man nicht übertaktet und der PC an sich ordentlich beläftet ist.
 
Also allen Hinweisen zum Trotz:
Ich habe das Ding jetzt abgeschrieben - Ist schon im Karton und geht morgen postwendend zurück.
Mal sehen ob das mit dem Z77-Chipsatz auf Anhieb hinhaut.
Ich werde es spätestens am Mittwoch sehen.
 
Dein Mainboard hat einen Schaden.Der Prozessor eher nicht.Jeder 5 .te neue Rechner ,den wir jetzt in unserer Firma einsetzen hat genau dieses Problem.Meistens schon direkt nach dem Auspacken.(ahhh mal wieder ein blinkendes Mainboard und da war der PC auch schon wieder aus)
Lenovo kommt mit den Garantiereperaturen gar nicht mehr hinterher.
Es gibt aber auch Fälle da geht das Mainboard erst nach einem Monat kaputt.
Offensichtlich werden nicht nur bei Asrock kaum mehr Qualitätskontrollen durchgeführt und immer mehr minderwertigere Bauteile verwendet.
 
Offensichtlich werden nicht nur bei Asrock kaum mehr Qualitätskontrollen durchgeführt und immer mehr minderwertigere Bauteile verwendet.

Naja...wat willste erwarten? asrock is halt die Billigmarke von Asus :D
Wenn man sich mal die immer mehr verkürzten Produktionszyklen anschaut isses aber auch kein Wunder , dass kaum ein Mainboard wirklich ausgereift auf den Markt kommt. SO langsam isses wie bei Software: Die Ware reift beim Kunden und das erste Biosupdate steht schon zur Verfügung bevor die Boards überhaupt zum Verkauf kommen. Ich hab früher auch immer das neueste als erster haben wollen...mittlerweile hab ich die Geduld erstmal abzuwarten...schont einfach die Nerven :D

Tip: Vor dem Kauf erstmal die Kundenbewertungen bei den Onlineshops durchlesen...da geben die Kunden oft auch an welchen Prozessor und welchen Ram sie nutzen...das sollte dann ja bei einem selbst auch passen. ;) Wenn die Boards allerdings starke Qualitätsschwankungen haben, nutz das wohl manchmal auch nix.
 
das liegt bestimmt nur an der kombination ram/motherboard oder prozessor/biosversion ... ;)
 
@soundkraft

ich weiß nicht wie es euch ergeht, ich arbeite zwar nicht bei Asrock aber eine firma fertig zu machen ohne grund geht mal gar nicht. wie schon gesagt ist Asrock keine "billig" marke, schau die preise an. Asrock boards sind heutzutage etwa 5% billiger als Asus haben aber mehr Zubehör.

Verkürzte Zyklen stimmt, deswegen sind die boards auch mit Rev. bezeichnet, auch bei Asus.

Wie gesagt, man kann nicht erwarten, dass beim Kauf eines Sandy-Board schon das neuste Update ist. Lieferzeit, Lagerung etc. sprich, das kann sein, dass dein Board 3 Monate herumlag bis es bei dir zu Hause ist. Ivy Updates sind hingegen weit unter 3 Monate erst erschienen.

Deine Frust kann ich verstehen, aber die anderen User sollen es objektiv betrachten.
 
@Kamu
War ja nu auch nicht ganz ernst gemeint...zu erkennen an dem Grinsegesicht dahinter ;)
Mittlerweile ist Asrock ja auch selbstständig...war aber halt trotzdem mal einfach nur der "Billigableger" und das haftet halt immer noch an.
Gab ja auch viele gute Ideen da...z.b. Boards für Aufrüster die mit 2 verschiednen Sorten RAM klarkamen...leider war das ganze dann nicht mehr besonders performant.
Auch Asus hatte mal ne zeitlang ein ziemlich schlechtes Qualitätsniveau...solche Phasen haben die alle mal , glaube ich.
Der Rest war eh auf ALLE Mainboardhersteller bezogen. Der Händler sollte allerdings wissen, welche REV. bzw welche BIosversion (die ja direkt nix mit der REV zu tun hat) er anbietet und dies auch klar machen. Da dem meist nicht so ist gabs meinen Tip nicht sofort immer das neueste zu kaufen.

Ich hab übrigens keinen Frust...verwechselst du mich jetzt mit Synthrock? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Struppi
Antworten
1
Aufrufe
555
BendedSkies
BendedSkies
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
73K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben