Probier in jedem Fall mal das gerade empfohlene Shure SM7(b).
Ist trotz seines "geringen" Preises ein [g=116]Mikrofon[/g], dass man nicht nach einem Jahr wieder verkauft, weil man weiter upgraden will, und das wird gern von Kreischern (Metall) und vor allem Rappern genutzt.

Und wenn du's dir aus Amiland kommen lässt, kostet's auch keine 400,- Euro. Da bleiben 900 für den Preamp. Trotz "Profi-Mikro", das in so gut wie jedem Tonstudio Zuhause ist und mit dem etliche Produktionen gemacht wurden.
Preamp: hier würde ich mal die silbernen Focusrites vergessen (und ich hab selbst so'n Trackmaster) und in der Preisklasse doch lieber gen SPL schauen. Die "Gainstation" (ok, ist auch teurer) ist vielleicht was für dich - wobei der Goldmike (günstiger) auch schon echt in Ordung ist und eine Empfehlung verdient. (Ja, den hab ich auch - und das ist derzeit mein liebster Preamp)
Wenn du noch ein bisschen sparen magst und auch Preamp-technisch in der Spitzenklasse ankommen willst, empfehle ich dir guten Gewissens den Great River ME-1NV. Da fehlen dir aber noch so ca. 300,- Euro. (Und mir noch mehr, aber ich arbeite daran - oder besser: dafür.

)
Klar gibt's tausend weitere tolle Produkte, aber das Shure und der Great River wären meine Nummer 1 für die meisten Rap-Geschichten.