Neuer Preamp von Neumann V402

Das übliche Bullshit-Bingo, wenn Neumann oder auch UA Preise aufruft. Das Unternehmen kalkuliert gesund, sonst wäre es vom Markt verschwunden oder würde auch schon in China oder in Ungarn produzieren. Ich selber teste Equipment auch hin und wieder professionell. D.h. ich werde vom Verlag, der meine Tests veröffentlicht, dafür bezahlt. Fachmagzine haben nun mal Anzeigen aus ihrem Milieu. Irgendwovon müssen Verlage und Autor*innen auch ihre Kosten bezahlen. Es gibt inzwischen im Netz viel die testen auch. Gerade auf Youtube. Das sind oftmals eher Influencer als ernstzunehmende Tester*innen. Ein Andreas Hau ist ernst zu nehmen, weil er seine Tests fundiert durchführt und schreibt. Und das seit zehn Jahren. Neumann hat im Hause zum testen gerne Lake-People-verwendet. Da liegt es nahe, dass ihre Vorverstärker - als Mikrofonhersteller - dem Ideal vom verstärkenden Draht nahekommen wollen.
 
Solche Tests muss man immer mit Vorsicht genießen.

Ja natürlich, aber du hast den Preamp doch nun auch noch nicht getestet. Da verstehe ich nicht, warum du dich schon jetzt so aufregst....

Ansonsten, siehe Posts von @whitealbum

Geht mir nur um die inneren Werte erstmal:

Viele Bauteile / Röhren / Audio-Übertrager etc. / Aufwändige Kalibrierung / Stepped Potis / VU Meter / Optionen = hoher Preis.
Wenig Bauteile, keine Kalibirierung, kein Point to point, nix stepped = niedriger Preis

Klar kann man das auch so sehen. Was aber dabei nicht einfließt sind Entwicklungszeiten und Brandwert. Schaut man sich den UA 1176er für 2.600 an und sieht wie andere derlei ab 600 anbieten, dann kann man nur mit dem Kopp schütteln.
Ich kann nicht den Wert von Geräten anhand seiner Bauteile beurteilen. Sehe aber was andere für 2 kanalige Preamps verlangen da ist die Preisgestaltung von Neumann nicht auffällig eher günstig gemessen an derem Image.

Ich finde Preamps aller Gattungen spannend und kann mich dafür genauso begeistern wie für andere Tools. Ich kann demFlipnaut seine heftigere Fazination für andere klangformende Tools zu gut verstehen. Mußte ich jemanden einen Rat geben, was zuerst kommen soll, würde ich eher zu den Eqs und Komps tendieren, denn die Pres in Soundkarten sind mittlerweile gut aber nich derart wie @whitealbum album es bereits erzählt hat.

Alles ist irgendwie wichtig... aber Preamps sind jetzt nicht so enorm wichtig wie ein Comp oder Eq, um es "like a record" klingen zu lassen. Auch der Wandler spricht noch 2% mit und die ganze Chain: Jedes Bauteil...jedes Tool!

Ich kaufe lieber billige CAPI Preamps, als dass ich hier 2k für für einen od mehrer Preamps ausgebe :) Wenn ich das Geld hätte, CEO wäre oder zu viel davon hätte? Maybe for sure...

Fürs Mischen macht aktuell mein DBC-20 unglaubliche Sachen auf Drums. Ist halt ein Dioden Comp - sowas wie Zener, Neve 33609 etc. Der ist Recall fähig. Viele setzen den gerne auch fürs Mastern ein anstatt SSL. U.a. die User Teebaum u. Karumba.

Die beiden BT50 und LC25 Eqs sind auch permanent im Einsatz. So versatile! Stepped und Recall fähig. Sau nice! Die tragen mehr zum Sound bei als die Preamps schätze ich.
 
Das übliche Bullshit-Bingo, wenn Neumann oder auch UA Preise aufruft. Das Unternehmen kalkuliert gesund, sonst wäre es vom Markt verschwunden oder würde auch schon in China oder in Ungarn produzieren. Ich selber teste Equipment auch hin und wieder professionell. D.h. ich werde vom Verlag, der meine Tests veröffentlicht, dafür bezahlt. Fachmagzine haben nun mal Anzeigen aus ihrem Milieu. Irgendwovon müssen Verlage und Autor*innen auch ihre Kosten bezahlen. Es gibt inzwischen im Netz viel die testen auch. Gerade auf Youtube. Das sind oftmals eher Influencer als ernstzunehmende Tester*innen. Ein Andreas Hau ist ernst zu nehmen, weil er seine Tests fundiert durchführt und schreibt. Und das seit zehn Jahren. Neumann hat im Hause zum testen gerne Lake-People-verwendet. Da liegt es nahe, dass ihre Vorverstärker - als Mikrofonhersteller - dem Ideal vom verstärkenden Draht nahekommen wollen.

Ah... vielleicht sollte ich meinen AML dann doch mal verkaufen und dem cleanen und charakterlosen Gerät eine Chance geben? Ich mein ich lese das manchmal bei Wandlern: Alle wollen die HEDD und den Burl Bomber: Warmer Vintage Sound, tapig... FÄTTER Sound... Nach einigen Jahren muss es dann jedoch Mytek werden, da clean und nicht so enorm färbend ;) Man will ja die verschiedenen Preamp Colours auch hören können und sich nicht alles versauen.
 
Ah... vielleicht sollte ich meinen AML dann doch mal verkaufen und dem cleanen und charakterlosen Gerät eine Chance geben?
Ich denke, Du gehörst als Musiker, der eher färbende Geräte mag, ebenso wie ich schlicht nicht zur Zielgruppe des Geräts. Das heißt aber nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.
 
Ah... vielleicht sollte ich meinen AML dann doch mal verkaufen und dem cleanen und charakterlosen Gerät eine Chance geben?
Ich denke, Du gehörst als Musiker, der eher färbende Geräte mag, ebenso wie ich schlicht nicht zur Zielgruppe des Geräts. Das heißt aber nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.

Einverstanden!

Ich mag zB auch den Empricial Labs Distressor: Der hat keine deutliche ins Auge springende Farbe (vielleicht etwas) ... aber was der alles kann: Die Options.. das ist der Hammer! Quasi ein 1176, Opto und einige andere Comps in einem Gerät... Für Leute mit wenig Kohle ist das Gerät sehr versatile! Ich habe meinen gebraucht für 1.000 € gekauft in ebay-kleinanzeigen.
 
Ah... vielleicht sollte ich meinen AML dann doch mal verkaufen und dem cleanen und charakterlosen Gerät eine Chance geben?
Ich denke, Du gehörst als Musiker, der eher färbende Geräte mag, ebenso wie ich schlicht nicht zur Zielgruppe des Geräts. Das heißt aber nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.

Ich gehöre da auch nicht zu der Zielgruppe, verstehe die Emotionen hier aber nicht....
 
Alles ist irgendwie wichtig... aber Preamps sind jetzt nicht so enorm wichtig wie ein Comp oder Eq, um es "like a record" klingen zu lassen.
Verlass mal für einen Moment deinen Rock-Kosmos. Wie sieht denn das aus wenn du mit 12 Mikrofonen in einer Konzertkirche ein Kammerorchester aufnimmst.
da nimmt man extra Mikros die nicht färben und möglichst viele Details einfangen damit auch in den raummikros die vielleicht 15 bis 2 Meter von der schallquelle wegstehen. Da möchtest du dann nicht mit einem
Preamp der irgendwo verdichtet usw. deine Auflösung verlieren.
 
Ich habe heute vormittag mich mal mit den V72 und V76 Preamp auseinander gesetzt und bin vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen und etliche geile Sachen gefunden aller Philosophien. Was mir dabei aufgefallen ist, dass man nicht unbedingt etliche tausende droppen muß um gescheite Preamps zu bekommen. Grad wenn man die mehrkanaligen auf einen einzelnen Kanal runterrechnet kommt man auf einen Mittelwert von 500 EUR und besonders für die API 500er Serie gibt es etliche bezahlbare Tools nur blöd das die Gehäuse teuer sind.
Ich stehe total auf färbende Tools. Noch nie an einen Punkt gekommen, wo das toomuch war auch nicht in Kombination mit anderern färbern. Was aber neutrale Pres anbelangt, so möchte man so originalgetreu wie möglich seine Klangquellen erfassen.
und es verpasst einem glatt einen neuen Haarschnitt (selbst mit Glatze) das selbst erleben zu können.

Ich habe mal den E-mu Drumulator mit einem solchen Preamp abgesampelt.

Hier ein Standart-Set vom Emu-Drumulator gratis downloadbar: http://www.vstplanet.com/News/2010/E-mu Drumulator.htm
und hier meine Version mit einem highend Neutral-Pre: https://we.tl/t-CqxhRsn9vZ

Da scheint die Sonne aus dem A.... ! Daher will ich auch wieder einen neutral Pre haben.
Hab zwar einen von SSL aber der klingt anders und würde den nicht als neutral bezeichnen. Eine spannende Materie insbesondere in diesen Tagen, weil der Markt überflutet wird von allerlei Pres mit etlichen Philospohien und Hybride daraus (Black Lion B173quad zB, recht neutral bei gesunden Pegeln, mehr Neve 1073 wenn man Gain aufdreht). Ich habe den Eindruck, dass hier viel mehr auf den Markt geworfen wird, weil diese zur Grundausstattung zählen und nicht bei Torrent gesaugt werden können.

Den Neumann würde ich auch gerne mir mal geben und gedulde mich ein wenig bis eine Einkanalversion ohne Headphone-Schnickschnack und hoffentlich ohne diese konzeptionellen Mängel wie im Amazonabericht genannt daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den noch nicht unter, nur eine Frage der Zeit wann der bei mir zum Testen ist, das Ziel bei dem Verstärker ist, das Signal so neutral wie möglichzu übertragen.
Sprich, wenn man den reinen Klang des Mikrofons haben möchte, dann ist man hier wohl richtig.
Schonmal den spl crescendo dagehabt? Hat ja das gleiche hochgesteckte Ziel

Nein, hatte ich noch nicht.
Liest sich aber mit der stabilen 120V Netzversorgung in Sachen sehr saubere und sehr dynamische Übertragung gut.
 

Ähnliche Themen

janik9696
Antworten
8
Aufrufe
380
clemenserwe
clemenserwe
B
Antworten
6
Aufrufe
610
hanselmann
H
L
Antworten
21
Aufrufe
707
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
563
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben