Neuer PC - komische CPU Temperatur

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
So, bin jetzt endlich auf Core 2 Boxed(allerdings erstmal nur Duo) umgestiegen und hab mir ein Asus P5B Deluxe Wifi gekauft.
Jedenfalls steht bei der CPU-Temperatur grundsätzlich 89°C (mit 0,5 °C Schwankungen). Wenn ich den PC einschalte, krieg ich noch mit, wie im BIOS die Temperatur innerhalb von 30 Sekunden von 75 °C auf 89 °C einsteigt. Meiner Meinung würde ich das höchstens ohne Kühler und mit übelster Übertaktung hinkriegen (wobei sich dann wohl eher der Rechner ganz aufhängen würde).
Weiß jemand was da los ist und wie ich das Problem beheben kann? Ich hab übrigens noch nix im BIOS geändert.
 
Servus!

Hast du die Schutzfolie zwischen Kühlkörper und Prozessor entfernt? Hab das nämlich neulich mal gesehen ;)

Grüßle
 
Bei der BOXED-Version gibt's sowas glaub ich gar nicht. Also aufm Kühler ist ja schon vorher Wärmeleitpaste dran und die CPU war ja vorher durch so ein Plastikteil geschützt. Eine Schutzfolie war da ziemlich sicher nicht dran.
 
sitzt der kühler richtig? hat der kühler paste oder ein schmelzpad? sonst nimm doch nochmal den kühler ab. oder ist das bios falsch programmiert und liest den sensor falsch aus? *sonstratlosist*
 
Autsch !!!

89"C

Überprüf mal dein Kühler !!!
Sonst ist bald die CPU platt !
 
Jo, also wie schon gesagt, wird der Kühler wahrscheinlich nicht richtig sitzen. Das Problem sollte schnellstens angegangen werden. Solche Temperaturen sind für keine CPU gut.
Apropos ... welche genau ist es denn nun (hast du garnicht genannt).

Ansonsten mach mal nen BIOS-Update. Ich hatte bei meinem ASUS-Board (P5B-E) zunächst auch eine falsche Anzeige der CPU-Temperatur (da lag die Hüllentemperatur sinniger Weise ca. 10°C über der Core-Temperatur). Seitdem ich das neue BIOS drauf habe, wird sie korrekt ausgelesen und angezeigt.
 
Also bei meinem P5B (ohne Schnickschnack) und nem E6600 hab ich ne ordentliche CPU-Temp-Angabe. Nur was das jetzt genau war... Irgendwas zwischen 65° und 75°

Wenns sein muss/ soll schau ich mal nach.
 
BenS schrieb:
Also bei meinem P5B (ohne Schnickschnack) und nem E6600 hab ich ne ordentliche CPU-Temp-Angabe. Nur was das jetzt genau war... Irgendwas zwischen 65° und 75°

Wenns sein muss/ soll schau ich mal nach.

Das ist aber auch viel !!!

ich hab max. 55 "C unter Volllast !!
Benutzt du den standart Lüfter der dabei war ?!
Wenn ja, raus damit und lieber nen besseren kaufen.
Umso länger lebt deine CPU !
 
Ich hab hier nen Core2Duo E6600 laufen, der läuft zwischen 40°-50°C.
Ich sollte allerdings dazu sagen dass das Teil wassergekühlt ist (Zalman Reserator Pro).
Mit Lüfter würde ich mir ab 60°C aber auf jedenfall mal Gedanken über die Kühlung machen. Eigentlich produziert der Core2Duo nicht viel Abwärme für CPUs seiner Leistungsklasse.

mfg Electric-Ric
 
Die Intel CPUs schalten bei Überhitzung einfach ab. Wennse wieder kühl
genug is, geht sie wieder, da passiert kurzfristig nichts.

Über etwaige Langzeitschäden bei permanenter Temperatur
im Grenzbereich scheiden sich die Geister, die einen takten hoch, bis
sich die Balken biegen, die anderen (so wie ich) glauben, dass es
nachteilig ist. Wie auch immer, da die CPU ja neu ist, kannst Du
einen Umtausch verlangen, die Boxed Version als solche muss
ja insgesamt funktionieren, ein Mangel also imho.

Aber vlt. is ja wirklich auch nur der Sensor hin ...


gl jedenfalls
 
Also bei meinem P5B (ohne Schnickschnack) und nem E6600 hab ich ne ordentliche CPU-Temp-Angabe. Nur was das jetzt genau war... Irgendwas zwischen 65° und 75°
Das ist auch schon viel zu viel und wahrscheinlich auch eine falsche Anzeige.

Ich habe ebenfalls den E6600, der bei mir von einem Arctic Cooling Freezer 7 gekühlt wird. Selbst jetzt, wo es recht warm in meinem Zimmer ist, chillt der im Windoof-Betrieb bei 31°C (die Kerne sind derweil bei 40°C und 41°C).
Ich bin mir jetzt nicht mehr hundert prozentig sicher (da ich lange nicht mehr geguckt habe), aber wenn ich mich richtig erinnere, war der unter Vollast auch noch nie über 50°C.

Ladet euch mal EVEREST herunter und guckt mal nach, wie das bei euch mit der Kern- und der Hüllentemperatur aussieht. Ist die Hüllentemperatur höher als die Kern-Temperatur, ist die Anzeige definitiv murks.
http://lavalys.com/products/overview.php?pid=3&ps=UE&lang=en

Sollte die CPU trotz richtig montiertem Kühler (und definitiv richtiger Auslesung) so heiß werden, würde ich die sofort umtauschen.
 
Jetzt muss ich mir dann sorgen machen ob meine CPU nicht unterkühlt ist :D

Mal im ernst , ich hab auch die E6600 und mein maximum war 45C
 
Das ist auf jedenfall zu viel. Da stimmt was nicht entweder mit der Wärmeleitpaste oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf der CPU oder auch der Sensor hat ne Macke.

50-60° wären eher noch im Limit (Asus Probe hat das Limit bei 65°)
 
Also folgendes, der Kühler hat so ein Schmelzpad und der sitzt auch defnitiv fest.
Ich hab mal im laufenden Betrieb den Kühler mal angefasst. Der ist definitiv wärmer als die Luft vom Lüfter, aber definitiv nicht heiß.
Ich hab auch mittlerweile mal die Windows-Software vom Board installiert und kriege da Werte zwischen 60° und 80° raus. Da ich aber nur im Idle fahre und die CPU sowie so vernünftig wenig Energie verbraucht, halte ich das für nicht logisch.
Irgendwo haben die sogar mal testweise die CPU ohne Kühler laufen lassen und der Prozessor lief. Außerdem gab's mal ein Overclocking mit BOXED Kühler und die sind glaub ich auf 3000 MHz mit nem E6300 gekommen, also daran kann's echt nicht liegen.
Ich weiß leider nicht genau, wie das mit der Temperaturmessung läuft. Hat der Prozessor eine interne Messung oder macht das das Mainboard?
 
80° im Idle ist definitiv zu viel, wenn die Werte stimmen sollte die CPU sogar schon abgeschaltet haben. Da muss was mit den Sensoren nicht stimmen.
Was zeigt denn die Gehäuse oder Motherboard Temperatur an?
Installiere dir auf jedenfall mal Everest, oder MBM5 oder auch das Asus Probe und gucke mal was da angezeigt wird.

Mache auf jedenfall aber erstmal ein Bios Update, bei Asus liegen z.B. momentan wieder 2 Beta Updates und das letzte Release ist vom April diesen Jahres.
 
OK, spidy ist mal wieder einen Schritt weitergekommen.
Ich hab jetzt folgende Daten: Mein Motherboard sagt 42°C (wahrscheinlich weil die zwei Bridges ganz schön heiß sind), und in Everest steht grad:
CPU: 62 °C
CPU / 1. Kern: 59 °C
CPU / 2. Kern: 56 °C
Soweit ich weiß, wird die normale CPU-Temperatur irgendwo "außen" gemessen. Die Kerntemperatur muss normalerweise am höchsten sein. Folglich hab ich wahrscheinlich ein Sensorproblem. Lieg ich da richtig und was mach ich jetzt?
 
Die Motherboard Temperatur ist noch im Limit.
Everest zeigt irgendwie immer 10° weniger an... das würde heissen ca. 72° würden dir wahrscheinlich andere Programme anzeigen?

Mache ein Bios Update und gucke ob sich was ändert. Ansonsten mache nochmal den Lüfter runter und die Fläche sauber und neue Wärmeleitpaste rauf. Wenn das nicht hilft tausche das Board um.
 
Ich glaub nicht, dass das 10° zu wenig sind. PC Probe II zeigt auch die 63° für die CPU an. Ich versuch das mal mit dem BIOS Update. Aber ich glaub nicht, dass das was bringt, denn das BIOS sagt 89°.
Mal ne Frage, wie säubert man eigentlich am vernünftigsten die CPU Fläche von der alten Wärmeleitpaste? Soweit ich weiß, kann man da leicht was kaputt machen.
 
Ich mach immer das gröbste mit nem Papiertaschentuch runter und polier das Ding dann sanft mit nem Fusselfreien Tuch sauber.

Mit ein Wenig Verstand kann da ansich nix kaputt gehen.

Nimm die CPU am besten nicht raus oder erde dich vorher.
Im Hinblick auf statische Elektrizität sind Baumwollfasern zu bevorzugen :)
 
Also bei mir hat Everest 10° zu wenig angezeigt :) Keine Ahnung warum, dachte "thats a feature" ;)

Etwas Verdünner, Waschbenzin, Nagellackentferner, Aceton... Damit geht das ab. Aber nicht die CPU da reinschmeissen :D und auf jedenfall auch noch paar Minuten mit dem Zusammenbau dann warten das sich alles verflüchtigt hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress

Zurück
Oben