Hi,
freut mich, dass der Bericht gut ankommt und so rege diskutiert wird
.
Die Komponenten habe ich komplett im Internet gekauft. Das Meiste bei computeruniverse - gute Verfügbarkeit, vernünftige Preise und Trusted Shop (bei über 700 Euro Bestellwert ja auch ein Kriterium...). Die Gehäuselüfter und Festplattenentkoppler habe ich von ichbinleise und das Gehäuse von PC-Silent. Wenn man genau weiß, was man will, bekommt man nicht alles bei einem Händler - speziell das Silent-Zubehör. An Händler in Dortmund habe ich auch gedacht, aber die meisten haben auch nicht alles da und auf die rumfahrerei hatte ich auch kein Bock - Sprit und Porto wiegen sich da dann irgendwann auf.
Ich persönlich finde den Preis auch vollkommen in Ordnung und bin immer bereit, lieber etwas mehr auszugeben und dafür stressfrei ans Ziel zu kommen. Wer billig kauft, kauft doppelt...
Zur Grafikkarte: Bisher habe ich mit einer GF MX400 gearbeitet - 32 MB Speicher. Die GF 8400 mit 256 MB reicht imho total aus. Ich spiele kein einziges Spiel auf dem PC,nicht mal Solitär
. Und was die Vistatauglichkeit angeht, meinte ich in erster Linie die DX10-Fähigkeit der Karte. Und ich denke der Glas-Effekt sollte damit hinhauen. Für ein normales arbeiten mit Vista ist imho eh CPU und RAM am wichtigsten.
Wenn ich mir anschaue, was die für Laptops als Vistafähig verkaufen - da grauts mir vor. Klar, was für uns die Sounkarte ist für andere halt die Grafikkarte - und eben umgekehrt.
Warum 4GB RAM:
Warum nicht? Im Ernst - die Preise sind gut (90 Euro für ein gematchtes 2GB-Paar von Corsair). Windows unterstützt wie gesagt 3,5 GB davon. 3 GB wären also "zu wenig" gewesen und ungerade Kombinationen, um auf auf 3,5 zu kommen sind nicht Dual-[g=190]Channel[/g]-fähig.
Wenn ich jetzt mit Cubase arbeite, bleiben immer noch 1,5 GB für andere Programme (z.B. Reason, Soundforge etc...) und eben auch Win XP.
Wenn man den 3 GB-Switch nutzen kann, hat man sogar noch mehr davon.
Dual- oder Quad-Core:
Bei dem jetzigen Preisunterschied bin ich froh, mich für Quad entschieden zu haben. Cubase SX3 nutzt definitiv alle 4 Kerne voll aus. Das macht richtig Spaß, sich den Taskmanager anzuschauen
.
Festplatten:
Die Samples sind genau der Grund für diese Massen an Speicher. Allein BFD in Vollausstattung belegt bei mir rund 350 GB (und BFD II ist für diesen Monat angesagt...weitere 55 GB). Die 2. 500er Platte ist komplett mit anderen Samples belegt. Die Dritte ist für Audio-Daten. Die System-Platte hat noch eine Partition für temporäre Datensicherungen und einfach für alles, was nichts mit Audio direkt zu tun hat.
Und zur Not hat das Board sogar noch 4 weitere S-ATA-Anschlüsse