Neuer Preamp von Neumann V402

Irgendwelche dicken Übertrager zu sehen?

Das Design ist explizit transformerless, Dr. Einstein.

Mir ist auch aufgefallen, dass die verbaute Technik nicht sondernlich spekatulär aussieht, wenn man das vergleicht mit älteren dieser Gattung, die etliche Kilos auf die Wage bringen und im inneren vollgestopft sind. Bin kein Elektriker und kann den Wert der Neumannparts nicht bewerten alsauch ob das wenige nun verbaute dem Technologiefortschritt geschuldet ist. Preislich mit 2600 dann wohl doch nicht so in in Ordnung wie ich das anfangs fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da einmal aus dem Fazit bei Amazona zitieren darf:

"Das Audiosignal wird sehr hochauflösend verstärkt, es klingt edel und gleichzeitig frisch. Die zunächst etwas gering erscheinende maximal Vorverstärkung von 60 dB ist in der Praxis kein Nachteil, da sich selbst bei höchster Einstellungen kein zusätzliches Rauschen oder unerwünschte Klangveränderungen auftreten. Zudem ist der V 402 sehr einstreuungsresistent,(...)"

Ich meine das sollte man nicht unterschätzen.. ..
 
Bei Preamps wird es immer unterschiedliche Ansichten geben. Was @Solex schreibt kommt arg vernichtend daher macht aber Sinn wenn man die von Amazona genannten kleineren Wehwechen wie schlechte Lesbarkeiten/Reproduzierbarkeit von Parametereinstellungen stärker bewerten mag als den Sound. Hier würde mich dann intressieren, welche Neutral-Preamps diese favorisieren, es gibt ja etliche davon.
Finde es aber immer schwer Pres anhand von Beipielen Dritter zu bewerten.

Ich glaube in dem Falle hatte es einfach auch mit der Erwartung zu tun, die nicht erfüllt wurde. Und die Kritik ging tatsächlich nicht an den Klang, sondern an Usability und gewisse umständliche Dinge, die sie dann im Praxistest einfach genervt hatte.

Edit: Das sind auch keine Kumpels von mir, sondern ich bin Kunde bei denen
 
Preisgestaltung ist immer auch Marketing.
Dass Neumann hier eine solchen Betrag aufruft zeigt, wo die sich positionieren wollen.
Davon ab: Wie viele dieser Preamps werden denn faktisch gebaut und verkauft?
Die Messwerte von Thomas Funk generiert sind spitze.
 
Preisgestaltung ist immer auch Marketing.
Dass Neumann hier eine solchen Betrag aufruft zeigt, wo die sich positionieren wollen.
Davon ab: Wie viele dieser Preamps werden denn faktisch gebaut und verkauft?

Da kann man orakeln, aber ein Ladenhüter wird das nicht. Es wird etliche geben die sich auf den Namen verlassen werden, denn der Ruf ist ohne Fehl und Tadel und Made in Germany ist noch gut angesehen. Sicher werden etliche Neumann-Mic-User sich auf der besten Seite wähnen, wenn auch Neumann auf dem Pre steht.
 
Ich hatte den noch nicht unter, nur eine Frage der Zeit wann der bei mir zum Testen ist, das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.
Das ist ähnlich wie bei Lake Peoples F355 oder Millenias HV-3c oder auch ADTs TM102

Das kann schonmal ernüchternd klingen , wenn man seine Vocals bisher über einen AMS Neve oder A-Designs Pacifica gehört hat ;)

Wie immer kommt es darauf an, welche Klangvorstellung man umsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal abwarten... Bin gespannt auf Vergleich-Postings zu Preamps mit Röhren oder auch Übertragern wie Neve & Co zum Neumann :D

Wirklich kaufen würde ich aktuell an Preamps jedenfalls nur CAPI Audio VP28, weil die günstig sind und zwei Trafos im Signal haben. Mit dem Rest des Geldes würde ich dann was anderes kaufen. Zum Beispiel ein Neumann Mikrofon ;)
oder wenn es teuer sein soll: https://www.frontendaudio.com/coil-audio-ca-70s-preamp/
oder weil vier Preamps inside: den oben genannten Buzz. Da hat man dann je Preamp 550 Euro gezahlt. Das geht ziemlich klar und ist versatile!
 
Bin gespannt auf Vergleich-Postings zu Preamps mit Röhren oder auch Übertragern wie Neve & Co zum Neumann

Welchen Sinn soll das denn machen? Das ist doch Äpfel mit Tischen vergleichen...
 
das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signbal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.

Ah, also sowas, was die Preamps in den Audiointerfacen auch bereits machen und wo dann aber auch noch mehr Preamps drin sind, Wandler, Kopfhörer-Amps, Line ein und Ausgänge, Word-Clock, Software, KH-Amp--- etc.???? Oder sind die Audiointerfaces mittlerweile zu coloured? Die machen das Signal vielleicht zu griffig?
 
das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signbal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.

Ah, also sowas, was die Preamps in den Audiointerfacen auch bereits machen und wo dann aber auch noch mehr Preamps drin sind, Wandler, Kopfhörer-Amps, Line ein und Ausgänge, Word-Clock, Software, KH-Amp--- etc.???? Oder sind die Audiointerfaces mittlerweile zu coloured? Die machen das Signal vielleicht zu griffig?

- 1
 
Bin gespannt auf Vergleich-Postings zu Preamps mit Röhren oder auch Übertragern wie Neve & Co zum Neumann

Welchen Sinn soll das denn machen? Das ist doch Äpfel mit Tischen vergleichen...

Naja sagen wir Du hast 2500 €. Nun kannst Du einen Preamp für 1.000 € kaufen, den von Neumann für 2.500 €- Dann vergleichst Du. Normalerweise müsste nun einer der beiden Dir mehr gefallen als der andere. Sollte es so sein, dass der günstigere 1000€ Preamp besser klingt, wäre doch der Preis vom Neumann viel zu hoch angesetzt?
 
das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signbal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.

Ah, also sowas, was die Preamps in den Audiointerfacen auch bereits machen und wo dann aber auch noch mehr Preamps drin sind, Wandler, Kopfhörer-Amps, Line ein und Ausgänge, Word-Clock, Software, KH-Amp--- etc.???? Oder sind die Audiointerfaces mittlerweile zu coloured? Die machen das Signal vielleicht zu griffig?
"Wire with gain" ist ja eins der zu erreichenden Klangideale.
Die Preamps in Interfaces sind bei weitem nicht bei diesem Klangideal!
Da fehlts an perfekter Auflösung, Räumlichkeit etc., Neutralität heißt nicht nur neutraler bzw. ausgeglichener Frequenzgang.

Ein tolles Mikrofon an ein RME Interface hängen, dann an einem TM102 oder die oben beschriebenen, und dann an einen Neve Klon, da wird man sein blaues Wunder erleben ;)
Gerade bei der Stimme ergeben sich ohrenfällige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da einmal aus dem Fazit bei Amazona zitieren darf:

"Das Audiosignal wird sehr hochauflösend verstärkt, es klingt edel und gleichzeitig frisch. Die zunächst etwas gering erscheinende maximal Vorverstärkung von 60 dB ist in der Praxis kein Nachteil, da sich selbst bei höchster Einstellungen kein zusätzliches Rauschen oder unerwünschte Klangveränderungen auftreten. Zudem ist der V 402 sehr einstreuungsresistent,(...)"

Ich meine das sollte man nicht unterschätzen.. ..

Solche Tests muss man immer mit Vorsicht genießen. Diese Testseiten ernähren sich alle durch Public Relations: D.h. es wirkt zwar neutral geschrieben, aber in Wirklichkeit bekommen Redakteure auch Geld dafür oder es wird mal Werbung geschaltet einige Monate nach Erscheinen des Artikels etc. Ich lese diese Artikel zwar, um eine erste Idee von der Klangcharakteristik zu bekommen, aber wirklich überzeugen können mich nur User-Comments hier im Forum, auf Gearslutz, auf Tape-OP-Magazin. Nur viele Quellen können mich überzeugen. Oder ich muss es selbst probieren / testen. Auch YouTube Videos von Influencern finde ich spannend. Doch auch diese bekommen solche Geräte manchmal kostenfrei zugeschickt für einen positiven Bericht... ;)

Ich lese zb gerne das High End Forum: https://www.gearslutz.com/board/high-end/
Dort suche ich mir dann Leute raus, die Plan haben! Dann schaue ich mir gerne mal sämtliche interessante Beiträge und Meinungen dieser Leute an. Da sind auch Leute wie Greg Wells etc. unterwegs... (wobei auch die PR Könige sind) und Leute, die einfache Gear-Schlampen sind und einfach viel Zeug rumstehen haben und die dort ihr Wissen teilen.
 
Ich hatte den noch nicht unter, nur eine Frage der Zeit wann der bei mir zum Testen ist, das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signbal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.
Das ist ähnlich wie bei Lake Peoples F355 oder Millenias HV-3c oder auch ADTs TM151

Das kann schonmal ernüchternd klingen , wenn man seine Vocals bisher über einen AMS Neve oder A-Designs Pacifica gehört hat ;)

Wie immer kommt es darauf an, welche Klangvorstellung man umsetzen möchte.

Genau so ist es. Ich habe selbst ein paar Jahre mit einem neutralen Preamp gearbeitet und vermisse den nicht so sehr für Mic sondern für Line-Signale. Es ist derart beeindruckend wie alles erfasst wird. Quasi Mics und Synths neu erleben.

Vergleiche mit Charktersäue wie Neve ua darf man unter keinen Umständen machen. Es sind komplett verschiedene Philosophien. Müßte ich nur mit einem Typ Pre arbeiten, es wäre defintiv die neutrale Gattung, denn Färbungen kriege ich auch mit EQs/Komps hin, diese zu entfernen ist aber unmöglich.
 
Solche Tests muss man immer mit Vorsicht genießen.

Ja natürlich, aber du hast den Preamp doch nun auch noch nicht getestet. Da verstehe ich nicht, warum du dich schon jetzt so aufregst....

Ansonsten, siehe Posts von @whitealbum
 
Solche Tests muss man immer mit Vorsicht genießen.

Ja natürlich, aber du hast den Preamp doch nun auch noch nicht getestet. Da verstehe ich nicht, warum du dich schon jetzt so aufregst....

Ansonsten, siehe Posts von @whitealbum

Geht mir nur um die inneren Werte erstmal:

Viele Bauteile / Röhren / Audio-Übertrager etc. / Aufwändige Kalibrierung / Stepped Potis / VU Meter / Optionen = hoher Preis.
Wenig Bauteile, keine Kalibirierung, kein Point to point, nix stepped = niedriger Preis
 
Ich hatte den noch nicht unter, nur eine Frage der Zeit wann der bei mir zum Testen ist, das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signbal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Der fügt nix dazu.
Das ist ähnlich wie bei Lake Peoples F355 oder Millenias HV-3c oder auch ADTs TM151

Das kann schonmal ernüchternd klingen , wenn man seine Vocals bisher über einen AMS Neve oder A-Designs Pacifica gehört hat ;)

Wie immer kommt es darauf an, welche Klangvorstellung man umsetzen möchte.

Genau so ist es. Ich habe selbst ein paar Jahre mit einem neutralen Preamp gearbeitet und vermisse den nicht so sehr für Mic sondern für Line-Signale. Es ist derart beeindruckend wie alles erfasst wird. Quasi Mics und Synths neu erleben.

Vergleiche mit Charktersäue wie Neve ua darf man unter keinen Umständen machen. Es sind komplett verschiedene Philosophien. Müßte ich nur mit einem Typ Pre arbeiten, es wäre defintiv die neutrale Gattung, denn Färbungen kriege ich auch mit EQs/Komps hin, diese zu entfernen ist aber unmöglich.

In der Tat finde ich Eqs weitaus interessanter als Preamps! Allerdings HW-Eqs. Ich liebe API Style Eqs und Neve Eqs. Hab noch kein Plugin entdeckt, welches die echten Geräte ersetzen könnte... Man findet manchmal CAPI Eqs used für 500 - 600 Euro oder im AML ez1073 ist ein ganz toller EQ drin. Die Mitten klingen so hammer!
 
Solche Tests muss man immer mit Vorsicht genießen.

Ja natürlich, aber du hast den Preamp doch nun auch noch nicht getestet. Da verstehe ich nicht, warum du dich schon jetzt so aufregst....

Ansonsten, siehe Posts von @whitealbum

Geht mir nur um die inneren Werte erstmal:

Viele Bauteile / Röhren / Audio-Übertrager etc. / Aufwändige Kalibrierung / Stepped Potis / VU Meter / Optionen = hoher Preis.
Wenig Bauteile, keine Kalibirierung, kein Point to point, nix stepped = niedriger Preis

Klar kann man das auch so sehen. Was aber dabei nicht einfließt sind Entwicklungszeiten und Brandwert. Schaut man sich den UA 1176er für 2.600 an und sieht wie andere derlei ab 600 anbieten, dann kann man nur mit dem Kopp schütteln.
Ich kann nicht den Wert von Geräten anhand seiner Bauteile beurteilen. Sehe aber was andere für 2 kanalige Preamps verlangen da ist die Preisgestaltung von Neumann nicht auffällig eher günstig gemessen an derem Image.

Ich finde Preamps aller Gattungen spannend und kann mich dafür genauso begeistern wie für andere Tools. Ich kann demFlipnaut seine heftigere Fazination für andere klangformende Tools zu gut verstehen. Mußte ich jemanden einen Rat geben, was zuerst kommen soll, würde ich eher zu den Eqs und Komps tendieren, denn die Pres in Soundkarten sind mittlerweile gut aber nich derart wie @whitealbum es bereits erzählt hat.

Was Testberichte angelangt so steckt immer eine Motivation dahinter gepaart mit subjektiven Eindrücken. Nicht immer einer Meinung dennoch sehr intressante Infos zu generieren, Bei Bonedo kommen die Tools häufig besser davon als auf Amazona, aber oft sehr ähnlich in ihrem Fazit. Am Beispiel des Amazona Berichts über den Neumann wurden die konzeptionellen Schwächen glasklar genannt, was ich aus dem Bonedobericht nicht erfahren hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den noch nicht unter, nur eine Frage der Zeit wann der bei mir zum Testen ist, das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Schonmal den spl crescendo dagehabt? Hat ja das gleiche hochgesteckte Ziel
 
Ah. Ja komisch, dass alle Profis und Soundenthusiasten immer so auf die Trafos in den Preamps schielen und von der Colour schwärmen... Sowter, Jensen, Lundahl, Carnhill, Cinemag... die scheinen unwichtig zu sein im neuen Neumann für 2.600 € ;)
Er soll halt gerade nicht färben. Deshalb verzichtet man auf färbende Bauteile. Ist bei Mikros ja auch nicht arg anders.
Und klar: Wenn das Ding sauber konstruiert ist, zahlt man für die Entwicklung, die hochwertigen Bauteile, die Qualitätssicherung, den Service, die Tatsache "Made in Germany" und letztlich auch für den Namen etwas mehr. Da ist ja immer so und bei anderen Geräten nicht anders.
 

Ähnliche Themen

janik9696
Antworten
8
Aufrufe
380
clemenserwe
clemenserwe
B
Antworten
6
Aufrufe
610
hanselmann
H
L
Antworten
21
Aufrufe
707
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
563
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben